Tyraniden in der 9ten

FlameXY

Regelkenner
19. Januar 2016
2.235
641
17.546
Hallo Schwarmflotte,

mal wieder würde ich gerne unser Schwarmbewusstsein nutzen um in Richtung der 9ten Edition zu schauen.

Was denkt ihr werden große Chancen für uns? Immerhin waren wir ende der 8ten nicht mehr so richtig konkurrenzfähig im vergleich zu Space Marines, Tau und als die Grey Knights im Tier höher angesehen wurden als wir, war mir klar wir brauchen eine neue Edition 🤣

Auf welche Einheiten freut ihr euch besonders im Blick auf die 9te? Kommen wohl bald ein paar unserer Codexleichen aus der Vitrine? Und die Frage die zur zeit noch niemand beantworten kann, wann kommt unser Dex? In dem Sinne ein frohes Diskutieren und bis bald 👽.
 
  • Tränen
Reaktionen: Diudel
Anscheinend bekommen Monster trotz bewegen schon mal keinen -1 BF Abzug mehr, wenn ich mich da nich iwo verlesen hab.

Außerdem scheint sich was mit dem Abwehrfeuer zu tun, was ich allerdings auch grad nich nich genau weiß. Mich nervt's, da ich eine fast komplette Nahkampfarmee zocke und hoffe daher das sich da was zu meinen Gunsten ändert..^^

Dann war was mit Fliegern, glaub die können jetzt anstatt zu ballern vom Spieltisch vetschwinden und in der nächsten Runde woanders auftauchen.

Irgendeine Änderung mit den Reserven.

Die Möglichkeit das Spielfeld zu verkleinern.

Und natürlich das Ballern trotz gebunden im Nahkampf, von großen Viechern?
 
Mal meine Gedanken:

  • Ein Abwehfeuer-Unterdrückender Liktor ist nicht mehr zwingend, da Abwehrfeuer nur noch sehr selten Verwendung findet.. Einzig gegen Tau, bleiben die wichtig (hat sich bei mir einfach etabliert)
  • Reserven, die von der Kante reinkommen (kostet aber BP) -> mega gut, weil kürzere Wege zu überbrücken sind, auch wenn es bedeutet, wieder die 9 würfeln zu müssen, wegen Mindestabständen.. Hier könnten Krieger, oder auch Carnifexe mit Adrenalindrüsen profitieren.. Außerdem müssten die Gegner wieder etwas mehr in Screens investieren, um eine Kante zu zumachen.. Was allerdings auch wieder die Reichweite der eigenen Aufstellungszone zum Gegner verkürzt.. In Runde 3 kann man sogar über die seitliche Kante in die gegn. Aufstellungszone des Gegner reinlaufen
  • Wie bereits erwähnt: Monster mit Mischbewaffnung sind immer noch gut spielbar.. Carnifex mit Dopper-Neuralfresser und monstr. Sensenklauen zum Bsp.. Zuerst schießen, dann im CC zuschlagen und im Zweifel im Nahkampf weiter feuern.. Schon prima..
  • es wird sich noch zeigen, inwiefern das Spielfeld wirklich kleiner wird. Wenn dem so ist, wäre das ein starker Buff für Tyraniden. Man denke hier an den Slingshot, oder an geflügelte Monster.. Der Gegner kann einfach dann nur noch an der Kante stehen und Ausweichen wird unmöglich -> fördert hoffentlich dann auch ein Umdenken der Baller-Burg-Armeen, etwas mehr Bewegung ins Spiel zu bringen auch weil:
  • die Geländeregeln werden sich positiv auf uns auswirken, weil mehr Sichtlinien blockiert werden
  • bei kleinen Spielen, ohne Alliierte, wird man mehr Befehlspunkte haben als bisher.. Ich zum Bsp. habe nie mit Allies gespielt, daher auch nur meist ein Kontingent gewählt (auch weil ich den (imho) unnötigen Ballast in den HQ-Slots nicht haben wollte) -> bei 1500 Pkt. hatte ich dadurch immer 8 BP. Jetzt habe ich 12 BP - also 5 mehr.. Außerdem wird Suppe beim Mitspieler seltener zu sehen sein, einfach weil es jetzt BP kostet diese Kontingente überhaupt erst freizuschalten. Gut für Tyras, weil das Rosinenpicken der Imperialen etwas eingeschränkt wird

lg
 
Von den bisher bekannten Dingen, ist schon einiges recht gut für die Niden. Oder umgekehrt: Wenig ist schlecht oder unnütz für uns. Blast wäre da so eine Sache, auch wir profitieren davon, werden aber mehr darunter leiden.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es eine sehr fahrzeug- und monsterlastige Edition wird. Reine Ballermonster werden nicht mehr so unnütz im Nahkampf sein, da sie noch auf den Nahkampfgegner schießen dürfen, dadurch wird ein Dakkafex für Horden im Nahkampf gefährlicher als ein Nahkampffex. Für Nahkampfmonster sind die Reserveregeln sehr stark, zusätzlich sollen sie eine Möglichkeit bekommen auch Feinde in höheren Etagen angreifen zu können, dazu ist aber noch nicht viel bekannt. Hybridmonster profitieren natürlich von beiden Aspekten und könnten endlich mal so flexibel werden, wie sie vermutlich gedacht sind.

Für unsere kleineren Viecher sind die neuen Fahrzeugregeln weniger gut, da gibt es so manchen Panzer, den man zukünftig lieber nicht mehr angreifen sollte. Allgemein denke ich, dass Angriffe gegen Fahrzeuge und Monster eher angesagt werden, um sie wirklich zu vernichten anstatt nur zu binden, aber das hängt immer stark vom Ziel ab. Ich denke hier werden die neuen Reserveregeln für uns recht vorteilhaft sein, weil wir auch so schon ein paar gute Schockoptionen haben, die nur für sich bisher etwas zu teuer oder umständlich waren, aber eine sehr gute Ergänzung werden könnten.

Ein wesentlicher Faktor könnten auch die Missionen und Missionsziele werden. Ich meine es war bei Four Pillars, wo gezeigt wurde, dass Reserven nicht an Missionsziele gestellt werden dürfen, das ist schlecht für Absorber. Für viele Missionsziele wird man nun aber Aktionen ausführen müssen, das heißt man muss sich in die Nähe stellen und darf dann gar nichts anderes machen. Das ist gut für Supporteinheiten, die bisher eh nur durch Anwesenheit glänzen.

Die Geländerregel sehe ich für uns auch eher positiv. Durch mögliche -1 to hit ist man nicht mehr so sehr auf Stinketrophen angewiesen bzw muss nicht mehr so sehr knubbeln. Den defensible Trait finde ich für uns auch sehr gut und hilft bei unseren gezwungenermaßen oft reaktionärem Spielstil. Nur einmal Abwehrfeuer dafür aber durch Gelände ggf schon au 5+ ist sehr gut für uns, sowohl offensiv wie defensiv. Die klareren und mehr abstrahierten Sichtblocker sind für uns ebenfalls gut, insbesondere unsere absurd großen Fliegemonster können ggf. tatsächlich mal versteckt werden ohne gleich in Reserve zu müssen.

Wo ich am ehesten Probleme sehe, sind Blastwaffen ohne Sichtlinie, ich denke die werden in der 9. sehr dominant und da können wir nicht gut gegenhalten, und eben die Fahrzeuge. Hier sehe ich ein Problem, weil man stärker darauf angewiesen sein wird sie zu zerschießen. Das können wir durchaus, müssen uns aber schon mit der Liste darauf vorbereiten.

Mal sehen, wann ein Codex kommt, zur Zeit scheint mir alles nicht imperiale sehr stiefmütterlich behandelt. Hier habe ich eigentlich nur Wunschvorstellungen statt konkrete Erwartungen:
Biovoren sind cool und nützlich, aber Schaden machen sie nicht wirklich, hier hoffe ich auf Änderungen. Von einer Anti-Horden-Schablone zum pseudo-elitären Schaden durch MoWos fand ich eine sehr merkwürdige Änderung.
Mir fehlt das alte durch Deckung bewegen sehr, das ist einfach ersatzlos gestrichen worden und ich hoffe auf ein Comeback, weil ich das schon sehr wichtig für unser Armeekonzept fand.
Meine größte Baustelle wären ganz klar die Monsterprofile, da sind beim Wechsel zur 8. ganz seltsame Dinge passiert. Carnifexe gehörten jahrzehntelang systemweit zu den Modellen mit der höchsten Stärke und haben sie einfach verloren. Allgemein finde ich die Stärke unserer Monster ziemlich enttäuschend, irgendwie reißt jeder Heini mit Hammer oder Faust mehr, als ein haushohes Alienmonster mit menschengroßen Klauen, das fühlt sich seltsam an. Wichtiger fände ich jedoch die Nehmerfähigkeiten, die Änderungen zur 8. erscheinen mir extrem willkürlich. Dass wir selbst den einen 2+ Save verloren haben, den wir über den Tyranno hatten, ist etwas ärgerlich aber nicht soo dramatisch. Aber was ist zB mit dem Trygon passiert? In der 7. hatte er einen durchschnittlichen Save und Widerstand, aber mit die meisten Lebenspunkte, nun hat er einen durchschnittlichen Save und LP aber einen der niedrigsten Widerstände. Von einem der robustesten Monster wurde er zu einem der fragilsten und ich habe keine Ahnung warum. Wegen der Monster spiele ich vorzugsweise Jormungandr, da fühlen sie sich für mich wesentlich stimmiger an, aber ich finde sie könnten hier ruhig allgemein wieder etwas zulegen.
 
