Tyraniden im März 2012

@shedim:
Was hast Du eigentlich für ein Problem mit Tyraniden?!
In diversen Unterforen wetterst Du über den Codex, die Modelle und die Leute die sich damit (gerne) auseinandersetzen wollen, obwohl Du nach Deiner eigenen Aussage gar nicht Tyraniden spielst?
Wenn Du hier eh alles Scheiße findest kannst Du Dich auch in ein Forum verdrücken, wo Du nicht über alles meckern musst.

Bei dem miesen Dex werden die Dinger wohl nur als Staubfänger in den Regalen enden, insbesondere da sie 2-3 Jahre zu spät kommen.
Ernsthaft, diese Releases sind mindestens so aufregend, wie wenn ein neues Spiel für den Gameboy Color angekündigt werden würde. Wenn GW nicht endlich mal den Kopf aus dem Allerwertesten zieht und anno 2012 revolutionärerweise ein Hotfix herausbringt, um den von Cruddace angerichteten Bockmist zu fixen, seh ich für die Dinger keine Daseinsberechtigung bzw isses für niemanden ein Anreiz seine Umbauten gegen diese zugegeben sehr gelungenen Modelle auszutauschen.

Das ist Quatsch. Weoßt du wieviel Prozent der Spieler Turnierspieler sind? Wenns hochkommt 10 %. Die übrigen 90 % kaufen die neuen Bausätze weil sie sie cool finden / sich freuen was neues zu bekommen / weil sie eh nicht gegen hardliner spielen.

(Ich glaub das war Phil Kelly ^^ Warum hat er nicht in Kooperation mit Cruddace an Nids gewerkelt? Der hat doch auch selber welche...)

Hat er, Cruddace und kelly haben zusammen am Dex gearbeitet, Marco Schulze hatte soweit ich da sgehört habe auch ein wenig seine Finger im Spiel. Ka was da schief gegangen ist. Phily Kelly schreibt eigentlich immer echt gute Codices und Marco hat eigentlich auch viel Ahnung von den Tyras.
Mal sehn was die neue Edi bringt.

@shedim:
Was hast Du eigentlich für ein Problem mit Tyraniden?!
In diversen Unterforen wetterst Du über den Codex, die Modelle und die Leute die sich damit (gerne) auseinandersetzen wollen, obwohl Du nach Deiner eigenen Aussage gar nicht Tyraniden spielst?
Wenn Du hier eh alles Scheiße findest kannst Du Dich auch in ein Forum verdrücken, wo Du nicht über alles meckern musst.

signed. Leute wie du finden eh alles scheiße von daher brauch man auf deine Meinung nicht viel zu geben.

Er hat aber recht. Der Tyranidencodex ist handwerklich extrem schlecht gemacht (war bis zum FAQ überhaupt nicht spielbar, weil absolut grundlegende Regeln fehlten oder völlig unklar formuliert waren) und das interne Balancing ist eine Katastrophe (es gibt wenige Einheiten die sind ziemlich gut, es gibt einige Einheiten die sind solala, und es gibt eine Menge Einheiten die schlichtweg nicht die Punkte wert sind die sie kosten).
Und daran wird sich bis zum nächsten Tyranidencodex auch nichts ändern, denn wenn neue Grundregeln monströse Kreaturen massiv aufwerten profitieren davon Einheiten wie Dreadnights und Phantomlords, die sehr viel mehr Leistung für ihre Punkte bieten, ebenfalls und sind damit IMMERNOCH besser als die MCs der Tyraniden.
Wenn du berechtigte Kritik Scheiße findest kannst du dich ja in irgendein Fanboyforum verdrücken, indem Tyraniden als die supertollste megakrassownende Rasse in 40k angebetet werden.

Selbst WENN der Tyranidencodex balanced wäre (und er ist aktuell der Codex mit dem in der Gesamtbetrachtung schlechtesten internen Balancing im ganzen Spiel) wäre er immernoch nicht wirklich tyranidig - allein der Wegfall des Biomorph/Mutationsbaukastens und der profilabhängigen Waffen nimmt ihm jegliche Individualität und macht ihn zu einem weiteren langweilig-gewöhnlichen Buch im langweilig-gewöhnlichen Einheitsbrei, indem mittlerweile jede Rasse so ziemlich alles hat (scheiße, selbst NECRONS haben jetzt echte Transportpanzer!) anstatt individuelle Akzente zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er, Cruddace und kelly haben zusammen am Dex gearbeitet, Marco Schulze hatte soweit ich da sgehört habe auch ein wenig seine Finger im Spiel. Ka was da schief gegangen ist. Phily Kelly schreibt eigentlich immer echt gute Codices und Marco hat eigentlich auch viel Ahnung von den Tyras.
Mal sehn was die neue Edi bringt.
Hat er nicht, den Codex hat Cruddace selbst erdacht. Die Namen die dadrunter stehen, stehen in fast jedem Codex (Spieleentwicklung, Besonderer Dank geht an...)

