Tyranid Expert

Zumindest ist seit 5. Edi dex stark impliziert (bzw. einfach explizit gesagt) dass Schwarmtyranten eine eigene intelligenz haben.

Gerade der Schwarmherrscher wurde da ziemlich vermenschlicht. Ist aber ein bisschen wie in Comics: Wie stark Superman genau ist, hängt sehr vom jeweiligen Autor ab. Es gibt bei GW anscheinend keinen kreativen Chef, der der achtgibt, dass alles konsistent zu sich selbst bleibt...

jungs nicht zu sehr fachsimpeln... bleibt bei der Sache.. eben wie schon erwähnt worden ist wird eine höhere intelligenz bei synapsenkreaturen angedeutet., zumindest ab 5th ed. Ob sie bewusstsein wie wir haben is klar dass es nicht so ist. trotzdem haben sie mächtig grossen handlungspsielraum und ich kann mir nich vorstellen dass das alles vom Hive mind direkt so gesteuert wird für jeden Spasten der im Kampf ist . Dafür müsste die Kommunikationsübertragung ja instant funktionieren und auch bei dem Schwarmbewusstsein tut es das nicht.

Also können tyranten z.b. jetzt längere Gedankengänge formen oder nicht? oder sowas wie "Sterbt" denken/fühlen/in ihren Handlungsweisen ausdrücken.

Weitere Beschreibungen zum Inneren der Brustschiffe brauch ich immernoch.

Denkt dran ich brauche die Infos einfach zum Story Writing, also tacheless bitte und keine Nachgebrabbel, bringt ruhig eure meinung mit ein

jungs nicht zu sehr fachsimpeln... bleibt bei der Sache.. eben wie schon erwähnt worden ist wird eine höhere intelligenz bei synapsenkreaturen angedeutet., zumindest ab 5th ed. Ob sie bewusstsein wie wir haben is klar dass es nicht so ist. trotzdem haben sie mächtig grossen handlungspsielraum und ich kann mir nich vorstellen dass das alles vom Hive mind direkt so gesteuert wird für jeden Spasten der im Kampf ist . Dafür müsste die Kommunikationsübertragung ja instant funktionieren und auch bei dem Schwarmbewusstsein tut es das nicht.

Also können tyranten z.b. jetzt längere Gedankengänge formen oder nicht? oder sowas wie "Sterbt" denken/fühlen/in ihren Handlungsweisen ausdrücken.

Weitere Beschreibungen zum Inneren der Brustschiffe brauch ich immernoch.

Denkt dran ich brauche die Infos einfach zum Story Writing, also tacheless bitte und keine Nachgebrabbel, bringt ruhig eure meinung mit ein

Du nennst einen Thread "Tyranid Expert" und hast was gegens Fachsimpeln? Und warum sollen wir nicht über die Intelligenz und das Bewusstsein diskutieren, wenn du genau solche Fragen stellst?

Vom Schwarmbewusstsein getrennte Teilschwärme bleiben ja für sich auch noch Handlungsfähig und können autonom agieren. Symbionten nutzen ihre eigene Intelligenz ausdrücklich und damit hat das Schwarmbewusstsein auf jeden fall ein konzept von individueller intelligenz.

Du nennst einen Thread "Tyranid Expert" und hast was gegens Fachsimpeln? Und warum sollen wir nicht über die Intelligenz und das Bewusstsein diskutieren, wenn du genau solche Fragen stellst?

Vom Schwarmbewusstsein getrennte Teilschwärme bleiben ja für sich auch noch Handlungsfähig und können autonom agieren. Symbionten nutzen ihre eigene Intelligenz ausdrücklich und damit hat das Schwarmbewusstsein auf jeden fall ein konzept von individueller intelligenz.

Ehm ja? Weil fachsimpeln nichts mit fundierten antworten zu tun hat. Und wenn ihr darüber diskutieren wollt dann kannst du ja einen neuen thread dafür aufmachen. Ich würde mich jetzt nicht am Namen meines Threads aufhängen. Ich meinte damit einfach das der Dialog nicht verschwimmt im "fachsimpeln" über iwelche unwichtigen einzeln-Themen die mich nciht interessieren. (Pharos etc bla)

Ich hör gerne eure Meinungen zu den Tatsachen an Fragen die ich gestellt habe, mehr nicht.

