Tyraniden FAQ ist DAAAAAAAAAAA!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber steht nicht auch in dem FAQ drin, dass alle besonderen Charaktermodelle der tyraniden wie Einauge, Todeshetzer und co. halt trotzdem Carnifx und Liktor sind und damit alle deren sonderregeln bekommen und auch sonst so behandelt werden. also musste die nemesis auch ne zoantrophe sein und damit auch das warpfeld bekommen?!

Sie bekommen nicht die Sonderregeln ihrer normalen Pendants, sie haben die Sonderregeln, die in ihrem Eintrag stehen (was oftmals aber nicht immer die gleichen sind).
Diese Sonderregeln betreffen sie aber ganz so, wie sie auch ihre normalen Pendants betreffen würden. Wenn da also bei einer Sonderregel steht: "Der Zoantroph darf dies und das", ist das zu lesen als "der Zoantroph bzw. die Nemesis von Malantai darf dies und das". Wenn da steht: "diese Psikraft füllt dem Schwarmtyranten einen Lebenspunkt auf", ist das zu lesen als "diese Psikraft füllt dem Schwarmtyranten bzw. Schwarmherrscher einen Lebenspunkt auf".
 
Athenys, tatsächlich ändert sich durch deine Änderung der Betonung nichts am Satz. Und die deutsche antwort ist einfach wieder richtig schlecht übersetzt worden, man kann nicht einfach ein paar Wörter raus lassen und hoffen das der Sinn der gleiche bleibt. Durch das weglassen von "purposes of using" in der Übersetzung wird der ganze Satz verfälscht. Wobei es selbst im deutschen noch ein Sprung ist ihnen alle Sonderregeln der normalen Varianten zuzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell kann ich mit dem FAQ leben, bis auf den komischen Deckungskram (wie auch immer das wirken soll) für Mawloc und DoM und die Sache mit den Kräften im Transporter.

Wie ist das denn wenn der Psioniker aus der Fuerluke schaut um Sichtlinie zu bekommen? Dann ist er ja nicht mehr ganz im Fahrzeug...ist er jetzt noch geschützt? o.0

Dämliche REgelung und wird bei uns wohl keine Anwendung finden. Wenn durch das Schwarmbewusstseind er Warpraum verzerrt ist, dann ist er das auch in nem Fahrzeug, so sehe ich das.

Ansonsten kann ich mit dem meisten leben.
 
Wie es mich wesentlich mehr ankotzt, dass Leute mit dieser schlampigen Art und Weise eines dahingeschmissenen FAQ's tatsächlich zufrieden sein können.
Ich muss mich ( sry ) verfickt nochmal nicht bedanken, dass GW nach 6 Monaten die Auslegung von Regeln versucht klarzustellen!
5 Einheiten sind nachwievor kurz vor der Unbenutzbarkeit, die Punktkosten grenzen an absolute Sinnlosigkeit und ich soll happy mit dem FAQ sein?

Ich hab schlichtweg keinen Bock 5h drüber nachenken zu müssen, ob irgendwelche Regeln jetzt so oder doch anders zu interpretieren sind!

Da steht Ymagrl zählen als Symbionten. Also dürfen se Flanken.
Sonst hat da einfach verdammt nochmal zu stehen "Rottentelepathie für ymargl" und nicht "zum Beispiel Rottentelepathie für ymargl". Wo ist denn das Problem, an der Stelle einfach 2 Sätze mehr zu verlieren? Vermutlich würden die WebServer aufgrund des gestiegenen Traffics eine Preiserhöhung von 15% nachsichziehen und das will ja keiner....

Das ist nichtmehr mit Faulheit oder Dummheit zu erklären. Das ist einfach nur armseelig und ich fühle mich für 20€ ins Gesicht getreten.
Vielen herzlichen Dank -.-

Und das ganz als "heulen" zu bezeichnen ist eine absolute Frechheit.
Wenn ihr so armseelige Ansprüche an das Niveau eures Hobbys, dem ihr soviel Zeit und Geld nachwerft, habt, dann bin sicherlich nicht ICH derjenige der auf eine andere Armee oder ein anderes System ausweichen sollte -.-

