Tyraniden FAQ ist DAAAAAAAAAAA!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und der Alphakrieger ist sowas von hochentwickelt als das dass Schwarmbewusstsein den Körper noch so umbauen kann das da Flügel machbar sind. 😛 Der Alpha ist zwar toll aber leider in einer evolutionären Sackgasse angekommen :lol:! Und er ist anderst als die anderen und darf deswegen nicht mit Ihnen spielen (oder in eine Kapsel klettern) -_-!

Ich bezog mich NUR auf die Schwarmwachen -...-
Das mit dem Alpha finde ich auch mehr als fehlkonzipiert und dumm. Aber das mit Schwarmwachen find ich vollkommen in Ordnung.

Also bedeutet das, dass ich durch Onslaught zwei mal rennen darf, da ich meine Chance auf schießen gegen rennen eintausche!

3.Tyraniden FAQ: Da geklärt wurde das alle namenhaften Einheiten, genauso behandelt werden, wie ihre Grundtypen, ist dann die Doom of Malan'tai auch eine Synapsenkreatur? Dürfen Yrmgarl Symbionten dann auch normal Infiltrieren und Flanken? Steht eigentlich nicht so im Codex, aber im FAQ steht, dass sie genauso behandelt werden, wie ihre Basis-versionen
Nein. Das FAQ gibt denen keine neuen sonderregeln, sondern erklärt nochmals explizit, das regeln, die die "besonderen / Einzigartigen Einheiten" eh schon haben, auch auf diese angewendet werden. Bestes beispiel hierfür ist wohl dei rottentelepathe, die in ihrem text von Symbionten; nicht von Ymgarl-Symbionten spricht. das FAQ stellt lediglich klar, das die regel trotzdem auch auf Ymgatl.Symbionten wirkt.

2.Onslaught: "The unit may both run and then shoot in the same shooting
phase."

Die Frage, die sich mir da stellt ist: Darf ich dadurch 2 mal rennen?

(RB S.16)
"RUN:In their shooting phase, units may choose to run instead of firing, immediatly moving D6". "

Heißt, ich darf schießen gegen rennen eintauschen.
Oder: sobald ich die Erlaubnis habe, zu schießen, darf ich rennen!
hmm.. Normaler betrib ist ja Bewegungsphase , dann schussphase. d.h. ich muss mit der einheit, aud die ich inn der schussphase "onslaught" wirken möchte schon rennen, BEVOR ich weiß, ob die Psikraft überhaupt wirkt.

Das liegt daran, das "onslaught" eine Psionische Schussattacke ist, demnach also erst in der schussphase gewirkt werden kann.

der genau text sagt : "That unit may both run and then shoot in the same shooting phase." (Beschussphase)

Ergo wäre es egal, ob die einheit sich in ihrer Bewegungsphase (movement phase) schon bewegt hat, oder nicht, da Onslaught keinerlei bezug darauf nimmt. Ich kann also normal bewegen und dann nochmal bewegen und schießen durch onslaught.

Die regelauslegung für "rennen und rennen" ist aber immernoch genauso unklar wie vorher: ich würde aber behaupten es geht nicht, weil der text von "may do both" spricht, "darf beides machen". Nirgends steht da was von wahlmöglichkeit. "may both" deute ich daher als ein "entweder beides oder nix"

EDIT: huch verschoneb 😵

Folglich wäre eine etwaige Schockliste immer noch machbar, auch wenn das nur bei einer sehr hohen Punktzahl geht, da man sowohl einen Tyranten als auch den Schwarmherrscher aufstellen müsste.

Folglich ist eine Schockliste SO ganz sicher nicht machbar, weil deine HQ Sektion so viele Punkte verschwendet, dass du die Liste EFFEKTIV nicht unter 2000 Punkten spielen kannst...was dann auch jegliche Diskussion über SO eine Liste überflüssig macht ...

1) Habe ich es aus genau diesem Grund so hypothetisch ausgedrückt.

2) Bin ich exakt darauf eingegangen, dass dies nur bei großen Punkten Sinn macht.

3) Stellt sich mir ohnehin die Frage, ob selbst vor dem FAQ mit stackenden TI eine Schockliste so prall ist, wenn man 2 Tyranten eingekauft hat. Denn so extrem dick ist der Unterschied jetzt auch wieder nicht. Ein nackter TI-Tyrant kostet 195 und kann sonst nix. Mit einem einzigen nützlichen Upgrade wie Flügel o.ä. sind wir bei ca. 250. Der SH kostet gerade mal 30 Punkte mehr. Problem ist nur, dass ein regulärer Tyrant immerhin Flügel bekommen kann und somit per se besser in eine Shockliste passt, während der SH in jedem Fall zu Fuß gehen muss und ohne Wache auch relativ fix abgeballert werden kann. Folglich wären mindestens 60 weitere Punkte für eine Wache fällig wenn nicht mehr für ein kleines Meat-Shield. So landet man schliesslich bei ca. 100 Punkten mehr, die man in die HQ investiert bei der Kombination ST+SH im Vergleich zu der Doppel-ST Lösung. An den punktgenauen Mehrkosten will ich mich jetzt nicht aufhalten, da es ja auch von den Punkten abhängt die man ansonsten in die zwei normalen Tyranten stecken würde.

Letzlich profitiert man aber auch von den Vorteilen die der SH gegenüber einem normalen ST mit sich bringt, und sei es nur die Wiederholung des Flankenwurfes.

Mein Fazit: SH+ST passt weniger gut in das Gesamtkonzept eines Schockschwarms als ST+ST unter dem Aspekt der Mobilität. Da der SH aber auch Vorteile mit sich bringt, ist sein Einsatz aber nicht so abwegig als das man das gesamte Konzept über Bord werfen zu müsste. Wenn man der Meinung ist, dass sich Doppel ST vorher gelohnt hat (dieser Meinung bin ich nicht) dann ist für diese Leute SH+ST durchaus eine Alternative.

Ich finde die FAQ gut gelungen!
Alle wichtigen Fragen geklärt, und fast alles positiv für den Tyraspieler. Ich verstehe die Leute nicht, die jetzt noch rumheulen. Hat dass niemals ein Ende? Seid ihr niemals zufrieden? Ihr nervt total! Habt ihr nichts besseres zu tun als euch Tag für Tag über ein Regelbuch für ein SPIEL aufzuregen? Werdet erwachsen. Wechselt zu einer anderen Armee, nein besser gleich in ein anderes System! So, ich freu mich jetzt weiter über das Erscheinen der FAQ, tschö.
🙄

Die regelauslegung für "rennen und rennen" ist aber immernoch genauso unklar wie vorher: ich würde aber behaupten es geht nicht, weil der text von "may do both" spricht, "darf beides machen". Nirgends steht da was von wahlmöglichkeit. "may both" deute ich daher als ein "entweder beides oder nix"
Das Problem ist dass "beides machen" rennen+rennen effektiv auch nicht ausschließt, da man eben rennt - und dann die Schussoption wahrnimmt um sie gegen rennen einzutauschen. Effektiv macht man also beides.

Dahingehend ist das FAQ doch eindeutig.

"Doom of Malan’tai considered to be a Zoanthrope for the purposes of Warp Field" - da steht nix von Synapse.

"YmgarlGenestealers considered to be Genestealers for the
purposes of Brood Telepathy" - das und mehr nicht.

Also, die Ausrüstung der Basisversion, solange sie bei den anderen Einheiten erwähnt wird. 😉
Im FAQ steht dass spezielle Kreaturen in allen Belangen (Fähigkeiten, Biomorphe, Sonderregeln) wie die Basisversionen zählen.
Alles was da explizit aufgeführt wurde sind Beispiele, keine vollständige Liste.
Und Synapsenkreatur ist nunmal eine Sonderregel von Zoantrophen also müsste die Doom die eigentlich auch haben. Was ebenfalls nicht erwähnt wird ist der Parasit (der als abgewandelter geflügelter Tyranidenkrieger ja auch Synapsenkreatur ist).

Das steht da aber nicht wirklich.

"Tyranid Special Characters. Are Tyranid Special
Characters considered to be special versions of the
standard creatures of their type for the purposes of
using
psychic powers, biomorphs and special rules? "

Das besagt das sie für die Nutzung von Sonderregeln etc. als Basisversion gelten und nicht für deren Besitz. Wenn sie sie irgendwelche Fähigkeiten einsetzen gelten sie Basisversion, aber um sie einzusetzen muss man die Fähigkeit erstmal haben.

Dann hat GW Deutschland mal wider scheiße übersetzt, aus deren Text kann man das nämlich so rauslesen.

F: Besondere Charaktermodelle der Tyraniden:
Gelten die besonderen Charaktermodelle der Tyraniden als spezielle
Exemplare des jeweiligen Kreaturentyps, wenn es um Psikräfte,
Biomorphe und Sonderregeln geht? Gilt zum Beispiel
der Schwarmherrscher in Bezug auf Psikräfte der
Schwarmtyranten als Schwarmtyrant? Gilt der Todeshetzer
in Hinsicht auf Chamäleonhaut und Pheromonspur als
Liktor, die Nemesis von Malan’tai in Hinsicht auf Warpfeld
als Zoantroph, Einauge in Hinsicht auf Lebender Rammbock
als Carnifex und Ymgarl-Symbionten in Hinsicht auf
Rottentelepathie als Symbionten?

A: Ja, in allen Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Boah was für ein Bockmist ihr schon wieder produziert wegen den Sonderregeln der besonderen Charmodellen.

Die Frage bezieht sich auf Ausrüstungsoptionen/Fähigkeiten die für bestimmte Kreaturen vorbehalten sind, welche die "besonderen" Kreaturen ebenfalls verwenden, wie Warpfeld, Rottentelepathie, etc.
Die von den Kreatur eigenen Sonderregeln werden davon nicht beeinflusst.

EDIT: doh! ge-ninjad...😛h34r:

Ich verstehe weder, warum dieser angesprochene Absatz überhaupt ins FAQ reingekommen ist, da ich ihn als nicht notwendig erachte, noch verstehe ich, wie man das ganze missverstehen kann.

Das steh doch, dass die ganzen Sonderregeln u.ä. die die namhaften Charas haben, haargenauso bei denen funktionieren wie "normal".

Ich frag mich: ja wie denn sonst?
Nur weil bei der Beschreibung von Rottentelepathie hinter dem Wort "Symbionten" nicht noch "und Ymgarl-Symbionten" steht funktioniert Rottentelepathie bei den Ymgarls doch trotzdem ganz normal.
Wie denn sonst? Das man da überhaupt einen Angriffspunkt sieht riecht für mich nach sehr böswilliger RAW-Auslegerei.

Wie denn sonst? Das man da überhaupt einen Angriffspunkt sieht riecht für mich nach sehr böswilliger RAW-Auslegerei.

Nichts anderes ist es.

Da steht bei der Nemesis sie hat ein Warpfeld und beim Warpfeld steht, dass der Zoantroph einen Rettungswurf bekommt. Da die Nemesis aber nicht "Zoantroph" heißt hat sie zwar ein Warpfeld aber bekommt dadurch keinen Rettungswurf.

Ja, so macht man sich wirklich Freunde...

Mir ist etwas völlig neues an dem Dokument aufgefallen:
Während alle bisherigen FAQ-Dokumente von GW mehr oder weniger kommentarlos hingeworfen wurden und man nicht wusst, ob das nun verbindliche Regeländerungen oder lediglich Vorschläge sind, ist man beim Tyra-FAQ einen Schritt weiter gegangen. Da steht nämlich:

CODEX: TYRANIDS
Official Update (July 2010)

Das heißt dementsprechend, dass das nun tatsächlich offizielle Regeln sind, und nicht nur einfach GW-Hausregeln. Das Wort "offiziell" wird von GW dermaßen selten benutzt, dass es eigentlich sofort auffallen müsste. Scheinbar ist es das aber noch niemandem, denn selbst in diesem Thread wurde schon 2x oder 3x gesagt, dass GW-FAQs nur eine besondere Form von Hausregeln sind - zwar von den weitaus meisten Spielern akzeptiert, aber eben doch nur Hausregeln. Das Tyra-Dokument hingegen ist als "offizielle Regeln" gekennzeichnet und somit Bestandteil des Codex-RAW.

Finde ich gar nicht mal schlecht.

Deshalb zählen die Genfer Koventionen nur für Leute aus Genf, so ist RAW nunmal😉

sorry für off topic🙂

Stimmt, deswegen hält sich auch kein Schwein dran, mit Ausnahme der Schweizer, äh Genfer, aber auch die wohl nur deswegen, weil sie seit 1815 keinen Krieg mehr geführt haben. 😛

@Odi: Dann ist GW aber ziemlich lahm darin, den Rest seiner Homepage zu gestalten. Denn dort steht eben explizit, daß FAQs nicht denselben bindenden Charakter wie Erratas haben.

Vielleicht gab es bisher auch schon zuviele inoffiziele FAQ&Erratas zu Nids, das GW hier noch mal extra "official" draufschreiben mußte. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Kenechki

Nichts anderes ist es.

Da steht bei der Nemesis sie hat ein Warpfeld und beim Warpfeld steht, dass der Zoantroph einen Rettungswurf bekommt. Da die Nemesis aber nicht "Zoantroph" heißt hat sie zwar ein Warpfeld aber bekommt dadurch keinen Rettungswurf.

Ja, so macht man sich wirklich Freunde...

aber steht nicht auch in dem FAQ drin, dass alle besonderen Charaktermodelle der tyraniden wie Einauge, Todeshetzer und co. halt trotzdem Carnifx und Liktor sind und damit alle deren sonderregeln bekommen und auch sonst so behandelt werden. also musste die nemesis auch ne zoantrophe sein und damit auch das warpfeld bekommen?!

@Odysseus:
Das steht auch beim BA-Codex und ist jetzt die neue Schreibweise. Dennoch gilt nach wie vor, dass was auf der FAQ-Hauptseite steht.
Ein Ja/Nein-FAQ wie dieses kann für mich gefühlt auch niemals RAW-Regelcharakter haben, sondern maximal GW-RAI ausdrücken.

Nur kontrekte Textänderungen, wie sie in den Errate praktiziert werden können, zeigen, dass jemand wirklich in die Materie gegangen ist und etwas klarer oder anders formuliert hat.

Natürlich könnte dies wieder eine neue Äre der Regelpolitik von GW einläuten, aber da würde ich ein Statement im WD oder auf der Page erwarten.

Witzigerweise wird im RB-FAQ immernoch auf den alten Tyra-Codex verwiesen, mein Gott, muss es schwer sein, so ein FAQ zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
2) Bin ich exakt darauf eingegangen, dass dies nur bei großen Punkten Sinn macht.
Nein, nicht mal da...weil es auf der Punktegröße einfach zu viele Sachen gibt, die sowohl den ST als auch den SH einfach ausradieren! Bei Apokalypse macht Stärke D den Rest (Ach ja, Tyras sind wohl das einzige Volk ohne Stärke D- 😉 ).

Alle wichtigen Fragen geklärt, und fast alles positiv für den Tyraspieler. Ich verstehe die Leute nicht, die jetzt noch rumheulen. Hat dass niemals ein Ende? Seid ihr niemals zufrieden? Ihr nervt total!
Naja, deine Meinung...mir gehen da noch GUT fragen ab und wie ich schon aufgezeigt habe wurde das meiste GEGEN die Tyraniden entschieden...Im Gegenzug vertehe ich auch nicht, wie sich manche Leute über so ein FAQ freuen können!
Das sind warscheinlich auch die Leute, die Panzersturm, Apokalypse und Planetare Invasion als ausgewogen und fair(und sinnvoll) halten...

Werdet erwachsen. Wechselt zu einer anderen Armee, nein besser gleich in ein anderes System!
Ausweichverhalten ist ja sooo erwachsen!...

Im FAQ steht dass spezielle Kreaturen in allen Belangen (Fähigkeiten, Biomorphe, Sonderregeln) wie die Basisversionen zählen.
Ganz genau..und so meinte ich das auch- ist jetzt nicht weit her geholt!
Abgesehen davon, dass es mal keinen Sinn macht, das DoM keine Synapsenkreatur ist...

Wobei der Parasit kein Flügelkrieger ist...😉

Die von den Kreatur eigenen Sonderregeln werden davon nicht beeinflusst.

Is mir schon klar...steht da aber nicht so 😉

@Ironyman:
Ich verstehe deine Post nur mit sehr viel Anstrengung, aber du bringst leider kein Gegenargument!

Und wie gesagt, sobald ich schießen darf, darf ich es gegen rennen tauschen- das geben die Regeln her und verbieten es (soweit mir bekannt ist) nicht!

@Wargrim:

Man kann auch anders fett markieren, um denn Sinn zu ändern 😉
Are Tyranid Special Characters considered to be special versions of the
standard creatures of their type for the purposes of using psychic powers, biomorphs and special rules?

Und da hilft die deutsche Übersetzung gleich mal mit:
Gelten die besonderen Charaktermodelle der Tyraniden als spezielle
Exemplare des jeweiligen Kreaturentyps, wenn es um Psikräfte,
Biomorphe und Sonderregeln geht?

Mei, ob jetzt die Doom of Malan'tai Synapsenkreautr hat oder nicht, soll's so sein...nach dem FAQ wird die eh keiner mehr spielen!^^ (warum auch!)

Das steht auch beim BA-Codex und ist jetzt die neue Schreibweise.

Korrekt, hab ich lediglich nicht extra erwähnt.

Dennoch gilt nach wie vor, dass was auf der FAQ-Hauptseite steht.

Das mag zwar so für die alten Dokumente gelten, aber die neuen Dokumente haben durch den Ausdruck "Codex XY - Offizielles Update" eine völlig andere Qualität. Das sind meiner Ansicht nach somit offizielle GW-Regeln, und kein Kindergarten mehr. Endlich. Je mehr Klarheit, umso besser.

Letzten Endes ist es aber ohnehin ein Luxusproblem. :😉

Ich weiß es eben nicht. Ich verstehe das FAQ jedenfalls so, dass es ginge.

Als Argument dafür wurden ja bereits die Toxinkammern für den Fex genannt, die sonst wahrlich unnütz sind...

Ich sehe keine Stelle im FaQ die das so drehen würde. Giftattacken sind giftattacken, also 4+/4+ gegen alles mit W=S oder weniger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.