Das was ich hier so lese ist so komplett genau das Gegenteil zu meinen Erfahrungen
Meine ersten Versuche aren auch klassische Listen mit einem guten Mix Malantrophe Exocrine usw führte zu allerdings zu mehr niederlagen da ich feststellen musste das die Deffensivmechanik die wir aus der 7ten durch Aurenbuffs nutzten leider unzureichend Schutz für unsere Masse bietet.
Daraufhin hab ich meine Liste umgeschrieben
Es gibt 2 Möglichkeiten Beschussschaden zu verhindern einmal Buffs Rüstung Auren und gute rüstungswürfe+ Deckung (haben Tyras nicht)
Und Gegener im Nahkampf binden (und ja ich sage hier bewusst binden)
Dabei spreche ich nicht von einer Einheit die mal gegen eine Einheit kämpft die dann wieder rausrennt und der Gegner munter weiter schießt
Meine Antwort war 2x Trygon und 30 Hormaganten beides mit Adrenalin + Reroll für den Charge durch BP sind so gut wie immer in der ersten Runde im Nahkampf
Durch Agil der Hormaganten kann mann damit ca 50% und mehr der Gegnerischen Gunline lahmlegen zumindestens eine Runde was aber ausreichend ist um 32 Symbionten Broodlord und Meleeflyrant und Herrscher den Weg zu bereiten.
Seit ich so Umgstellt habe ist es eher das meine Mitspieler anzweifeln das mann gegen den Firstturnhit aus Flyrant 2 Trygons und 60 Hormas Überhaupt als Sieger rausgehen kann.
Ich habe meinen Beschuss auf 0 gesetzt aber bin zu 80% mit meiner Gesamten Armee zu Runde 2 meist im CC und wen 2000 Punkte ab dann voll Arbeiten wächst meist nicht lange Graß beim Gegner (devise in der 8ten nicht kleckern sondern klotzen, egal welches Konzept mann spielt mann sollte sich voll darauf konzentrieren und nicht die gute alte "bunte Mischung" anstreben)
Hier meine Liste:
Tyraniden: Battalion Detachment - 1364 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Hive Tyrant, Wings, Adrenal glands
+ , Monstrous rending claws, Monstrous rending claws -> 0 Pkt.
- - - > 176 Punkte
The Swarmlord
- - - > 300 Punkte
*************** 2 Standard ***************
30 Hormagaunts, Adrenal glands
- - - > 180 Punkte
30 Hormagaunts, Adrenal glands
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Deathleaper(
- - - > 90 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon Prime, Biostatic rattle, Adrenal glands
- - - > 219 Punkte
Trygon Prime, Biostatic rattle, Adrenal glands
- - - > 219 Punkte
Tyraniden: Patrol Detachment - 636 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Broodlord
- - - > 162 Punkte
1 Malanthrope
- - - > 90 Punkte
*************** 2 Standard ***************
16 Genestealers
- - - > 192 Punkte
16 Genestealers
- - - > 192 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 104
Kommandopunkte der Armee : 6
Ein zweites Konzept auf Psi und Beschuss und Mortalwounds ist derzeit auch in Arbeit wobei ich da noch nicht sicher mit meinen Kernauswahlen bin.