Tyranid Expert

Doch wären sie.

Was befeutet den den niden so eine kleinigkeit wie 100.000 Jahre

Denen vielleicht nichts, aber das Imperium könnten hinter ihnen die Planeten schneller neu besiedeln, als die Tyraniden sie sich einverleiben. Und bis die Schwarmflotten Terra erreichen wird die Galaxis vermutlich von den Tau beherrscht. Oder dem Volk, dass nach denen kommt. Das wäre dann Warhammer 80.000 oder so...

Was willst du den einen dead rock neubesiedeln der nur noch aus silikaten besteht

Eben. Auf dem Planeten bleibt nix interessantes zurück. Leben ist da unmöglich weil keine Atmosphäre mehr da ist und der Boden keinerlei Nährstoffe mehr enthält. Wasser gibt es auch nicht mehr und wer weiß was in Technoartefakten alles an absorbierbarem Material enthalten war. Wenn sie die ungefilterte Sonnenstrahlung nicht schon geschmolzen hat.

Außerdem verhindert die Schwerkraft der Sonnen nicht die Reise durch die Galaxis, sondern bremst nur die Annährung an Systheme, weil der Narvhal genug abstand vom Stern halten muss.

Eben. Auf dem Planeten bleibt nix interessantes zurück. Leben ist da unmöglich weil keine Atmosphäre mehr da ist und der Boden keinerlei Nährstoffe mehr enthält. Wasser gibt es auch nicht mehr und wer weiß was in Technoartefakten alles an absorbierbarem Material enthalten war. Wenn sie die ungefilterte Sonnenstrahlung nicht schon geschmolzen hat.

Also gleiche Bedingungen wie auf dem Mars. Und den hat die Menschheit bei 40k ja bekanntermaßen auch besiedelt (warum auch immer). Sehe da kein grundsätzliches Problem, zumal man im Unterlichtgeschwindigkeitsszenario ja Jahrtausende Zeit hätte einen Planeten vor Ankunft der Schwarmflotte zu räumen und die Menschen plus Ressourcen dann zur Neubesiedlung verfügbar hätte. Wie gesagt: ohne Überlichtgeschwindigkeit wären die tyraniden keine besonders akute Bedrohung...

Also gleiche Bedingungen wie auf dem Mars. Und den hat die Menschheit bei 40k ja bekanntermaßen auch besiedelt (warum auch immer). Sehe da kein grundsätzliches Problem, zumal man im Unterlichtgeschwindigkeitsszenario ja Jahrtausende Zeit hätte einen Planeten vor Ankunft der Schwarmflotte zu räumen und die Menschen plus Ressourcen dann zur Neubesiedlung verfügbar hätte. Wie gesagt: ohne Überlichtgeschwindigkeit wären die tyraniden keine besonders akute Bedrohung...
Eher wie Luna. Mars hat Atmosphäre(CO2) und ziemlich sicher auch Wasser. Tyraniden lassen nur nacktes Gestein und den Rest(Planetarer Kern) über. Da kann nicht mehr viel leben.

Ja Mars hat ziemlich viele Mineralien und man hat sogar schon gefrorenes Wasser gefunden.
Aber macht doch durchaus Sinn, dass Tyraniden langsam in der Galaxie reisen, ich meine alleine schon dass sie sich selbst in Starre auf ihren Brutschiffen versetzten spricht ja schon dafür.
Und mit langsam meine ich trotzdem immernoch annähernde Lichtgeschwindigkeit, ich mein selbst wenn sie das hinbekommen brauchen sie immernoch 100.000 Jahre um durch die ganze Milchstrasse zu fliegen. To sum it up , sie benutzen den Narvahl also bis zu jedem Sonnensystem und davor dann bremst es ab. Die Raumkrümmung des Narvhal verursacht Erdbeben, Vulkanausbrüche und dergleichen auf dem Zielplaneten. Trotzdem dürfen sie nicht zu nahe an den Sonnen vorbeiheizen da es sonst die Sensorik des Narvhal stört. So in der Art...

Zuletzt bearbeitet:
Mars und Lunar sind schlechtes Vergleichsmaterial, alleine schon weil sie im Sol System liegen und deshalb die beste nur denkbare Versorgungslage haben. Da könnte man auch eine totale Versorgung bewerkstelligen. Dann sind es auch noch die ersten Kolonien der Menschheit die in einer Zeit besiedelt wurden, als die Menschheit noch weit bessere Technologie wie Terraforming beherrschte.
Die meisten Planeten im Imperium haben da wesentlich schlechtere Grundvoraussetzungen und sind auch einfach nicht bedeutend genug. Warum eine Siedlung auf einer nackten Steinkugel aufbauen, wenn nebenann noch eine Eiswelt frei ist, die immerhin schonmal unbegrenzte Mengen an Wasser und irgend eine Form von Atmosphäre hat?

ahhh yes , das beschreibt es genau wie ichs im kopf hatte, thanks...