Ich sehe in diesem kompletten FAQ nicht einen einzigen Punkt, den dieser Trottel nicht 5 Minuten nach Eingang der Fagre hätte bewantworten können mit
"Huch, sorry, genauso hatte ich das gedacht, darf natürlich auf Einheiten schocken"
"Huch, sorry, klar darf man mehrere NK waffen kombinieren"

Das sind doch keine Designentscheidungen die uns zuliebe geändert worden sind.
Das sind alles nur Regeln, die so im Codex einfahc nicht drinstanden, weil sie vergessen oder undeutlich geschrieben wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erwarten, daß GW über ein FAQ Einheitskosten erratiert, bei denen es sich nicht um offensichtliche Druckfehler handelt, ist aber auch irgendwie reichlich naiv oder gutgläubig. 😉

Man kann nun drüber streiten und philosophieren, ob da einfach nur ein halbfertiges Produkt auf den Markt geworfen wurde, oder Robin und Co einfach keinen Bock oder verquere Vorstellungen haben, aber wir werden es wohl nie erfahren.

GW hat bisher in seiner gesamten Geschichte exakt EINMAL einen Kodex via White Dwarf wirklich verändert (DE bei WHF), da ist es weitaus realistischer davon auzugehen, daß Nids entweder bis Edi6 drauf sitzen bleiben oder kurz vor Torschluß noch mal im Stil von Chaos (Edi3) nen zweiten Kodex nachgeschoben bekommen.

Also da halte ich noch das Einhalten von Wahlversprechen durch unsere Parteien für wahrscheinlicher, als das GW sich hinstellt und sagt "Sorry, aber der Robin hatte 2 Wochen lang ne Denk&Schreibblockade , deswegen ist der Kodex nur halbfertig geworden und zur Widergutmachung senken wir nun via Errata die Punktkosten für XYZ und machen aus der Venomthrope ein UCM". :lol:

Das ist für Nidspieler sicherlich mehr als ärgerlich, aber wie sagt GW so schön "Die erste Regel lautet habt Spaß und wenn euch was nicht paßt, dann ändert es in eurer Spielgruppe". Turnierspieler sind da natürlich weitaus stärker gekniffen, aber das ist ja nicht erst seit heute so...

Hinnehmen oder selbermachen ist beten&hoffen klar vorzuziehen, denn wer bei GW auf Punkteänderung via FAQ setzt, der belügt sich einfach nur selbst.😉

PS: Wir werden auf keinen Fall Steuern erhöhen und die Rente ist sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebenshilfe

Ich hab schlichtweg keinen Bock 5h drüber nachenken zu müssen, ob irgendwelche Regeln jetzt so oder doch anders zu interpretieren sind!
Und was ist GWs Stellungnahme seit 20+x Jahren dazu: Wenns Streit gibt, wirf nen W6. Wer gewinnt hat recht.
GW macht keine Systeme für Leute, die das aller aller Letzte aus einer Formulierung rausquetschen. Ist halt so. Leb damit!

Kannst dich genauso gut darüber aufregen, dass es bei Burger King keinen Big Mac gibt. Gibts halt nicht. Akzeptiers oder geh zu Mc Donalds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erwarten, daß GW über ein FAQ Einheitskosten erratiert, bei denen es sich nicht um offensichtliche Druckfehler handelt, ist aber auch irgendwie reichlich naiv oder gutgläubig. 😉

Hmm. Ach komm, dass ist doch argumentativ völliger Unfug! Dass Punktkosten bodenlos gesenkt werden erwartet kein Mensch! Auch wenn es evtl wirklich keine schlechte Option gewesen wäre.

Ich rede hier von grundsätzlichen Fragen! Von Einheiten die nicht benutzbar sind! Von Sonderregelen die völlig nutzlos sind! Scharfe Sinne, Trygon-Tunnel, Liktorschockregln, Gift für Monströse. Das sind Dinge die zu 100% auf der Wellenlänge eines FAQ's liegen.

Und sorry Neopope, Unklarheiten wie Deckung oder nicht Deckung sollen per W6 entschieden werden. Aber nicht Fragen auf dem Niveau "Hat Einheit eine Sonderregel oder nicht". Das muss vom Codex klipp und klar abgedeckt werden.
Und ohne jetzt Regeltechnisch die Wörter hin und herzuschieben steht im FAQ dass ymargl-Symbionten die Sonderreglen von Symvionten haben, wie beispielsweise Rottentelephatie. Muss ich jetzt erst 3 Jahre Linguistik studieren, um das durchschauen zu können?

