Tyraniden: kurzes Review

Ich vermisse ja am meisten die Stärkeabhängigkeit der Waffen von der Kreatur. Das fand ich so geil, ich hab mich in der dritten damals 4Kekse gefreut, als ich nichtmehr die RB-Tyras zocken musste sondern die coolen neuen 😉
Und den Injektor auch, der war ein Traum.
Vllt gibts ja ne Neuauflage mal - und da kommt man dann sogar auf die geniale Idee das Liktoren sogar was können!
*seufz*
 
Also im neuen Dex sind einige gute Ideen. Das Problem ist aber, das diese in keinster weise durchdacht wurden. Als ich die Toxinkammern gesehen habe, habe ich mich tot gefreut. Endlich konnte man Verwundungswürfe wdh. Man war ich entäuscht, als ich erfuhr, daß das nur auf die 4+ gilt. Totaler Schwachsinn, bes. für Fexe!!!
Besonders beschi.....n ist ja der Support für die Modelle. Erstens gibt es kaum neue, und zweitens wurden die alten nicht vernünftig überarbeitet. Die großen Sensenklauen der Krieger sind schließlich noch aus der 3. Edi. Hätte doch nicht so schwer sein können, da mal ein paar Hornschwerter zu designen.:angry:

Und das sind nur ein paar Punkte. Es gibt noch wesentlich mehr.
 
Genau diesen Vergleich ziehe ich auch zu den neuen Blood Angels. HALLO?!? Komplett neue Plastiksätze, toll, toll, toll.
Aber gerade jetzt im direkten Vergleich zu den Bloodies sieht man ganz gut, dass man als NidenSpieler geradezu "mal eben" abgespeist wurde mit Zwang zum Kauf von Trygonen/Morgonen, weil die Fexe zu Tode generfed wurden.
Da hätte man doch echt einmal den KriegerGussRahmen überarbeiten können. Aber wahrscheinlich lagen die Ressourcen da schon bei den Bloodies... <_<


Gruß
General Grundmann
 
Ich muss mich hier auch mal zu Wort melden, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, denn ich sehe es leider genauso wie Schwarmherrscher und seine 5 Punkte bringen es auch bei mir auf den Punkt.

Ich spielte seit Ende der 3. Edition leidenschaftlich gerne Tyraniden, weil ich es unglaublich toll fand den Gegner in der 2. Runde mit meinem Kleinvieh im Nk und damit am Ar*** zu haben.
Seit der 5. Edition klappte das zwar nicht mehr erfolgreich, aber dafür konnte man noch gut und günstig BigBugs mit Symbionten kombinieren und immernoch Fahrzeuge abschießen und mit den Symbios taktisch sinnvoll im NK rumhacken.

Wie ja bekannt ist, sind zwar die Symbios geblieben und sogar noch besser geworden, aber die Synergien bei allem anderen passen nicht mehr zusammen.

Meine Tyras werden wohl bis zum nächsten Codex ein Schattendasein fristen und evtl. mal rausgeholt, wenn ein Noob danach fragt, was es außer IG und SMs noch für Gegner gibt, gegen die man mal spielen könnte.
Ähnlich ergeht es meinen Necrons seit 19 Monaten!
Und die haben in der Zeit sogar schon ein (unbeschränktes) Turnier bestritten! Zwar mittelmäßig erfolgreich, aber ich hatte meinen Spaß 😀
Wenn es jetzt, wie überall in renomierten Foren zu lesen, darauf hinaus läuft ganz auf Beschränkungen zu verzichten, dann lass ich auch meine Necs wieder auferstehen und "I'll be back ..." sagen, anstatt mit Tyras aufzukreuzen.
Ich habe noch das Glück zu Zeit 4 ausgebaute Armeen zu besitzen, wovon nur eine in Dosen steckt und die haben keinen 3+ Rüster 😛 (DeathWing-Außenseiter)

Tja, schade um die Tyras, aber man kann sich vieles schönreden, wenn am Ende die Erwartungen an die Spielweise der Tyraniden nicht erfüllt werden.
Ich will schnell Kleinvieh zum Gegner jagen und schnetzeln, wenn ich Tyraniden spiele! ... Nicht an Unmengen Panzern meine Klauen abnutzen und durch das Nahkampfergebnis niedergetrampelt werden, wie Kakalaken unter Springerstiefeln! ...:iron:
 
Wobei das Nichtkaufen von Nicht-Marine Armeen evtl. zu einem Dark Eldar oder Squat Status führt.

Reicht ja ein Nebensatz im Tau/Necron Codex aus á la "da wurde die Schwarmkönigin von XYZ [vorzugsweise SMs] getötet und alle Tyranidenflotten wurden vernichtet."