- - - Aktualisiert - - -

Nächste Frage:

Worin besteht der Unterscheid zwischen Dominatrix und Norn-Queen.

In manchen Quellen lese ich, bei beiden dass sie die Burtmütter des Schwarms sind, in anderen was anderes wieder.
Ist das ein und dasselbe oder zwei verschiedene Einheiten??

Norn-Queen ist meines Wissen nach ja der Bio Titan der auf dem Mutterschiff der einzelnen Flotten fest verwachsen fürs Ausbrüten zuständig ist.

Ist Dominatrix dann nur eine weitere Einheit wie Hierodule, Hive tyrant usw??

Dominatrix:
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Dominatrix

Sitzt auf dem Planeten, brütet Zeug aus, ist eine übergeordnete Synapsenkreatur mit extrem großer Reichweite und scheinbar der Fähigkeit, auch spontane Veränderungen an Tyraniden vorzunehmen, die sie ausbrütet.
Scheinbar recht gefährlich in direkter Konfrontation.

Schwarmkönigin:
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Schwarmkönigin

Sitzt im Raumschiff und entwirft neue Tyraniden.
Scheint mit der direkten Kontrolle des Schwarms eher weniger zu tun zu haben und der Artikel lässt auch offen, ob die Königin nur neue Sachen entwickelt oder ob sie auch brütet.

Dominatrix:
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Dominatrix

Sitzt auf dem Planeten, brütet Zeug aus, ist eine übergeordnete Synapsenkreatur mit extrem großer Reichweite und scheinbar der Fähigkeit, auch spontane Veränderungen an Tyraniden vorzunehmen, die sie ausbrütet.
Scheinbar recht gefährlich in direkter Konfrontation.

Schwarmkönigin:
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Schwarmkönigin

Sitzt im Raumschiff und entwirft neue Tyraniden.
Scheint mit der direkten Kontrolle des Schwarms eher weniger zu tun zu haben und der Artikel lässt auch offen, ob die Königin nur neue Sachen entwickelt oder ob sie auch brütet.

thx die habe ich beide schon gelesen, aber schien mir iwie nicht eindeutig, da es hier wieder etwas anders stehthttp://warhammer40k.wikia.com/wiki/Bio-Titan

Also Norn-Queen ist demnach schon DIE Königin des einzelnen Schwarms, und fest ans Brutschiff gebunden.
Dominatrix einfach eine weitere schwere Einheit mit besonderen Fähigkeiten die auch mobil is

Hat jetzt nichts direkt mit deinen Fragen zu tun, aber was zu den Tyraniden selbst:

Scheinbar sind schon Lebewesen vor den Tyraniden geflohen, bzw. wurden erschaffen und machten den Eindruck, sie seien Gefangene. Die Tau sind auf muschelartige Raumschiffe gestossen, aus denen eine Art Zentauer ausstieg. Sie griffen plötzlich die Tau an, wurden aber vernichtet.

Die Tau haben ein Bioschiff verfolgt, weil sie dachten, die DNA-Informationen werden werden direkt übertragen, aber im Codex der Tau steht, dass das nicht nötig ist. Die Informationen werden also über das Schwarmbewustsein geteilt (wie eine Internetplattform).

"Das Ei des Kraken" ist ein SW-Artefakt tyranidischen Ursprungs, aus dem Krakenwesen 'rausgesprungen' sind.

Der allgemeine "Krake" auf Wasserwelten solle auch tyranidisch sein.

Auf einigen Planeten ist es so, dass die Bevölkerung die Tyraniden willkommenheisen, weil der Symbionten-Kult schon so tief verwurzelt ist, dass die Bevölkerung die Tyraniden als Götter empfangen. Das lässt schlussfolgern, dass die Symbionten nicht zwingendermassen instinktiv vor der Flotte fliehen.

Off-Topic: Thema Mars; Jungs, das ist der nächste Planet von Terra (der Erde) aus. Natürlich wurde der besiedelt! Schon alleine um zu erforschen, wie das am besten geht und wie das Universum funktioniert. Ich kann mir generell vorstellen, dass jeder Planet in unserem Sonnensystem besiedelt wurde.

Off-Topic: Thema Mars; Jungs, das ist der nächste Planet von Terra (der Erde) aus. Natürlich wurde der besiedelt! Schon alleine um zu erforschen, wie das am besten geht und wie das Universum funktioniert. Ich kann mir generell vorstellen, dass jeder Planet in unserem Sonnensystem besiedelt wurde.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Vier der acht Planeten unseres Sonnensystems bestehen aus Gas ^^
Die durchschn. Oberflächentemperatur der Venus beträgt ca 460°C, beim Merkur sind es immernoch 170°C. Mars hat im Mittel -63°C. Das ist halt für einen Wasserhaushalt alles ziemlich kacke (die Erde hat 15°C).

Im Direktvergleich zur Neubesiedelung mit einem tyranidischen Felsbrocken dürften das aber noch Peanuts sein. Die nehmen ja echt alles mit =X