Regelfrage Tyraniden 9. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Wenn ein Sporocyst eine neue Einheit Spore Mines mit der Regel Spawn Spore Mines macht kostet das Reinforcement Points.

REINFORCEMENT POINTS​

Some rules allow you to add new units to your army during the battle, or else replace units that have been destroyed. If you are playing a game that uses a points limit, then you must set aside some of your points in order to use these rules; these are your Reinforcement points. Each time a unit is added to your army during the battle, subtract the points of that unit from your pool of Reinforcement points.

Spawn Spore Mines: At the end of your Movement phase, a Sporocyst can spawn spore mines. If it does so, add a new unit of 3 <HIVE FLEET> Spore Mines or 1 <HIVE FLEET> Mucolid Spore to your army and set it up on the battlefield so that it is wholly within 6" of the Sporocyst and more than 1" from the enemy (any models that cannot be placed are destroyed).
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.896
144.384
Na.

Living Bombs: Spore Mines automatically pass Morale tests. Furthermore, Spore Mines are discounted for the purposes of any victory conditions – their destruction never awards victory points, they do not count towards the number of models controlling an objective, and they do not count when determining if a player has any models left on the battlefield. If you are playing a matched play game, the creation of new Spore Mines by another unit (e.g. from a Sporocyst’s Spore Node ability, a Biovore’s Spore Mine Launcher ability or a Harpy’s Spore Mine Cysts ability) is free, and the Spore Mines’ points cost does not come out of your pool of reinforcement points.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Doch. Ein Sporocyst kann einmal mit Spore Node Spore Mines erzeugen (wenn er nicht trifft kostet das keine Reinforcement Points, steht ja auch so bei Living Bombs), oder mit Spawn Spore Mines. Das sind zwei unterschiedliche Regeln. Bei Spawn Spore Mines steht das eine neue Einheit der Armee hinzugefügt wird. Und jedesmal wenn eine Einheit der Armee hinzugefügt wird kostet das Reinforcement Points, falls nirgendwo erwähnt wird das es keine Reinforcement Points kostet, wie bei der Spore Node.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Der allgemeine Satz "the creation of new Spore Mines by another unit" wird danach auf die Spore Node eingeschränkt, also gilt das auch nur dafür. Da steht nichts von Spawn Spore Mines. Das e.g. steht für zum Beispiel, es gibt viele Einheiten die Spore Mines erzeugen können. Was nichts daran ändert das mit Spawn Spore Mines eine Einheit der Armee hinzugefügt wird, das steht so explizit im Regeltext. Und das kostet in der 9ten Reinforcement Points.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.004
14
10.206
157.066
Ist vermutlich mal wieder so ein Ding wo GW nicht an die Hardliner gedacht hat.

Welche Möglichkeiten der "Creation of Spore Mines" gibt es denn? Bzw. warum zählt Spawn Spore Meines nicht als creation? Muss GW wirklich jedes Fitzelchen aufschreiben weil sonst ein allgemein klärendes Beispiel nicht reichen könnte, da einer das so will?

Hast Du Mal überlegt wie die Wall of Rules aussehen würde wenn GW das tatsächlich tun würde?

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.896
144.384
Der allgemeine Satz "the creation of new Spore Mines by another unit" wird danach auf die Spore Node eingeschränkt, also gilt das auch nur dafür.
Nope. Es wird am keiner Stelle etwas eingeschränkt. Es wird anschließend eine nichtabgeschlossene Liste von Beispielen geliefert. Daher das e.g.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ist vermutlich mal wieder so ein Ding wo GW nicht an die Hardliner gedacht hat.
Das hat damit nichts zu tun - Captns Auslegung ist nicht streng, sondern schlichtweg falsch.

Wenn du meinst, dass so ewas mit einer vollständigen Aufzählung eindeutig und zweifelsfrei lösbar wäre, ist das richtig, doch das brächte wieder andere Probleme mit sich (Änderungsaufwand und Referenzierung externer Quellen).

Die Regeln sagen, dass alle Sporenminen, die durch eigene Einheiten erzeugt wurden (egal auf welche Weise genau), keine RP kosten. Die unvollständige Liste, die der Verdeutlichung dient, sonst aber keinen inhaltlichen Wert hat (die Aussage bleibt mit oder ohne die gleiche), als Einschränkung zu werten, ist ein sprachlicher oder logischer Trugschluss.
 
  • Like
Reaktionen: lastlostboy

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.004
14
10.206
157.066
Ich bin da voll bei Dir! Aber ich habe den Eindruck das der Captn mit Du liegst falsch "Sprachlogik" nicht überzeugbar ist. Zumindest wurde das ja schon in der Vergangenheit immer wieder mit, "wo steht das" und "Regelzitat" abgeschmettert.

Diese sehr spezielle Sichtweise habe ich euphemistisch als Hardlinertum bezeichnet.

Daher die Frage, was GW tun muss, damit so eine "eigenartige" Auslegung nicht mehr vorkommt.

Nicht das es notwendig wäre, nur weil eine sehr kleine Minderheit sehr hartnäckig haltlose Behauptungen aufstellt.

cya
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Es mir vollkommen unverständlich wie man vollständig ignorieren kann das Einheiten die der Armee hinzugefügt werden RP kosten, bei Spawn Spore Mines steht explizit das eine Einheit der Armee hinzugefügt wird. Bei den aufgeführten Beispielen steht eindeutig dabei das dies keine RP kostet.

Ich bin froh das ich nicht gegen euch spielen muss, wer weiss was an Regeln ihr noch ignoriert. Also lassen wir das hier gut sein, keiner wird den anderen überzeugen.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
bei Spawn Spore Mines steht explizit das eine Einheit der Armee hinzugefügt wird
Das steht bei allen 4 dazu aktuell relevanten Regeln dabei. Bei der Harpy und den Biovoren wird von Modell gesprochen, doch das ist bei 1-Modell-Einheiten inhaltsgleich. Bei beiden Fähigkeiten des Sporocysts wird der gleiche Wortlaut verwendet.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Nun ist ja auch noch das Crusher Stampede Werk rausgekommen...und ich verliere so langsam den Überblick.

Gibt es eine gute Quelle, in der alle Stratageme kompakt zusammen gefasst sind?
Wobei du die Stampede Strategems ja nur nutzen darfst, wenn du eine Stampede spielst.

Ansonsten finde ich, dass wir mit Codex, Warzone Octarius und WD Stampede mit 3 Regelstellen ja noch sehr gut wegkommen. Wenn ich da an Chaos denke.....
 
  • Like
Reaktionen: Wolfsblut