@supra: nix..es bezieht sich auf das Posting, wo gesagt wird "Deckung gegen DoM ist sinnlos"..finde ich eben nicht und ich denke nicht, daß die Malatai damit so massiv abgewehrtet wird, das man sie nimmer einpacken will. Ohne die Deckungsgeschichte kannst du die gegen Tau poden, dann die Malatai LOS-blockend zu Kolossen positionieren. Wenn bei Tau die MB mal weg, sind macht die ganze Tauarmee nichts mehr gegen ein 2/5+ Modell mit 10 LP.
😉
Warum kannst du das nachvollziehen? Bei SM LKs ist alles, was den Tyras verboten wurde doch erlaubt. Von daher eine der lächerlichsten FaQ-Regelungen die ich je gelesen hab...
Nachvollziehen und nötig erachten sind zwei paar Schuhe, deswegen habe ich das bewußt getrennt.
Spieldynamisch/Balancing-technisch ist die Regelung völlig unnötig, aber ich glaube die "Logik" hinter den Gedankengängen des GW-Schreibers nachvollziehen zu können. Also das was ihn dazu geritten hat, was eben nicht bedeutet, daß ich es für sinnvoll erachte oder gar gutheiße.
Der Unterschied zwischen dem Pod und einem SM/SW/BA Pod ist, daß im Text der Tyraversion explizit steht "...can carry a single unit up to 20 infantery models or a single MC", während der Wortlaut für den SM Pod nur "has a transport capacity of 12 models..." lautet.
Ich glaube einfach mal, daß entweder der FAQ-Schreiberling sich an diesem Unterschied aufgehangen und daraus seine Entscheidung abgeleitet hat, oder es -wieso auch immer- von Anfang an seitens Robin "I'm stupid" C. so gewollt worden ist. Sprich: Der FAQ-Schreiber (falls Robin das nicht selber gemacht hat), könnte firmenintern Robin eben auch gefragt haben und hat dann besagte Regelauslegung nahegelegt bekommen.
Jetzt klar wie ich das meinte?