Tyraniden FAQ ist DAAAAAAAAAAA!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2xAutarch bei Eldar funzt...:wub:

So wirklich Griff ins Klo finde ich beim FAQ nur die Sache mit dem UCM im Pod...ich kann verstehen, daß irgendwelche Fluffnatiker in GW-HQ keinen Alpha als Kugelfang an Symbios sehen wollen, aber warum ein Alphakrieger an Tyranidenkrieger nicht angeschlossen werden kann, die schocken, ist mir unklar. ...und eben die Sache mit Schatten im Warp, wäre ja nun nicht so daß die Psi-Abwehr bei Nids prinzipiell eh nur von jenen Völkern unterboten wird, die gar keine haben.
Mir ist noch immer völlig unklar warum der Alpha nicht einfach ein Paar blöde Flügel bekommen kann. Der Hive kann das und die Krieger können das, warum zur Hölle der Alpha nicht?

Bei uns als zusätzliche Hausregel
bekommt man keinen Deckungsbo-
nus wenn man niedergehalten ist.
Lol, wieso das denn? Niederhalten stellt doch gerade dar wie die betroffenen Einheiten die Köpfe unten halten und sich zu Boden drücken anstatt was anderes zu tun. Eigentlich müssten sie einen Deckungsbonus bekommen.

Ich weiß es eben nicht. Ich verstehe das FAQ jedenfalls so, dass es ginge.

Als Argument dafür wurden ja bereits die Toxinkammern für den Fex genannt, die sonst wahrlich unnütz sind...

Also der genaue FAQ Text besagt ja nur das du sie kombinieren kannst und der Biomorph Test bei Toxinkammern sagt ja auch das "ALLE" Nahkampfattacken der Kreatur zu Giftwaffen 4+ werden. Da kombinierbar bedeutet das in Klartext das zusätzlich zu allen Regeln du deinen Gegner eben auf 4+ verwundest mit ggf. Wiederholungswurf.

Hier kleines Beispiel:
Ein Krieger mit Tentakelpeitsche, Hornschwert, Sensenklauen und Toxinkammern verwundet seinen gegner immer auf die 4+, darf Verwundungswürfe entsprechend wiederholen, ignoriert Rüstung und schaltet ggf. sofort aus, senkt die INI des Gegners auf 1 und darf 1er im Nahkampf wiederholen. Hoffe das war soweit verständlich 😉

Dafür können Eldar im Vergleich zu den meisten Edi5 Kodices nicht mehr viel und bei +2 Bonus ist es dann eben auch mit jeglicher Hoheit hinsichtlich (anti-)Psi gewesen.
Brauchst du mir nicht erzählen, spiel selber Eldar und das weißt du auch! 😉

Folglich wäre eine etwaige Schockliste immer noch machbar, auch wenn das nur bei einer sehr hohen Punktzahl geht, da man sowohl einen Tyranten als auch den Schwarmherrscher aufstellen müsste.
Folglich ist eine Schockliste SO ganz sicher nicht machbar, weil deine HQ Sektion so viele Punkte verschwendet, dass du die Liste EFFEKTIV nicht unter 2000 Punkten spielen kannst...was dann auch jegliche Diskussion über SO eine Liste überflüssig macht (in Apokalypse ist SOWAS nämlich viel zu lächerlich- uuuhh...pass auf, da ist der Schwarmherrscher^^).

Eigentlich müssten sie einen Deckungsbonus bekommen.
Bekommen sie den nicht, durch's Regelbuch? So von wegen "Deckung suchen"?

Zuletzt bearbeitet:
*soifz*
junge junge ist das traurig. Da sind ja wirklich nur die allerprimitivsten Regelfragen geklärt.

Ich frag einfach meine Gegner ab jetzt ob ich ohne HQ spielen darf -.-

Gott was ich den Symbiarch ausm alten Dex anfang zu vermissen :wub:

Wsa solls, wer will schon ne Schlacht gewinnen, wenn die Armee optisch sowieso immer gewinnt ;D
Aber 6 Monate dafür tut wirklich weh.

anscheinend haben wirklich viele Leute auf Regeländerungen/Anpassungen gehofft und dabei war klar, dass es das nicht geben wird.

Es gab eben leider doch leute die irgendwie gravierende Änderungen wie Punkteanpassung, Profilanpassung und die Rückkehr des Ewigen Kriegers erwartet haben - Ich bin froh das es nicht so weit gekommen ist, denn gerade der Ewige Krieger und die niedrigen Punktkosten für Monströse waren im Vorgänger Dex eine bodenlose Frechheit und das sag ich als Tyranidenspieler. Die wichtigen Fragen die in den letzten Monaten diskutiert wurden, sind geklärt mehr hat es eigentlich nicht gebraucht. Die Welt ist wieder in Ordnung. 🙂

Ich hab einfach mit meinen Leuten gesprochen und wir haben uns drauf geeinigt das Schatten im Warp auch in Fahrzeuge geht und das mein Liebster Alpha auch mal Dropen darf. Fertig aus nun bin ich einigermaßen zufrieden.

Nur die Sache mit der Schwarmwache will mir noch nich außm Kopf...... hat in meinen Augen wenig Sinn die nur auf das nächste Sichtbare Ziel feuern zu lassen wenn die Lauert. Aber das is GW schade sag ich nur. War ja auch zu wenig Zeit das in den Codex einzufügen......

Aber schöne Bildchen sind ja in der Erata also mir reicht nächste mal nur der Text ohne geschnörkel. Dann kommt das auch früher an die Leute.

Tyranids go and FAQ yourself!...Ich hab immer noch Fragen!

