Tyraniden FAQ ist DAAAAAAAAAAA!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omach

Tabletop-Fanatiker
28. Januar 2008
5.163
69
33.776
Ok, hier der Thread zum diskutieren und rumflamen für das neue FAQ.
Ich muss es auch erstmal selber lesen. Es sind "nur" 3 Seiten und dann auch noch mit Bild des Covers?!

Die Errate an sich bezieht sich nur auf Wortfehler und entspricht exakt den INAT-FAQ Änderungen.

Fast alles erwartungsgemäß. Venatoren keine gemischten Waffen 🙁
Sonst alles zu Gunsten der Tyraniden, bis auf Schusspsikräfte und anschließende Angriffsmöglichkeiten.

Kein Doom in Fahrzeuge hinein. Das ist doch etwas unerwartet, aber GW wollte es sich wohl einfach machen und dem Problem mit den Moraltest im Fahrzeug aus dem Weg gehen.
NICHT MAL SHADOW OF THE WARP WIRKT IN FAHRZEUGE, ok, dass ist wirklich hart.

Faizt: insgesamt durchwachsen. Es wurden keine neuen Regeln in dem Sinne erschaffen oder erratiert. Weitestgehend nur Klarstellungen bzw. Hausregeln, wie die meisten es schon selbst gemacht hatten.

Mich persönlich freut es, dass offensichtlich viele unserer Fragen aus Oddysseus-Thread genau so übernommen wurden, auch solche, wo viele gesagt hatten, dass die Frage unnötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich!!!

Ist bis auf ein paar Dinge genau so wie Vermutet.

1. Wiso dürfen sich unabhängige Charaktermodelle nicht einer Einheit in einer Landungsspore anschließen.

2. Warum schützen Fahrzeuge Einheiten vor sämtliche Psi-Auswirkungen?? Man darf doch auch raus Zaubern.

Es macht zwar Tyraniden nicht besser, aber endlich sind die Regeldiskusionen vorbei!!!

Danke GW.

Ganz solide, bis auf den Punkt, dass Alphakrieger vor dem Spiel nicht in Sporenkapseln einsteigen können. SM Chars dürfen sich doch auch vor der Aufstellung in freie Droppod Plätze setzen.
Und das Fahrzeuge gegen Schatten des Warp schützen ist auch sehr seltsam und in der Mecha Edi nicht gerade förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
So, einmal copypaste.

Das wichtigste:
Nahkampfwaffen sind kombinierbar und Einheiten die aus Reserve kommen testen nicht auf IV.
TI ist nicht kumulativ, dafür darf der Tyrant (und die Harpye) schocken.
Morgon darf auf Einheiten schocken, es gibt aber Deckung dagegen.
Sporenminenhäufen werden nach den Missionzielen platziert.
Die Kombo AK + Zoas geht nicht mehr, da der AK nicht die Kapsel der Zoas benutzen darf.
Die Nemesis darf nicht aus Fahrzeugen saugen und es gibt Deckungswürfe dagegen.
Außerdem können Psioniker in Fahrzeugen fröhlich casten, obwohl sie mitten im Schatten des Warp stehen.
UCMs die einer Einheit Termaganten angeschlossen sind können sterben wenn ein Tervigon in der Nähe platzt.

Also insgesamt sieht mir das FAQ sogar halbwegs gut gearbeitet aus, aber wahrscheinlich sind die Tyras jetzt endgültig tot, da vieles bisher halbwegs brauchbare nochmal zusammengestrichen wurde.
Außerdem haben die Tyras jetzt dank dem Resistenz-Persilschein von Transportern überhaupt nichts vernünftiges mehr um in der Taxi-Edition zu überleben.

Und alle Viecher die bisher scheiße oder Codexleichen waren (also knapp die Hälfte der Codexeinträge) sind immernoch scheiße oder Codexleichen.

