Er hat aber recht. Der Tyranidencodex ist handwerklich extrem schlecht gemacht (war bis zum FAQ überhaupt nicht spielbar, weil absolut grundlegende Regeln fehlten oder völlig unklar formuliert waren) und das interne Balancing ist eine Katastrophe (es gibt wenige Einheiten die sind ziemlich gut, es gibt einige Einheiten die sind solala, und es gibt eine Menge Einheiten die schlichtweg nicht die Punkte wert sind die sie kosten).
Und daran wird sich bis zum nächsten Tyranidencodex auch nichts ändern, denn wenn neue Grundregeln monströse Kreaturen massiv aufwerten profitieren davon Einheiten wie Dreadnights und Phantomlords, die sehr viel mehr Leistung für ihre Punkte bieten, ebenfalls und sind damit IMMERNOCH besser als die MCs der Tyraniden.
Wenn du berechtigte Kritik Scheiße findest kannst du dich ja in irgendein Fanboyforum verdrücken, indem Tyraniden als die supertollste megakrassownende Rasse in 40k angebetet werden.
Selbst WENN der Tyranidencodex balanced wäre (und er ist aktuell der Codex mit dem in der Gesamtbetrachtung schlechtesten internen Balancing im ganzen Spiel) wäre er immernoch nicht wirklich tyranidig - allein der Wegfall des Biomorph/Mutationsbaukastens und der profilabhängigen Waffen nimmt ihm jegliche Individualität und macht ihn zu einem weiteren langweilig-gewöhnlichen Buch im langweilig-gewöhnlichen Einheitsbrei, indem mittlerweile jede Rasse so ziemlich alles hat (scheiße, selbst NECRONS haben jetzt echte Transportpanzer!) anstatt individuelle Akzente zu setzen.
Einer der besten Beiträge in diesem Thread.
Muss sagen, ich finde das Argument mit dem Turnierspielern einfach bescheuert. Würden nicht alle Spieler gleichviel davon profitieren, wenn Regeln, Einheiten, Waffen und Optionen klar, stimmig und vor allem balanced im Hinblick auf das Gesamte wären?
Stattdessen haben wir schon seit Jahren, Jahrzehnten einfach immer wieder Codices, die derart vor Dummheit triefen, dass man sich frägt, wieso
1. Leute wie Cruddace, oder Vetock nicht gefeuert werden, obwohl sie eine Scheiße nach der anderen abliefern
2. Die Fehler nicht mit FAQs Erratas oder schlichtweg Hotfixes als PDF ausgebügelt werden, immerhin leben wir in 2012 und nicht mehr in 1990. GW hat ja eine Website, also müssten sie theoretisch realisiert haben, dass das ominöse, neumodische Ding namens Internet tatsächlich existiert.
Man muss kein Genie sein, um zu raffen, dass manche Bücher einfach nur schlecht sind und ich frage mich ernsthaft, ob GW überhaupt Playtesting abseits von Ja-Sager Gruppen betreibt, angesichts der Scheiße, die sie am laufenden Band rausbringen. Die könnten so viel verkaufen, sind aber einfach offensichtlich zu dumm dazu. Wäre diese Welle 3-6 Monate nach dem Codexrelease gekommn, was meint ihr wieviel GW daran verdient hätte obwohl der Codex ein Haufen Dreck ist. Aber jetzt 3 Jahre später sowas rauszubringen ist einfach nur dämlich und dämlich beschreibt alle Aktionen von GW in den vergangenen Jahren mehr als hervorragend.
Random Bewegung in WHF? Wie soll taktisches Spielen so noch möglich sein? Jedes Geländestück hat ne Chance meine Armee anzufcken? Was soll der Mist? O&G = Copy&Paste + fette Spinne. Gratulation, wahlich kreativ GW. Oger? Noch mieser, als vor dem Remake. Khemri? Auch nicht viel besser... In 40K dominieren Space Marines und ihre Milliarden an unkreativen Orden schon seit jeher die Spielfelder, Xenos bekommen hin und wieder Codices, die (wenn überhaupt) für kurze zeit was taugen und dann wieder in Vergessenheit geraten, weil sie halt doch viel zu viele Schwächen haben und die Balance nicht stimmt, während Marines eine absurde, overpowerte Armee nach der anderen bekommen... Tyraniden und Sororitas sind halt offensichlich misslungen, DE, das hochgelobte Buch von Phail Kelly bietet überraschenderweise wenig Vielfalt und Abwechslung, da man außer im Sturmbereich nicht wirklich viel Auswahl hat, Orks waren kurzzeitig mit den Bossbikern oben auf, aber kurz darauf offenbarten sich die eklatanten Schwächen des Buches und sie sind wieder scheiße, Necrons sind gut gewollt, aber nicht gekonnt, während SW nach wie vor einfach nur behindertst op sind. Hat keiner erwartet, gell bei Graumähnen und all dem anderen Gedöns? Zudem noch die overpowerteste und absurdeste Psikraft im Spiel: Schlund! Snipe doch einfach mal, was du willst, np. Necs, Orks und Niden werden sich freuen mit ihrer teils echt miserablen Ini. und genau 0 Psi defense. Gratulation, sowas fördert den Spaß sogar in nem beer&brezels game ungemein.
Mal ehrlich, Fanboys, wäre ne gesunde Prise Balance nicht für alle ein Segen? Fluffbunnies würde das eh nicht auffallen, Ottonormalnerd würde sich freuen, dass überraschenderweise auf einmal alle Einheiten im Buch was taugen und Turnierspieler hätten auch nichts mehr zu meckern. Mal ehrlich, würde das dem Hobby schaden?