Der Hive Tyrant lässt sich sehr gut verstecken, wenn man davon ausgeht, dass einiges an Obscured Terrain vorhanden ist. Was fast sein muss, weil wir sonst gar nicht spielen brauchen. ?
Was ich an dem gut finde: er kann kostenlos schocken und gibt Synapse an Kreaturen, die man per CP in strategische Reserve stellt und vom Rand kommen lässt. Mit einem Lictor könnten diese per Strategem sogar nach Erscheinen am Rand zu diesem auf jeden Punkt der Platte (mit nötigem Abstand zum Gegner) gezogen werden. Jormungandr kann das auch mit einem Red Terror (Ravener) statt einem Lictor. Beide sind recht günstig (im Vergleich zum Trygon). Ich werde so mal 30 Dev-Termaganten ausprobieren (selbst ne Genstealer Bombe könnte man so in Stellung bringen). Die Jormungandr-Psikraft lässt ab Runde 2 alle Trefferwürfe für eine Einheit wiederholen. Da kann man mit doppelt schießen einiges beim Gegner entfernen. Tut man das in seiner Hälfte, umso besser. Ich glaube es wird sehr mächtig sein, wenn man Druck auf die Aufstellungszone des Gegenübers aufbauen kann. Vieles wird in die Mitte rennen oder aus dem Halbfeld ballern wollen. 30 Termaganten mit 5+ und evtl. 5+++ sowie Flyrant und Red Terror sterben nicht in einer Runde, bzw. nur mit entsprechendem Aufwand. Das kann der Hive Guard und Backline helfen. Braucht man nur noch was, um selbst die Mitte zu halten. Zoantrophes finde ich auch interessant. Leider recht kostenintensiv.
Ich würde auch immer etwas einpacken, um Beschuss zu binden bzw. Secondaries beim Gegner zu scoren. Gargoyles finde ich dafür ganz gut, weil man auch sie schocken kann. Repair Teleport Homer / Linebreaker können gute Picks sein, wenn man die entsprechenden Einheiten anbringen kann. Rippers funktionieren beim Teleport Homer leider nicht. Niemand hat Bock einen Teil seiner Bewegungs- und Beschussphase aufzubringen, um Gargoyles zu töten, die nichts machen, außer versteckt rumzustehen und Punkte einzukassieren. Eventuell geht das auch mit Raveners. Ggf. können sie, wie erwähnt, auch mal nervige Artillery binden.
Ich weiß nicht, ob das zum Erfolg führt: Aber ich würde, gerade am Anfang der Edition, so tief wie möglich in die Trickkiste greifen und "out of the box" denken. Biovores, um den Gegner in seiner Movementphase zu behindern. 9x10 Hormagants, die man nur vor schmeißt, um zu nerven/binden/evtl. punkten. Selbst eine Harpyie schaut jetzt gar nicht mehr so scheiße aus, wenn man sie hinter Terrain verstecken kann.
Klar muss man Damage drücken, dafür hat man Hive Guard und Exocrinene (oder vergleichbares), aber der wird selten reichen, um den Gegner an die Wand zu spielen. Daher muss man parallel so viel wie möglich punkten, bzw. dem Gegner Punkte verwehren. Das Spiel ist schneller aus als man denkt und ich bin mir sehr sicher, dass das viele Spieler anfangs unterschätzen werden. Daher finde ich bspw. Sporenminen massiv aufgewertet. Ich glaube bspw. auch nicht, dass Masse nicht zwingend tot sein wird. Und abhängig vom Gelände: Gibt es mehrmals Dense Cover an guten Positionen, braucht man vielleicht auch keine Malantrophe mehr. Zumindest schwächt es sie ein wenig ab. Macht Punkte frei für anderes Zeug.
Ich glaube die neue Edition bietet viel Spielraum für völlig neue Ansätze. Ob man am Ende wieder beim alten Käse landet, wird sich auf Dauer dann zeigen. 🙂