Gemischte Schwarmflotten empfind ich irgendwie immer als "falsch". Aber wenn es das Spiel so hergibt und du es mal so testen willst.
Du weiß ja, das die sich nicht gegenseitig Buffen können. Fällt auf ne blöde Art die Neuro aus (zum Bsp. Sniper oder ich meine ne Calidus ist da auch gut), kannst du nur "effektiv" auf die nächsten Einheiten schießen (sonst ja -1 to hit). Und sowas wie "Synaptic Chanelling" (1 Psyker kennt alle Psikräfte auf dem Feld sofern von derselben Flotte) wäre auch raus für die Neuro. Vermutlich gibst beiden Exos den 5+ Rettungswurf..
Das mit den Minen ist schon richtig -> Nerven und stellen wege zu. Mit 90 Ganten hast du zumindest genug Bodys dabei. Sofern du mit Advanced reroll spielst -> meinst die 2" mehr an Bewegung rechtfertigt das weniger an Modellen? Sind halt 60 Punkte Speck bzw. 12 Termaganten mehr. Willst du den Broodlord mitnehmen, wegen Psi und mehr Bewegung (vom CC-Potenzial mal ganz zu schweigen) oder geht es sich da "nur" um Synapse? Ein billiger Alphakrieger würde diesen Zweck ja auch erfüllen. Wären auch nochmal ca. 45 Pkt. mehr..
Denk bei den Bohrkäfer-Ganten an "Säurekäfer". Da könnten bei guter Platzierung ein paar Wunden mehr bei rauskommen. Auf einmal verwundet man einen W7 Panzer (mit Ganten...) auf die 4+ 😉
@Pheromon Trail: Dafür ist der Liktor wohl gesetzt. Macht ja auch sinn jetzt.. Spart ne Kapsel ein. Oder spart einen CP für Jormungandr-Ravener-Tunnel.
Dazu ne kurze Frage @ LIKTOR: Wie setzt du die Punkte zusammen? Ich komme auf 32 Basis + Zangenkrallen 2 + Fleshhooks 3 macht 37. Die Grasping Talons kosten 0 ..
Edit -> PS.: Die Neuro kostet 95 anstatt 90
Denke ohne
Kronos Ballerburg ist man, kompetitiv gesehen zumindest, viel zu ineffizient im Damageoutput und ich kann mich (noch) nicht dazu durchringen, wirklich nur Kronos zu spielen. Also gebe ich gerne die 2 CP für ein weiteres Detachment aus.
Synapse kann natürlich zum Nachteil werden, aber das werde ich riskieren. Die Kronostrophe steht ja meist irgendwo hinten und das in der Regel unsichtbar hinter Gelände. Sind gefährliche Schocktruppen im Spiel, müssen die 30 Ganten ausscreenen und Zeit schinden. Schocktruppen werden ja auch der Hive Guard gefährlich und stirbt die Hive Guard (und die Exocrinen, die wie du sagtest den 5++ kriegen), geht mein Schadensoutput mit von der Platte. Es ist also ultra wichtig, den Kronos Schaden mind. zwei Runden maximal zu entfalten. Meiner Einschätzung nach kann das schon reichen. Da braucht es nicht mehr Damage. Die zerlegen ziemlich viel sehr verlässlich. Da hilft uns auch das Spiel und seine neuen Regeln, denn der Gegner will in die Mitte, also in 36" der Ballerburg, die man teilweise sogar schon in Runde 1 hat. Da keiner weiß wer anfängt, kann der Gegner es sich auch nicht zwingend erlauben alles außer Range zu stellen. Tut er das, und lässt mich beginnen, auch ok, dann stellen Ganten und Minen die Mitte, bzw. die Wege zu.
Ich muss mir mal die
Missionen genau anschauen, wie verlässlich man die neutralen Ziele in der ersten Runde erreichen kann. Das ist entscheidend. Und dafür sind die 2" und der Reroll vielleicht das Zünglein an der Waage. Vielleicht kann man letzteres sich sparen,
Hormagaunts bleiben trotzdem gesetzt. Allein ihr 6" Nachrücken finde ich wahnsinnig gut. Ist situativ, aber ein netter Bonus. Wenn man die Ziele auch mit Termaganten in Runde 1 erreicht, kann man sicher auch die spielen. Wie gesagt, die Ziele zu erreichen hat Priorität. Auch ein Grund, warum ich keine Krieger spiele.
Der
Broodlord ist einfach eine Bank. Preislich solide, Psi, schnell und schlagkräftig. Ergänzt sich perfekt mit den Hormagaunts und kann zur Not auch mal allein irgendwo wüten, wenn der Teppich weg ist. Klar, man könnte insgesamt natürlich noch mehr auf Masse gehen und neben Termaganten den Prime als günstigstes HQ spielen. Aber ich hab da lieber noch ein paar mehr Tools (6" Consolidate, Broodlord Psi, etc.)
Die
Termaganten lasse ich so billig wie möglich. Die brauchen keinen Damage drücken, die sind in meiner Liste letztendlich nur Futter an der Front oder Füllstoff in meinem Hinterland, falls Assaulteinheiten vom Himmel fallen könnten.
Die
Minen sind noch so mein größtes Fragezeichen. Die
Sporecyst klingt auf dem Papier aber mega gut, vor allem wenn man anfängt. Da man beim Aufstellen aber nicht weiß, ob das der Fall ist, stehen die im Zweifelsfall halt dumm in der Gegend rum. Und lustigerweise kann genau das auch wichtig sein. Viele Fraktionen werden mit Transportern vorrücken wollen, um viel zitierte Ziele zu halten. Wenn ich das durch eine Sporecyst verhindern kann, macht der Gegner definitiv 5 Siegpunkte weniger in seiner nächsten Commandphase. Es stellt sich dann halt wie so oft die Frage: Ist dieser Umstand die Investition wert, bzw. schaff ich das wirklich konsequent und dauerhaft? Das kann keiner so richtig beantworten, bzw. muss sich in Testspielen zeigen. Ich hab Bock auf die Teile und mir schon eine zweite bestellt. ?
Zu den
Punkten: Meine Quelle hat den
Lictor und die
Neurotrophe so bepunktet wie in meiner Liste. Aber da ist bestimmt keine Garantie auf Richtigkeit. Ich hab das
hier in Erfahrung gebracht. (Sollte das gegen Forenregeln verstoßen, sorry!)