Regelfrage Tyraniden in der 8.ED nahkampflastig spielen funktioniert nicht?!

Btw. Was haltet ihr vom Reaper of Oblitherax ( auf 6+ doppelte Wunden, also 6)? Als Artefact kann man sich das an nem Flyrant schon überlegen. Wenn ein Save versemmelt wird ist fast jeder Char tot.
Zusammen mit toxin sogar 7 oder 8
(welche Fähigkeit greift zuerst, toxin oder die reaper Fähigkeit?). Hört sich Nice an...vor allem zusammen mit dem reroll to wound stratagems...aber ich Lande irgendwie immer bei den MawClaws für den tyranten^^reroll to wound und ab der zweiten Runde reroll to Hit schmeckt mir irgendwie mehr, kann aber auch daran liegen wie mein Flyrant gemodelt ist 😀

Ist halt die Frage, ob "während der Aufstellung" zur ersten Phase/zum ersten Zug gehört. Ich denke, daß es eher nicht so ist.
Wenn es, wie ich es vermute, eine Kopie des Ravenguard-Stratas ist, passiert das nominieren der Einheit während des deployments, das eigentliche aufstellen aber direkt am Anfang der ersten „Battle round“, jedoch bevor der eigentliche „turn“ beginnt...somit ist a) bewegen danach legal ( es darf sich nur nicht im gleichen „Turn“ bewegt werden, ist aber nach Wortlaut vor dem „turn“
b)kann das stratagem solange eingesetzt werden wie Comand Points vorhanden sind
c) passiert das eigentliche aufstellen nach dem iniklau

Zusammen mit toxin sogar 7 oder 8
(welche Fähigkeit greift zuerst, toxin oder die reaper Fähigkeit?). Hört sich Nice an...vor allem zusammen mit dem reroll to wound stratagems...aber ich Lande irgendwie immer bei den MawClaws für den tyranten^^reroll to wound und ab der zweiten Runde reroll to Hit schmeckt mir irgendwie mehr, kann aber auch daran liegen wie mein Flyrant gemodelt ist 😀

Wenn es, wie ich es vermute, eine Kopie des Ravenguard-Stratas ist, passiert das nominieren der Einheit während des deployments, das eigentliche aufstellen aber direkt am Anfang der ersten „Battle round“, jedoch bevor der eigentliche „turn“ beginnt...somit ist a) bewegen danach legal ( es darf sich nur nicht im gleichen „Turn“ bewegt werden, ist aber nach Wortlaut vor dem „turn“

Hmn ja das Event findet dazwischen statt. Daher würde ich meine Aussage revidieren und das Gegenteil behaupten. 😎

Die Einordnung passiert zwar, aber die Strafe kommt nicht zur Anwendung.
Was für eine Einheiten war das eigentlich?

Stimmt. Die Klauen sind ohne CP besser, als das Doom. Und am Ende, wenn der Tyrant schon Schaden genommen hat und ausgeteilt durch den to hit reroll auch.
Einzig die Tatsache, dass das Schwert mit Peitsche noch eine letzte Runde zuschlagen lässt macht das Ding noch halbwegs vergleichbar.
Und es sind wie immer x2 und dann +1. nur die Grey Knights hatten das in der siebten andersherum (ob das immernoch so ist weiß ich nicht).

Wegen Tyranidenkriegern: ich könnte mir vorstellen, dass ein zwei Modelle mit Schwert+Peitsche und 2 Schwertern ganz nett sind um NK gegner zu empfangen. So zu sagen die Flammenwerfer der Niden 😀

So also stratagem ist die ravenguard-kopie...die forge world stygies VII(nur diese ForgeWorld kann den trait nutzen,also wenn Cawl im gleichen detachment war,war der Einsatz des Stratas illegal 😉 ) scheint allgemein ne Kopie der ravenguard zu sein(auch -1to hit wenn mehr als 12zoll weg).

Einheit waren vermutlich die spaceroboter( kostet auch Schlappe 600+ Punkte die Einheit, also darf die auch was können 😉 ).

- - - Aktualisiert - - -

Stimmt. Die Klauen sind ohne CP besser, als das Doom. Und am Ende, wenn der Tyrant schon Schaden genommen hat und ausgeteilt durch den to hit reroll auch.
Einzig die Tatsache, dass das Schwert mit Peitsche noch eine letzte Runde zuschlagen lässt macht das Ding noch halbwegs vergleichbar.
Was leider noch dazukommt ist der schlechtere Ap-wert vom reaper( das ist mir grade erst aufgefallen)...und die 7 damage sind dann doch meist auch fast schon Overkill 😀 aber wenn ich einen Prime spielen würde, dann mit dem reaper und toxin.

Und es sind wie immer x2 und dann +1. nur die Grey Knights hatten das in der siebten andersherum (ob das immernoch so ist weiß ich nicht

Da das vermutlich HammerHands war, machen die inzwischen einen stabilen +1 to wound 😉
aber ganz ehrlich, als auch GK-Spieler darf ich mit fug und Recht behaupten, dass die Tyras ein absolutes Missmatch für die GreyKnights sind (GK haben ein stratagem für 2 CP dass sie 3Würfel werfen lässt, was wir Tyras mit unserem Kronos-Strata vollkommen negieren können..für einen CP xD...und das nur als Beispiel). Aber damit bin ich vollkommen cool, weil Tyras erste Liebe 😉

Das heist also man nominiert eine Einheit, gibt einen CP aus, darf dann hoffen das einem nicht die Ini geklaut wird bzw. das man sie eben klaut und wenn das in dieHose geht hat man quasi als einzige Nachteil einen CP ausgegeben um die Einheit doch nicht ganz so aggressiv vor die feindliche Nase zu setzen? Bisher dachte ich immer das der grosse Nachteil des Stratagems wäre das man eben die Unsicherheit hat ob einem die INI gezockt wird bzw. ob man sie selber zockt.

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Questor Mechanicus / Questor Imperialis) ++

++ Brigade Detachment +9CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [36 PL, 726pts] ++

+ Uncategorised +

Forge World: Stygies VIII

+ Heavy Support +

Kastelan Robots [36 PL, 726pts]
. Kastelan Robot: Incendine Combustor, Kastelan Fists

++ Total: [36 PL, 726pts] ++

Created with BattleScribe
Diese Einheit war es, aber hätte ich die ini nicht geklaut wäre ich am arsch. Bzw hätten wir es richtig gespielt wäre ich vermutlich auch am arsch.... hehe

Gut die Einheit wirkt jetzt mal bedrohlich, bindet aber auch 726 Punkte und hat momentan nicht mehr zu bieten wie ein Flamer pro Bot, also 6 Stück insgesamt und eben einen gewissen Wums im Nahkampf mit den Fists, allerdings treffen die glaube ich auch nur auf die 4 bzw. sogar 5 bin mir gerade nicht 100% sicher.

Zwei Exocrinen sollten ihren Spass mit dieser Einheit haben.

Ok 2 x exocrine .Die exocrine treffen nur auf die 4 da alles über 12 Zoll minus 1 Auf Treffen hat. Dann haben sie Deckung weil sie das gewählt haben. Du bist mit der exocrine stehen geblieben somit hast du insgesamt 24 Schuss .... Treffen also 12 und verwunden auf die 4 somit machst du gerade mal 6 wunden die auf 4 plus gerettet werden [bei ner 6 kriegst du sogar ne töstliche zurück ]. Somit killt du mit Glück 1. Für 456 punkte toll.....

Für Robots sind Schwarmwachen die bessere Wahl. Ds -2 langt und S8 ist besser, als S7. Dazu das zwei mal schießen Stratagem auf ne 6er Einheit und bei 24 Schuss treffen 12 kommen am Schluss 8 Wunden raus. Für 300 Punkte und 2CP. Besser wird es nicht. Sind halt T7 4++ Einheiten... (Wie unsere Hivetyrants 😉 ). Dann noch 2 Exos für 430 Punkte und es geht noch einer. Vielleicht noch Schleim auf einen und 3 Robots sollten insgesamt weg sein.

Aber zurrück zum Thema: Nahkampf der Niden.
Man kann auch einfach mit 60 Stealern in die Robots für die Punkte und das mögen die sicherlich nicht.

Aber zurrück zum Thema: Nahkampf der Niden.
Man kann auch einfach mit 60 Stealern in die Robots für die Punkte und das mögen die sicherlich nicht.

Das man sehr viele Probleme mit 60 Genestealern lösen kann hilft leider den ganzen anderen (optisch) schönen Nahkampfeinheiten der Tyraniden nur bedingt.

Leider ist das genau so.
Wie gesagt neuerdings können Carnis wieder was im NK. Und Flyrants kann man auch durchaus wieder spielen. Zusätzlich erscheinen Krieger mit Schwertern seit langem eine echte Option zu werdern.
Krieger + Trygon von Behemothmit Adrenalin und schwupps sind zwei Nahkampf starke Einheiten auf der Platte. Und natürlich sind es keine Genestealer, aber sind auf der guten Seite und kommen recht sicher in den NK.