Ich denke jeder hat sich mehr von dem FAQ erwartet...
Ich zumindest sehr viel mehr!
Aber da wir von GW (regeltechnisch) sowieso erstmal die nächsten 2,5 Jahre nichts mehr hören (dann kommt 40k 6.Edition raus) müsste man mal die wichtigen Fragen sammeln, die noch offen stehen und beantworten...

1. Impaler Cannon: "The target can only count the benefits of cover they are in or touching if it lies between them and the Hive Guard.
So, was sind denn die "benefits of cover" (dt. die Vorteile von Deckung)?
Ich gehe mal hier von einem Deckungswurf aus!
Also muss der Satz erstmal erratiert werden, da es keine "benefits of cover" im Beschuss gibt. Der "benefit of cover"= coversave...
Wird dann zu:

The target can only get a coversave from cover, they are in or touching if it lies between them and the Hive Guard!

Dann macht der Satz nämlich auch erstmal einen regeltechnisch verständlichen Sinn! Denn um einen Deckungswurf von Deckung zu bekommen, musst du diese berühren!
(Logische Schlussfolgerung: Ah, Deckungswurf durch Deckung! D.h. eine Sonderregel oder Ausrüstungsgegenstand funktioniert aber dennoch...😛)
Wirklich?

Bei Fahrzeugen:
(RB S.62)
"If a special rule or a piece of wargear confers to a vehicle the ability of being obscured even if in the open, this is a 4+ cover save, unless specified otherwise in the Codex." (Wenn du "obscured" bist, bekommst du nen 4+ Decker- auch klar! Bringt uns hier eingetlich nicht weiter...)

Was ist denn eigentlich obscured? Bzw.was ist "count as obscured"?

"At least 50% of the facing of the vehicle that is being targeted needs to be hidden by intervening terrain or models from the point of view of the firer for the vehicle to claim to be in cover. If this is the case, the vehicle is said to be obscured."

Also, wenn du 50% verdeckt bist, dann "beanspruchst" du in Deckung zu sein und sollte dies der Fall sein, bist du verdeckt! (Merke: 1.In Deckung 2.Verdeckt)

Durch die Sonderregel der Impaler Cannon kannst du diesen Anspruch in Deckung zu sein, nur dann erheben, wenn du diese Deckung(die du regeltechnisch brauchst um "obscured" zu sein) berührst!

Der Rückschluss der gemacht wird ist:
Count as obscured= in cover!
Was aber falsch ist, da man dem Wortlaut nach "in cover" seien muss um obscured zu sein!

Also das bedeutet, dass man gegen die Impaler Cannon nur dann einen Deckungswurf erhält(durch Sonderregeln und Ausrüstung), wenn man
"wie in Deckung befindlich" zählt, oder wie im englischen da stehen würde
"...counts as being in cover...".

2.Onslaught: "The unit may both run and then shoot in the same shooting
phase."

Die Frage, die sich mir da stellt ist: Darf ich dadurch 2 mal rennen?

(RB S.16)
"RUN:In their shooting phase, units may choose to run instead of firing, immediatly moving D6". "

Heißt, ich darf schießen gegen rennen eintauschen.
Oder: sobald ich die Erlaubnis habe, zu schießen, darf ich rennen!

Also bedeutet das, dass ich durch Onslaught zwei mal rennen darf, da ich meine Chance auf schießen gegen rennen eintausche!

3.Tyraniden FAQ: Da geklärt wurde das alle namenhaften Einheiten, genauso behandelt werden, wie ihre Grundtypen, ist dann die Doom of Malan'tai auch eine Synapsenkreatur? Dürfen Yrmgarl Symbionten dann auch normal Infiltrieren und Flanken? Steht eigentlich nicht so im Codex, aber im FAQ steht, dass sie genauso behandelt werden, wie ihre Basis-versionen

Das ist das, was mir jetzt so spontan eingefallen ist...feel free to add, ask or answer!

Also zu dem Schwarmwachen: ich finde das ist ne konsequente Durchsetzung des Fluffs.
Wenn die den Test verpatzt und keine Synapse in der Nähe hat, dann ist auch keine Verbindung zum Schwarmbewusstsein gegeben, und somit auch kein Schießen ohne Sichtlinie.
Als Spieler hat man dadurch nen Nachteil, ok, aber ich finde es trotzdem schön das die auf so etwas geachtet haben.

Und der Alphakrieger ist sowas von hochentwickelt als das dass Schwarmbewusstsein den Körper noch so umbauen kann das da Flügel machbar sind. 😛 Der Alpha ist zwar toll aber leider in einer evolutionären Sackgasse angekommen :lol:! Und er ist anderst als die anderen und darf deswegen nicht mit Ihnen spielen (oder in eine Kapsel klettern) -_-!

3.Tyraniden FAQ: Da geklärt wurde das alle namenhaften Einheiten, genauso behandelt werden, wie ihre Grundtypen, ist dann die Doom of Malan'tai auch eine Synapsenkreatur? Dürfen Yrmgarl Symbionten dann auch normal Infiltrieren und Flanken? Steht eigentlich nicht so im Codex, aber im FAQ steht, dass sie genauso behandelt werden, wie ihre Basis-versionen

Dahingehend ist das FAQ doch eindeutig.

"Doom of Malan’tai considered to be a Zoanthrope for the purposes of Warp Field" - da steht nix von Synapse.

"YmgarlGenestealers considered to be Genestealers for the
purposes of Brood Telepathy" - das und mehr nicht.

Also, die Ausrüstung der Basisversion, solange sie bei den anderen Einheiten erwähnt wird. 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.