Tyraniden FAQ ist DAAAAAAAAAAA!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
UND NOCHMAL FÜR ALLE: DER FAQ-TEIL STELLT NUR HAUSREGELVORSCHLÄGE DAR!! ES SIND KEINE REGELÄNDERUNGEN ODER DESIGNENTSCHEIDUNGEN. Jeder kann weiterhin seinen Alpha-Krieger mit seinen Termaganten oder Kriegern oder was auch immer schocken lassen.

Es kann sowieso jeder spielen wie er (und sein Mitspieler) will, aber die Richtlinien von GW werden normalerweise als Referenz herangezogen. Und wenn GW aus irgendwelchen Gründen keine schockenden Alphakrieger möchte, wird es nicht so leicht andere davon zu überzeugen, dass man es doch so halten sollte (besonders wenn man die anderen FAQ-Inhalte sehr wohl befürwortet)

@supra: nix..es bezieht sich auf das Posting, wo gesagt wird "Deckung gegen DoM ist sinnlos"..finde ich eben nicht und ich denke nicht, daß die Malatai damit so massiv abgewehrtet wird, das man sie nimmer einpacken will. Ohne die Deckungsgeschichte kannst du die gegen Tau poden, dann die Malatai LOS-blockend zu Kolossen positionieren. Wenn bei Tau die MB mal weg, sind macht die ganze Tauarmee nichts mehr gegen ein 2/5+ Modell mit 10 LP. 😉

Warum kannst du das nachvollziehen? Bei SM LKs ist alles, was den Tyras verboten wurde doch erlaubt. Von daher eine der lächerlichsten FaQ-Regelungen die ich je gelesen hab...

Nachvollziehen und nötig erachten sind zwei paar Schuhe, deswegen habe ich das bewußt getrennt.

Spieldynamisch/Balancing-technisch ist die Regelung völlig unnötig, aber ich glaube die "Logik" hinter den Gedankengängen des GW-Schreibers nachvollziehen zu können. Also das was ihn dazu geritten hat, was eben nicht bedeutet, daß ich es für sinnvoll erachte oder gar gutheiße.

Der Unterschied zwischen dem Pod und einem SM/SW/BA Pod ist, daß im Text der Tyraversion explizit steht "...can carry a single unit up to 20 infantery models or a single MC", während der Wortlaut für den SM Pod nur "has a transport capacity of 12 models..." lautet.

Ich glaube einfach mal, daß entweder der FAQ-Schreiberling sich an diesem Unterschied aufgehangen und daraus seine Entscheidung abgeleitet hat, oder es -wieso auch immer- von Anfang an seitens Robin "I'm stupid" C. so gewollt worden ist. Sprich: Der FAQ-Schreiber (falls Robin das nicht selber gemacht hat), könnte firmenintern Robin eben auch gefragt haben und hat dann besagte Regelauslegung nahegelegt bekommen.

Jetzt klar wie ich das meinte?

Zuletzt bearbeitet:
Ein IC in einer Einheit ergibt immernoch eine single unit und kann laut RB explizit zusammen aufgestellt werden. Und man kann auch die olle Kapsel alleine droppen lassen.

First he must specify to the opponent if any of his
independent characters left in reserve are joining a unit,
in which case they will be rolled for and will arrive
together, ....

Similarly, the player must specify if any transport vehicle
in reserve is carrying any of the infantry units and/or
independent characters in reserve. If they do, the unit
and the transport will be rolled for together and will
arrive together . Remember that a dedicated transport
can only be deployed, and consequently can only be
kept in reserve, either empty or transporting the unit it
was selected with (plus any independent characters).

Exakt...das wird eben halt der Teufel sein, den Robin oder den FAQ-Schreiber geritten hat.

Das Grundregelwerk sieht Transen ohne Panzerungswerte nicht vor und Robin hat -wieso auch immer- diesen Satz mit "a single unit" verbrochen, was eben leider schwer dafür spricht, daß er das mit Absicht gemacht hat.

Ich behaupte einfach mal ins Blaue hinein, daß wenn GW sowas wie den Malanthropen eingebaut hätte, man dort auch keinen AK anschließen könnte.

Das ist balancingtechnisch völlig unnötig, aber folgt irgendwie einer kruden Logik...auf jeden Fall auf der semantischen Ebene. Robin hätte ja auch schreiben können "can carry up to 20 infantery models or a single MC".

Und Tyraniden sind wohl strategisch auch zu blöd, um leere Sporen zur Ablenkung schocken zu lassen..oder das Schwarmbewußtsein sieht es als Verschwendung an. Macht auch spieldynamisch keinen Sinn, ist in sich aber leider wieder dann doch konsequent. *narf*

Ja, wird aber als dedicated transport gekauft.
Der Text der Spore spricht sogar von "creatures" in der Spore, die als "uni" plaziert werden. Da steckt für mich schon drin, dass es nicht alles gleiche Modelle sein müssen, sondern eben auch verschiedene Kreaturen.
Und wie gesagt, nach RB wird erst angeschlossen=singel unit, dann entschieden, ob der überhaupt Transporter benutzt wird.
IC-Regeln:
- Alternatively an independent character may begin
the game already with a unit, by being deployed in
coherency with them.

- While an independent character is part of a unit,
he must obey the usual coherency rules. The
combined unit moves and assaults at the speed of
the slowest model while they stay together.

Eindeutig eine singel unit mit dem IC als Teil der Einheit. Da spricht für mich die Kapsel-Formulierung überhaupt nicht gegen.

Naja egal, wie gesagt, wir werden es so nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Landungsspore ist halt kein Fahrzeug <_<

Sehr richtig. Durch die Spore kann ebend scheinbar nur die Einheit zu der sie gekauft wurde schocken.
Genau wie ein UCM ohne Terminatorenrüstung nicht mit einer Terminatoreinheit schocken kann oder so.

Andererseits könnte es auch wirkich ein fehler aufgrund der großen Eile (haha) und des massiven Drucks auf GW sein.

Brauchen wir jetzt ein FAQ zum FAQ?

Igendwie ändert sich für mich mit dem neuen FAQ nichts. In unsere Gruppe durften die CCW Stacken, Morgon durfte in Gegner schocken, Tyrant durfte schocken etc.

Und wie ihr hier schon richtig festgestellt habt ist die ganze Landungskapsel-Sache mal richtiger Murks -,,,-

Die Sache mit dem Schatten im Warp finde ich echt albern... Jeder Hannes mit bissel Psikraft und nem Taxi ist nun gefährlicher als zuvor bis sein Auto kaputt ist.
Die DoM war mir immer egal, selbst wenn die Regeln noch besser für sie geworden wären, würde ich sie nicht spielen.

Außerdem ist GW inkonsequent.
Während Schwarmwachen keinen Bonus (Rasender Angriff) bekommen, wenn der eskortierte Tyrant stirbt bevor die Wachen zuschlagen, steht bei den BA dass sie nur vom Blutkelch (Rasender Angriff) profitieren, wenn sie genau dann in Reichweite des Priesters wenn sie von dem Bonus Gebrauch machen wollen (also beim würfeln der NK-Attacken) - sprich sie werden die Sonderregel verlieren, wenn der Priester erschlagen wird bevor die Marines zuschlagen.
Da weiß die linke Hand mal wieder nicht was die rechte tut.

Ist ja nicht so dass das 2 komplett verschiedene Armeen und verschiedene Einheiten sind. Wie wärs mit die funktionieren eben verschieden?

Ich finds super, dass endlich ein FAQ da ist und praktisch alles wichtige geklärt ist. Dafür mal Daumen hoch GW :flowers:

Tyras sind jetzt ohne Diskussionen spielbar und fast alles ist auch sinnig geregelt. Einzig die Landungssporenregel ist etwas unnötig.
Insgesamt ist das FAQ etwas pro Tyras. Wobei es für die lustigen Tyra-Spieler, die vorher alles unklare im Zweifel einfach mal zu ihren Gunsten gespielt haben natürlich ein Rückschritt ist 😛

Status
Für weitere Antworten geschlossen.