@Wunschvorstellungen:

-> Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann haben Tyras auch keine "Flieger" - gemäß dieser Liste, die von GW auf der Webseite mal gezeigt wurde.. Unter Umständen werden dann auch Hive Crone und Harpiye vielleicht wieder in die Sturmauswahlen rutschen (bei einem neuen Codex)? Auch, weil diese ja recht dünn besetzt ist.. Weil es schon nervt, das diese beiden Modelle keine Missionsziele halten können (weil Schlachtfeldrolle Flieger, das könnte sich zwar noch ändern, glaub ich aber nicht).. Obwohl Sie keine richtigen "Flieger" sind - analog zum gefl. Tyrant ja eher "jumping flying monstrous Creature". Damit wäre ja auch der Weg frei, für einen richtigen Flieger, der dieses Wort auch verdient.. Harridan wäre naheliegend 😉

-> Der Tervigon braucht zwingend eine komplette Überarbeitung, der ist so unnütz, wie ein Nagel in der Kniescheibe

-> Rückkehr der Ymgarl Symbionten, alternativ eine neue Auswahl "Elite-Symbionten".. Mit 4+ Rüstung, ohne vorrücken+angreifen (also mit Carapax) und mit einer schönen Reserve-Regel

-> Stachelfäuste ändern: Pistolen weg, dafür in Sturm2 ändern (Stachelganten sieht man nicht mehr, kein Wunder bei der Wahl zwischen S3 Stachel-Ganten und S4 Bohrkäfer-Ganten die auch noch Punktgleich sind..)

-> Die ein oder andere Aura-Fähigkeit mehr bzw. diese etwas verbessern. Die Charaktere buffen kaum bzw. eher mies die sie umgebenden Modelle.. Und wenn, dann immer nur auf identische Keywords, also keine übergreifenden Buffs. Die Liste ist recht kurz: Einauge bei Fexen ist gut, Broodlord bei Symbionten sehr gut, Alphakrieger bei T-Kriegern gut, Red-Terror auf Raveners nie gesehen, Tervigon auf Ganten nie gesehen. Dafür, das Tyraniden eine "Gesichtslose Masse" darstellen, sollten die "Anführer-Kreaturen" entsprechend auf Sie einwirken können. Nur rein die Synapse ist da etwas zu wenig (zumindest die Synapse, wie Sie jetzt ist), imho. Man denke an die Quantitative Verteilung, solcher Auren, bei anderen Codizies -> bei Tyras waren die Designer mehr als sparsam damit.

-> Eine zweite Psi-Lehre.. Bei der Masse an Psionikern, ist man ruck zuck beim doppeln von Psikräften, obgleich man diese ja nicht im Spiel mehrfach sprechen kann (matched play)

Edit:

-> Tyras haben keine Infiltratoren (bis auf dieses unsägliche Sporenfeld für dreiste 3CP). Oder eine Zusatzbewegung, analog zu Kroot.. Halt irgendwas, um eine vorgeschobene Position zu besetzen. Das sollte sich ebenfalls ändern.. Könnte man mit Elite-Symbs umsetzen.. Nur so als Gedankenspiel.. Kann ja nicht sein, das man umzingelt von Scouts das Spiel beginnt.. Als ob Tyraniden keine Infiltrator-Einheit hätten (früher waren das Symbionten und Liktoren). Gerade letzter wäre dafür ideal, weil Symbionten mittlerweile eine andere Rolle besetzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich jetzt informiert habe, denke ich dass wir evtl. an Field-Controll-Fähigkeit verlieren werden. Da Konga-Lines "generft" werden und Massen generft werden, wenn ich es richtig verstanden hab.
Bin gespannt, wie es sich mit Carnifexen/Tyranten/Monstern im Allgemeinen entwickeln wird, sehe die eigtl. ganz gut gepusht und freue mich darauf...

Aber ohne komplette konkrete Regeln, finde ich es schwer etwas konkretes zu sagen!
 
Soweit ich mich jetzt informiert habe, denke ich dass wir evtl. an Field-Controll-Fähigkeit verlieren werden. Da Konga-Lines "generft" werden und Massen generft werden, wenn ich es richtig verstanden hab.
Bin gespannt, wie es sich mit Carnifexen/Tyranten/Monstern im Allgemeinen entwickeln wird, sehe die eigtl. ganz gut gepusht und freue mich darauf...

Aber ohne komplette konkrete Regeln, finde ich es schwer etwas konkretes zu sagen!
Zur Kongakette: Eine 30er Rotte kann man nun nur noch 20 Modelle weit stellen statt 30 Modelle, das ist mit Base und 2" Abstand dazwischen immer noch seeeehr weit. Zumal man einen 30er Extrem-Kette doch eh nie bilden konnte.

Problem der Monster ist leider, dass sie zwar jetzt besser geworden sind mit schießen im NK, aber leider immer noch nicht mehr aushalten und mit W7 und 8 LP immer noch sehr schnell zerschossen werden.

Die kompletten Regeln sind geleakt. Davon mal ab. 😀
Der stärkste "Nerf" den Tyraniden treffen wird vermutlich die Änderung für multiple Charges sein und der Cap für Mods.
Multiple Charges sind weniger problematisch, da Tyraeinheiten doch eh kein zweites Mal kämpfen dürfen so wie Khornies oder Marines (oder irre ich mich da?). Begrenzung für Modifikatoren ist auch nicht so dramatisch, -1 Armeeweit zu haben (Carnifexe, Neurothropes, HQ Modell) sollte immer noch sehr gut sein.
 
Multiple Charges sind weniger problematisch, da Tyraeinheiten doch eh kein zweites Mal kämpfen dürfen so wie Khornies oder Marines (oder irre ich mich da?). Begrenzung für Modifikatoren ist auch nicht so dramatisch, -1 Armeeweit zu haben (Carnifexe, Neurothropes, HQ Modell) sollte immer noch sehr gut sein.
Monster können per Stratagem ein zweites mal kämpfen. Aber ich meine eher mehrere (Fahrzeug-)Einheiten mit Schwärmen aus Ganten abbinden ist nicht mehr so leicht.
 
Monster können per Stratagem ein zweites mal kämpfen.

Adrenaline Surge, 3 CP. Das gilt aber für alle Einheiten, nicht nur für Monster. Charaktere (Death Frenzy, 2 CP) können nochmal zuschlagen/schießen nachdem sie gestorben sind.

Zu den Carnifexen: Die kann man doch jetzt in Reserve stecken, oder? Das finde ich schon stark. Dadurch hat man einen garantierten First Strike und bis zu 3 Monster midfield/upfield stehen, wo sie der Gegner bestimmt schnell weghaben will. Das kann dann bspw. einem Hive Tyrant Zeit geben, der davor unsichtbar hinter einer Ruine in Stellung geht. Finde ich schon cool.
 
Wenn die Gelände-Regeln so bleiben wie sie sind, sehe ich das eher kontraproduktiv weil ich nicht mehr durch Wände laufen kann, ohne eine komplette Bewegung für das drüber klettern zu "verschwenden". Da hilft mir das bessere Gelände zur Deckung auch nichts, wenn ich dadurch längere Wege habe und dann auch noch frei stehe.

Und wenn"heavy" Gelände den darin stehenden auch noch + auf Rüstung gibt spricht auch eher gegen uns. Zumal man abwarten muss, wie sich die Regel der 0,5" zu Barrikaden und Wände mit deren "in 2 Zoll" (1" davor und 1" dahinter) verhält. Dies kann bedeuten das niemals die zweite Reihe zuschlagen kann. Große Trupps werden bestraft (Blast) und bei kleinen Trupps weiß jeder wie schnell die mit der derzeit verfügbaren Kadenz zugrunde gerichtet werden.

Und das Monster keine Abzüge mehr bekommen... interessiert nur peripher wenn bei uns quasi alles Sturm ist.

Reserven ist da schon eher eine neue, interessante Option.

Es bleibt erst einmal abzuwarten.
 
Also ich bin in mehreren Fraktionsforen unterwegs und ich muss sagen, Eldar heulen wegen dem maximal -1 und das ihr Fly nicht mehr so toll ist, Orks wegen den Blast Regeln. Kurz gesagt diese neue Edition bringt sicherlich für alle Nachteile und Vorteile. Tyraniden sind meines Erachtens nach viel weniger davon betroffen wie andere, klar ihr Standing ist vom Anfang an schon schlechter als das der Eldar aber malt nicht zu viel schwarz... (außer ihr spielt Black Templars, kleiner Flachwitz am rande!! 😛 )

Die Punkte Veränderungen werden sehr interessant aber so wie ich das sehe werden am Anfang erstmal die Necs und Marines ganz oben mit spielen ^^ Wieso sie so gegen Horden schießen bleibt mir auch nur unbekannt, klar manche Horden Konzepte waren stark aber Große Trupps mehrfach zu bestrafen finde ich echt doof....
 
Das durch Wände laufen war aber auch eine doofe Regel und hat in Verbindung mit den restlichen Geländeregeln der 8ten Edition zu absolut hässlichem Turniergelände geführt. Jetzt wird es wegen der "obscuring" Regel wieder mehr Lücken in den Ruinenwänden geben und dann läuft man eben da durch.