Das ist eine so simple Frage, mit einer derart bschissenen Antwort-Formulierung ...
Aber ich darf mich ja nicht drüber aufregen, sondern muss zu BA wechseln, weil ich ja "rumheule" ...
 
Aber nicht Fragen auf dem Niveau "Hat Einheit eine Sonderregel oder nicht". Das muss vom Codex klipp und klar abgedeckt werden.
GWs Antwort darauf wäre: Mach dir Hausregeln. Das haben sie auch schon unendlich oft kundgetan. GW-Spiele sind primär auf kleine Spielerkreise ausgelegt. Wahrscheinlich ist das die größte Kundengruppe. Wenn du mehr erwartest, erwartest du einfach zuviel.
 
Obwohl getier sich (sogar für meine Verhältnisse) krass ausdrückt, muss ich sagen, dass ich seine Meinung unterstütze und das sehr ähnlich sehe(Ich schreibs nur nicht, weil da einfach kein Punkt hinter ist...)!

Naja gut,...das FAQ ist da, vielleicht wird nochmal hier und da was abgeändert -war ja beim den Space Wolves auch nicht anders- aber das war's dann auch schon!

Fragen, die nicht beantwortet wurden, muss man halt jetzt klären und Fragen, die neu aufgekommen sind eben auch!

Is blöd, geht aber nicht anders...

Aber man muss halt jetzt weiter gucken, was Tyraniden (rein effektiv gesehen) können...auch wenn's nicht viel ist!
 
Hmm. Ach komm, dass ist doch argumentativ völliger Unfug! Dass Punktkosten bodenlos gesenkt werden erwartet kein Mensch! Auch wenn es evtl wirklich keine schlechte Option gewesen wäre.

Sicher nicht? Also wenn ich mir da so einige Topics hier anschaue, die wir vor dem FAQ so hatten, wird es sicher den einen oder anderen geben haben, der auf "Druckfehler" bei den Punkten oder Profilwerten gehofft hat. Mag sein das du es nicht so gemeint hast, aber für mich las sich dein Post in den ersten Zeilen "...Punktkosten grenzen an Sinnlosigkeit" so, als ob du da von GW irgendwas erwartet hast. Wenn dem nicht so war, dann fühl dich nicht angesprochen...es war auch eher von mir als allgemeine Feststellung gemeint und nicht rein auf deinen Beitrag bezogen. 😉

Ich rede hier von grundsätzlichen Fragen! Von Einheiten die nicht benutzbar sind! Von Sonderregelen die völlig nutzlos sind! Scharfe Sinne, Trygon-Tunnel, Liktorschockregln, Gift für Monströse. Das sind Dinge die zu 100% auf der Wellenlänge eines FAQ's liegen.

Jo, stimmt... aber ich vermute einfach mal, daß es Robin entweder nicht tangiert, oder er das Problem nicht sieht. Wer weiß in welcher Rosa-Welt die Jungs in England leben und in den Kaffeepausen spielen. Gift für MoKreas fällt für mich so unter die Abteilung "packen wir mal rein, wird schon keiner kaufen ausser er spielt in Apo Spielen gegen FW Kram".

Beim Rest vermute ich ne Mischung aus Fluff (scharfe Sinne) und bekannte Blödheit (Liktor). Da sie die Sachen nicht erratiert oder FAQ technisch behandelt haben, sagt doch eigentlich auch was aus. Nämlich daß die Formulierung kein ungewollter Fehler ist, sondern gewollter Dummfug. Denn ich bezweifel einfach mal, daß Robin oder wer auch immer das FAQ geschrieben hat (bzw. falls intern kommuniziert wurde zwischen ihm+schreiberling), keine Mails zu den Fragen auf den Tisch gelegt bekommen hat.
 
Warum sagt eigentlich jeder das es unfassbare 6 Monate gedauert hat bis das FAQ kam?
Wenn ich richtig nachrechne waren es 4.5 Monate.
Ansonsten bin ich mit dem FAQ zufrieden. Die seltsamen Argumete (Nahkampfwaffen, Mawloc usw) wurden zum schweigen gebracht. Jetzt kann sich endlich jeder darauf konzentrieren zu lernen wie man DIE Synergie Armee schlechthin richtig spielt.

cya
 
Mag sein das du es nicht so gemeint hast, aber für mich las sich dein Post in den ersten Zeilen "...Punktkosten grenzen an Sinnlosigkeit" so, als ob du da von GW irgendwas erwartet hast. Wenn dem nicht so war, dann fühl dich nicht angesprochen...es war auch eher von mir als allgemeine Feststellung gemeint und nicht rein auf deinen Beitrag bezogen. 😉

Klar hab ich gehofft, dass wirklich fluffige Einheiten wie der Carni Punktkosten gesenkt bekommen, damit man sie wieder ohne schlechtes Gewissen spielen kann! Aber das heisst ja nicht, dass ich es erwartet habe nur halt gehofft 🙂

Wobei das aber halt eben auch nicht der Punkt ist der mich ärgert. Letztendlich ist keine Einheit im Dex, die nicht in der Lage wäre gut eingesetzt ( und mit entsprechend viel Glück ) ihren Punktkosten entsprechenden Schaden/Ärger zu verusachen!
Es geht um die Unklarheiten. Die Kleinigkeiten. Ach ka.

Mal ehrlich bewertet, hat der Dex doch einige wirklich schöne ansätze. Viele Einheiten fügen sich traumhaft gut in den Fluff der Tyraniden.
Aber es ist einfach keine klare Linie erkennbar!
Schau dir doch z.B den Tervigon an. Ein feuerfangende Ganten produzierendes Ungetüm, das fügt sich nadlos in die Vorstellung die der Großteil der Spieler von Tyraniden hat. Aber wieso bitte, sollte das Schwarmbewusstsein denn irgendwas produzieren, dass nach 5 Minuten Verstopfung hat und seinen Zweck nichtmehr erfüllen kann?
Das hat etz zwar nullkommanix mit dem FAQ zu tun, aber was besseres fällt mir grade net ein 😉
 
Schau dir doch z.B den Tervigon an. Ein feuerfangende Ganten produzierendes Ungetüm, das fügt sich nadlos in die Vorstellung die der Großteil der Spieler von Tyraniden hat. Aber wieso bitte, sollte das Schwarmbewusstsein denn irgendwas produzieren, dass nach 5 Minuten Verstopfung hat und seinen Zweck nichtmehr erfüllen kann?
Das hat etz zwar nullkommanix mit dem FAQ zu tun, aber was besseres fällt mir grade net ein 😉

Da steht nur das er im Moment keine Ganten mehr Produzieren kann, sprich das er keine Fertigen Termaganten mehr in sich hat (das Vieh hat auch nicht unendlich Platz in sich ^^). Ich seh das so das er einfach danach Zeit Braucht um neue Ganten in sich nach zu Produzieren.
 
GWs Antwort darauf wäre: Mach dir Hausregeln. Das haben sie auch schon unendlich oft kundgetan. GW-Spiele sind primär auf kleine Spielerkreise ausgelegt. Wahrscheinlich ist das die größte Kundengruppe. Wenn du mehr erwartest, erwartest du einfach zuviel.
"Mach dir eine Hausregel" zieht bei Spielen die kostenlos erhältlich oder für sehr wenig Geld zu bekommen sind.
Aber wenn man erst 50€ für ein Grundregelwerk und dann nochmal 20€ für ein Armeebuch ausgeben soll, dann darf man auch erwarten dass die Spieldesigner für das Geld das ihnen gibt wenigstens ihre Arbeit vernünftig machen - und das ist beim Tyranidencodex definitiv nicht der Fall.

(Übrigens sind besagte kostenlose Spiele - z.B. Full Thrust - meist mit sehr viel klareren Formulierungen und über Jahre kontinuierlich fortentwickelten, funktionierenden Regeln ausgestattet. Solche Spiele haben es nicht nötig alle 2 Jahre ein überhetzt durchgedrücktes neues Grundregel herauszubringen, einfach nur damit man ein neues Buch hat und dran verdienen kann.)


