Tyraniden FAQ ist DAAAAAAAAAAA!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh doch, der ST zusammen mit dem SH 😉
Ja aber es ist ja nich 2x der ST mit TI! ^^

Sonst wären Astropathen oder Flottenoffiziere doppelt so mies (stellt euch vor -2 auf eure Reservewürfe zu bekommen nur weil 2 Flottenoffiziere dumm rumstehen! "Das haste davon du Schockschwarm!" :lol🙂
 
2xAutarch bei Eldar funzt...:wub:

So wirklich Griff ins Klo finde ich beim FAQ nur die Sache mit dem UCM im Pod...ich kann verstehen, daß irgendwelche Fluffnatiker in GW-HQ keinen Alpha als Kugelfang an Symbios sehen wollen, aber warum ein Alphakrieger an Tyranidenkrieger nicht angeschlossen werden kann, die schocken, ist mir unklar. ...und eben die Sache mit Schatten im Warp, wäre ja nun nicht so daß die Psi-Abwehr bei Nids prinzipiell eh nur von jenen Völkern unterboten wird, die gar keine haben.
 
Zum Mawloc und Deckung: Ich denke man soll das so handhaben wie bei normalen Schablonen, also das die Deckung vom Zentrum der 5" Schablone bestimmt wird. Also wenn man nen Volltreffer landet gibts eben keine Deckung, wenn man mit dem Loch in der Mitte vor Deckung landet gibt's halt Deckung. So würde ich es zumindest auslegen und spielen.
 
Mhmm, in meinen Augen sind ein paar "Probleme" geklärt worden, die eigentlich keine waren. 😉

Nun ja, jetzt kann sich wenigstens keiner mehr über die imba-Nemesis beschweren. Unglücklich finde ich die Sache mit dem Schatten des Warp und Fahrzeugen, sowie die UCM und den Landungssporen.

Außerdem tun sich da direkt Fragen bei der praktischen Umsetzungen auf. Okay, Deckungswurf gegen den Morgon - gut und schön. Doch wie hoch ist der und von wo aus wird geschaut bzw. geurteilt? Wenn das Modell bereits in Deckung steht, halt den normalen DW und wie ist es bei freiem Feld? Keinen oder immer 4+?

Gut, die Effekte der NKW sind nun frei kombinierbar. Anders habe ich das ehrlich gesagt auch nie anders verstanden. Darf ich mir nun ganz offiziell die Rosinen bei den ganzen aufeinander treffenden Sonderregeln aussuchen?
Beispiel: Tervigon + 1x Sensenklauen + Toxinkammern gegen 08/15 Space Marine.
= Reroll bei 1er beim Treffen + 2+ zum Verwunden wegen Stärke 6, bei 1er Wiederholungswurf auf 4+ wegen Gift und dann zählt das noch als E-Waffe, da es eine monströse Kreatur ist???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@aasfresser:
Ja, da biste gleich voll reingefallen. Fast ist die "normale Schablone"??? Sowas gibt es nicht. Nur bei Schusswaffentypen und -sonderregeln ist geklärt, wie im EINZELFALL Deckung bestimmt wird. Das Problem ist beim Mawloc und der Doom damit keinesfalls gelöst.
Der GMV bietet hier nur als eine Möglichkeit an, hier von der Quelle ausgehend zu gucken, aber das kann man auch anders sehen.
 
Darf ich mir nun ganz offiziell die Rosinen bei den ganzen aufeinander treffenden Sonderregeln aussuchen?
Beispiel: Tervigon + 1x Sensenklauen + Toxinkammern gegen 08/15 Space Marine.
= Reroll bei 1er beim Treffen + 2+ zum Verwunden wegen Stärke 6, bei 1er Wiederholungswurf auf 4+ wegen Gift und dann zählt das noch als E-Waffe, da es eine monströse Kreatur ist???
Damit würden die Toxinkammern auch beim Carnifex Sinn machen... :lighten:
 
Außerdem tun sich da direkt Fragen bei der praktischen Umsetzungen auf. Okay, Deckungswurf gegen den Morgon - gut und schön. Doch wie hoch ist der und von wo aus wird geschaut bzw. geurteilt? Wenn das Modell bereits in Deckung steht, halt den normalen DW und wie ist es bei freiem Feld? Keinen oder immer 4+?

Ist doch nicht schwer, einfach wie ein Schuss durch Geschützspeerfeuer abhandeln. Anstatt das der Tod von oben kommt, kommt er halt von unten.😛

Bin mit dem FAQ zufrieden, das man AK nicht mehr in Kapseln packen kann,
ist schade, aber der Rest vom FAQ ist so wie erwartet. Zumindest für mich.
 
Auch wenn es jetzt im nachhinein rechthaberisch wirkt, aber die Sache mit den Deckungswürfen habe ich von Anfang an so gesehen und es ist auch innerhalb des Systems konsequent.

Naja, sagen wir's so: Das Regelbuch sagt: "Deckungswurf gibt es gegen Wunden durch Beschuss"...mehr gibt das auch leider nicht her, da weder der Morgon, noch Spirit Leech Beschuss ist und daher (laut RB) erstmal keinen Deckungswurf gestattet!

@HTP:
War klar, weil Doppeln kann keiner (Nicht mal Imps!)
Doch, die Eldar! Die können sich sogar aussuchen, ob und welchen Bonus sie letztendlich nehmen!

Man rennt und darf schießen, der Tervigon schießt also mit der Einheit!

Jup, ob das jetzt Spieltechnisch Sinn macht, ist eine ganz andere Frage!
Vorallem wenn man bedenkt, dass die Tervigon damit ihre Möglichkeit aufgibt anzugreifen!

Im FAQ^^Ne, im ernst...ich kann keine UCMs anschließen und ich MUSS in der Kapsel schocken, das meinte ich damit! (Und das ist schlichtweg unfair und scheiße!)

So und wenn man das einfach mal so zusammen nimmt, stimmst du mir eigentlich bei meinen Punkten zu 😉

Oh doch, der ST zusammen mit dem SH
Nö, weil laut FAQ SH=ST gilt..muahaha


Und wie funktionieren nochmal Schwarmwachen-Harpunenkanonen?
Ich bekomme keine vorteile von Deckung (=Deckungswurf), wenn ich nicht in Deckung stehe (nicht in direktem Kontakt mit meiner Deckung bin)!
Wie funktioniert nochmal Gift? Ich verwunde IMMER auf die 4+ und darf das wiederholen, wenn ich sonst besser Wunden würde, wirklich? Und das nennt sich dann Upgrade (englisch für "Schwachsinn"...).

Die größte aller Fragen ist jetzt noch: WIE WERDEN TYRANIDEN IN ZUKUNFT GESPIELT?

Schockschwarm ist jetzt erstmal für's Klo! (Den hat das FAQ nämlich ausradiert...für die Leute, die denken, dass das ein "gutes" oder "passables" oder "faires" FAQ ist .


In diesem Sinne:

What the FAQ!?!
 
Das erste was mir passierte, nachdem ich das FAQ in die Finger bekam und gelesen hatte, war ein schadenfrohes lachen. All die Tyranidenbasher, Regelsezierer und Experten sind jetzt endlich ruhig und müssen eingestehen das die Tyranidenspieler die lesen konnten und sich nicht an jedem kleinen Wort aufgehängt haben, recht hatten. Einzige wirkliche Überraschung ist die Sache mit UCM`s die nicht in die Landungspore müssen, aber das ist zu verschmerzen. Mir gehts richtig gut jetzt 😎
 
Das erste was mir passierte, nachdem ich das FAQ in die Finger bekam und gelesen hatte, war ein schadenfrohes lachen. All die Tyranidenbasher, Regelsezierer und Experten sind jetzt endlich ruhig und müssen eingestehen das die Tyranidenspieler die lesen konnten und sich nicht an jedem kleinen Wort aufgehängt haben, recht hatten. Einzige wirkliche Überraschung ist die Sache mit UCM`s die nicht in die Landungspore müssen, aber das ist zu verschmerzen. Mir gehts richtig gut jetzt 😎

Da du mich damit auch meinst, die von dir angesprochenen Tyranidenbasher, Regelsezierer und Experten haben oft genug darauf hingewiesen das sie sehr wohl wissen wie die Regeln gemeint waren und das sie nur dämlich geschrieben wurden.

Und ruhig werden wir mit Sicherheit nicht sein, denn mögen die Niden jetzt spielbarer geworden sein gut ist der Codex leider noch immer nicht.
 
@HTP:

Doch, die Eldar! Die können sich sogar aussuchen, ob und welchen Bonus sie letztendlich nehmen!

Dafür können Eldar im Vergleich zu den meisten Edi5 Kodices nicht mehr viel und bei +2 Bonus ist es dann eben auch mit jeglicher Hoheit hinsichtlich (anti-)Psi gewesen. 😉

Im Übrigen: Mein Gott, gegen mentales Duell hat man auch Decker, da wird man es bei Mawloc und Doom of Merkel verkraften können, besonders wo gegen ersteren ausser Geländezonen-Decker nicht viel gegeben sein wird und die füllen normalerweise nicht dan ganzen Tisch. +Die meisten Nidspieler werden damit doch eh auf Panzer schocken und Gegner gegen Spielende vom Marker drücken...oder eben Hydras und Mantis frühstmöglich einkassieren, die allesamt sicher nicht großartig zu Deckungswürfen kommen werden. :lol:
 
Nö, weil laut FAQ SH=ST gilt..muahaha


F: Ist der Bonus auf Reservewürfe eines Schwarmtyrants
mit der Fähigkeit
Taktischer Instinkt kumulativ mit dem
Bonus auf Reservewürfe der
Pheromonspur des Liktors
und/oder der Sonderregel
Fremdartige Schläue des
Schwarmherrschers?

A: Ja.

Wer lesen kann,...😛
Folglich wäre eine etwaige Schockliste immer noch machbar, auch wenn das nur bei einer sehr hohen Punktzahl geht, da man sowohl einen Tyranten als auch den Schwarmherrscher aufstellen müsste.
 
@Talarion
Les dir bitte nochmal die Giftregel durch im regelbuch dann wirst du sehn das Gift bei carnifexen und Co. nicht so toll sind.


Ja schon klar = 4+ fürs Verwunden, wo es sonst meinst 2+ wegen der hohen Stärke wären (also gegen SM z.B.).

Wenn man das FAQ nun liest und du meinen Post, dann würdest du verstehen worauf ich hinaus will. Nämlich man pickt sich die Rosinen raus, d.h. z.B. gegen SMs auf 2+ verwunden und wenn dabei eine 1 fällt, auf die Giftwaffenregel zurückgreifen und dann auf 4+ den Wurf wiederholen... 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.