Außerdem ist GW inkonsequent.
Während Schwarmwachen keinen Bonus (Rasender Angriff) bekommen, wenn der eskortierte Tyrant stirbt bevor die Wachen zuschlagen, steht bei den BA dass sie nur vom Blutkelch (Rasender Angriff) profitieren, wenn sie genau dann in Reichweite des Priesters wenn sie von dem Bonus Gebrauch machen wollen (also beim würfeln der NK-Attacken) - sprich sie werden die Sonderregel verlieren, wenn der Priester erschlagen wird bevor die Marines zuschlagen.
Da weiß die linke Hand mal wieder nicht was die rechte tut.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das inkonsequent gelöst wird, wundert mich ehrlich gesagt nicht, das kennen wir ja schon so. Wird aber sicher nochmal nachkorrigiert, wie bei den SW die Sache mit dem Gegenangriff und Raserei.

Das mit dem IC hab ich wohl zuerst überlesen, da sich mir diese Frage nie stellte. Und die Antwort ist eigentlich absolut unsinnig. Man darf Einheiten vor dem Spiel zusammenschließen und auch zusammen in einen Transporter setzen. Das ist bei allen Armeen so und im Regelbuch geregelt, warum sollte es bei Tyraniden verboten sein??

Ebenfalls unerwartet:
Es gibt keine Aussage zu dem Tunnel des Trygons. Abgesehen davon, dass der eh so gut wie nie benutzt werden könnte, weil man da viel zu spät rauskäme, steht die Klärung immernoch aus, welche Typen nun tatsächlich kommen können.

Coversaves:
War für mich von Anfang an klar. Es sind Wunden und gegen Wunden kann man immer Saven, außer es ist explizit verboten. Daher gibt es gegen den Mawloc und gegen die Doom den Decker. Wie der aber genau ermittelt wird, erklären die natürlich mal wieder nicht, schwach.

LashWhip:
Interessant und komplex gelöst.

Besonders Ärgerlich:
GW lässt die Chance endlich Transporter generell abzuschwächen und die Regellücke zu beseitigen. Ich denke, dass wir in meiner Runde zumindest den Shadow weiterhin in Fahrzeugen gelten lassen. So ein blöder Scriptor im LandRaider ist ja sonst gar nicht mehr aufzuhalten. Obwohl mein Buddy den LR gegen meine Tyras dankbarereweise nur sehr selten mitnimmt.

Notitz:
Wir mussten sicher so lange warten, weil es so unglaublich aufwendig war, diese (verpixelten) Bilder in das FAQ einzufügen und damit eine neue Ära der FAQ-Qualität einzuläuten, lol.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind immernoch Hausregeln bzw. Erklärungen. Einige Sachen waren für alle eh klar, wie es gespielt wird.

Ich hätte vom Errata-Teil wirklich etwas mehr erwartet als die Template/Marker-Geschichte. Vielleicht hat GW da mit Absicht nichts dran geändert, weil sie damit ja gleichzeitig nen Fehler hätten eingestehen müssen. Vielleicht stand da ja sogar mehr und wurde dann kurz vor release mit dem Bild überdeckt, weil es der Image/Marketing-Abteilung nicht in den Kram passte. Sieht zumidnest so aus.

Was ebenfalls fehlt:
Giftdrüsen-Statement, ist für mich auch überhaupt nicht durch den TCCW-Teil abgedeckt und die Frage bleibt, was der Carnifex usw. damit eigentlich soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Krähe:
Schwer zu sagen. Hängt halt stark davon ab, wie man es zuvor schon gespielt hat mit seinen Buddys und wie viel man von dem FAQ jetzt halt übernimmt.

Für mich stellt es demzufolge eher eine Abwertung dar, insbesondere wegen des "Transporter-Persilscheins" und des regelwidrigen Verbots ICs mit in die Kapsel zu nehmen.
Aber diese beiden Punkte werden wir bei uns wohl einfach ignorieren, was aus meiner Sicht dann zu einem Nullsummen-Spiel führt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.