Tyraniden FAQ ist DAAAAAAAAAAA!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo sind die ganzen Verfechter von nicht stackenden NK-Waffen, nicht schockenden Flügeln und nicht auf Einheiten schockenden Morgons nun?

War sonnenklar, dass das so geregelt wird. Schön, dass es jetzt offiziell und damit gegen manche Leute endlich benutzbar ist.

HIER! HIER! HIER! 😀

Und ich wiederhole es gerne noch einmal: Da bin ich absolut schmerzfrei! 😎 Wiederholt habe ich massiv zwischen dem unterschieden, was RAW möglich ist, und wie man es spielen sollte!!! 😉

Das mit den stackenden Waffen war so überhaupt nicht absehbar, weil das ganz klar eine eindeutige Änderung in Abweichung zum Codex ist. Was ich GUT finde! :wub:

Dass mit der dummen Malantai finde ich auch gut.

Massiv stört mich auch, dass ein AK nicht vorher in eine Kapsel darf?!? Wieso nicht?!? Weil die Tyras dann wieder übermächtig werden?!?

Das TI nicht gedoppelt werden darf macht den Schockschwarm damit dann auch endgültig kaputt. :angry:

Besonders auf den Sack geht mir, wie auch schon von Omach angemerkt, die Tatsache, dass Psioniker in Fahrzeugen jetzt einen Freibrief haben. Okay, nur gegen Tyraniden. Aber wie sch..ße ist das denn bitte?!? -_-

Isngesamt bin ich enttäuscht, ich hatte mir mehr erhofft. Sowas wie *echte* Regeländerungen dass die Toxotrophe wie die Sanguiniupriester funktionieren zum Beispiel und das Liktoren schocken und angreifen dürfen oder das Tyrantenwachen wieder drei Lebenspunkte kriegen... und eben Eternal Warrior für alles in Synapsenreichweite. :wub:

SO sind die Tyraniden für mich leider noch toter als vorher. Stacken von Tyranidenwaffen reicht mir da nicht aus. Und Giftwaffen sind für die monströsen Kreaturen weiterhin sinnlos. Vielen lieben Dank GW! :angry:

Auch die Diskrepanz zum Blood Angels FAQ zeigt nur, dass es keine Qualitätskontrolle gibt. Irgend ein Schreiberling sollte zu den häufigsten Fragen was schreiben und das kommt dabei rum. Das FAQ könnte sogar von Cruddace selbst sein, so schlecht wie die Tyraniden damit bleiben!

Gruß
General Grundmann

Ja, Grundmann, da haben wir, vor allem nach 6 Monaten Wartezeit, leider zu viel Errata erwartet.
Rumgekommen ist nur ein durchschnittliches FAQ. Einige Sachen fehlen immernoch, einige sind einfach Quatch (IC und Kapsel) und einige Sachen hat kein Mensch anders gespielt (Angreifer-Sporenminen, TCCW-Stack , Shock-Flyrant usw.)

Aufgewertet wurden Tyraniden in dem Sinne nicht. Es fehlen weiterhin bestimmte Fähigkeiten und die ganzen Codexleichen sind es auch immernoch.

@Xalgun:
Über die Toxinkammern kann man immernoch streiten. Ist halt keine TCCW sondern ein Biomorph, da fehlt mir im FAQ noch ein Statement. Aber wie gesagt, ich hab das eh nie anders als durch die Bank weg kombinativ gespielt.

Teil 1 hat GW dann ja mal beantwortet - fraglich ist wann/ob die anderen offenen Fragen noch geklärt werden.

Im großen ist das FAQ wie ich es erwartet habe, aber ein paar Dinge sind ja wohl bull****:
- Raveners können keine Kombi aus Sensen und Zangen tragen!? mMn laut Codex definitiv anders
- ICM können sich keinen Trupp in der Spore anschließen? Marines dürfen doch auch...
- Sporen können sich nicht bewegen, aber ausweichen!? öhm...
- kein SotW n Fahrzeuge - wtf? Eldar Runen dann auch nicht mehr??
- komplizierte Lösung der Lash Whips - warum so umständlich? nu kommen wieder die Kiddis und wollen RA-Ini-Bonus für ihre E-Faust...

Na Endlich ist es da, hab schon nicht mehr dran geglaubt.

Das meiste ist ja nun so gelöst, wie es einem der gesunde Menschenverstand eh vorgegeben hätte (Waffen kombinierbar, Minen können nicht angreifen usw.).
Dass der Alphakrieger nun nicht mehr in die Kapsel darf ist überraschend aber das ist wohl eine bewusste Design-Entscheidung.

Insgesamt bin ich froh, dass die meisten Regelfragen nun geklärt sind. Pfiffige Anwälte werden wohl immer noch die ein oder andere Lücke finden aber der normale Spielbetrieb sollte nun rund laufen. Dass bestimmte Einheiten keinen "Balance-Patch" bekommen haben ist zwar schade, im Grunde war das aber klar.

Das hier ist ein Forum. Wir führen hier fundierte RAW-Debatten, und klopfen dabei die Regeln darauf ab, wie weit etwas regeltechnisch möglich bzw. abgedeckt ist.

Es geht dabei nicht rauszufinden, wie Karl-Heinz zu gegen Fritz seinen Schwarmtyranten einsetzten soll, das soll der gefälligst selber regeln.

UND NOCHMAL FÜR ALLE: DER FAQ-TEIL STELLT NUR HAUSREGELVORSCHLÄGE DAR!! ES SIND KEINE REGELÄNDERUNGEN ODER DESIGNENTSCHEIDUNGEN. Jeder kann weiterhin seinen Alpha-Krieger mit seinen Termaganten oder Kriegern oder was auch immer schocken lassen.

@Deathskull: Ja, die Ini 2 E-Faust bekommt dadurch tatsächlich wieder gefühlt Aufwind.

Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht jemand da gleich wieder ne Mail-Attacke koordinieren, damit das schnell geändert wird, wie bei dem SW-FAQ.

Mir schweben vielleicht sogar 2 Bilder vor, die man dem "what's new today"-Typen schicken könnte, weil der offiziell ja nur Hobby-Bilder bekommt. Aber natürlich hat der auch Kontakt zu den Designer usw.

1. Bild, Titel "Tyranid-Drop-Assault": Kleine SM-Armee umzingelt von 4-5 Sporenkapseln und lauter Tyraniden, ein Alpha-Krieger an vorderster Front eines Krigertrupps mitten drin.

2. Bild, Titel "I smell like dead fish": Selbes Diorama wie oben, etwas anderer Blickwinkel und der AK fehlt, man sieht ihn ganz weit im hinten von der Spielfeldkante zum Ort des Geschehens laufen.

Also legt los Leute und macht am besten nen extra-Thread auf, wo wir vorher abstimmen, wessen shots am besten sind und abgeschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das FAQ bring wirklich keine Positiven Überraschungen, aber es bestätigt auch keine negativen Erwartungen (na gut, bis auf TI stacken).

Das Problem ist, dass Schockschwärme jetzt wieder schwächer sind und jeder der bisher mit zwei Mama gespielt hat und sich vielleicht 5 oder 6 von diesen Kapseln gebaut hat die jetzt wieder im Schrank versteckt. Dafür muss sich jeder, der seinen Trygon nicht modular gebaut jetzt noch zwei Morgon kaufen, mehr Infanterie und vor allem mehr verschiedene von wegen NK-Waffeneffekte.

Merkt ihr was? Hat GW nicht letzten Monat noch die Preise angehoben? 😉

Edit:
UND NOCHMAL FÜR ALLE: DER FAQ-TEIL STELLT NUR HAUSREGELVORSCHLÄGE DAR!! ES SIND KEINE REGELÄNDERUNGEN ODER DESIGNENTSCHEIDUNGEN. Jeder kann weiterhin seinen Alpha-Krieger mit seinen Termaganten oder Kriegern oder was auch immer schocken lassen.
Nicht auf Turnieren, aber bei der Emailattacke wäre ich dabei!

Ohh da werden sich aber welche bei meiner Spielgruppe sehr ärgern ... der arme Malantai haha 😀

Naja man wusste es ja vorher und hat nicht gegen gespielt 🙂

Bin ich mal gespannt wie diese ganzen Leute die immer meinten: nein nein da gibts keinen Decker und in Fahrzeugen gehts ja sowieso WEIL ..... sich nun erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die Kombination von Tyra-NKWs als ziemlichen Boost - vor allem für meinen Sensen-Peitschen-Schwert-Tyranten! 😎

Und das mit dem Schocken begrüße ich auch, ebenfalls auf das feindliche Einheiten schocken des Morgons (Grund für mich mir jetzt einen zu bauen ^^)

Mit dem Alpha-Krieger ist natürlich schade, aber was will man machen?

Besonders Ärgerlich die Sache mit Deckungswürfen und Fahrzeugen, aber naja... 🙄

Ich werd auf alle Fälle demnächst wieder Tyras zocken 😀

Das mit der Kapsel ist eine Sache, kann ich aber noch halbwegs nachvollziehen, auch wenn ich es nicht als sinnvoll oder nötig erachte.

Die Regelung was Schatten im Warp angeht ist aber wirklich mehr als krude, wäre nicht nötig gewesen (die Reichweite ist eh 1/2 so groß wie die einer Matrix oder Runenwaffe).

Das die Psikraft nicht in den Panzer wirkt ist okay, da es eben bisher immer so gehandhabt wurde. Man kann auch keine Einheiten verdammen, die in Fahrzeugen sitzen...

Fällt also als FAQ unter die Abteilung "später und kruder als erwartet, aber nicht so schlimm wie befürchtet". Das natürlich sich Teile der Sachen mit dem parallel entschiedenen BA FAQ beißen (falls sie es nicht wieder erratieren) ist natürlich ziemlich schwach.

Was den Hausregel-Stand angeht: Durchaus richtig, aber ich vermute das im Großteil der Spielgruppen die FAQs sang und klanglos übernommen werden. Ob das begrüßenswert ist steht auf einem anderen Blatt. Mir persönlich ist das ziemlich egal. Wenn Leute mit Schatten des Warps in fahrzeuge reinspielen wollen, soll es mir recht sein... ich bin da mal eher gespannt, ob das eine oder andere Turnier diesen Teil des FAQs so schluckt.

Das mit der Kapsel ist eine Sache, kann ich aber noch halbwegs nachvollziehen, auch wenn ich es nicht als sinnvoll oder nötig erachte.

Warum kannst du das nachvollziehen? Bei SM LKs ist alles, was den Tyras verboten wurde doch erlaubt. Von daher eine der lächerlichsten FaQ-Regelungen die ich je gelesen hab...

Naja, Deckung gegen DoM macht schon Sinn...ist jetzt ja nicht so, daß das Ding damit auf einmal unspielbar wird und man hat eben Deckung auch nicht überall, besonders nicht wenn man die DoM via Spore bringt. Ausser natürlich man deklariert die ganzen Geländestücke als Geländezonen, aber dann ist man auch schön dumm und das wäre sowieso nicht im Sinne des Erfinders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.