braider

Testspieler
14 September 2015
89
1
5.711
Hoi

Ich suche jemanden der sehr viel über Tyraniden weiss.
Mir geht es nicht um die Spielregeln oder das was im Lexicanum steht, sondern Wissen das tiefer geht, was mir beim story writing helfen kann.

Falls jemand sich angesprochen fühlt und mir ab und an ein paar Fragen beantworten kann, meldet euch per PN.

Greets
 

braider

Testspieler
14 September 2015
89
1
5.711
Ja zum Teil historie: z.B. die drei grossen Schwarmflotten über die bisher berichtet wurde sind ja alle aus den Jahren M40/41...trotzdem gibt es einzeln Erwähnungen von Tyranidenunterspezies dergleichen die paar tausend Jahre früher entdeckt wurden. Ausserdem die Story von dem Carnifex "Einauge" der eingefroren auf dem Planet Calth war vor Ankunft jeglicher Flotte... lässt das schliessen auf eine frühere Invasion der Spezies vor Millionen Jahren? Die Theorie wird erwähnt aber mehr nicht.

Oder z.B. wie kann man sich den "Verstand" der höheren (psionisch aktiven) Tyraniden vorstellen. Da sie ja letzendlich auch vom Hive Mind gesteuert werden, trotzdem aber Befehle weiterleiten und anders als instiktiv agieren können. Sehen sie dennoch alles Lebendige als Beute? Oder können sie z.B. mit dem Begriff Space Marine etwas anfangen und unterscheiden zwischen Mensch und Astartes usw.. oder beschränkt sich das nur auf Widerstandsfähigkeit und Nährwert. Wie kann man sich den Gedankengang eines höheren Tyraniden vorstellen. Denkt er nur instinktiv "töten" "fressen" "laufen" oder auch formt er auch längere Gedankengänge?..


Nähere Beschreibungen zu den dicken Brutschiffen wären auch interessant, ich mach hier für erste mal n Punkt xD
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Einauge ist von Schwarmflotte Behemoth der war nicht schon vor der Schlacht da sonder noch nach der Schlacht.

Ansonsten schau mal hier: http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Kategorie:Tyraniden

Ist nicht 100% auf den neusten Stand aber ganz gut sortiert.

Wie kann man sich den Gedankengang eines höheren Tyraniden vorstellen.

Gar nicht, selbst höhere Tyranniden sind nur in das gesamt Netz eingebunden, Vermutlich hat die Galaxy mit dem Hive selbst bist her noch keinen Kontakt gehabt, sondern nur mit seinen Fühlern.
Aber der Hive dürfte eher ein komplettes Netz der Schiffsbewusstseine sein, ohne das diese sich selbst bewusst sind. Als ein Overmind wie bei Star Craft.

lässt das schliessen auf eine frühere Invasion der Spezies vor Millionen Jahren? Die Theorie wird erwähnt aber mehr nicht.

Ja aber eher in Bezug auf Cathachan und andere Jungle Todeswelten, und ja möglich ist das. Symbionten stammen ja auch nicht von Ymgl.
 

Black Harlekin

Erwählter
7 Januar 2015
577
444
7.921
Einauge: Wie bereits erwähnt ist er ein Überbleibsel einer Invasion von Schwarmflottoe Behemoth. Er wurde im Eis von ein paar unglücklichen Schmugglern gefunden die dachten das sie mit einer Carnifex Leiche was verdienen könnten bis man festgestellt hat das er aufgetaut ist, sich Regeneriert wie blöde, die Bande auseinander genommen hat und seit dem durch die gegend Zieht.

Schwarmbewusstsein: Stell dir eine Schwarmflotte als ein einziges Lebewesen vor (zB Du selbst). Die ganzen kleinen Viecher die da rumlaufen sind quasi deine kleinen Blutkörperchen, Antikörper etc.
Nimmst du diese alle einzeln war? Nein! Und das Schwarmbewusstsein tut es auch nicht.
Tyraniden denken nicht, fühlen nicht, haben keine Bedürfnisse und haben auch keine Seele. Sie sind, sollange sie im Einflussbereich sind, nur reine biologische Werkzeuge die dein Körper geschaffen hat um eine Aufgabe zu erfüllen. Die Synapsenkreaturen sind in diesen Beispiel nur "Verteiler" um den Einfluss aufrecht zu erhalten und ein Sammelbecken für "Lösungen". Genauso wie dein Körper hat sich der Schwarm an einige Probleme gewöhnt und hat die Antworten dafür parat (man denke an die Kinderkrankheiten wogegen man nun eine Immunität besitzt) und setzt diese auch um oder probiert sollange neue Methoden aus bis eine Lösung gefunden ist.
Wenn es ein wirklich hartnäckiges Problem gibt wird auch das Bewusstsein darauf aufmerksam und greift zum Antibiotika oder auch dem Schwarmherrscher (also vom Fluff her, auf der Platte kann man von dem halten was man will).
Einen Unterschied zwischen der Biomasse gegen die es gerade Kämpft macht das Bewusstsein auch nicht, es sieht nur die "Gegenwehr" und was man dagegen machen kann.


Ivasion vor Millionen Jahren:
Ich denke wenn es denn einen Einfall der Tyraniden gab, dann waren es etnweder die Vorhutorganismen (wie zB die Symbionten von Ymgarl) oder überbleibsel verwaister Tyraniden deren Schwarmflotte so klein war das die nichtmal erwähnenswert untergegangen ist (Teufel von Catachan sollen ja angeblich Tyranidischen Ursprungs sein etc.).
Aber wenn es eine ernstzunehmende Invasion gegeben hätte wäre, würden die Völker nicht mehr existieren da sie kein Leben zurücklassen.
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Das Hivemind ist mit der Schlacht um Sotha in der Heresy auf die Galaxie aufmerksam geworden, und die Vorhut hat vermutlich mindestens mehrere Jahrtausende gebraucht(Deswegen sind die auch als erstes auf Ultramar losgegangen...). Vorher kamen vermutlich auch schon kleinste Tröpfchen.

Wo ist das denn her?

Ich war es bis nicht so das die Nidden eigentlich eine Biowaffe der Necrons sind?
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.421
16
5.769
144.384
Ah cool. Das ist ganz zufällig der einzige den ich besitze. Dann erzähl doch mal: Seite? Zusammenhang? Irgendwas, was nicht anch Unfug klingt? Glücklicherweise sind in 4te Editons Codizes ja nicht soviel zusammenhängender Fluff, das sind ja eher so Infobruchstücke. Da wirst du das sicher ganz fix wiederfinden können. :)