Ehm ja? Weil fachsimpeln nichts mit fundierten antworten zu tun hat. Und wenn ihr darüber diskutieren wollt dann kannst du ja einen neuen thread dafür aufmachen. Ich würde mich jetzt nicht am Namen meines Threads aufhängen. Ich meinte damit einfach das der Dialog nicht verschwimmt im "fachsimpeln" über iwelche unwichtigen einzeln-Themen die mich nciht interessieren. (Pharos etc bla)

Ich hör gerne eure Meinungen zu den Tatsachen an Fragen die ich gestellt habe, mehr nicht.

Wow
Hmm
Es ist nunmal nicht alles in Stein gemeißelt. Zu Schwarmschiffen z.B. gibt es sehr wenig. Die Nennungen hier sind doch außerdem super Quellenangaben.

Wenns Dir nicht passt, dann lies es Dir doch selbst aus den Quellen an. Falls Du dafür nicht zu faul bist, versteht sich ^^
Wenn Du zu faul bist und alles auf dem Silbertablett serviert bekommen willst, dann musst Du halt schlucken, dass Du dazu ein paar Beiträge, die für Dich nicht wichtig sind, wirst überspringen müssen. Das kannst Du doch gewiss bewältigen.

Vielleicht noch zum Schluss: Das Forum ist nicht für Dich allein und Deine Fragen da. Wenn Du so eine windige und unpräzise Frage stellst, wird es zwangsläufig zu Diskussionen zwischen den Fans mit ihrem Halb- und Ganzwissen kommen. Deal with it! Oder hast Du gedacht, Du bekommst sofort eine PN von jemandem, der Dir die ganze Recherche für Deine Geschichten abnimmt? LOL (=

BTT: ES wurde mal ein Schwarmschiff von (Ultra?)Marines geentert. Die sind meines Wissens auf recht wenig Widerstand gestoßen, weil sich da drin halt schlafende Organismen, Larven, Biomasse und ein paar Pflegeorganismen befinden. Aber ich habe leider keinerlei Quelle dazu. Vielleicht weiß jemand dazu mehr.

Zuletzt bearbeitet:
alda Schwede xD haha , wieso seid ihr so nerdig ?, jeder fühlt sich sofort angegriffen...
Ich will nur nich das Nerd-Gebrabbel in dem Theme über Dinge die gar nix mehr mit dem zu tun haben was ich gefragt habe, mehr nicht.

Dass nicht alles in Stein gemeisselt ist weiss ich selbst, trotzdem denke ich kann man von erwachsenen Personen erwarten dass sie fundiert ihre Meinung darlegen können ohne sich in in Begebenheiten zu verhaspeln die sie iwo mal aufgeschnappt haben. Wenn das zu viel verlangt ist ... fällt mir auch nix mehr ein.
Quellen habe ich genug durchgelesen, ich brauche Wissen was dort nicht steht oder vor allem aus dem eigenen Verständis kommt wie man sich das vorstellt eben.

Das Forum ist nicht für mich alleine da?

Tatsächlich?

Deswegen öffne ich ja einen Theme du Held xD, .... und ja habe schon genug PN's bekommen mit astrein fundierten Antworten, also wie du siehst es ist durchaus möglich, manche tun sich nur schwer damit.

Wenn du konstruktives Wissen hier mit mir teilen möchtest, tu das, ich hörs mir gerne an.

Wenn du nur stänkern möchtest, weil du findest ich bin zu assi, dann schreib mir doch ne PN bitte und müll nicht MEIN theme zu 😉

Wir reden hier aber nicht über lückenlose historische Fakten, die man mal eben runterrattern kann, sondern über ein fiktives Fantasy-SciFi Universum, an dem unzählige Autoren seit 30 Jahren dran rumschreiben. Da gibt es unzählige Widersprüche und veraltete Informationen. Die Allerwenigsten kennen sämtliche Publikationen und haben alle Detail im Kopf korrekt präsent. Da ist man drauf angewiesen von anderen korrigiert zu werden und seinerseits wiederrum Anmerkungen zu machen. Und wo ist das Problem ein paar Posts Diskussion zu überfliegen, wenn man dabei ist sich möglichst viel Wissen zu einem Thema anzueignen? Oder sind dir 2 Minuten deiner Zeit die das kostet zu Schade? So wird das nix.

