Tyraniden - Pimaris imbalance?

Nein liegt nicht an euch, das die 8th ist aktuell die schlimmste Edition die ich gesehen habe (Fantasy Eingeschlossen)

ich vermute leider das es da auch nicht mit einer Anpassung der Dexe getan ist (wobei ich mir das natürlich Wünschen würde), da stimmt intern in der Edition was nicht.

Ach du meine Güte man kann die Kirche mal im Dorf lassen. Als wenn jetzt alles so schlecht wäre mit der in meinen Augen bisher besten Edition. So sehr können sich Meinungen unterscheiden....

Ich würde mich von sowas jetzt beim besten Willen nicht entmutigen lassen. GW macht vieles richtig und besser wie die letzten Jahrzehnte zusammen. Ihr könnt uns ja mal ein Battlereport da lassen samt genauen Listen. Ich denke das würde euch noch einmal gehörig helfen. Ein zwei Bilder, gerade von der Platte tuen dann ihr übriges.
 
Das sehe ich leider ähnlich. Der erste Zug wurde noch wichtiger, da Beschuss grundsätzlich stärker wurde. Ebenso wurde der Nahkampf extrem verschlechtert, da man einfach "kostenlos" zurückfallen kann. Das nicht schießenkönnen ist für mich lächerlich, denn es gibt immer genug Leute, die in der Nähe stehen. Nahkämpfer müssten halt was aushalten.
Und dass eine Armee 4 pflichtauswahlen hat und der Rest so gut wie nie eingesetzt wird nervt mich auch.
Malantroph, Genestealer, Exocrine, Schwarmlord. Ok die Liste ist fertig. Noch ein paar Ganten fürs backfield oder Schwärme zum schocken. Alternativ ne Spore oder Trygon zum Transport der oben genannten... Wow Abwechslung.
Für die ganz Verrückten: zoantrophen und broodlord.

Und das ist leider bei vielen Codizes so.
Beispiel: Mechanicum. Jaaaaaa..... Nimm mal Castelans und Onager mit und Priester.

Alles in Allem, nein es liegt nicht alleine an euch. GW hat die Modelle nur extrem merkwürdig bepreist.
Es liegt sicherlich mit an dir, da du der allzu menschlichen Versuchung erlegen bist und Einheiten gewählt hast, die schon auf dem Papier super aussehen. (Das ist den Leuten bei GW offensichtlich nicht aufgefallen, denn sie behaupten ja immer, dass es an den Autoren liegt, wie stark oder schwach ein Codex, bzw. Die einzelnen Einheiten darin sind.)

Ynarii z.B. mit ihren kranken Sonderregeln (wenn was draufgeht einfach mal nochmal Schießen/bewegen/kämpfen) im Vergleich zu normalen Eldar. Das ist auch so ne Sache. Wieso? Wenn ein Spiel schon durch die Auswahl eins Weltenschiffs/den neuen Eldar um 20%-50% aus der Bahn geschmissen wird, dann sollte das doch von jemanden bemerkt und es sollte unterbunden werden.

Und die Liste der Absurditäten fängt damit leider erst an.
 
Das sehe ich leider ähnlich. Der erste Zug wurde noch wichtiger, da Beschuss grundsätzlich stärker wurde. Ebenso wurde der Nahkampf extrem verschlechtert, da man einfach "kostenlos" zurückfallen kann. Das nicht schießenkönnen ist für mich lächerlich, denn es gibt immer genug Leute, die in der Nähe stehen. Nahkämpfer müssten halt was aushalten.

So sehe ich das mittlerweile auch. Da der, der den 1. Zug hat, deutlich im Vorteil ist, ist Beschuss sehr stark und macht mind. 2 Sichtlininenblocker brauchbarer Größe pro Aufstellungszone IMO zur Pflicht, wenn nichtschockende Nahkämpfer auf dem Tisch stehen.

Das hat bei mir ein gewisses Wettrüsten ausgelöst. SM stellen Primaris Hellblaster auf, die einen meiner Big Bugs wahrscheinlich Turn 1 auslöschen können, stelle ich halt einen Alpha Trygon mit 30 Devourer Ganten hin, welche die Hellblaster Turn 1 zur Hölle schicken.

Das mit dem Zurückfallen ist ebenfalls für Nahkämpfer doof und sollte von der Bewegungsphase zum Ende der Beschuss- oder Angriffsphase verschoben werden.
Dann stehen die Nahkämpfer nicht dumm rum wie bestellt und nicht abgeholt und müssen dann nur halt wieder Abwehrfeuer fressen.
Oder die nun offen rumstehende Einheit darf sich ebenfalls bewegen, um wenigstens irgendwo in Deckung gehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lese ich da wenig praktikables für Niden raus... Sichtblock braucht das Land steht da.
Das geht für 5 Marines super. Der LOSBlocker für 20 Stealer muss aber erst noch erfunden werden .
Infiltratoren soll man einsetzen... Die haben wir nicht. Und man soll nicht sofort aufgeben...
Bitte mach mal ein Bild von deiner Platte damit ich nen Eindruck bekomme, wie du so dein Terrain Niden/NK freundlich aufstellst.
 
