Tyraniden - Pimaris imbalance?

Lyros

Aushilfspinsler
19. September 2017
1
0
4.591
Moin zusammen,

Ein Freund und ich haben die Gelegenheit der 8ten Edition genutzt, um nach jahrenlangem Hiatus wieder ab und zu ein paar 40k Püppies über die Platte zu schieben.
Ich nutze dabei ausschließlich Primaris Einheiten (sowie einen Sturmraven und einen Landraider Crusader), er Tyraniden. Nach 5-6 Spielen ist aber etwas die Luft raus, da ich jedesmal gewinne. Sehr deutlich, nach 6 Zügen ist er idr völlig ausgelöscht oder auf 2-3 Miniaturen reduziert, während ich nen halbes dutzend Marines und vlt die Hälfte der HP an nem Fahrzeug verloren habe.
Ich bin zwar im Bereich TT deutlich erfahrener, aber mein Mitspieler ist nicht so auf den Kopf gefallen, dass es diese konsistent hohe Gewinnspanne erklärt (und sie tritt auch bspw. bei Guildball, Warmachine oder Malifaux nicht so zwischen uns auf)

Keiner von uns hat sich vorher im Netz schlau gemacht was grade der heiße Scheiß ist. Wir spielen 2000 Punkte, würfeln die Mission üblicherweise aus und verwenden eher zuviel Gelände als zu wenig. Ich dachte am Anfang Big Bobby G wäre schuld, aber auch ohne Primarch ändert sich kaum etwas am Outcome. Idr stelle ich Libarian, Apothecarius, 3-4 fünf Mann Trupps der Standard Primaris, einem Squat Hellblaster, 3 Aggressor oder 3 Sprungmodul Primaris, 2 von Landraider Crusader/Primaris Dreadnought/Stormraven sowie Bobby oder ne Mischung aus Lieutenants/Captain. Gegenüber sehe ich Swarmlord, Flügeltytant, Tervigon samt Termaganten, 6-9 Krieger und Carnifexen. Zu Anfang gab es noch mehr Hormaganten, Gargoyle und Termaganten. Allerdings waren die quasi komplett nutzlos. Er hat atm keine Symbionten.
Gefühlt ist die Schussquantität auf meiner Seite der entscheidende Faktor. 2-4 Hurricane Bolter Systeme auf Schnellfeuer Reichweite, Onslaught Gatlings, stationäre Aggressor Squats .... 30+ Schuss aus einer Auswahl sind nicht selten und dünnen Trupps von Kleinzeug so aus, dass die guten alten Bolt Guns den Rest erledigen. Und auch die großen Viecher verkacken genug Schutzwürfe, dass sie danach von E-Schwert schwingenden Helden erledigt werden (selbst ohne Primarch Status). Auf der Gegenseite kommt nicht mehr viel Feuer zurück, zumindest nicht in solcher Anzahl, dass es mir signifikant die Servorüstung zerreißt.
Der Nahkampf ist zwar an sich besser für die Käfer, aber dank Chapter Tactic der Schlümpfe, zieht sich halt der vorgeschobene Trupp zurück, feuert halbherzig und die anderen 2 aus den überlappenden Feuerbereichen erledigen sonstige Störenfriede. Davon ab, dass 2 Carnifexen auch gefühlt ewig an 5 Primaris knabbern. Da kommen nicht genug Rüstungsmodifikatoren für rum. Ganz zu schweigen vom Landraider. Den kriegt nichtmal der Swarmlord richtig auf...



Machen wir irgendwas signifikant falsch?
Oder sind die Primaris -Codex sei dank- so überlegen, dass es kaum lohnt wieder zu spielen eh die Tyraniden ihren eigenen haben?
 
Ohne jetzt die genaue Spielweise von euch zu kennen. Erstmal haben die Marines die Vorteile eigener Codex, Primarch und derbe Ultra Taktik. Nen Primarch sollte man eh nicht zu oft spielen, die sind einfach sehr heftig. Dann könnte man überlegen beide Armeen nach Index zu spielen. Allgemein denke ich liegt es an dir deine Armee einfach mal etwas anders aufzustellen, sollten die Modelle vorhanden sein? Landraider sind z.B auch echt hart für die Käfer. Und dann mal schauen wie es läuft.
 
Ohne die "Fast Deploy" Methoden der Tyraniden werden diese auch Schwierigkeiten haben gegen eine Primaris Gunline zu bestehen.

Symbionten mit Trygon, Tervigon in Kapsel + Ganten mit Trygon, Symbionten mit Schwarmherrscher all dies sind Taktiken und Spielzüge um A: Die Möglichkeiten des Gegners einzuschränken sich sinnvoll zu verteilen und B: einen deftigen erstschlag zu servieren.

Wenn dein Gegner das Spielfeld laufend überqueren will, dann wundert es mich nicht das du ihn zerschießt. Dafür sind die SM gerade auch Codexspezifisch äußerst stark und haben viele sehr sauber laufende Synergien. Ohne Malantrophen oder zumindest Venomtrophes sollte er nicht außer Haus gehen, wenn er in den Nahkampf möchte.
 
Broodlord und 2-3 Genestealer Einheiten könnten da schon einen ordentlichen Schub geben für deinen Kumpel.
Malantrophe ist DAS Modell von Forgeworld, welches den Tyras ungemein hilft weniger Verluste zu fahren.
Im Fernkampf Exocrine um da ein wenig guen Beschuss zu haben. Gerne auch 2.

Es liest sich auch ein wenig so, dass er nur nach vorn kriecht. Vielleicht schockende Einheiten versuchen.
Ala Trygon und herauskommende Termaganten.


Aber mit den Einheiten auf Massenbeschuss, hast du natürlich ein gutes Gegenmittel gegen Tyraniden.
Stormraven und LRC sind schon ein hartes Stück.
Vielleicht da auch mal versuchen diese für Listen erstmal zu streichen.

Zum Anfang auch vielleicht mit weniger Punkten spielen und besser die Trupps besser kennen lernen wie sie im einzelnen funktionieren.
 
Ja, gegen Ultramarines ist das so eine Sache. Mein Ultramarines-Gegner spielt der Fairness halber nur nach Index, bis jeder seinen Codex hat. Dann hat jeder die gleiche Ausgangslage.

Ich werde gegen die Schlümpfe eher beschussorientiert aufstellen, da ich nicht einsehe, immer nur das hinterherrennende Kanonenfutter zu spielen.

1 Alpha Trygon + 30 Devourer-Ganten sind 102 Schuss 🙂
Eine Ballerburg mit 1 Exocrine + 3-6 Schwarmwachen mit Impaler.

Für Nahkampfdruck 2x 20 Genestealer + 1 Broodlord. Dazu einen Mawloc als Ablenkung.
Oder eine Tyrannocyte, aus der dann der Schwarmlord o.ä. hervorkrabbelt.
 
Nicht die Hoffnung verlieren. Bisher empfand ich Primaris Marines immer als nicht so stark oder sehr gut gebalanced einfach weil sie teuer sind. Dein Freund soll das Handtuch mal noch nicht werfen, schliesslich kommt der Tyraniden Codex wahrscheinlich schon nächsten oder spätestens übernächsten Monat. Was Taktiken angeht haben die Leute hier ja schon einiges gesagt. Ich würde wirklich Malantrophen mit einpacken, sind eigentlich meine Lieblingsmodelle bisher, und eine gute Beschussbasis aufbauen bestehend aus Exocrine und Schwarmwachen mit Impaler. Die fokussieren dann die Heavy Hitter wie Aggressoren oder Hellblaster und schon hält alles ein wenig mehr aus.
 
Ohne Malantrophen oder zumindest Venomtrophes sollte er nicht außer Haus gehen, wenn er in den Nahkampf möchte.

Ich bin kein Nidenspieler, daher eine Frage: Warum bevorzugt Ihr alle deutlich die Malantrophe gegenüber der Venomtrophe? Wenn es "nur" wegen Shrouding Spores (-1 auf to hit beim Gegner) ist, dann bekomme ich doch für 93 Punkte drei Modelle (Venomtrophe), während ich bei der Malantrophe für ein (1) Modell schon 90 Punkte löhne. Klar, die Statsline ist wesentlich besser, aber wie gesagt...wenn es nur um Shrouding Spores geht...?!
 
