Regelfrage Tyraniden 9. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Sry, nochmal ich:
FnP ließe sich aber gegen die vom Reaper verursachten MW verwenden, oder?
So und jetzt sind wir am Knackpunkt der Formulierung angekommen. Der eine legt es so aus, der andere so.

  • Each time an attack is made with this weapon, if that attack successfully wounds the target, the target suffers 1 mortal wound in addition to any other damage, to a maximum of 3 mortal wounds.
  • Each time an attack made with this weapon is allocated to an enemy model, that model cannot use any rules to ignore the wounds it loses.

Ich sage: Nein, der Angriff, der die MW erzeugt, stammt von dieser Waffe, also auch keine FnP gegen die zugefügten Mortal Wounds.

Mein Tipp: Sprich es mit deinem Gegner vorher ab.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Eindeutig, ja? Wie sieht es denn damit aus:

Mortal Wounds gehen auf die Zieleinheit, doch der Reaper ignoriert nur die Sonderregeln eines Modells, dem die Attacke zugeteilt wurde. Wenn deine Attacke das Zielmodell direkt ausschaltet, kann die erzeugte Mortalwound nichtmal dem selben Modell zugeteilt werden. Warum soll ein anderes Modell, dem keine Attacke zugeteilt worden ist, seine Sonderregeln nicht nutzen dürfen? Bitte eindeutig und streng nach RAW 🐸
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.647
10
920
44.516
Eindeutig, ja? Wie sieht es denn damit aus:

Mortal Wounds gehen auf die Zieleinheit, doch der Reaper ignoriert nur die Sonderregeln eines Modells, dem die Attacke zugeteilt wurde. Wenn deine Attacke das Zielmodell direkt ausschaltet, kann die erzeugte Mortalwound nichtmal dem selben Modell zugeteilt werden. Warum soll ein anderes Modell, dem keine Attacke zugeteilt worden ist, seine Sonderregeln nicht nutzen dürfen? Bitte eindeutig und streng nach RAW 🐸
MWs werden wie eine Attacke einem Modell zugeordnet. Da die MW vom ROO kommt, und sie wie eine Attacke einem Modell zugeordnet wird, kann das Modell keine Regeln nutzen die Wunden ignorieren.
THE REAPER OF OBLITERAX

Model equipped with bonesword or monstrous bonesword only. That model’s bonesword or monstrous bonesword gains the following abilities:
  • Each time an attack is made with this weapon, if that attack successfully wounds the target, the target suffers 1 mortal wound in addition to any other damage, to a maximum of 3 mortal wounds.
  • Each time an attack made with this weapon is allocated to an enemy model, that model cannot use any rules to ignore the wounds it loses.

MORTAL WOUNDS​

Some attacks inflict mortal wounds – these are so powerful that no armour or force field can withstand their fury. Each mortal wound inflicts 1 point of damage on the target unit, and they are always applied one at a time. Do not make a wound roll or saving throw (including invulnerable saves) against a mortal wound – just allocate it as you would any other attack and inflict damage to a model in the target unit. Unlike damage inflicted by normal attacks, excess damage from mortal wounds is not lost. Instead, keep allocating damage to another model in the target unit until either all the damage has been allocated or the target unit is destroyed.
 

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
  • Like
Reaktionen: MisterSinister

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.953
14
10.116
157.066
@Dachfenster

Du zitierst doch schon, dann doch auch den ganzen Text bearbeiten.

Es geht um diese Passage

Unlike damage inflicted by normal attacks, excess damage from mortal wounds is not lost. Instead, keep allocating damage to another model in the target unit until either all the damage has been allocated or the target unit is destroyed.

cya
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.953
14
10.116
157.066
Der Schaden der MW wird wie jede Attacke einem Modell zugeordnet. Ob das das gleiche Modell ist, oder ein anderes ist, ist egal. Jedesmal wenn eine Attacke der Waffe einem Modell zugordnet wird, darf dieses keine Regel benutzen die Wunden ignoriert.
Jaaaaaaaa, aber was ist wenn eine Einheit aus 20 Modellen angegriffen wird. Jede verwundende zugeordnete Attacke vernichtet ein Model der angegriffenen Einheit, diese haben kein Wunden ignorieren - soweit alles klar - die Mortals die jetzt noch über sind gehen auf Modelle der Einheit denen keine Attacken zugeordnet wurde. Darum geht es doch jetzt.

Diese können den FNP dann nutzen, das sehe ich auch so.

cya
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.647
10
920
44.516
Jaaaaaaaa, aber was ist wenn eine Einheit aus 20 Modellen angegriffen wird. Jede verwundende zugeordnete Attacke vernichtet ein Model der angegriffenen Einheit, diese haben kein Wunden ignorieren - soweit alles klar - die Mortals die jetzt noch über sind gehen auf Modelle der Einheit denen keine Attacken zugeordnet wurde. Darum geht es doch jetzt.

Diese können den FNP dann nutzen, das sehe ich auch so.

cya
Die MW kommt von der Waffe. Und sie wird wie eine normale Attacke einem Modell zugeordnet. Jedesmal wenn eine Attacke der Waffe einem Modell (egal ob das gleiche, oder ein anderes) zugeordnet wird darf dieses Modell keine Regel nutzen die Wunden ignoriert.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.953
14
10.116
157.066
MWs springen weiter wenn sie keinen Schaden machen. Der normale Damage killt das letzte Model dem die Verwundung zugeteilt wurde. Dann bleibt noch eine MW über. Diese wurde mit dem normalen Schaden zugewiesen, das Model dem sie zugewiesen wurde ist allerdings jetzt schon tot durch den normalen Damage (in Addition, also erst normaler Schaden dann MW). Darum geht's.

cya