Regelfrage Tyraniden in der 8.ED nahkampflastig spielen funktioniert nicht?!

Die Nahkampffähigkeiten der Niden wurde in der Tat gebufft.
Die Stealer wurden schon im Index besser. Alleine durch die Bewegung von 8. Doppelt so viele Attacken und eine Rending Claw, das selbst ohne Sechser funktioniert. Auch der 5++... Zusätzlich kommt jetzt noch das Acid Maw.
Wenn du jetzt also fragst, ob Niden kaum im NK spielbar sind, dann frage ich mich, wo du in der siebten Edi warst, wo die Modelle von vorne rausgenommen wurden und der Eldar nochdazu nach dem Beschuss kostenlos wegsprinten konnte. Damals hieß es Fly or Die für die Niden. Und selbst da hatten sie es schwer.
Also Niden in der achte Edi nahkampflastig spielen geht viel besser, als in der siebten. Trotzdem ist es nicht gegen jeden Gegner einfach.
Eine grüne Flut auf 1000 Punkten mit 120+ Modellen und dementsprechend potentiell 600 Attacken mögen 60 Stealer net so gern.

Dafür ist man aber schneller als die Orks (ohne Jump) und wer den Nahkampf dominiert steht und fällt oft mit der Frage wer angreift.

Meistens ist das so. Das Problem ist in diesem Fall nicht, dass jeder Stealer, der zuschlägt "nur" 1,33 Orks rausnehmen kann. Sondern, dass ein guter gegner 30 bis 60 Boys opfert und dann die Stealer die Angriffe der anderen 60 Boys kassieren.
boys sind eine der wenigen Einheiten, die Stealern echte Probleme bereiten, selbst wenn die Stealer den Charge bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du sagst, ,eine der wenigen Einheiten die echte Probleme machen. Das andere wären Flamertrupps die einfach in der Abwehr eine entsprechend hohe Kadenz an Wunden erzeugen - dafür aber vorher wenig machen.

Wobei man dazu sagen muss, dass man mit Katalyst, oder alliierten Genestealern (Cult) hier auch nochmal per Psikräften was drauf bretzeln und das Abwehrfeuer des Gegners einfach einschränken.

Man darf aber auch nicht vergessen das wir hier über EINE Einheit reden, von mir aus zwei mit Broodlord, der aber auch ordentlich Punkte kostet.
Alles andere ist eher mittelmäßig im Nahkampf.
Eine Einheit ist ganz schön wenig für nen ganzen Codex, und wehe die wird gefaqed.

Alle Monster haben eine zu geringe Stärke. Mit zwei Ballerwaffen auch noch ohne jeglichen DS im Nahkampf.
Carnifex mit S6 ( und zwei Beschusswaffen) anstatt 9, kein DS. Die einzige nennenswerte Stärke haben Scheerenklauen und treffen nach Runde 1 auf 5+. Klar dakkert der billig, aber das ist auch alles.
Hornschwerter, billig aber schwach.
Wer zerreißt mir nen Ritter im Nahkampf...?!

Swarmlord ist OK. Aber immerhin ein ucm, kostet ordentlich und mit Kapsel noch mehr. Hat ne extrem hohe Zielpriorität.

Zoantrophen ohne nennenswerten Schaden über 1 Smite hinausgehend zu dritt gegen ein Fahrzeug...lächerlich. Aber das ist ein anderer Themenschwerpunkt.

Ich mag underpowerte Codizes, deshalb werde ich mit dem Ding Spass haben.
Aber wirklich stark sind weniger als eine Handvoll Einheiten und in Sachen Nahkampf ist es einfach zu wenig. Symbionten hin oder her.

Man darf aber auch nicht vergessen das wir hier über EINE Einheit reden, von mir aus zwei mit Broodlord, der aber auch ordentlich Punkte kostet.
Alles andere ist eher mittelmäßig im Nahkampf.
Eine Einheit ist ganz schön wenig für nen ganzen Codex, und wehe die wird gefaqed.

Ja, das wäre nicht schön, wenn die Stealer von GW in den Popo geFAQ'ed werden würden... Ich würde allerdings auch so nicht rein auf Nahkampf setzen, selbst mit Schwarmflotten wie Behemoth nicht, dafür gibt es im Codex einach zu viele gute Beschusseinheiten und es ist immer von Vorteil, wenn man dem Gegner auch auf Distanz Druck machen kann.

Neuerdings können Carnis sogar was im NK.
Dank Tusk, Sensenklauen und Bonemace haben sie in der ersten Runde mit 97 Punkten und 6 Attacken S6 und eine S8. Das ist schon ok.
Trygons sind echt nicht günstig, aber dank möglichen reroll beim Charge wurde es DEUTLICH besser.
Der Dex ist weiterhin weit von Op im NK, aber er wurde besser.

Btw. Was haltet ihr vom Reaper of Oblitherax ( auf 6+ doppelte Wunden, also 6)? Als Artefact kann man sich das an nem Flyrant schon überlegen. Wenn ein Save versemmelt wird ist fast jeder Char tot.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab grad nen 2 k pkt game gegen die dg mit meinen käfern gemacht. Leider 11 zu 12 verloren. Haben über die kurzen ecken gegeneinander mahlstrom gezockt und die missionskarten liebten mich mal wieder nicht. Aber meine käfer haben es locker rübergeschafft und in meiner liste waren 7 carnifexe die dank sporenpanzer und jormung tunnelnetz echt zäh waren. 2 baller fly schwarmis nen primetrygon 20 ganten und 20 flatterganten haben die dg in dehren rücken echt lang genug genervt bis der rest da war. 6 ripper bases im eigenen land die missionen gesichert und nen tyrannofex mit säure als big aufpasser reichten. Dg kam mit ner geissel nen crawler nen pradator mit 2 lk und ner mk sowie 3 rhinos je 7 seuchenmarines und 6 termis nen chaos general und nen geflügelten Dämonen prinz daher ach und 2 drohnen. Alles verdammt zäh. Ich kann nur sagen die käfer haben massiv in neuen codex positiv zugelegt!

Also ich würde den Schwarmtyranten wahrscheinlich mit Flügeln und zwei Monströsen Zangenkrallen nehmen. Dann ist er recht günstig und kann Verwundungswürfe wiederholen. Somit sollte man auch gegen Fahrzeuge etc. Schaden machen können, gerade mit Toxinkammern. Theoretisch könnte man die Krallen auch noch synchronisieren mit dem Artefakt Maulklauen von Thxrax.

Durfte gestern wieder gegen ad mech ran. Tut mir leid wenn ich es nochmal sagen muss, aber der Ad Mech Codex ist so geil.
Ich habe genestealer cult gespielt, 2 x einheiten 12x genestealer mit patriarch usw.
Er hatte ne absolute kranke einheit, die er für 1 CP 9 Zoll vor dem Spiel mir direkt vor die Nase gesetzt hat...[Das heißt in seiner runde ganz normal bewegen]
6x castelan Robot mit 2 plus rüsi, 4 plus Retter. Widerstand 7 und zusammen 36 Lebenspunkte... 6 mal flamer ... . Da merkt man das genestealer. ..Gegen sowas echt die Luft ausgeht.

Pss: finde das acid maw nicht wirklich viel besser.... Die haben ja trotzdem stärke 4 .... Ja natürlich DS -3.. Aber auch nur 5 Stück bei 20 Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Durfte gestern wieder gegen ad mech ran. Tut mir leid wenn ich es nochmal sagen muss, aber der Ad Mech Codex ist so geil.
Ich habe genestealer cult gespielt, 2 x einheiten 12x genestealer mit patriarch usw.
Er hatte ne absolute kranke einheit, die er für 1 CP 9 Zoll vor dem Spiel mir direkt vor die Nase gesetzt hat...[Das heißt in seiner runde ganz normal bewegen]
6x castelan Robot mit 2 plus rüsi, 4 plus Retter. Widerstand 7 und zusammen 36 Lebenspunkte... 6 mal flamer ... . Da merkt man das genestealer. ..Gegen sowas echt die Luft ausgeht.

Pss: finde das acid maw nicht wirklich viel besser.... Die haben ja trotzdem stärke 4 .... Ja natürlich DS -3.. Aber auch nur 5 Stück bei 20 Modellen.

Das sind immer noch 20 -3 Attacken for free ... da haben nicht soviele Einheiten bock drauf.

Das ist bestimmt "Clandestine Infiltration" und nein er hätte sich nicht bewegen dürfen. Es gilt immer noch die Regel das Einheiten die besonders aufgestellt werden, sich in dem Zug nicht mehr bewegen dürfen in dem sie aufgestellt wurden.(außer sie bekommen das durch PSI / Fähigkeiten).

Units that are set up in this manner cannot move or Advance further during the turn they arrive – their entire Movement phase is used in deploying to the battlefield – but they can otherwise act normally (shoot, charge, etc.) for the rest of their turn.
Seite 177. Das war mir auch nicht bewusst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es steht aber im stratagem extra drin das es vor der ersten Runde passiert, also bei der Aufstellung. Somit kommen sie vorher an.. Somit darf er sich normal bewegen.
Before the First turn Begins.

Ps: weiß jemand ob man mehrmal das stategem benutzen kann... Somit mehrere einheiten vor dem.Spiel 9 zoll vom Gegner parken darf.... Ist ja vor dem Spiel bzw. Vor der Ersten Runde

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei dem AdMech-Stratagem entweder weniger Einheiten zum Aufstellen oder sogar einmal die Ini geklaut, was dazu führte, dass mein Gegner die Robots (ist übrigens ne CopyPaste-Sache, spielt fast jeder AdMech zur Zeit hab ich das Gefühl...) kleinlaut bei sich aufstellte... :lol:

Da das ganze beim "Deployment" passiert (und nicht während eines Teils des Spielzuges), kann er es auch mehrfach einsetzen, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht aber im stratagem extra drin das es vor der ersten Runde passiert, also bei der Aufstellung. Somit kommen sie vorher an.. Somit darf er sich normal bewegen.
Before the First turn Begins.

Ps: weiß jemand ob man mehrmal das stategem benutzen kann... Somit mehrere einheiten vor dem.Spiel 9 zoll vom Gegner parken darf.... Ist ja vor dem Spiel bzw. Vor der Ersten Runde

Das mag zwar sein ist aber unerheblich für Regel.
Es steht sogar drin, dass das meist in der bewegungs
Phase passiert aber es auch für andere phasen gilt. Lies einfach die Stelle 🙂

Ich will jetzt auch nicht andeuten das dein Gegner das mit absicht gemacht hat. Aber diese Regel wird gerne vergessen wenn es um sowas geht.