Hallo Lyros!

Wie es sich so liest laufen die Spiele darauf hinaus, dass die Tyras einfach in ihr Verderben laufen. Gibt es irgendwas, womit dich die Tyras wirklich überraschen und kalt erwischen oder kommt einfach mal hier, mal da was? In bestimmten Kombinationen können die Einheiten ziemlich gut austeilen. Schade, dass dein Kumpel keine Symbionten hat, die sind durch den Schwarmherrscher ziemlich sicher in der ersten Runde im Nahkampf und zerpflücken dir einfach irgendwas.

Der Alphatrygon mit ganz vielen Ganten wurde auch schon genannt. Ich mag den Deathleaper total. 😀

Grundsätzlich klappen Tyras am Besten, wenn der Gegner nicht drei Runden lang Zeit hat drauf zu schießen.
 
Eine erste Maßnahme wäre auf jeden Fall, bei einem Spiel Codex gegen Index die ganzen Ordenstaktiken, Reliquien und vielleicht (aber nicht zwingend) neuen Warlord-Traits wegzulassen.
Man muss als SM nicht auf Index umsatteln, aber die o.g. Regeln sind einfach Gratisregeln für den Kauf eines Codex und nicht gegen den Index – wo sie schlicht und kompensationslos fehlen – gebalanced.

Danach nochmal versuchen. Vielleicht sollte der Tyra noch zusätzlich seine Liste etwas verbessern, aber da können die Anderen hier besser helfen.

Ach ja, und Gullimann sollte natürlich auch zu Hause bleiben, er war schon im Index OP, aber das wurde ja schon eingebracht.
 
Oh die Malantrophe kann noch mehr. Wenn sie auch mal eine Einheit im Nahkampf vernichtet bzw. Teil eines solchen Nahkampfes ist, hat die gesamte Armee 1er Wiederholen im Nah- und Fernkampf. Also mit der geht schon einiges. Zusätzlich spendet sie noch Synapse und ist einfach ein rundumgünstiges sorglos Paket, was Tyra Sachen anbelangt.

Ich gehe mittlerweile in meinen Tyralisten eigentlich nie mehr ohne zwei der guten Dinger ausm Haus.
 
Was durchaus verständlich ist 🙂
Allerdings habe ich Schwierigkeiten die Malantrophe frühzeitig im Nahkampf zu haben, damit der Bonus auch zieht ^^
Wenn mein Gegner nicht blöd genug ist und versucht seine Deepstriker in meiner Aufstellungszone zu parken machen mir die 5" Movement oft zu schaffen

Bei mir hat es bisher jetzt schon zweimal geklappt und war nicht zu verachten. Allerdings stimme ich dir zu das das nur passiert ist weil sich meine Nahkämpfer und die gegnerischen Nahkämpfer aufeinander zubewegt haben. Oder aber weil man mir direkt reingeschockt ist.
 
M. Sehr deutlich, nach 6 Zügen ist er idr völlig ausgelöscht oder auf 2-3 Miniaturen reduziert, während ich nen halbes dutzend Marines und vlt die Hälfte der HP an nem Fahrzeug verloren habe.

"Hust" der wievielte ist das nun ? jeden tag eine neue Bestätigung das in der 8th ganz und gar was nicht stimmt.

Stichwort

Fern vs Nahkampf
Imp vs Xeno
Dex vs Index

darf ich noch fragen wer First Turn hatte ? ich rate mal und sage der SM spieler ? :-D

- - - Aktualisiert - - -

Machen wir irgendwas signifikant falsch?
Oder sind die Primaris -Codex sei dank- so überlegen, dass es kaum lohnt wieder zu spielen eh die Tyraniden ihren eigenen haben?

Nein liegt nicht an euch, das die 8th ist aktuell die schlimmste Edition die ich gesehen habe (Fantasy Eingeschlossen)

ich vermute leider das es da auch nicht mit einer Anpassung der Dexe getan ist (wobei ich mir das natürlich Wünschen würde), da stimmt intern in der Edition was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: