Moin zusammen,
Ein Freund und ich haben die Gelegenheit der 8ten Edition genutzt, um nach jahrenlangem Hiatus wieder ab und zu ein paar 40k Püppies über die Platte zu schieben.
Ich nutze dabei ausschließlich Primaris Einheiten (sowie einen Sturmraven und einen Landraider Crusader), er Tyraniden. Nach 5-6 Spielen ist aber etwas die Luft raus, da ich jedesmal gewinne. Sehr deutlich, nach 6 Zügen ist er idr völlig ausgelöscht oder auf 2-3 Miniaturen reduziert, während ich nen halbes dutzend Marines und vlt die Hälfte der HP an nem Fahrzeug verloren habe.
Ich bin zwar im Bereich TT deutlich erfahrener, aber mein Mitspieler ist nicht so auf den Kopf gefallen, dass es diese konsistent hohe Gewinnspanne erklärt (und sie tritt auch bspw. bei Guildball, Warmachine oder Malifaux nicht so zwischen uns auf)
Keiner von uns hat sich vorher im Netz schlau gemacht was grade der heiße Scheiß ist. Wir spielen 2000 Punkte, würfeln die Mission üblicherweise aus und verwenden eher zuviel Gelände als zu wenig. Ich dachte am Anfang Big Bobby G wäre schuld, aber auch ohne Primarch ändert sich kaum etwas am Outcome. Idr stelle ich Libarian, Apothecarius, 3-4 fünf Mann Trupps der Standard Primaris, einem Squat Hellblaster, 3 Aggressor oder 3 Sprungmodul Primaris, 2 von Landraider Crusader/Primaris Dreadnought/Stormraven sowie Bobby oder ne Mischung aus Lieutenants/Captain. Gegenüber sehe ich Swarmlord, Flügeltytant, Tervigon samt Termaganten, 6-9 Krieger und Carnifexen. Zu Anfang gab es noch mehr Hormaganten, Gargoyle und Termaganten. Allerdings waren die quasi komplett nutzlos. Er hat atm keine Symbionten.
Gefühlt ist die Schussquantität auf meiner Seite der entscheidende Faktor. 2-4 Hurricane Bolter Systeme auf Schnellfeuer Reichweite, Onslaught Gatlings, stationäre Aggressor Squats .... 30+ Schuss aus einer Auswahl sind nicht selten und dünnen Trupps von Kleinzeug so aus, dass die guten alten Bolt Guns den Rest erledigen. Und auch die großen Viecher verkacken genug Schutzwürfe, dass sie danach von E-Schwert schwingenden Helden erledigt werden (selbst ohne Primarch Status). Auf der Gegenseite kommt nicht mehr viel Feuer zurück, zumindest nicht in solcher Anzahl, dass es mir signifikant die Servorüstung zerreißt.
Der Nahkampf ist zwar an sich besser für die Käfer, aber dank Chapter Tactic der Schlümpfe, zieht sich halt der vorgeschobene Trupp zurück, feuert halbherzig und die anderen 2 aus den überlappenden Feuerbereichen erledigen sonstige Störenfriede. Davon ab, dass 2 Carnifexen auch gefühlt ewig an 5 Primaris knabbern. Da kommen nicht genug Rüstungsmodifikatoren für rum. Ganz zu schweigen vom Landraider. Den kriegt nichtmal der Swarmlord richtig auf...
Machen wir irgendwas signifikant falsch?
Oder sind die Primaris -Codex sei dank- so überlegen, dass es kaum lohnt wieder zu spielen eh die Tyraniden ihren eigenen haben?
Ein Freund und ich haben die Gelegenheit der 8ten Edition genutzt, um nach jahrenlangem Hiatus wieder ab und zu ein paar 40k Püppies über die Platte zu schieben.
Ich nutze dabei ausschließlich Primaris Einheiten (sowie einen Sturmraven und einen Landraider Crusader), er Tyraniden. Nach 5-6 Spielen ist aber etwas die Luft raus, da ich jedesmal gewinne. Sehr deutlich, nach 6 Zügen ist er idr völlig ausgelöscht oder auf 2-3 Miniaturen reduziert, während ich nen halbes dutzend Marines und vlt die Hälfte der HP an nem Fahrzeug verloren habe.
Ich bin zwar im Bereich TT deutlich erfahrener, aber mein Mitspieler ist nicht so auf den Kopf gefallen, dass es diese konsistent hohe Gewinnspanne erklärt (und sie tritt auch bspw. bei Guildball, Warmachine oder Malifaux nicht so zwischen uns auf)
Keiner von uns hat sich vorher im Netz schlau gemacht was grade der heiße Scheiß ist. Wir spielen 2000 Punkte, würfeln die Mission üblicherweise aus und verwenden eher zuviel Gelände als zu wenig. Ich dachte am Anfang Big Bobby G wäre schuld, aber auch ohne Primarch ändert sich kaum etwas am Outcome. Idr stelle ich Libarian, Apothecarius, 3-4 fünf Mann Trupps der Standard Primaris, einem Squat Hellblaster, 3 Aggressor oder 3 Sprungmodul Primaris, 2 von Landraider Crusader/Primaris Dreadnought/Stormraven sowie Bobby oder ne Mischung aus Lieutenants/Captain. Gegenüber sehe ich Swarmlord, Flügeltytant, Tervigon samt Termaganten, 6-9 Krieger und Carnifexen. Zu Anfang gab es noch mehr Hormaganten, Gargoyle und Termaganten. Allerdings waren die quasi komplett nutzlos. Er hat atm keine Symbionten.
Gefühlt ist die Schussquantität auf meiner Seite der entscheidende Faktor. 2-4 Hurricane Bolter Systeme auf Schnellfeuer Reichweite, Onslaught Gatlings, stationäre Aggressor Squats .... 30+ Schuss aus einer Auswahl sind nicht selten und dünnen Trupps von Kleinzeug so aus, dass die guten alten Bolt Guns den Rest erledigen. Und auch die großen Viecher verkacken genug Schutzwürfe, dass sie danach von E-Schwert schwingenden Helden erledigt werden (selbst ohne Primarch Status). Auf der Gegenseite kommt nicht mehr viel Feuer zurück, zumindest nicht in solcher Anzahl, dass es mir signifikant die Servorüstung zerreißt.
Der Nahkampf ist zwar an sich besser für die Käfer, aber dank Chapter Tactic der Schlümpfe, zieht sich halt der vorgeschobene Trupp zurück, feuert halbherzig und die anderen 2 aus den überlappenden Feuerbereichen erledigen sonstige Störenfriede. Davon ab, dass 2 Carnifexen auch gefühlt ewig an 5 Primaris knabbern. Da kommen nicht genug Rüstungsmodifikatoren für rum. Ganz zu schweigen vom Landraider. Den kriegt nichtmal der Swarmlord richtig auf...
Machen wir irgendwas signifikant falsch?
Oder sind die Primaris -Codex sei dank- so überlegen, dass es kaum lohnt wieder zu spielen eh die Tyraniden ihren eigenen haben?