Der Codex: Imperiale Armee spielt sich ja auch recht festgefahren (seitdem der da ist, hab ich keine Eliteauswahl mehr <_<), und ist auch nicht besonders variabel, aber darüber beschwert sich auch keiner, sondern spielt lieber seine Veteranen in Vendetten und alles wird gut. :greedy:
(Rekruten sind ja auch 1 Pkt zu teuer für die Leistung ^^)

Und über die Adeptus Sororitas will ich garnicht erst herziehen 😀 (Ist ja schon frech genug das eine Mindeststandardauswahl bei GW über 60 Euro kostet)

Aber Matt Ward scheint ja auch nicht der Übercodexschreiber zu sein, wenn ich über den Necron Codex so lese. (Dabei sind da echt paar nette Sachen dabei, über die ich mich als Tyranide gefreut hätte, wie z. B. die Skarabäenfähigkeit Panzerungen runterzureißen, das wäre doch Ideal für Säurezunge oder Toxinkammern gewesen)

Das machen die aber eigentlich schon seit Jahren (Jahrzenten?) so. Schaut Euch mal alle Modelle des selben Typs auf den Fotos an. Wenn nicht mit Pads gearbeitet wird dann teilweise mit Magneten. Die haben nämlich garnicht so viele bemalte Studiomodelle, das sind alles die gleichen. Genauso wie auf Dioramen gerne z.B. mal der selbe Trygon rechts im Bild eingebaut wird, der links schon steht (z.B. Codex Tyra Kampfszene Behemoth-Ultrmarines Alphatrygon).

Auch der neue Flügeltyrant hat die unteren Arme austauschbar, auch erkennbar an der Ritze zwischen den Teilen Arm und Rumpf.

Ed.: @ Galatea:
Ja doch, der Codex ist nicht so doll.
Aber das muss man doch nicht bei jeder nur ansatzweise möglichen Situation anmerken.

Privateer Press (WarmaHordes) verkauft ja Stangen zum Stiften. (Sah ich zumindest auf meiner Liste bei Preisänderungen, im wesentlichen werden die Farben für Endkunden günstiger angeboten, sowie vereinzelte "Plastik"bausätze)
Aber wenn ich Büroklammern, einen 1mm Bohrer (am besten gleich mehrere) und bissel GS hab, wird man sich wohl nicht so schnell mit anfreunden ^^

Aber es wäre halt naheliegend, nachdem die GW das flüssige GS und die Gußhautrestebürste rausgehauen haben. Beim neuen Farbsortiment erhoffe ich mir endlich Malwasser, in dem sich keine Pigmente absetzen, Farben besser auftragen lässt, immer frisch ist und man es nach einer 3000 Pkt Malsession vielleicht sogar trinken kann, und das für schlappe 52 Euro :lol:

Na, genug der Späße.

Ich hab schon Copy & Paste beim Codex Imperiale Armee 3.5 (oder war das schon 4.0?) gesehen gehabt, die haben eine ganze Doppelseite für'n Regiment gebraucht, aber dafür haben se die beiden besten Panzer (Greif und LR Exterminator) weggelassen, weils angeblich nimmer innen Codex gepasst hat ^^

Er hat aber recht. Der Tyranidencodex ist handwerklich extrem schlecht gemacht (war bis zum FAQ überhaupt nicht spielbar, weil absolut grundlegende Regeln fehlten oder völlig unklar formuliert waren) und das interne Balancing ist eine Katastrophe (es gibt wenige Einheiten die sind ziemlich gut, es gibt einige Einheiten die sind solala, und es gibt eine Menge Einheiten die schlichtweg nicht die Punkte wert sind die sie kosten).
Und daran wird sich bis zum nächsten Tyranidencodex auch nichts ändern, denn wenn neue Grundregeln monströse Kreaturen massiv aufwerten profitieren davon Einheiten wie Dreadnights und Phantomlords, die sehr viel mehr Leistung für ihre Punkte bieten, ebenfalls und sind damit IMMERNOCH besser als die MCs der Tyraniden.
Wenn du berechtigte Kritik Scheiße findest kannst du dich ja in irgendein Fanboyforum verdrücken, indem Tyraniden als die supertollste megakrassownende Rasse in 40k angebetet werden.

Selbst WENN der Tyranidencodex balanced wäre (und er ist aktuell der Codex mit dem in der Gesamtbetrachtung schlechtesten internen Balancing im ganzen Spiel) wäre er immernoch nicht wirklich tyranidig - allein der Wegfall des Biomorph/Mutationsbaukastens und der profilabhängigen Waffen nimmt ihm jegliche Individualität und macht ihn zu einem weiteren langweilig-gewöhnlichen Buch im langweilig-gewöhnlichen Einheitsbrei, indem mittlerweile jede Rasse so ziemlich alles hat (scheiße, selbst NECRONS haben jetzt echte Transportpanzer!) anstatt individuelle Akzente zu setzen.

Einer der besten Beiträge in diesem Thread.

Muss sagen, ich finde das Argument mit dem Turnierspielern einfach bescheuert. Würden nicht alle Spieler gleichviel davon profitieren, wenn Regeln, Einheiten, Waffen und Optionen klar, stimmig und vor allem balanced im Hinblick auf das Gesamte wären?

Stattdessen haben wir schon seit Jahren, Jahrzehnten einfach immer wieder Codices, die derart vor Dummheit triefen, dass man sich frägt, wieso
1. Leute wie Cruddace, oder Vetock nicht gefeuert werden, obwohl sie eine Scheiße nach der anderen abliefern
2. Die Fehler nicht mit FAQs Erratas oder schlichtweg Hotfixes als PDF ausgebügelt werden, immerhin leben wir in 2012 und nicht mehr in 1990. GW hat ja eine Website, also müssten sie theoretisch realisiert haben, dass das ominöse, neumodische Ding namens Internet tatsächlich existiert.

Man muss kein Genie sein, um zu raffen, dass manche Bücher einfach nur schlecht sind und ich frage mich ernsthaft, ob GW überhaupt Playtesting abseits von Ja-Sager Gruppen betreibt, angesichts der Scheiße, die sie am laufenden Band rausbringen. Die könnten so viel verkaufen, sind aber einfach offensichtlich zu dumm dazu. Wäre diese Welle 3-6 Monate nach dem Codexrelease gekommn, was meint ihr wieviel GW daran verdient hätte obwohl der Codex ein Haufen Dreck ist. Aber jetzt 3 Jahre später sowas rauszubringen ist einfach nur dämlich und dämlich beschreibt alle Aktionen von GW in den vergangenen Jahren mehr als hervorragend.

Random Bewegung in WHF? Wie soll taktisches Spielen so noch möglich sein? Jedes Geländestück hat ne Chance meine Armee anzufcken? Was soll der Mist? O&G = Copy&Paste + fette Spinne. Gratulation, wahlich kreativ GW. Oger? Noch mieser, als vor dem Remake. Khemri? Auch nicht viel besser... In 40K dominieren Space Marines und ihre Milliarden an unkreativen Orden schon seit jeher die Spielfelder, Xenos bekommen hin und wieder Codices, die (wenn überhaupt) für kurze zeit was taugen und dann wieder in Vergessenheit geraten, weil sie halt doch viel zu viele Schwächen haben und die Balance nicht stimmt, während Marines eine absurde, overpowerte Armee nach der anderen bekommen... Tyraniden und Sororitas sind halt offensichlich misslungen, DE, das hochgelobte Buch von Phail Kelly bietet überraschenderweise wenig Vielfalt und Abwechslung, da man außer im Sturmbereich nicht wirklich viel Auswahl hat, Orks waren kurzzeitig mit den Bossbikern oben auf, aber kurz darauf offenbarten sich die eklatanten Schwächen des Buches und sie sind wieder scheiße, Necrons sind gut gewollt, aber nicht gekonnt, während SW nach wie vor einfach nur behindertst op sind. Hat keiner erwartet, gell bei Graumähnen und all dem anderen Gedöns? Zudem noch die overpowerteste und absurdeste Psikraft im Spiel: Schlund! Snipe doch einfach mal, was du willst, np. Necs, Orks und Niden werden sich freuen mit ihrer teils echt miserablen Ini. und genau 0 Psi defense. Gratulation, sowas fördert den Spaß sogar in nem beer&brezels game ungemein.

