Tyraniden FAQ ist DAAAAAAAAAAA!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber die Hälfte der Fex-Bits kann man nicht gebrauchen und wie viele Trygonen soll man denn Kaufen?
Mir sind Männer-Nippel lieber als Pimmelm, so!

Um nochmal die vielen Auto-Vergleiche zu erweitern:

Der Tyraniden-Release ist, als wenn VW ein Auto rausbringt, für das die erstmal gar keine Räder haben und auch sonst ist die Ausstattung schlecht, das Handbuch aus dem Englischen wurde mit google übersetzt und als eine innovative Neuerung hat der Schaltknüppel ne Penis-Form, kann dafür aber nur 2 Gänge schalten, wenn man sich den einbauen lässt.

VW würde pleitegehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Hälfte der Fex-Bits kann man nicht gebrauchen?

Also ich kann mir aus meinen Fex Boxen grundsätzlich individuelle Fexe zusammenbauen, die Köpfe sind toll und Waffentechnisch ist auch alles vorhanden, dass ist bei deinen hochgerümten BA Boxen übrigens auch nicht anders, den der Bausatz besteht größtenteils auch nur aus schnick schnack zur Modellverzierung und hat ansonsten halt die Waffen dabei die sie verwenden können 😉 - was macht den Fex Bausatz also so schlecht?

Sanguinusgarde hat sowas von dicken Puttenengeln in Papprüstungen auf ner lokalen Convention. :lol:

Klar, falls sie einem gefallen sind die neuen BA-Boxen Bitstechnisch nicht schlecht, aber die sind nun nicht die absolute Offenbarung. Und so schlecht sind die Fexboxen nun auch nicht, bzw. sie waren für ihren damaligen Zeitpunkt verdammt gut, übertreffen auch noch einige Sachen, die nach ihnen rauskamen und die Morgon/Trygon Box ist mit "3 in einem" nun auch sicher kein schlechter Deal, man muß den Kram eben nur magnetisiert bekommen.

Ich verstehe da diese Erwartungshaltung nicht. GW ist nen weltweit agierender Konzern, nicht die Wohlfahrt, die legen sicherlich nicht zu jedem Kodex die gesammte Palette neu auf, bzw. hübschen die Plastikboxen des letzten Kodex nicht mit neuen Gußrahmen auf. Und wieso? Weil es sich einfach nicht rechnet, das würde sich wohl auch dann nicht lohnen, wenn sie den Kram in Indien oder China von irgendwelchen Kindern für nen Hungerlohn neu packen lassen würden. GW tauscht atm bevorzugt Hybrid-Sets aus, was einen rein Produktionstechnischen Hintergrund haben wird, da die Nids diese Boxen meines Wissens nach nicht mehr besitzen, geht der Trend eben an ihnen vorbei.

BA kriegen auch nicht alles in den Popo geschoben, oder kann man den Stormraven irgendwo kaufen? Auch für den Psioniker-Cybot gibt es weder ein GW Modell, noch nen Umrüstkit von FW.

Und wie jemand schon erwähnte: Wer alt genug ist schaut über den Tellerrand, da findet man dann von Drittanbietern besagte Nachrüstbits für Nids durchaus im Netz.

EDIT: Nach der Logik könnte man sich als Eldarspieler auch hinstellen und sich drüber aufregen, daß GW mit dem neuen Illum/Spinne-Bausatz nicht gleich noch die Chance genutzt und Plastikteile für Holofelder und Seelensteine in den Gußrahmen gequetscht hat. Macht das hier groß irgendeiner? Neeh..also ich kann ja echt verstehen, daß man über das Fehlen gewisser Einheiten als Modelle sauer ist, selbes gilt für die teilweise komische Bepunktung einiger Modelle, aber sich über die Modellpalette in einer Art und Weise zu echauvieren, bei der man glatt meinen könnte, es würde seitens GW eine Anti-Nid Verschwörung geben, halte ich mal völlig für überzogen. Schlechte Kits haben alle Völker, fehlende Modelle gab und gibt es fast überall. Donnerwölfe bei SM, Streitwagen mit Herolde für Dämonen, Stormraven bei BA...oh und wie lange hat GW gebraucht, bis es für den Serpent auch nen eigenes Modell gab? GWs nicht flächendeckende Versorgung mit Modellen ist doch kein Trend, der bei Nids angefangen oder seinen zwingenden Höhepunkt gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, solltet ihr euch sogar ein wenig freuen, wenns Regeln, aber keine Modelle gibt. Warum? GW hat keine dazu herausgebracht, weil sie Kapazitäten nicht haben, oder weil es sich nicht lohnt. Die Alternativen sind also nur Regeln ohne Modelle oder ganz gestrichen. Da find ich erstere Lösung wesentlich charmanter. Sonst gäb es z.B. schlicht keinen Tervigon. Wär doch blöd, oder?

Jo 23+1 (Ymgarl) von möglichen 34 Kreaturen die der Codex hergibt, ist echt keine schlechte Auswahl an Kreaturen ^_^ (Es fehlt fast die komplette HQ (de facto existieren nur der Schwarmtyrant + Wachen als Kreaturen!), der Großteil der besonderen Chars (Einauge und Todeshetzer gibt es, Ymgarls muss man sich mühseelig zusammenkaufen da nur 2 pro Symbbox drinne sind, aber nach 3 Boxen hat man 6 Ymgarls und 18 Symbs zusammen ^^), die Landungsspore (mMn die Top-Auswahl im Dex! (bis zu 12 Stück sind möglich! Warum man gerade die Pyrovore und nicht die Kapsel rausgebracht hat...), die Harpyie (Muss man nicht unbedingt haben) und der T-Fex (dito))

Also ich muss sagen, ich hab mit meinen Tyras noch immer Spaß.

Klar ich spiel nicht auf Turnieren, sondern nur mit Freunden aber dafür reichts, weil keiner von uns die Überlisten stellt.

Ich hab mir zwar auch mehr vom FAQ erhofft, aber ich muss sagen ich kann damit Leben. Manche Dinge werde ich eben im Spielerkreis abklären, aber das wars auch schon.

Naja ich find am FAQ schon mal toll das endlich mal geklärt wird dass die Tyra NKWs untereinander kompatibel sind (Sensen/Hornschwert/Peitsche ist mal ne sinnigere Option als vorher ^^ Ini auf 1 runtersetzen, Instant Death mit E-Waffe verursachen UND 1en beim Trefferwurf wiederholen!)

Auch Scherenklauen+Sensenklauen machen mal ein bisschen Sinn, zumindest beim Einauge der dadurch ja noch mehr Attacken bekommen kann ^^

Und das Morgons auf Gegner schocken können find ich auch gut und vor allem das Hive und Harpyie überhaupt schocken können!

Damit sind zumindest die größeren RAW Diskussionen vom Tisch.

Die einzigen Abwertungen sind bisher Schatten im Warp vs Fahrzeuge, Malan'tai vs Fahrzeuge und Alphakrieger vs Landungsspore
Wobei ich denke, das SiW noch mal upgedatet wird um Konkurrenzfähig gegenüber anderer Psiabwehr zu bleiben - Erratas/FAQs sind ja nicht in Stein gemeißelt, sondern werden ggf. immer wieder aufgewertet, siehe SW FAQ! (Aber ohne Scheiß, Imps mit Rasender Gegenagriff hätten doch derbe gerockt oder? 😀 Allein Tervi-Ganten mit A-Drüsen!)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute :lol:!

Ich hätte da mal eine konkrete Frage, wie hoch ist eigentlich der Altersdurchschnitt in diesen Thread?

Und ansonsten macht euch halt selber ein FAQ, sprecht es mit Eurer Spielgruppe durch und wenn sich keiner benachteiligt fühlt spielt es wie es euch passt!

Ansonsten gibts es noch 2 Optionen, 1.) Ihr parkt Eure Armee in einem dunklen Loch und wartet auf den nächsten Codex oder 2.) geht weinen und denkt darüber nach wie grausam und ungerecht die Welt ist -_-!

@ Moscha:
Ja, das ist richtig, aber du kannst nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen. Es sind nur die alten bis steinalten Codizes, für die deine Aussage zutrifft, während der Tyraniden-Codex eigentlich die Qualität und Quantität der neuen Codizes aufweisen sollte. Zumindest das war die Erwartungshaltung.

@HTP:
Klar ist es gut, dass überhaupt ein FAQ rauskommt.
Aber man muss eben die Umstände hervorheben:
- 6 Monate warten
- für die meisten Spielgruppen insgesamt keine gravierenden positiven Klarstellungen (Hive schocken usw. fanden alle gut und haben es auch so gemacht)
- für ALLE unerwartet negative Klarstellungen
- keine elementaren Klärungen zum Regelsystem

In diesem Sinne kann man wirklich nur hoffen, dass da nochmal ein FAQ 2.0 oder auch nur 1.5 kommt. Schnell wird es aber wohl leider nicht mehr gehen.

Übrigens ist es ja schön, dass es du jetzt "schwarz auf weiß" die drei TCCWs kombinieren kannst, aber die Option ist immernoch extrem teuer und ihre Träger nicht grade DER Hit.

@omach: Tatsächlich bin ich immer derjenige, der einem neuen Spieler sagt: Spiel das was dir vom Aussehen und der Story am besten gefällt und ignorier die Regeln, bei dieser Entscheidung. .

Ich fühl mich von dir echt veräppelt.
Du rätst also Leuten sich nach Spass, Optik und Fluff einer Armee zu entscheiden, hast aber kein Verständniss dafür wenn ich mich darüber aufrege, dass soviele Einheiten nicht spielbar sind?
Ich fang also Tyraniden an, weil ich die Pyrovore geil find, stell dann aber fest, dass die meiner eignen Armee mehr Schaden zufügt, als der gegnerischen und hab endlos Spass am Spiel.
Ich kann dazu echt einfach nur den Kopf schütteln. Tur mir leid, ich meins ja auch net bös' aber dafür kann, will und werde ich kein Verständniss aufbringen. Gerade mit der Einstellung solltest du unzufrieden sein. Mit den Flufflücken, den unsinnigen Einheiten, den fehlenden Modellen, den Regelunklarheiten. Das sind alles Punkte die dir deine These versauen.
Denn wenn es NICHT so wäre, dann könnte ich wirklich jedem raten sich nach Interesse für die Armee zu entscheiden. Dann kann ich nämlich davon ausgehen, dass er mit dieser Armee auch ohne Frust spielen kann!

Und es ist schlichtweg nicht akzeptabel, dass ich grundsätzlichste Regeln hier mit unzähligen 40k-Veteranen über Seiten diskutieren muss, weil sie so armseelig formuliert sind. Wie soll das denn ein Anfänger bitte tun?
Erklärs mir bitte, ich sehe echt nicht, wo ich hier falsch liege!

Ich habe ein Recht zu motzen, nach dieser Codexleistung. Ich habe etwas dafür leisten müssen, dass ich ihn mir kaufen kann. Und er hat nicht die Qualität, die bei diesem Preis zu erwarten ist.
Jetzt gebe ich 6 Monate Zeit, nachzubessern. Nachzulegen und das Mistding auf Niveau zu bekommen.
Und das FAQ soll ich jubeljauchzend dann annehmen?

Ich versteh nicht wie ihr damit klarkommt.
Codexleichen sind akzeptabel, wenn der Codex alt ist. Wenn er durch eine Edition einfach in den Schatten gerückt wird. Davon kann aber doch keine Rede sein.

Ansonsten gibts es noch 2 Optionen, 1.) Ihr parkt Eure Armee in einem dunklen Loch und wartet auf den nächsten Codex oder 2.) geht weinen und denkt darüber nach wie grausam und ungerecht die Welt ist -_-!
Dann gib du mir meine 20€ Dex und die 500€ Modelle wieder, dann können wir drüber reden.

Ich verstehs einfach nicht. Ich spiel nachwie vor gerne. Ich mag den Codex und ich bin auch nicht nur am verlieren. Ich hab keinen Grund zu weinen.
Aber wieso darf ich nicht kritisieren? Ist es nicht irgendwo sogar meine Verantwortung zu kritisieren, wenn ich das Gefühl hab "Jungs, dass reicht nicht, was ihr da diesmal gemacht habt!" ?

Das FAQ deckt ja nichtmal die Punkte ab, die von den fleissigen Usern hier weggeschickt worden ist. Da muss einem doch der Hals platzen!

@ Moscha:
Ja, das ist richtig, aber du kannst nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen. Es sind nur die alten bis steinalten Codizes, für die deine Aussage zutrifft, während der Tyraniden-Codex eigentlich die Qualität und Quantität der neuen Codizes aufweisen sollte. Zumindest das war die Erwartungshaltung.

@HTP:
Klar ist es gut, dass überhaupt ein FAQ rauskommt.
Aber man muss eben die Umstände hervorheben:
- 6 Monate warten
Einige warten auch gerne länger ^_^
- für die meisten Spielgruppen insgesamt keine gravierenden positiven Klarstellungen (Hive schocken usw. fanden alle gut und haben es auch so gemacht)
Für Spielegruppen nicht, aber hier anscheinend schon! (Ich erinner mich an die heiße Diskussion bzgl. des seperat anvisierenden Hives bei den T-Wachen ^^)
- für ALLE unerwartet negative Klarstellungen
Das betrifft mAn die von mir oben erwähnten Punkte
Was soll denn da kommen?

In diesem Sinne kann man wirklich nur hoffen, dass da nochmal ein FAQ 2.0 oder auch nur 1.5 kommt. Schnell wird es aber wohl leider nicht mehr gehen.

Übrigens ist es ja schön, dass es du jetzt "schwarz auf weiß" die drei TCCWs kombinieren kannst, aber die Option ist immernoch extrem teuer und ihre Träger nicht grade DER Hit.
Nichtsdestotrotz haben viele die Möglichkeit RAW-bewusst außer acht gelassen dass es geht, vor allem Hornschwert+Tentakelpeitsche das es ein entweder/oder ist.

Das FAQ spart mMn viel Diskussion im Vornherein, von da an find ich es in Ordnung.

Das FAQ spart mMn viel Diskussion im Vornherein, von da an find ich es in Ordnung.

das ist aber doch auch das aller aller mindeste was man von einem FAQ erwarten sollte.
Ich mein es hat ja einen Grund warum das FAQ FAQ heisst

Tante Edith sagt:
So, genug gestänkert. auf auf ins sonnige WE *allen zuprost* 🙂

Was soll denn da kommen?
Erinner dich mal ans Space Wolves FAQ... 😉

Nebenbei:
Ich muss meine Aussage (die wohl warscheinlich eh nur nebenbei gelesen wurde) etwas revidieren!

Impaler cannons ignorieren keine Deckungswürfe, die das Ziel als in Deckung befindlich deklarieren! Nebelwerfer und Flat-out sagen an, dass das Ziel "obscured" ist, was (leider doch) bedeutet, dass das Ziel in Deckung steht!

Aber es gibt auch Deckungswürfe, die anders generiert werden und genau diese werden ignoriert! (Turboboost zum Beispiel, steht nämlich nix davon, dass das Ziel in Deckung steht- ergo keinen Deckungswurf 😉 ).

Frau Edit meint:
Wenn man jetzt nicht andere Psiabwehr(die wie eine Aura funktioniert) auch so regelt, wie Schatten im Warp, sondern wirklich jeder Codex da anders funktioniert...dann kann ich auch wieder Gegenschlag+Rasender Angriff kombinieren (Tyras schlagen ander's zurück als Space wolves!)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn da kommen?

Nun nehmen wie den schwarmi + Mawloc/Morgon als Beispiel.

Zum einen Implizieren sie sehr eindeutig das Schocken eine (Sonderform der) Bewegung ist nein eigentlich beweisen sie dadurch das Schocken eine (Sonderform der) Bewegung ist.

Somit dürfte der Mawloc/Morgon nicht auf Einheiten schocken (ausser seine Sonderregeln würden es erlauben was sie nicht tuen).

Aber statt dem Mawloc/Morgon ein vernünpftiges Regelerrata zu geben, geht man den Weg des geringsten Widerstandes und erlaubt es einfach (abgesehen davon das die Handhabung der Regel unnötig kompliziert ist).
anstatt ein für alle mal zu Klären was schocken ist und alle Probleme diesbezüglich aus der Welt zu schaffen.

Aber statt dem Mawloc/Morgon ein vernünpftiges Regelerrata zu geben, geht man den Weg des geringsten Widerstandes und erlaubt es einfach (abgesehen davon das die Handhabung der Regel unnötig kompliziert ist).
anstatt ein für alle mal zu Klären was schocken ist und alle Probleme diesbezüglich aus der Welt zu schaffen.

Das wurde doch mit dem FAQ doch jetzt getan. Wofür sonst gibt es den Punkt im FAQ das der Morgon auf (bzw. unter! ^^) feindlichen Einheiten schocken kann um seine Sonderregel zu nutzen?

Du darfst auch gerne auf Gegner schocken mit anderen Modelle. (verbietet dir keine Stelle im Regelwerk, wenn cihs richtig im Kopf habe) Aber was hast du davon? Bei nem Volltreffer wirfst du auf der Patzertabelle--> Toll!

Beim Morgon macht das Sinn dank einer Sonderregel "Schrecken aus der Tiefe".

Er hat eine Sonderregel die es ihm erlaubt einen Vorteil daraus zu ziehen, dass er auf Einheiten schocken kann.

Ich erinnere mich an die Khornies die abgewichen sind und weg waren...wieso sollte man also auf Gegner schocken wollen, außer mit nem Morgon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.