Regelfrage Tyraniden 9. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Hallo, evtl ist die Frage schon gestellt worden aber ich habe mir gerade den aktuellen Tyraniden Codex angeschaut und wollte mal fragen, wo ich die Beschreibungen der Biomorphe Säuremaul und Hauer finde. Bei den Einheiten direkt steht nur, dass die Einheit dann z.b. das Schlüsselwort Säuremaul erhält, wenn es mit einem Säuremaul ausgerüstet ist. Ich finde aber keine Beschreibung dazu, was es nun eigentlich macht. ?

Folgende Situation:
2 Tyrantenwachen stehen vor Hivetyrant. Hinter dem Hivetyrant steht ein Parasit of Mortex. Ist der Parasit durch Look out geschützt, weil vor ihm der Hivetyrant steht?
Jupp. Folgender Bulletpoint trifft hier zu:
  • A friendly unit that contains 1 or more VEHICLE or MONSTER models with a wounds characteristic of 10 or more.

OK, hab ich mir gedacht - war aber unsicher.

Noch eine Frage:

Der reguläre Fex kostet 125 Pkt / Dazu 2 Neuralfresser mit Hirnwürmern für 10 pkt kaufen = kostet also dann 135 Pkt (zusammen mit 2 Carnifex-Sensenklauen)

Der Dornenrücken Fex kostet 130 Pkt / Aber die Fernkampfwaffen sind da inklusive, richtig? Wirkt auf den ersten Blick undurchdacht, weil der 5 Pkt weniger kostet als der normal Fex - dazu aber leichte Deckung beim Gegner ignoriert..

Um zur Frage zu kommen: Beim Dornenrücken sind die Fernkampfwaffen kostenfrei?

Rein logisch betrachtet, hätte beim letzten Pkt-Ugrade doch auch der Dornenrücken (und auch der ScreamerKiller) erhöht werden müssen um mit dem regulären Fex "Schritt zu halten"..?

Es wirkt seltsam, wenn man einen Fex mit einem Dornenrücken identisch ausrüstet - und der Dornenrücken ignore Cover mitbringt aber 5 pkt weniger kostet? Ja, ich weiß, er ist nicht so schnell.. Wirkt trotzdem seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Sogar 10pts, weil du dem normalen Carnifex auch noch die Chitin Thorns geben musst, die im Thornback eingebettet sind.

Bei den Fernkampfwaffen ist sind halt Spine Banks und Stranglethorn Cannon nicht kostenfrei, aber das gilt auch für den Fex. Ansonsten: Ja. Der Thornback ist 10 Punkte günstiger, dafür etwas langsamer aber mit Ignore Light Cover

Moinsen, ich hätte Fragen zu der Fähigkeit „Terror from the Deep“ des Mawloc.
1. darf ich die Fähigkeit, im Matched Play, in der ersten Runde einsetzen? Es wird ja erstmal nur ein Marker gesetzt, der Mawloc selbst kommt ja erst eine Runde später, sollte also gehen, oder?
2. wenn der Mawloc dann komm, verteilt er ein paar mortals und wird dann in 12 Zoll zum Mittelpunkt des Markers und außerhalb Engagement Range aufgestellt. Was passiert, wenn der Mitspieler mir keinen Platz lässt? Vermute er ist dann tot, oder kommt er dann eine Runde später?