Ich bin derzeit noch am werkeln... das mit dem teleportieren finde ich dumm. Aber alles außer der fliegende Tyrant sollte sich im EG verstecken können.

Willst du mehr, dann mache ein paar Fenster zu. Kirchenfenster auf Folie drucken, dann drauf kleben. Oder einfach Pappe. Oder Banner, alte Jeans mit Leim verstärken und bemalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht durch Wände durchlaufen kann, dann braucht man als nicht geboosteter Genestealer 2 Runden länger zum Gegner und kommt Portionweise an. Das würde völlig nach hinten losgehen.
Ich habe die Erfahrung in der 8ten gemacht, dass Deckung nur was für kleine Einheiten ist, denn nur die können sich vollständig im Gelände befinden. Und solche rieigen unpassierbaren Klötze machen es für fußhatscher auch nicht leichter, wenn der Gegner 1 2 Flieger hat und somit immer was sieht.
 
Zumal das alles nur bei LoS-Blockern oder bei Einheiten mit hohem Grund rw zieht.
Was bringt dem Gant die Verbesserung von 6+ auf 5+... Was dem Marine von 3+ auf 2+... Ich weiß, was ich bevorzugen würde.
Und nochmal: wie soll man als Nide ALLLE Modelle verstecken/in Deckung haben?
Man muss nach vorne... Man muss die Platte abdecken, also verstreut aufstellen... Man muss Einheiten mit signifikanter größe haben (buff von Schwarmlord, Abwehrfeuer, Option Modelle hinten rausnehmen zu können). Ich sehe das nicht.
Hier mal ein Bild meiner Platte... Es ist viel geproxed, da ich vor dem Dex sicherlich keine Modelle kaufen werde.Anhang anzeigen 345138
Was man sieht sind 3 Einheiten Kleinzeug (30 Ganten, 2x20 Symbionten), 3 Schwarmwachen, 4 Zoantrophen, 2 Tervigöner, die Exocrines darsrellen und ein Karni, der den Schwarmlord darstellt. Dann noch geproxte Midbugs. 3 Tyrantenwachen und 2 malantrophen.
So und ich frage mich und dich, welches Gelände soll mir da helfen? Bitte mal es mir auf, mach Fotos, irgendwas... Es übersteigt schlicht meine Vorstellungskraft.
Ich habe mir bestimmt schon 20 Battlereports von Niden gegen x angeschaut. 3 davon wurden gewonnen 3 davon hatten first turn und der Gegner hat zu nah aufgestellt. Bei meinen beiden Sieg hatte ich first turn und der Gegner hat jeweils nur eine Firebase aufgebaut, (aber das werden sie noch lernen, dass man als Nahkämpfer lieber einen großen Blopp hat anstatt 2er, die 36" von einander entfernt stehen)
Also bitte erzähle mir, wie man es ohne den first turn schaffen soll.
 
Deine gelände ist aber auch extrem scheiße. Muss man einfach mal so sagen. Da ist das auch kein Wunder wenn du dich über mangelde Deckung beschwerst. Und wie Genestealer 2 Runder länger (also zusätzlich, also 8"+ Advance und das zweimal) mehr bewegung brauchen um das Haus zu umkreisen, ist mir auch schleierhaft. Ganz kann ich keine Kritik also nicht nachvollziehen.
 
Das war auch das erste was ich dachte...
Die Platte sieht ein wenig komisch aus mit dem Gelände.

Zb. Ruinengelände mit großflächigem Boden, bei dem man auch mehrere Modelle reinbekommt.
Sichtblocker:
Am einfachsten ist sich da aus Styrodur o.ä. eine Betonmauer zu bauen, die kann man so lang/hoch/breit machen wie man will.
Coladosen als Kornspeicher/Wassertanks o.ä. anmalen.
Via Hausregeln sagen, dass man durch Wälder keine Sicht hat.
 
Also ich finde das, was da von Seiten der Ultras kommt auch schon recht ordentlich.

Insgesamt muss man halt als Nide einiges an Distanz überbrücken. Trygon und Kapseln helfen dabei. Schwarmtyrant mit Flatterei könnte NK und wieder raus - hilft bei Ultras leider nicht so viel. Dieses wieder rausgehen muss man halt unterbinden - was quasi nur mit umstellen oder vernichten geht. Tyrakrieger fand ich bisher noch nicht so spannend.
 
Anhang anzeigen 345139

sieht zu 90-95% wie unser Tisch aus, noch mehr gelände geht ja fast nicht. auch da geht nix.

- - - Aktualisiert - - -

Und nochmal: wie soll man als Nide ALLLE Modelle verstecken/in Deckung haben?
Man muss nach vorne... Man muss die Platte abdecken, also verstreut aufstellen... Man muss Einheiten mit signifikanter größe haben (buff von Schwarmlord, Abwehrfeuer, Option Modelle hinten rausnehmen zu

Zumal du Große Blöcke braucht und mit viel Gelände was du nix bringt dich selbst Blockierst, bei Viel gelände wird es für die Großen Blöcke auch wieder nur 1-3 "gänge" geben die der gegner als Feuerkoridore ausnutzen wird.

Alternativ tröfpeln deine truppe nach und nach vor den gegner und für den ist es noch einfacher dich nach und nach einfach wegzuballern.