Wurde ja bei den Squats auch so gemacht. 😉


Und die Tyranidenspieler sollten glücklich sein, dass ihr Codex nicht so schlimm geworden ist,wie das Tiermenschenarmeebuch. 😉
 
Finde es ja gaaaanz toll, daß man "mehr" Kleinvieh braucht, aber, daß das durch den Tervigon funzt finde ich etwas lahm. Verkaufstechnisch natürlich ne Meisterleistung. Jeder besorgt sich massig Ganten(und auch Gargs), da die durch die "Synergieeffekte" rocken und weil der Fex so teuer und lahm geworden ist, kauft man den Bausatz nur noch als Tervigonersatz. Ich finde es ja auch mal erbärmlich, daß in keinster weise die aktuellen Gußrahmen beachtet wurden. Was soll ich denn jetzt mit dem verbesserten Sinnen-Kopf vom Fex anfangen!? Oder der Säurezunge? Finde ich einfach nur schade.
 
Das Problem ist tatsächlich, dass den neuen Inkarnation der Tyras jegliche Inspiration fehlt. Cruddace hat es nicht geschafft den Geist dieser Armee neu zu beleben oder in ihn einzutauchen. Was die Gründe dafür sind, kann sich jeder selber ausdenken. Ich denke es wird insgesamt Ressourcenmangel gewesen sein.
Altmeister Andy C. hatte noch eine Vision für die Tyraniden, und die meisten Biomorphe, die wir jetzt im Gussrahmen haben, hat er eingeführt. Der 4th Ed Codex hat dies eigentlich nur weitergeführt und an ein paar Kleinigkeiten geändert. Vor allem aber wurden weitere Regeln für Modelle geschrieben, um den Verkauf zu boosten (s. Carnifex). Das Problem bei sowas ist immer, dass solche Sachen dann schnell wieder rausfliegen, weil es sich eben auch schnell verbraucht.
Die neuen Codizes haben einen anderen Ansatz. Es werden Regeln für nicht mal veröffentlichte Einheiten geschrieben.
Da fragt man sich, was soll der Quatsch eigentlich? Einfach mal irgendwelche Bastler von Warpshadow anrufen und von denen paar Regeln diktieren lassen und abdrucken, oder wie?
Die Harpie, den Tyrranodex und wie sie nicht alle heißen, braucht kein Schwein. Wenn ich Bock auf irgendeinen abgefahrenes Monser habe, schrieb ich mir selber die Regeln und ein Szenario gleich dazu.
Zumal die Regeln so schlecht sind, dass das eh niemanden dazu animiert, das Ding zu basteln.
Vor allem ist dann auch noch ungewiss, wie es im nächsten Codex wird. Ich behaupte die ganzen Viecher fliegen wieder raus und es kommen neue Monster rein.
Das ist alles irgendwie fehlinvestierte Energie seitens GW. Warum nicht für Liktor, Carnifex, Flügelkrieger und co genau so runde Regeln wie für die Biovoren machen und erstmal einen soliden Kern der "Klassiker" haben.

Verkauft sich wohl nicht, schade.
 
Warum der RC so einen Mist produziert hat, kann man im aktuellen WD nachlesen. Da gibt der das schon zu, daß er keine gute Serie gegen Niden hatte. (liegt wohl an seinem "Können"). Hinzu kommt mit Sicherheit auch der Fokus auf die BA. Und evtl. auch auf den nächsten Nicht-Dosen-Orden. Egal welcher das sein wird. Ich vermute Necs oder einen gemeinsamen Eldar-Dex.
 
Warum der RC so einen Mist produziert hat, kann man im aktuellen WD nachlesen. Da gibt der das schon zu, daß er keine gute Serie gegen Niden hatte.

WTF?!? :huh::mellow:<_<

@Omach
Sehe das genau so wie Du. Der Tyraniden-Codex ist so halbgar, so unfertig, so uninspiriert, völlig ohne Verständnis oder Vision geschrieben. *Altmeister Andy Chambers* trifft´s schon. Es ist wirklich traurig, was aus diesem eigentlich großartigen und geschichtsträchtigen Volk geworden. Eine trauriger Schatten seiner selbst... einfach zum Kotzen! :angry:


Gruß
General Grundmann
 
Ok, also ein offizielles Armutszeugnis seitens GW, dass sie wirklich einfach irgendwelche Deppen die Codizes schreiben lassen ohne Bezug auf Balancing und solche Geschichten... ok, nich, dass uns allen das nich eh schon klar war aber... jetz haben wir es schwarz auf weiß im WD. :lol:

Also peinlicher gehts ja echt nimmer!

Eine trauriger Schatten seiner selbst...
... ein Schatten im Warp... 😎


Edit:
Bestimmt haben sie die Testspiele gegen Cruddace mit seinen Imps gemacht und dabei kamen immer 10:10 bei raus, also musste der Tyracodex wohl gut sein, wenn er gegen den allmighty Cruddace nur 10:10 schafft (obwohl man ja vorher immer abgezogen wurde von Tyraniden!). :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das siehst Du völlig falsch. Wie sollen Tyraniden denn etwas so komplexes wie eine Granate bedienen? :huh: Wie sollen die überhaupt an Granaten kommen? Granaten und Tyras haben doch überhaupt nicht´s miteinander zu tun!?! *ironisch gemeinter sarkastischer Zynismus wieder deaktiviert*


Gruß
General Grundmann