Mal ehrlich, Fanboys, wäre ne gesunde Prise Balance nicht für alle ein Segen? Fluffbunnies würde das eh nicht auffallen, Ottonormalnerd würde sich freuen, dass überraschenderweise auf einmal alle Einheiten im Buch was taugen und Turnierspieler hätten auch nichts mehr zu meckern. Mal ehrlich, würde das dem Hobby schaden?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell guter Beitrag aber hat in dem Thread nichts zu tun.

Ja der Codex ist nicht toll. Und?

Was jetzt? Das System wechseln? Wölfe spielen bis ein neuer Codex kommt der besser ist, weil ich auf Turnieren spielen will?

GW boykottieren und nurnoch bei Fremdherstellern kaufen? Sorry, aber ich kaufe viel gebraucht, auch bei anderen anbietern mal ne Mini aber Fakt ist, dass gerade bei Tyras wenig andere Hersteller was abliefern was mir gefällt.

Und deshalb freue ich mich auf dieses Release und werde mit meinem beschissenen Codex auch auf Turnieren weiterhin spielen.

Vielleicht ändere ich zur 6ten die Armee auf was turniertaugliches, aber nur wenn mir die Armee dazu auch gefällt. Immerhin muss ich den Kram kaufen, bauen und bemalen. Und das haben meine Tyras vielen anderen Modellen voraus: Sie gefallen mir!

Begründung bitte. Ich sehe nämlich nicht, wo das Releasen von Modellen ganze 3 jahre zu spät rentabler wäre, als wenn das innerhalb der ersten & Monate nach Codexrelease der Fall gewesen wäre. Vom ernsthaften Balancing und dem damit verbundenen gesteigerten Verkauf aller Produkte im Sortiment ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er nicht, den Codex hat Cruddace selbst erdacht. Die Namen die dadrunter stehen, stehen in fast jedem Codex (Spieleentwicklung, Besonderer Dank geht an...)

Hat er wohl - er hats mir selbst gesagt - er ist nicht erwähnt aber er hat am Codex tyraniden mitgearbeitet. 😛

Das ist bei dem Katastrophenwerk aber nichts worauf man stolz sein sollte.

Privateer Press (WarmaHordes) verkauft ja Stangen zum Stiften.
Die sind bei einigen der WM/H-Brocken aber auch bitter nötig. Da sind ein paar Modelle dabei mit denen sogar 150kg/cm²-Supertodeskleber Probleme haben.

Hat er wohl - er hats mir selbst gesagt - er ist nicht erwähnt aber er hat am Codex tyraniden mitgearbeitet. 😛

Hat er dir zumindest gesagt, an welchem Codex Tyraniden er mitgearbeitet hat? ^_^

@Galaretka
Oooh ja, wobei ich den Skorne Titanen relativ einfach zusammengeklebt bekommen hab, nur die Skorne Cyclops Savages waren wohl das endmieseste was ich je zusammenbauen durfte (und ich hab letztens gesehen, dass es die Dinger jetz aus diesem Plastezeuch gibt - d'oh! 😛inch🙂

Oder der große geflügelte Cryx Warcaster. Oo

Btt: Mir gefallen die neuen Tyraniden ausgesprochen gut. Der Terrorfex ist etwas kopflastig, aber das ist nichts schwerwiegendes bzw. falls wirklich nötig einfach gefixt. Eine Idee ist hier, die fette Knarre auf den Rücken zu bauen und vorne noch ein weiteres Paar Beine /Klauen zu setzen. Die Kanone an Stelle des Unterkiefers anzubauen ähnlich der Konzeptzeichnung sollte auch möglich sein. Ansonsten mag ich, was da kommt. Ich möchte ja immer noch eine Xenos-Armee haben und Tyraniden sind grad deutlich auf der Liste nach oben gewandert. Und da ich mich hier lokal mit Leuten wie Galatea oder Shedim nicht rumschlagen muss, kann ich sogar Spaß am Spiel haben mit einem Codex der in der Tat handwerklich deutlich besser sein könnte. Schockschwerenot, das gibts. 😉

Zuletzt bearbeitet: