Naja Synapsenkreaturen haben größeren Handlungsspielraum was die Befehle angeht um sich an der Lage anzupassen, aber von Intelligenz im Sinne eines "Bewusstseins" würde ich da nicht sprechen.
Zumindest ist seit 5. Edi dex stark impliziert (bzw. einfach explizit gesagt) dass Schwarmtyranten eine eigene intelligenz haben.
Weitere Beschreibungen zum Inneren der Brustschiffe brauch ich immernoch.
jungs nicht zu sehr fachsimpeln... bleibt bei der Sache.. eben wie schon erwähnt worden ist wird eine höhere intelligenz bei synapsenkreaturen angedeutet., zumindest ab 5th ed. Ob sie bewusstsein wie wir haben is klar dass es nicht so ist. trotzdem haben sie mächtig grossen handlungspsielraum und ich kann mir nich vorstellen dass das alles vom Hive mind direkt so gesteuert wird für jeden Spasten der im Kampf ist . Dafür müsste die Kommunikationsübertragung ja instant funktionieren und auch bei dem Schwarmbewusstsein tut es das nicht.
Also können tyranten z.b. jetzt längere Gedankengänge formen oder nicht? oder sowas wie "Sterbt" denken/fühlen/in ihren Handlungsweisen ausdrücken.
Weitere Beschreibungen zum Inneren der Brustschiffe brauch ich immernoch.
Denkt dran ich brauche die Infos einfach zum Story Writing, also tacheless bitte und keine Nachgebrabbel, bringt ruhig eure meinung mit ein
Du nennst einen Thread "Tyranid Expert" und hast was gegens Fachsimpeln? Und warum sollen wir nicht über die Intelligenz und das Bewusstsein diskutieren, wenn du genau solche Fragen stellst?
Vom Schwarmbewusstsein getrennte Teilschwärme bleiben ja für sich auch noch Handlungsfähig und können autonom agieren. Symbionten nutzen ihre eigene Intelligenz ausdrücklich und damit hat das Schwarmbewusstsein auf jeden fall ein konzept von individueller intelligenz.
Ehm ja? Weil fachsimpeln nichts mit fundierten antworten zu tun hat. Und wenn ihr darüber diskutieren wollt dann kannst du ja einen neuen thread dafür aufmachen. Ich würde mich jetzt nicht am Namen meines Threads aufhängen. Ich meinte damit einfach das der Dialog nicht verschwimmt im "fachsimpeln" über iwelche unwichtigen einzeln-Themen die mich nciht interessieren. (Pharos etc bla)
Ich hör gerne eure Meinungen zu den Tatsachen an Fragen die ich gestellt habe, mehr nicht.
Ehm ja? Weil fachsimpeln nichts mit fundierten antworten zu tun hat. Und wenn ihr darüber diskutieren wollt dann kannst du ja einen neuen thread dafür aufmachen. Ich würde mich jetzt nicht am Namen meines Threads aufhängen. Ich meinte damit einfach das der Dialog nicht verschwimmt im "fachsimpeln" über iwelche unwichtigen einzeln-Themen die mich nciht interessieren. (Pharos etc bla)
Ich hör gerne eure Meinungen zu den Tatsachen an Fragen die ich gestellt habe, mehr nicht.
Mach es ruhig dicht. braider widerspricht sich doch in jedem zweiten Post selbst. Eben noch wollte er unser "Nerd-Gebrabbel" nicht hören, dann will er unsere "Meinung". Er will keine "historischen Fakten die im Lexicanum oder sonstwo" stehen, aber wenn wir ins "Fachsimpeln" kommen, ist ihm das auch wieder nicht recht.
Der Trollt doch nur dumm herum.
1. Man kann durchaus davon ausgehen, dass die Tyraniden als Ganzes verschiedene Rassen unterscheiden und entsprechend schon von Anfang an reagieren können, wenn sie bereits Erfahrungen mit der jeweiligen Rasse gemacht haben. Individuen existieren immer nur für eine Kampagne und werden danach zu größten Teilen wieder absorbiert, sammeln also keine persönlichen Erfahrungen über einen langen Zeitraum, sondern geben das Wissen spätestens beim Absorbieren an das Schwarmbewusstsein weiter.Tut mir leid wenn mein "Stil" zu direkt ist aber sonst komme ich nie zu Ergebnissen hier.
Nächste Fragen wären z.B. :
1. Bezüglich intelligentere Tyranidenkreaturen, unterscheiden sie unter den einzelnen Rassen (Menschen/Orks/eldar etc) und können mit zB mit dem Begriff Space Marine etwas anfangen? Schon bevor sie DNA dieser Spezies vereinnahmt haben, oder bezieht sich das nur auf z.b. Widerstandsfähigkeit, Nährwert usw.
2. Ist Ja bekannt, dass sie zum Transport nicht den Warp benutzen, dafür aber den Narvhal haben, hab ich das richtig verstanden, dass der Narvhal vor allem für die Strecken innerhalb des Leeren Raums zuständig ist und sie dabei durch Raumkrümmung verkürzt. Wenn sie dann am Rande einer Galaxie auftauchen macht der Narvhal nix mehr, da ihn zu viele Schwerkraftfelder der einzelnen Planeten/Sonnen stören und sie bewegen sich normal fort mit annähernder Lichtgeschwindigkeit...richtig?
3. Der Schatten im Warp den sie bei ihren Ankünften immer verursachen, woran genau liegt das? Verursachen sie das, weil sie keine "Seele" im eigentlichen Sinn haben und nach ihrem Tod auch nicht in den Warp gesogen werden. Oder macht das der Narvhal? Was es mit dem Schatten auf sich hat weiss ich, habe nur nichts finden können warum/wie sie den erzeugen.
4. Den Invasionen geht ja oftmals eine Vorhut voraus von Liktoren und Symbionten. welche Symbiontenkulte auf den Planeten schaffen blabla... diese Vorhuten, wie kommen die schon Jahrzente vorher zu den Planeten? Da sie nehme ich mal an nicht mit den eigentlichen Bioschiffen mit der Schwarmflotte reisen sondern zu bestimmter Zeit von diesen abgekoppelt werden. Funktioniert das dann mit kleinen Drohnen und sie bleiben in Starre bis sie dort sind?
2. Ist Ja bekannt, dass sie zum Transport nicht den Warp benutzen, dafür aber den Narvhal haben, hab ich das richtig verstanden, dass der Narvhal vor allem für die Strecken innerhalb des Leeren Raums zuständig ist und sie dabei durch Raumkrümmung verkürzt. Wenn sie dann am Rande einer Galaxie auftauchen macht der Narvhal nix mehr, da ihn zu viele Schwerkraftfelder der einzelnen Planeten/Sonnen stören und sie bewegen sich normal fort mit annähernder Lichtgeschwindigkeit...richtig?