Ich denk ich hab oft genug geschrieben dass ich gerne eure Meinung höre zu meinen Fragen (wie ihr das seht) und EBEN nicht die "historischen Fakten" die im lexicanum oder sonst wo stehen.
Ist das so schwer verständlich?
Historische Fakten des fiktiven WH40k universe habe ich unmengen bereits gelesen, wie merhmals erwähnt, die braucht man mir also nicht an den Kopf klatschen.

Man hat das Gefühl jeder ist nur geil drauf sein Halbwissen zu teilen anstatt mal seine Meinung zu den Fragen zu äussern, bis auf zwei, drei Leute hat das noch keine rhier gemacht.

Mach es ruhig dicht. braider widerspricht sich doch in jedem zweiten Post selbst. Eben noch wollte er unser "Nerd-Gebrabbel" nicht hören, dann will er unsere "Meinung". Er will keine "historischen Fakten die im Lexicanum oder sonstwo" stehen, aber wenn wir ins "Fachsimpeln" kommen, ist ihm das auch wieder nicht recht.
Der Trollt doch nur dumm herum.

Mal zum Thema Bioschiffe:

Space Marine von Ian Watson bietet dir im englischen Original jede Menge Infos zu den Bioschiffen. Es handelt sich allerdings um einen Roman der Anfang der 90er und damit während der 1. Edition erschienen ist. Solange es nicht explizit ersetzt wurde kann man aber die detailierten Beschreibungen der Innereien der Bioschiffe weiterhin als Kanon ansehen. Das Buch wird seit letztem Jahr wieder zB als Ebook von der Black Library angeboten 🙂

Sehr ausführliche Beschreibungen und viel Artwork findest du in Advanced Space Crusade und in Tyranid Attack da diese Brettspiele von GW in Bioschiffen spielen. Detailierteres Artwork des Inneren hat es danach meines Wissens nicht mehr gegeben. Vielleicht gibt es in den Warhammer Monthly- und den Inferno-Heften weiteres Material.

Quellenmaterial zu Battlefleet Gothic bietet sich für das äußere und weitere Schiffstypen an. Der Vorgänger Space Fleet hatte mehrere Tyraniden-Artikel im englischen White Dwarf. Das meiste bisher genannte findet man auf Ebay und als PDF.

Am aktuellsten dürften das Codex Supplement Iyanden, Warzone Valedor sowie die beiden Shield of Baal Kampagnen-Bücher und die dazugehörenden Romane sein. Bis auf ersteres sind sie alle noch erhältlich

Wenn du schreibst, brauchst du schon einen Einlick ins Originalmaterial. Lies die Sachen nach und du wirst auch an den Punkt kommen daß es (von GW so gewollt) ungeklärte Fragen gibt, die sie dann mit Romanen und weiteren kostenpflichtigen Produkten ausfüllen.

Aktuelles Beispiel ist der Symbiontenkult der im Deathwatch Brettspiel viele offene Fragen aufwirft, die momentan auch hier keiner beantworten kann. Und gerade das Thema Kultur und Intelligenz wird mit dem Kult von neuem begonnen. Haupteigenschaft aber nicht Alleinstellungsmerkmal der Tyraniden ist die Assimiliation, die ebenfalls eine Form sich weiterzuentwickeln darstellt, indem sie sich Informationen über andere Spezies in Form ihrer DNA, einem der ältesten Datenspeicher überhaupt, einholen und diese dann in verschiedener Art und Weise nutzen.

Wie schon von den anderen angesprochen gibt es einige intelligente Kreaturen unter der Tyraniden, die taktische Entscheidungen mit den dazugehörenden Planungen und Vorbereitungen treffen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mach es ruhig dicht. braider widerspricht sich doch in jedem zweiten Post selbst. Eben noch wollte er unser "Nerd-Gebrabbel" nicht hören, dann will er unsere "Meinung". Er will keine "historischen Fakten die im Lexicanum oder sonstwo" stehen, aber wenn wir ins "Fachsimpeln" kommen, ist ihm das auch wieder nicht recht.
Der Trollt doch nur dumm herum.

Was ist dein Problem?
Das ich eure Meinung hören will erwähne ich in fast jedem Post von Anfang an, und dass es mir nicht um die historischen Fakten geht steht auch schon ganz am Anfang.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Schau doch mal den Post von WarmasterH an, so legt man astrein seine Meinung und Wissen dar. Ohne sich in iwelche Fachsimpelei zu begeben. Gecheckt was ich meine nun? 😎

Danke für deinen Post WarmasterH

Tut mir leid wenn mein "Stil" zu direkt ist aber sonst komme ich nie zu Ergebnissen hier.

Nächste Fragen wären z.B. :

1. Bezüglich intelligentere Tyranidenkreaturen, unterscheiden sie unter den einzelnen Rassen (Menschen/Orks/eldar etc) und können mit zB mit dem Begriff Space Marine etwas anfangen? Schon bevor sie DNA dieser Spezies vereinnahmt haben, oder bezieht sich das nur auf z.b. Widerstandsfähigkeit, Nährwert usw.

2. Ist Ja bekannt, dass sie zum Transport nicht den Warp benutzen, dafür aber den Narvhal haben, hab ich das richtig verstanden, dass der Narvhal vor allem für die Strecken innerhalb des Leeren Raums zuständig ist und sie dabei durch Raumkrümmung verkürzt. Wenn sie dann am Rande einer Galaxie auftauchen macht der Narvhal nix mehr, da ihn zu viele Schwerkraftfelder der einzelnen Planeten/Sonnen stören und sie bewegen sich normal fort mit annähernder Lichtgeschwindigkeit...richtig?

3. Der Schatten im Warp den sie bei ihren Ankünften immer verursachen, woran genau liegt das? Verursachen sie das, weil sie keine "Seele" im eigentlichen Sinn haben und nach ihrem Tod auch nicht in den Warp gesogen werden. Oder macht das der Narvhal? Was es mit dem Schatten auf sich hat weiss ich, habe nur nichts finden können warum/wie sie den erzeugen.

4. Den Invasionen geht ja oftmals eine Vorhut voraus von Liktoren und Symbionten. welche Symbiontenkulte auf den Planeten schaffen blabla... diese Vorhuten, wie kommen die schon Jahrzente vorher zu den Planeten? Da sie nehme ich mal an nicht mit den eigentlichen Bioschiffen mit der Schwarmflotte reisen sondern zu bestimmter Zeit von diesen abgekoppelt werden. Funktioniert das dann mit kleinen Drohnen und sie bleiben in Starre bis sie dort sind?

Tut mir leid wenn mein "Stil" zu direkt ist aber sonst komme ich nie zu Ergebnissen hier.

Nächste Fragen wären z.B. :

1. Bezüglich intelligentere Tyranidenkreaturen, unterscheiden sie unter den einzelnen Rassen (Menschen/Orks/eldar etc) und können mit zB mit dem Begriff Space Marine etwas anfangen? Schon bevor sie DNA dieser Spezies vereinnahmt haben, oder bezieht sich das nur auf z.b. Widerstandsfähigkeit, Nährwert usw.

2. Ist Ja bekannt, dass sie zum Transport nicht den Warp benutzen, dafür aber den Narvhal haben, hab ich das richtig verstanden, dass der Narvhal vor allem für die Strecken innerhalb des Leeren Raums zuständig ist und sie dabei durch Raumkrümmung verkürzt. Wenn sie dann am Rande einer Galaxie auftauchen macht der Narvhal nix mehr, da ihn zu viele Schwerkraftfelder der einzelnen Planeten/Sonnen stören und sie bewegen sich normal fort mit annähernder Lichtgeschwindigkeit...richtig?

3. Der Schatten im Warp den sie bei ihren Ankünften immer verursachen, woran genau liegt das? Verursachen sie das, weil sie keine "Seele" im eigentlichen Sinn haben und nach ihrem Tod auch nicht in den Warp gesogen werden. Oder macht das der Narvhal? Was es mit dem Schatten auf sich hat weiss ich, habe nur nichts finden können warum/wie sie den erzeugen.

4. Den Invasionen geht ja oftmals eine Vorhut voraus von Liktoren und Symbionten. welche Symbiontenkulte auf den Planeten schaffen blabla... diese Vorhuten, wie kommen die schon Jahrzente vorher zu den Planeten? Da sie nehme ich mal an nicht mit den eigentlichen Bioschiffen mit der Schwarmflotte reisen sondern zu bestimmter Zeit von diesen abgekoppelt werden. Funktioniert das dann mit kleinen Drohnen und sie bleiben in Starre bis sie dort sind?
1. Man kann durchaus davon ausgehen, dass die Tyraniden als Ganzes verschiedene Rassen unterscheiden und entsprechend schon von Anfang an reagieren können, wenn sie bereits Erfahrungen mit der jeweiligen Rasse gemacht haben. Individuen existieren immer nur für eine Kampagne und werden danach zu größten Teilen wieder absorbiert, sammeln also keine persönlichen Erfahrungen über einen langen Zeitraum, sondern geben das Wissen spätestens beim Absorbieren an das Schwarmbewusstsein weiter.
Interessant aber meines Wissens nach ungeklärt ist, ob das Schwarmbewusstsein alle Tyraniden einschließt, Erfahrungen also unter allen Schwarmflotten geteilt werden (dagegen spricht, dass Flotten auch gegeneinander kämpfen), ob sie es aufnehmen können, wenn sie eine andere Flotte absorbieren oder ob alle Flotte selbst lernen müssen.

2. Die Schiffe funktionieren auch innerhalb einer Galaxie, aber nicht mehr in der Nähe von Sonnensystemen. Annähernde Lichtgeschwindigkeit dürften Tyranidenflotten wohl kaum erreichen können, von daher ist die Vorwarnzeit vor einem Tyranidenangriff relativ lang (oder zumindest nicht kürzer als bei Warpreisen mit regulären Sprungpunkten)

3. Es wird vermutet, dass der Schatten im Warp mit dem Schwarmbewusstsein zusammenhängt, das
a) Eine Warpentität sein könnte oder
b) Den Warp in seiner Umgebung aktiv stört
Meines Wissens nach ist das nicht vollkommen klar. Da allerdings Psioniker quasi Einblicke in das Schwarmbewusstsein erhalten (was nicht gesund für sie ist und allgemein dann als der Schatten bezeichnet wird), gehe ich persönlich davon aus, dass das Schwarmbewusstsein entweder ähnlich wie eine Art Superdämon funktioniert (weil es selbst mächtig genug ist, eine Art kleinen Chaosgott für seine eignen Überzeugungen zu erschaffen) oder aber den Warp selbst in seiner Umgebung umgestaltet. (kein Fakt hier, da ist auch nicht so viel Detail zu finden, da das Schwarmbewusstsein so eines der großen Mysterien darstellen soll)

4. Die können auch schon Jahrhunderte vorher kommen und sind ja nach Quelle sogar sehr unabhängig von der eigentlichen Flotte. Nach manchen Quellen fliehen sie sogar vor den Flotten, unwissend, dass sie dabei quasi wie ein Leuchtfeuer den Weg von einer bevölkerten Welt zur nächsten markieren. In andere Quellen arbeiten sie aktiver mit dem Schwarmbewusstsein zusammen.
Meiner Meinung nach stimmt beides. Der Kult formt sich aufgrund des instinktiven Verhaltens der Symbionten unabhängig vom Schwarm, wächst, wird mächtig genug, um ein Leuchtfeuer zu bilden und wenn die Tyraniden kommen, kriegen sie 'Angst' und 'fliehen' mit der restlichen Evakuierung zu einem neuen Planeten, wo es von vorne los geht. Die, die es nicht schaffen, geraten unter die Kontrolle des Schwarms, wenn er nahe genug heran ist und manipulieren dann die Gesellschaft von innen.
Wie die ursprünglichen Symbionten irgendwohin gekommen sind...wer weiß? Laut älterem Hintergrund gibt es Symbionten in der Galaxie schon deutlich länger als die eigentlichen Tyraniden.

Zuletzt bearbeitet:

Der Narvhal ist meines Wissens nach zum ersten Mal im Codex der 5. Edition eingeführt worden. Vorher sind die Tyraniden selbstverständlich durch den Warp gereist. Ich weiß gar nicht, ob er im Codex der 6. Edition noch explizit erwähnt, oder diese Idee wieder fallen gelassen wurde. Jedenfalls war der tolle Raumkrümmungsantrieb laut Autor Robin Cruddace sehr wohl für die Benutzung innerhalb der Galaxis gedacht (und hat nebenbei auf der Zielwelt mehr Schaden angerichtet, als die folgende Invasion...). Man kann sich auch leicht ausrechnen, dass die Tyraniden auf Jahrtausende hinaus keine wirkliche Bedrohung wären, wenn sie sich mit Unterlichtgeschwindigkeit fortbewegten (Die Michstraße hat einen Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren).