Tyraniden im Farbschema des Codex 3rd Edition Covers

flamingo

Testspieler
22. Februar 2011
102
1
6.346
Ich habe schon seit längerem Lust mir ein paar Tyraniden zuzulegen. Das letzte mal hatte ich ichse als Knirps gespielt, gerade wo der Codex für die dritte Edition rauskam. Armee ist schon lange verkauft und Warhammer liegt mehr oder weniger auf Eis bis auf eine kleine Eldar Armee im Regal. Jetzt wo die feine "Start Collecting" Box da ist, denke ich mal ich werde mir eine zulegen. Blablabla aber genug von mir.

Ich habe große Lust sie so zu bemalen wie auf dem Cover des 3rd Edition Codex. Auch wenn Google dazu leider kaum gute Bilder ausspuckt, hier mal eine kleine Erinnerung:
Anhang anzeigen 286334

Jetzt meine Frage als Amateur. Habt ihr Tips für mich welche Farben ich dafür am besten nutzen sollte? Gibts vielleicht schon Leute die das ausprobiert haben und passende Bilder dazu? So oder so freue ich mich auf jeden Fall über Anregungen! 🙂

Ein gutes Bild, wenngleich auch etwas klein, gibt ja Dein Avatar schonmal ab (;
Das müsste genau das Farbschema sein

Ist es auch.

Im Codex der 3. Edition ist auch das Farbschema drin und folgende Farben waren damals dabei: Chaos Black, Scsab Red (für Gesichtsmarkierung und Chitinpanzer), Tentacle Pink (für den Kopf).
Die fleischigen/rilligen Stellen und Augen scheinen mit Scorpion Green bemalt worden zu sein (es ist halt so ein Neon-Grün), die Highlights sind in einem Graublau (Shadow/Space Wolves Grey?)
Wie die Farben aktuell heißen, weiß ich leider nicht (aber ich glaub es gibt eine Farbtabelle auf der GW Seite oder im Netz)

Ouh, da sind doch schon mal ein paar hilfreiche Antworten dabei, danke. Ich werd mal demnächst etwas rumprobieren. Wahrscheinlich ist Grau wohl die bessere Wahl als dieses Türkis ausm Codex. Sieht nich so aus als würd ich das so hinkriegen :huh:

Also da muss ich dich enttäuschen, Grau und Türkis malen sich gleich. 😉
Aber das sollte gar nicht so kompliziert sein, bissle trockenbürsten und das wird so (ähnlich).

Also gut, wie "geht" mein Farbschema:

1. Schwarz grundieren
1: Komplett mit Wazdakka Red (vormals Red Gore) Trockenbürsten
2: Komplett, aber ganz leicht mit Blood Red Trockenbürsten
3: Kopf mit Tentacle Pink Trockenbürsten (ausgiebig bürsten !)
4: Gesicht und einen Streifen an der Seite mit Scab Red bemalen
5: Augen gelb anmalen, Zähne weiss anmalen, schwarze "Strichpupille" in die Augen
6: Alle Knocheplatten mit Scorched Brown bemalen
7: Alle Knochenplatten mit Vomit Brown "stricheln" (viele Feine Striche mit verdünntem Vomit Brown nebeneinander setzen. In unterschiedlichen Höhen ansetzen aber an der oberen Kante, dort wo die nächst höhere Schuppenplatte aufliegt oder die Kralle anfängt einen Streifen freilassen)
8: Alle Knochenplatten mit Bleached Bone "stricheln" (hier noch ein klein wenig tiefer anfangen)
9: Zunge Rot anmalen, danach mit "Blood for Bloodgod" drüber gehen
10: Gelenke und Weichteile mit Tentacle Pink anmalen
11: Gelenke und Weichteile mit Leviathan Purple tuschen
12: Waffen mit Bubonik Brown anmalen
13: Waffen mit Devlan Mud tuschen
14: Waffenschläuche rot anmalen
15: Waffenschläuche mit Badab Black tuschen
16: Waffenschläuche mit "Blood for Bloodgod" übermalen
17: nach dem trocknen: das ganze mit Mattlack überziehen
18: Nachdem der Mattlack trocken ist: Waffenschläuch und Zunge mit Ardcoat wieder zum glänzen bringen

fertig

ich meine in nem älteren codex waren die farben für das farbschema gelistet und es war hauüptsächlich tentacle pink (kopf), red gore und chaos black.

der avatar den du und ich uns teilen, flamingo, ist auf dem farbschema basiert.

m5vsXg2xpiY.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also da wurde wohl Schwarz mit Blau akzentuiert. Mache ich auch und ist eigentlich ganz einfach. Trockenbürsten finde ich dabei nicht so gut, wie Akzentlinien, da klare Linien beinahe schon einen Schimmereffekt erzeugen. Ziemlich simpel und schaut gut aus.

Naja man muss die Kanten treffen... Das kann unter Umständen zu Frust führen. (kenne ich zu genüge:dry🙂
Bürsten finde ich liefert einfachere Ergebnisse, ohne große Vorkentnisse.
Ja Akzentlinien sehen wenn man es gut kann am Ende besser aus.

Das liegt zu 70% am Pinsel. Und bei einem entsprechend dunklen Blau geht das auch gut genug ins schwarz über, dass kleinere Patzer kaum auffallen. Außerdem erzeugt Trockenbürsten wirklich einen völlig anderen Look. Es wirkt viel staubiger, trockener oder rauer. Bei Tyraniden würde ich aber eher den Eindruck von feuchten, glatten Oberflächen erzeugen, die schimmern wie Käferpanzer. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ob man das bei allen 100 Ganten machen muss, ist auch eine ganz andere Sache.