Tyraniden in der 10. Edition mit Index.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist der Fahrplan bis zum Release
Tyraniden kommen morgen.

Screenshot_20230607_183203_WhatsApp.jpg

Mein zweiter Eindruck ... ich halte die Army Rules und die Detachment Rule immer noch ein wenig schwach auf der Brust.

Ansonsten halte ich ein reines Big Bug Konzept trotz fehlenden Punktekosten für eher schwach.
Spielerisch sehe ich da tatsächlich eine gemischte Horde kleiner Käfer mit dahinter/dazwischen die Mittelgroßen und dann die Big Bugs.
Dazu ein paar Gimmicks und Special Moves.
Wird vermutlich eher eine große Armee.
Und dann mal sehen, wie viel Geschwindigkeit die Armee entwickelt.
Und ich denke das Gelände wird aufgrund der großen Armee auch eher weniger Einfluß auf den Schwarm haben.
Den Einfluß der Missionen auf die Spielentwicklung am Tisch und die Armeekomposition kann ich allerdings irgendwie noch gar nicht abschätzen. Dazu braucht es imho tatsächlich erst mal einige Testspiele.

Ich glaube Du unterschätzt die Wichtigkeit von Battleschock Tests. Auch wenn ich nur einmal drüber gelesen habe, meine ich, dass wir eine Menge Battleschock Tests erzwingen können und natürlich damit auch Battleshocked Units. -1 auf das Wurfergebnis ist nicht ohne. Der Gegner punktet weniger oder mit genug Glück gar nicht, dazu verliert er auf einigen, hoffentlich wichtigen Einheiten die Möglichkeit diese mit Strats stärker zu machen.

Zwar nicht getestet - wie auch - aber vom Gefühl ist das glaube ich ne gute Sache. Mit dem richtigen Timing ist das eine echt gute Chance das Spiel zu drehen.

Mit Rippern können wir OC senken (war doch so oder?) auch wichtig. Im Punktespiel können wir glaube ich gut mitmachen.

Aber wie gesagt nur der erste oberflächliche Eindruck.

cya

Ich glaube Du unterschätzt die Wichtigkeit von Battleschock Tests. Auch wenn ich nur einmal drüber gelesen habe, meine ich, dass wir eine Menge Battleschock Tests erzwingen können und natürlich damit auch Battleshocked Units. -1 auf das Wurfergebnis ist nicht ohne. Der Gegner punktet weniger oder mit genug Glück gar nicht, dazu verliert er auf einigen, hoffentlich wichtigen Einheiten die Möglichkeit diese mit Strats stärker zu machen.

Zwar nicht getestet - wie auch - aber vom Gefühl ist das glaube ich ne gute Sache. Mit dem richtigen Timing ist das eine echt gute Chance das Spiel zu drehen.

Mit Rippern können wir OC senken (war doch so oder?) auch wichtig. Im Punktespiel können wir glaube ich gut mitmachen.

Aber wie gesagt nur der erste oberflächliche Eindruck.

cya
Richtig viele haben 7+ Moral, was eine 50% Quote ergibt den zu verhauen 😀

Die Sieben ist das wahrscheinlichste Würfelergebnis auf 2W6 und mit eine MW von 7 hat man fast 55% Chance das es gelingt. Durch die -1 beim Shadow in the Warp, fällt die sofort auf ca. 45% was ich echt gut finde. Wenn Du jetzt noch häufig triggern kannst, hast Du gute Aussichten über 50 Prozent der gegnerischen Armee "aus dem Spiel" zu nehmen.

Ich habe gerade Spaßeshalber ein wenig gewürfelt und wenn das ein Spiel gewesen wäre, na gute Nacht. 7 von 8 Würfen gegen die 7 bei SitW vergeigt.

Ich hab schon Bock aufs erste Spiel ?.

Barbgaunts sind auch super, denn die verlangsamen ALLES. Das ist ganz schön heftig, da der Mitspieler viel weniger Fight First bekommt, da die Charges unmöglich oder sehr viel schwieriger werden. ?

cya

Wenn Du jetzt noch häufig triggern kannst, hast Du gute Aussichten über 50 Prozent der gegnerischen Armee "aus dem Spiel" zu nehmen.

Barbgaunts sind auch super, denn die verlangsamen ALLES. Das ist ganz schön heftig, da der Mitspieler viel weniger Fight First bekommt, da die Charges unmöglich oder sehr viel schwieriger werden. ?

Was das Thema Häufigkeit und Erfolgsquote beim Thema Battleshocks angeht, bin ich ganz bei dir.

Stratagems werden aber vermutlich aufgrund der geringeren Zahl an CPs eine weitaus kleinere Rolle spielen als in der 9. Edi (in der komplette Strategien auf dem Einsatz von Stratagems aufbaute).

Bei einer groben 50:50 Chance werden vermutlich höchstens 1-2 Units der Einheiten, die auf Missionszielen sitzen, betroffen sein. Sehr unzuverlässig. Und das einmal im Spiel.

Und dann gibt es noch die Units, die gar nicht mehr auf einem Missionsziel sitzen müssen, damit es weiter punktet.

Und Fall Back halte ich nicht für so essentiell, dass ich durch einen Battleshock einen Desperate Escape Test erzwingen kann.

Ansonsten wird die Kampfkraft gegnerischer Units hier kaum eingeschränkt. Als "Aus dem Spiel genommen" sehe ich hier eigentlich gar nicht.

Imho alles nur in Ausnahmen hilfreich und so unzuverlässig, dass ich darauf keine Strategie aufbauen kann.

Alles in allem fand ich die Auswirkungen von Battleshocks schon von ersten Lesen an zu schwach.
Wenn die Unit wenigstens niedergehalten wäre. Oder sich zurückziehen müsste. Das wäre ein tolles taktisches Element in Verbindung mit der größeren Häufigkeit von Battleshocks.
So aber sehe ich zumindest in der Theorie in Battleshocks keine starke Mechanik.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die gabs schon in der 9. Edi nicht mehr ... da hat meine Trauer schon angefangen ?

Spaß beiseite. Ich hab einige unterschiedliche Armeen und bin immer noch dabei, mir eine Übersicht über all die Abilities zu verschaffen.

Mein erstes Testspiel ist Anfang Juli, aber weil außerhalb bin ich mir nicht sicher, ob ich eine Armee mit so vielen Modellen mitschleppen möchte.
Denn reine Big Bugs Listen sehe ich derzeit nicht unbedingt als das Tyraniden-Konzept der 10. Edi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.