Tyraniden FAQ ist DAAAAAAAAAAA!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F: Wenn ein Modell der Tyraniden mit dem Biomorph
Regeneration (bzw. Beschleunigte Regeneration bei Einauge)
für diese würfelt, kann es dann auch versuchen,
Lebenspunkte zu regenerieren, die es verloren und schon
einmal durch Regeneration zurück erhalten hat?
A: Nein. Beim Würfeln für Regeneration (bzw. Beschleunigte
Regeneration) nimmst du immer eine Anzahl
Würfel, die der Differenz zwischen der Anfangszahl
an Lebenspunkten und der aktuellen Zahl an Lebenspunkten
entspricht.

Wiedersprechen sie sich da nicht Selber?

Ist ja nicht so dass das 2 komplett verschiedene Armeen und verschiedene Einheiten sind. Wie wärs mit die funktionieren eben verschieden?
Wie wärs mit völliger Blödsinn?

Beides sind Sonderregeln die an ein Modell gebunden sind (die eine tritt in Kraft wenn das daran gebundene Modell ausgeschaltet wird, die andere tritt in Kraft solange das daran gebundene Modell noch lebt).

Es geht hier um Konsistenz des Regelwerks - wenn man modellgebundene Sonderregeln hat, dann sollte auf die Möglichkeit des Einsatzes der Regel immer exakt dann getestet werden wenn sie zum Einsatz kommt, oder eben immer zu Beginn einer Phase, eines Spielzugs, whatever (dann ist effektiv egal, was mit dem Trägermodell der Sonderregel im weiteren Verlauf der Phase/des Spielzugs passiert, da ja schon gechecked wurde).
Aber nicht heute so, morgen so und übermorgen wieder anders.

GW betont gerne dass sie versuchen Regeln und Mechanismen zu vereinheitlichen, machen dann aber ständig wieder solchen Schwachsinn, der einem als Folge nur endlos weiter Probleme beschert.
Die Folge dieser inkonsistenten Regelung ist, dass man sich jetzt bei jeder modellgebundenen Sonderregel darüber streiten darf was passiert wenn das Trägermodell stirbt, sofern es nicht absolut explizit angegeben ist.
Denn eine einheitliche Regelung existiert (spätestens) mit diesen beiden FaQ nicht mehr, also muss man das für jede modellgebundene Sonderregel einzeln erraten.

Es geht um folgendes:

Carni verliert 3 LP darf 3mal versuchen zu regenerieren und schafft es einmal.
In der nächsten Runde darf er dann nur noch 2mal würfeln nicht 3mal.

Cheers

so kann man das auch lesen ich hatte das eher so verstanden das Carni verlier einen LP Regeneriert ihn, verliert ihn wieder darf er dafür würfeln?

Tatkischer Instinkt ist nicht komulativ.
Einheiten in Reserve können nur dann durch den Tunnel kommen, wenn sie in normaler Reserve sind.
Deckungswürfe gegen Mawloc. (Der Boden unter meinen Füßen verschwindet grade in einem riesigen Maul, aber ich habe Deckung-durch was denn bitte?!)
Deckungswürfe gegen DoM.(Also wenn mir jemand die Seele aussagt, dann muss ich einfach nur hinter den nächsten Busch springen- praktisch!)
Onslaught verhindert weitere Aktionen.(Warum ist diese Kraft nochmal im Codex und vorallem- wie funktioniert sie?!)
Mycetic Spores funktionieren NICHT wie Drop Pods.(Einfach NUR unfair!)
Kein Spirit Leach in Fahrzeuge.(Och, auf dem Weltenschiff hat das doch ganz gut geklappt....)
Schatten im Warp geht nicht in Fahreuge(Aber Psimatrizen und Runen schon...unfair!)

Selten so einen Schrott gelesen, sehr schlechtes FAQ, weil die Regelungen nicht gradlinig sind und (im Vergleich zu anderen Armeen) einfach unfair gelöst sind!
Wenn man dann noch dazu rechnet, dass es 6 Monate gebraucht hat um ein FAQ zu bekommen, dann kann ich da nur noch von blanken Entsetzen reden!
Schlechtes Produkt GW, schlechtes FAQ- dick Chancen verpasst- bis in 5 Jahren...wenn wir dann wieder wie Blöde dastehen und drauf warten, dass ihr was besser macht!
Dann hättet ihr unser Geld auch mal verdient 😉

Ach ja und vorallem stehen immer noch gut 5-10 "große" (ist relativ) Fragen offen...verwundert aber auch nicht, da selbst im Regelbuch FAQ nicht alle Fragen beantwortet sind(wie funktioniert nochmal Gift?)!

Ich schau mal bei 40kings, was die so drüber sagen...

Ich hab da mal ne kurze Frage ist das Ding jetzt ein FAQ dads man asl Hausregel behandeln soll oder ein Errata (das steht aufjedenfall im "Dateinamen" des Updates) und somit bindend?

Der Errata Teil ist verbindlich, da er quasi Druckfehler behebt. Der FAQ Teil sind "Hausregel"-Vorschläge des Studios, die helfen sollen Grauzonen zu klären, sie sind aber nicht verbindlich. Wer also nen ganzes FAQ oder Auszüge nicht okay findet und in seiner Gruppe dafür einen Konsenz schaffen kann, darf es ignorieren. Steht so auf der GW-Seite selber, ich bin aber gerade zu faul, um von der englischen auf die deutsche Seite zu wechseln.

http://www.games-workshop.com/gws/c...10004&categoryId=1000018&section=&aId=3000006

EDIT: Auf Turnieren wird meistens das komplette PDF übernommen, inkl. der FAQ-Einträge, wie 00supra00 schon angemerkt hat.

Tatkischer Instinkt ist nicht komulativ.
War klar, weil Doppeln kann keiner (Nicht mal Imps!)
Einheiten in Reserve können nur dann durch den Tunnel kommen, wenn sie in normaler Reserve sind.
War doch klar imo, entweder kommen die vonner Seite oder schocken.
Deckungswürfe gegen Mawloc. (Der Boden unter meinen Füßen verschwindet grade in einem riesigen Maul, aber ich habe Deckung-durch was denn bitte?!)
Man springt noch im letzten Moment weg und hält sich an einen Ast oder so ^^
Deckungswürfe gegen DoM.(Also wenn mir jemand die Seele aussagt, dann muss ich einfach nur hinter den nächsten Busch springen- praktisch!)
Das ist wirklich dumm.
Onslaught verhindert weitere Aktionen.(Warum ist diese Kraft nochmal im Codex und vorallem- wie funktioniert sie?!)
Man rennt und darf schießen, der Tervigon schießt also mit der Einheit!
Mycetic Spores funktionieren NICHT wie Drop Pods.(Einfach NUR unfair!)
Wo stehtn sowas? Da steht nur das UCMs sich nich den Pods anschließen dürfen und das man die nicht leer schocken darf, abweichung ist ja von nicht betroffen (wär ja noch schöner ^_^)
Kein Spirit Leach in Fahrzeuge.(Och, auf dem Weltenschiff hat das doch ganz gut geklappt....)
Ich denke ein Weltenschiff ist was anderes als ein Rhino - vllt muss Malan'tai einsteigen und sein Wirkungsradius dadurch verstärken ^^ ("Oh ein Land Raider, dann gehen wir doch mal rein" *saug* ^^)
Schatten im Warp geht nicht in Fahreuge(Aber Psimatrizen und Runen schon...unfair!)
Jo das is echt doof - wird wahrscheinlich noch mal neu aufgesetzt

Selten so einen Schrott gelesen, sehr schlechtes FAQ, weil die Regelungen nicht gradlinig sind und (im Vergleich zu anderen Armeen) einfach unfair gelöst sind!
Wenn man dann noch dazu rechnet, dass es 6 Monate gebraucht hat um ein FAQ zu bekommen, dann kann ich da nur noch von blanken Entsetzen reden!
Schlechtes Produkt GW, schlechtes FAQ- dick Chancen verpasst- bis in 5 Jahren...wenn wir dann wieder wie Blöde dastehen und drauf warten, dass ihr was besser macht!
Dann hättet ihr unser Geld auch mal verdient 😉

Ach ja und vorallem stehen immer noch gut 5-10 "große" (ist relativ) Fragen offen...verwundert aber auch nicht, da selbst im Regelbuch FAQ nicht alle Fragen beantwortet sind(wie funktioniert nochmal Gift?)!

Ich schau mal bei 40kings, was die so drüber sagen...

Naja mit dem FAQ ist man zumindest auf der sichereren Seite, und hat somit recht viele Streitfragen geklärt. Was noch ausbleibt ist die Auswirkungen der Toxwolke der Toxo gegen Fahrzeuge und ob Sporenminen für KP von Belang sind. (Finds witzig, das dem anscheinend so is ^^)

@Athenys:
Auch wenn es jetzt im nachhinein rechthaberisch wirkt, aber die Sache mit den Deckungswürfen habe ich von Anfang an so gesehen und es ist auch innerhalb des Systems konsequent.

Werden Wunden verursacht? Ja.
Sind Deckungswürfe ausgeschlossen? Nein.
Steht dem Modell ein Deckungswurf zu? Ja, steht z.B. im Gelände oder Turbo-Boos.

Es ist unlogisch gegen manche Effekte, aber es innerhalb des Systems immer so, dass man Decker machen, offensichtlich auch gegen Sachen, die keine Schussattacken an sich sind. Das hat GW jetzt mehrfach deutlich gemacht, so dass man hier zumindest eine klare Linie erkennen kann.

Dafür ist nochmal die Klärung zum IB und Reserven so wie du gesagt hast und erfreulich. War ja auch schon im Grunde abgedeckt und ich wollte es nur nochmal bestätigt haben, dass es auch so gedacht war.

Deckungswürfe gegen Mawloc:

Was die Frage aufwirft :

Wo soll denn die Deckung sein ?

Unter dem Trupp ? 😛

Und was den Rest betrifft :

Endlich mal wieder neue Unkonsistenzen im Regelwerk, wie die Sporen, der Alphakrieger, die Tentakelpeitschen und der Schatten im Warp. :wallbash:

Und dafür haben die 6 Monate gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.