Mal ehrlich bewertet, hat der Dex doch einige wirklich schöne ansätze. Viele Einheiten fügen sich traumhaft gut in den Fluff der Tyraniden.
Aber es ist einfach keine klare Linie erkennbar!
Schau dir doch z.B den Tervigon an. Ein feuerfangende Ganten produzierendes Ungetüm, das fügt sich nadlos in die Vorstellung die der Großteil der Spieler von Tyraniden hat. Aber wieso bitte, sollte das Schwarmbewusstsein denn irgendwas produzieren, dass nach 5 Minuten Verstopfung hat und seinen Zweck nichtmehr erfüllen kann?
Vor allem da man mit dem Malefactor schon einen wunderschönen "Transporter" hatte, der zudem auch so aussieht als könnte er tatsächlich 30+ Ganten mit sicher herumschleppen.

Die klare Linie vermisse ich übrigens auch. Irgendwie können Tyras alles ein bisschen und nichts richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mach dir eine Hausregel" zieht bei Spielen die kostenlos erhältlich oder für sehr wenig Geld zu bekommen sind.
Aber wenn man erst 50€ für ein Grundregelwerk und dann nochmal 20€ für ein Armeebuch ausgeben soll, dann darf man auch erwarten dass die Spieldesigner für das Geld das ihnen gibt wenigstens ihre Arbeit vernünftig machen - und das ist beim Tyranidencodex definitiv nicht der Fall.

Du erwartest das und dir kann man das nicht erzählen, weil du nicht zur primären Zielgruppe gehörst. Die Regeln sind zB. eher darauf ausgelegt gut lesbar zu sein (Fließtext) und ein bisschen Flair wird mit eingebaut (Warum wohl gibts immer Fluff-Passagen drin?). Die Regeln sind eindeutig nicht für Regelfüchse oder Turnierspieler. Das ist aber keine Überraschung, sondern wird von GW seit der Steinzeit so propagiert.
Insofern verstehe ich die Aufregung nicht. Ist doch so wie immer. Habt ihr das vorher nicht gewusst? Ich mein, es steht doch sogar im Regelbuch irgendwo. (Habt Spaß, ändert die Regeln, blablabla)
 
Das [Tyra Dex] ist einfach nur armseelig und ich fühle mich für 20€ ins Gesicht getreten.

sign

Man kann nun drüber streiten und philosophieren, ob da einfach nur ein halbfertiges Produkt auf den Markt geworfen wurde...

keine ahnung, wieviel Zeit der Robbi da reingesteckt hat, aber der Dex ist an vielen stellen schlecht gearbeitet - vorallem im bezug auf die Regeln.
deshalb:
NEIN, da kann man nicht drüber streiten. Ich habe noch nie-, noch nie-manden Dinge sagen hören wie "gutes, bestens durchdachtes konzept mit vernünftiger regelumsetzung. insgesamt top!"
Es ist einfach nicht so. Alles andere ist doch schönrederei.

Das aller traurigste in meinen Augen ist jedoch, das GW, selbst nach diesem VIASKO, immernoch an ihrer Steinzeitpolitik festhält, Codiezies niemas zu ändern.
Und ja, bei 70 € + Figuren, maßbänder, Farben, schablonen, Gelände DARF soetwas einfach nicht sein!
 
Nein, das traurige ist, dass zuviele sich damit zufrieden geben!
Niemand bestreitet, dass an dem Codex vieles gelungen ist. Und es bestreitet auch niemand dass Tyraniden nachwievor spielbar sind.
Aber sich damit abzufinden, dass ein Codex schon innherhalb der Edition für die er rausgebracht wurde soviele Leichen hat... *brummel* 😛
 
trinkt mal alle eine runde Tee und beruhigt euch wieder. 🙂

ich denke übrigens Karnstein hat vollkommen recht

ich denke auch, dass GW viel zu groß ist um im Nachhinein ein Errata irgendwo zwischen zu quetschen.
sie haben nun mal einen gewissen Stil entwickelt und zu doll dagegen ankämpfen ist imo reine Kraftverschwendung.

PS:Wenn überhaupt kann man GW über den Konsum steuern, aber da sich da viele nicht ändern, wird sich auch GW nicht ändern. it runs and runs and runs ... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.