Regelfrage Tyraniden 9. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Codex-Ergänzung: Leviathan (Warzone Octarius).

Begabung des Kriegsherren, Seite 88.

Schwarmführer - "... . Bis zum Beginn deiner nächsten Befehlsphase kannst du bei jeder Attacke eines Modells jener Einheit den Trefferwurf wiederholen."

Frage dazu: Was meint GW mit "eines Modells"??

Als Bsp.: 3 Schwarmwachen werden angewählt: Darf jetzt nur ein Modell die Trefferwürfe wiederholen oder alle Modelle?

Meine Vermutung: Damit sind alle Modelle gemeint. Das Wording ist (vermutlich im Deutschen) etwas irreführend?
 
Im Englischen ist es etwas klarer, ja. "Any" als unbestimmter Artikel sagt nichts über die Anzahl aus, während das deutsche "Ein" in genau dieser Hinsicht missverstanden werden kann. Ich glaube aber, dass die Formulierung mittlerweile sehr deutlich ist, wenn Anzahlen eingegrenzt werden: im Englischen "one single" und im Deutschen dann wohl "ein einzelnes".
 
^^Danke

Das hilft mir als antwort nicht zwingend weiter.. der vergleich mit salamanders ist naheliegend, da ist das wording aber gleich ganz anders.. "kannst du einen einzelnen verwundungswurf wiederholen"

Wie würde denn das Englische Wording ausgelegt werden?

Edit: Hab den REgeltext auf der GW Seite gefunden -


Damit wäre ja klar, das alle Modelle die misslungenen Trefferwurf wiederholen dürfen

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterSinister
Moin.

Darf der Swarmlord die Synapsenverbindung "Boshafte Leitung" erhalten?

Ich störe mich eh an folgenden:

Die Boshafte Leitung darf ausgewählt werden für einen: Schwarmtyrant (deutsches Warzone Octarius). Ein Hive Tyrant hat als Schlüsselwort: (engl.) Hive Tyrant (deutscher Codex) und nicht Schwarmtyrant (streng genommen gibt es im Codex Tyraniden keinen Schwarmtyrant sondern nur Hive Tyrant).

OK, damit komme ich argumentativ durch, weil ein Schwarmtyrant halt ein Hive Tyrant ist.. Dasselbe Problem haben auch andere Einheiten, wie zum Bsp ein Symbiarch (und dessen Schattenbeherrschung), diese Einheit bzw dessen Schlüsselwort gibt es ja im Codex Tyraniden genausowenig (ist halt ein Broodlord). Oder Tyranidenkrieger vs. Tyranid Warriors .. Den ganzen quatsch kann ich ja mit der Übersetzungsproblematik (erneute Umstellung auf deutsch Begriffe erklären).

Der Swarmlord hat das Schlüsselwort: Hive Tyrant.. Allerdings steht auf Seite 92 (WZ:O), das die Einheit: Schwarmtyrant das wählen darf.

Um die Frage anders zu stellen:

Geht es bei den Einheiten denn um die Datenblätter, oder um die Schlüsselwörter??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz worauf Du hinaus willst. Du vermutest ja schon, dass die Übersetzung hier das Problem ist. Da würde ich mir zur Lösung der Frage einmal ausschließlich die englischen Regeln ansehen und schauen wie es dann aussieht. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich Octarius nicht habe (und auch nicht kaufen werde da GW sonst evtl. immer so weiter macht).

cya
 
Moin, als nicht Tyranidenspieler habe ich folgende Fragen:
1. Ist es möglich mithilfe der Zusatzbewegung des Schwarmherrschers auch zu advancen und mit Onslaught dann noch anzugreifen (also 2x bewegen & 2x advancen + charge)?

2. Ist es möglich, wenn erst durch das Stratagem "erneut kämpfen am Ende der Nahkampfphase(3cp)" die feindliche Einheit in Kontakt vernichtet ist, danach das Stratagem "Bewegen am Ende der Nahkampfphase" zu nutzen, um sich in beliebiger Richtung zu bewegen, inklusive advance?
Thx
 
Kann hier niemand den Regeltext inkl. Keywords für Malicious Direction zitieren? Dann dürfte @Makaku s Frage geklärt sein.

cya

Hive Tyrant (Synaptic Link)
Each time a model in this unit makes a pile-in move, ict can move up to an additional 3" (to a maximum of 6").

Gilt also nur für den Hive Tyrant und nicht den Swarm Lord. Wobei ich persönlich dafür ja niemals 15 Punkte ausgeben würde, egal auf welchem Modell nun.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith