Tyraniden - Pimaris imbalance?

Ok. Das ist viel mehr Gelände, als bei mir.
Wie verhinderst du damit jetzt, der Gegner mit allen Einheiten schießt? Also wie viel% seiner Feuerkraft verliert man durchschnittlich? Also maximal 20-30% weil die hälfte der Einheiten kann sowieso Schießen und die andere Hälfte muss sind mit Schwerwaffen bewegen und trifft somit nur noch mit 5+ statt 4+ (wenn du nen Malantroph dabei hast) also verlieren diese 33%. Und das ist meineserachtens schon optimistisch. Und vielleicht... Ganz vielleicht kann eine Einheit garnicht schießen.

So und jetzt sind wir an genau dem Punkt. Viel Gelände und langsam eintröpfeln und immernoch mit 70% beschossen werden oder lieber mittel viel und mit 90% beschossen werden und schnell ankommen.
Dieser Mastertrick stell dich mit Shooty Zeug in komplette Deckung und lauf raus, der in dem Artikel erwähnt wird ist für unsere beste Beschusseinheit (Exocrine) schlicht nicht drin. 6 Schiss bf5+ haha.... Und dein Gelände ist super für indirektes Zeug... Du willst aber auch keinen 3 Whirwinds gegenüberstehen. Das halten die Wachen auch nicht aus.
Und die 2+ Marines in den Fenstern, die plötzlich 5" weiter weg stehen (3" höhe und 2" beim Charge). Zusätzlich lassen sie keinen Platz so, dass genau ein Modell von dir rauf kann und dann ziehen sie sich einmal zurück, weil sie die 0,9" Lücken schliesen... Oder oder oder.
Also ich erinnere mich an den Artikel "ruins ruined the day"...
Aber bitte erkläre mir, was ich falsch sehe. Es würde mich unglaublich freuen, wenn es da was gibt, was ich falsch bewerte.
Mach beim nächten Spiel ein Foto von oben nach der Bewegungsphase des Gegners und wir schauen uns die Schusskorridore an. Oder vielleicht auch das der richtige Ansatzt. Bei dir funktioniert es offensichtlich.
Bei allen, die ich bisher getroffen/gesehen habe funktioniert es nicht so wirklich gut. Daher würde ich gerne verstehen, was du sinnvoller machst.

Punkt 1)
6Zoll hohe und 0,5 dicke Wände, die als Schalen gebaus sind, so dass sich viele Einheiten verstecken können.

Oder nur ganz dünne Gänge, wie Space Hulk, dass könnte auch gehen.

Oder du musst ja auch nicht alles latschen lassen sondern kannst immer noch via Kapsel oder Trygon kommen lassen um deine wichtigen Einheiten zu schützen.

Da überlegt sich der Gegner erstmal, ob er den Trygon und 30 Ganten erledigt oder deine anrückenden Einheiten beschießt.
Zielüberlastung ist hier das Stichwort.
Und Ganten mit ein paar Neuralfressern sind schon ärgerlich, wenn die vor einem stehen.

Hatte Trygon+stealer ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass eine Einheit den Charge geschafft hat und alles andere in Schnellfeuerreichweite des Gegners. 2 mal 1+10 also ca. 720 Punkte.
Stattdessen nehme ich lieber 2 exos und den lord mit.
Mit 30 dakka ganten könnte es lustiger werden.
Aber die 102 Schuss nehmen auch nur mit Glück 5 Marines in Deckung raus. (5 ist erwartungswert also ca. 50%-60%)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das, was El Toupe sagt.

Je mehr ich darüber nachdenke, 1 Trygon und 1 Tyrannocyte scheinen in 8E Pflicht zu sein.
Infanterie aus dem Trygon Tunnel und ein fettes Monster aus der Landungskapsel sollten genügend Argumente für den Gegner sein, sich erst mal um diese Probleme zu kümmern.

Wenn dann noch Beschuss durch Artillerie kommt und ein paar Genestealer o.ä. über's Schlachtfeld rennen, dürfte der Gegner ziemlich ins Schwitzen geraten 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Hatte Trygon+stealer ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass eine Einheit den Charge geschafft hat und alles andere in Schnellfeuerreichweite des Gegners. 2 mal 1+10 also ca. 720 Punkte.
Stattdessen nehme ich lieber 2 exos und den lord mit.
Mit 30 dakka ganten könnte es lustiger werden.

Ja, Genestealer aus dem Trygon Tunnel werde ich auch nicht mehr spielen. Wenn man den Charge nicht schafft, lösen sich ca. 460 Punkte in blutigen Nebel auf. Dann doch lieber sichere 90+ Schuss 🙂

An welches Monster denkst du da, das du für 138-173 nach vorne bringst?
Nahkämpfer, die mit knapp 60% den charge nicht schaffen oder vielleicht was anderes? Weil 2 Trygons sind ja praktisch das gleiche, wie ein trygon und ein Monster in Kapsel. Und irgendwie, wenn der Gegner ein schutzschirm aufbaut, dann kann man plötzlich nur noch bedingt gut schocken. (Wie in dem Artikel erwähnt) und das tut nahkämpfern viel mehr weh, als Fernkämpfern.

An den Schwarmlord 🙂 Der hat ja, dank Schwarmherrscher-Fähigkeit, seinen garantierten Charge.
Oder den Dimachaeron. Das Vieh ist so groß, da wird wohl rein aus Panik schon drauf geschossen. Dann hat der Rest des Schwarm seine Ruhe 😀
Aber das ist bei mir noch Wunschdenken. Meine Tyrannocyte muss ich erst noch fertig machen und den Schwarmlord (Start Collecting Box) muss ich erst noch kaufen...
Ich brauch mehr Geld und noch mehr Freizeit XD

Ich versuche eigentlich immer genügend Punkte für den Trygon Prime frei zu halten. Dann kann ich auch mehrere Ziele anvisieren.

Nach meiner Erfahrung ist ein guter Ansatz beim Geländebau zwei oder drei hohe, aber nicht unbedingt besonders breite Sichtblocker in der Nähe der Mittellinie des Spielfeldes aufzubauen. Dies sorgt nicht unbedingt dafür, dass Einheiten komplett außer Sicht verschwinden, wohl aber dafür, dass die Spieler ihr Feuer nicht mehr nach Belieben konzentrieren können. Heißt, der Schwarmtyrant wird vielleicht noch von den Raketenwerfern auf dem rechten Hügel gesehen aber nicht mehr von den Laserkanonen auf dem linken. Dazu kann man durchaus großzügig Wälder, Krater oder Ruinenzonen in den Aufstellungszonen verteilen, sodass auch größere Einheiten in Deckung starten können ohne dadurch in ihrer Bewegung behindert zu werden.

Bisschen mehr Gelände würde tatsächlich noch gehen. Die Edition ist einfach darauf ausgelegt, bzw. darauf aufgebaut viele Sichtblocker zu haben. Partielle Deckung ist für Ganten, und Einheiten die sich bewegen müssen tatsächlich zweitrangig, das ist ein Luxus für Einheiten die hinten stehen und über das Feld schießen wollen. Ich kann hier nur wieder den Vergleich zu Infinity ziehen, hier sieht eine gute Platte so aus, dass man von einem Ende der Platte nicht mal zur anderen Seite der Platte sehen kann.

Generell würde ich empfehlen, dass eine 40k Platte so aussieht, dass man in der Aufstellungszone mittelgroße Trupps relativ gut vor dem Gegner in Runde 1 verbergen können sollte, und das selbst mit alternierender Aufstellung. Größere Trupps sollten da schon Schwierigkeiten haben, aufgrund der alternierenden Aufstellung. Gleichzeitig würde ich Positionen, in denen eine Einheit mit hoher Reichweite Deckung bekommt, aber auch nicht so hinstellen, dass sie von dieser Position aus das ganze Schlachtfeld sehen kann.

Und dann natürlich das was der Herr Besucher sagt!

Also:
Aufgrund unserer aktuellen Möglichkeiten ist es recht wahrscheinlich das wir nicht den ersten Zug haben, da wir nicht wie Eldar 4 Einheiten in einen Waveserpent oder wie SM 3-4 Einheiten in einen Landraider stecken können. Unser Maximum ist nun mal die 1 (Egal ob Tyrannocite oder Trygon).

ABER: Das kann man auch nutzen, anstatt zu jammern. Baut die Liste so das sie einem Alpha Strike entgegen wirken kann und setzt auf den Counter.
Wichtiger Aspekt: 50% der Einheiten müssen aufgestellt werden. Zudem sollte soviel wie möglich hinter absoluter Sichtblockade stehen, nicht immer möglich, aber wir sind ja trickreich.
Opfereinheiten müssen her!

Malantrophen schützen alles in ihrer Reichweite
Mucolidsporenminen (sehr leicht zu verstecken)
Ripper Swarms, (ebenfalls sehr leicht zu verstecken)
Termaganten in Minimalbesetzung (zum Verhindern von Deepstrikes gut geeignet)
Biovoren können komplett ohne Sichtlinie stehen und feuern und sind daher als Betastriker super geeignet.
Liktoren kosten 45 Punkte und füllen den Elite Slot

Und schau mal, wir haben schon mit 771 Punkten alle Bedingungen für ein Brigarde Detachment erfüllt.
3x Malantrophe
6x Ripper a 33pkt
3x Mukolid a 20pkt
3x Biovores a 36pkt
3x Liktor a 45pkt

Jetzt schauen wir mal was wir alles so haben wollen.
Exocrines (Heavy Support, ist einfach unsere beliebte Ballerburg)
Hive Guards (keine Sichtlinie notwendig, guter Betastriker)

Tauschen wir also einfach mal durch:
Liktor raus, Hiveguard rein +99 Punkte -> 870pkt
Biovore raus, Exocrine rein +192 Punkte -> 1062pkt

Das wichtige ist die Platzierung der Einheiten in der Aufstellungszone.
Unsere Kern-Ballerburg besteht aus 3 Hiveguard, einer Exocrine und einer Malantrophe wir müssen diese also so platzieren das sie
A: In Reichweite der Malantrophe sind,
B: Nach Möglichkeit "Cover" haben
C: Im Abstand von 16-17" um die Ballerburg herum Einheiten platziert sind, so dass gegnerische Deepstriker maximal auf 24" herankommen.
Genau für Punkt C haben wir so viele kleine günstige Einheiten.

Mit 1062 Punkten haben wir eine solide Basis mit 12 CP wo wir nun unsere Taktiken einbauen können.
Wir wollen Ablenkung? 2 Mawlocks 1 Trygon 30 Ganten 1 Tervigon in Kapsel.
Wir wollen Durchschlag? 20-40 Genestealer in Kapsel oder Trygon. Vielleicht einen Broodlord mit dazu oder gar den Schwarmherrscher
Wir brauchen etwas gegen Panzer? 6 Hiveguard mit Schockkanonen machen diesen Job suverän, ab in die Tyrannocite damit.

Das Ziel sollte bei uns sein NICHT dem gegnerischen Alphastrike zum Opfer zu fallen. Wie das geht? Mit Taktik.
Wir spielen nicht Schere, Stein, Papier, wir spielen ein takisches Kriegsspiel. Wir sind der Schwarm, wenn wir nicht den ersten Zug haben können, dann passen wir uns an, bieten dem Gegner Opfereinheiten auf die er schießen will und nehmen ihm Möglichkeiten uns vom Tisch zu fegen.

Und das klappt.
Ich habe aktuell eine Statistik von 14 Siegen 2 Unentschieden und 1 Niederlagen mit meinen Niden.
Setzt unsere günstigen Einheiten für das ein wofür sie da sind. Als Opfer, darum haben wir so viele davon.

Ich kann Robert82 aus Post #42 leider nicht verstehen.

Klar, wenn ich alles aufstelle und stumpf nach vorne laufe, dann sind tyras verloren. Joa, war immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Und die Exocrine ist eben auch nicht so megageil, weil eigentlich will niemand in 24" Reichweite kommen. Und wenn sowieso der ganze Schwarm von vorne kommt, dann bleib ich doch als Gegner hinten stehen und knall ab, was angewackelt kommt.

Ich hatte vor ein paar Wochen eine spaßige Lsite (mit allem was Spaß macht) erstellt. Die hälfte der Armee ist in Runde 1 im Nahkampf (abgesehen von Malantrophe), die andere Hälfte kommt in Runde 1 aus der Reserve und stellt sich komplett um den Gegner. Dann dann heißt es für den Gegner ab Runde 2 nur noch verzweifelt ums überleben zu kämpfen. 😀

Also es ist vieles Möglich mit Tyras. Aber sich auch die Schwarmwachen und Exocrinen verlassen und denken, dass man ein Shootout gegen Gunlines gewinnt, ist etwas optimistisch gedacht.

Symbionten aus dem Trygontunnel kommen lassen find ich jetzt auch nicht so prall. Immerhin verschwendet man dann ihre coole Sonderregel. Ich würd irgendwas mit Adrenalindrüsen in den Tunnel stecken. Dann klapt das auch mit dem Charge besser. 😛 Oder halt Termas.

Ich denke es ist als Tyraniden-Spieler extrem wichtig, zu agieren anstatt nur zu reagieren. Meine Erfahrung zeigt, das ich die Spiele gewonnen habe, wo ich den Gegner stark unter Druck setzen konnte. Das geht gut mit Sporen, Trygon und Symbionten, also schockenden oder schnellen Einheiten. Wenn ich mit der Armee (auch in früheren Edis) erstmal mühsam nach vorne musste, bin ich schlicht und ergreifend weggedakkert worden.

Ich bin der Meinung, dass wir in der 7. mit den Sporen schon deutlich an Möglichkeiten gewonnen haben. das punktgenaue Schocken und möglicher NK in T1 spielen uns auch unglaublich in die Hände. Hier sehe ich den Dreh- und Angelpunkt in einer Tyranidenarmee.

Bisschen mehr Gelände würde tatsächlich noch gehen. Die Edition ist einfach darauf ausgelegt, bzw. darauf aufgebaut viele Sichtblocker zu haben.

Das aber doch auch wieder Hop oder Top da der gegner entweder sieht und deine Truppen Im FK sterben oder er sieht nicht und du kommst mit 90% im NK an wo dann der gegner nix mehr machen kann..

Cool, offensichtlich habe ich einige Denkfehler.
Wie baut man z.B. mit Minen druck auf? Für mich waren die bisher nur langsam und zu leicht zu töten, dafür, dass man sie 12" vom Gegner aufstellen muss.

Ich kann Robert82 aus Post #42 leider nicht verstehen...

Ich hatte vor ein paar Wochen eine spaßige Lsite (mit allem was Spaß macht) erstellt. Die hälfte der Armee ist in Runde 1 im Nahkampf (abgesehen von Malantrophe), die andere Hälfte kommt in Runde 1 aus der Reserve und stellt sich komplett um den Gegner. Dann dann heißt es für den Gegner ab Runde 2 nur noch verzweifelt ums überleben zu kämpfen. 😀
Wie geht das? Habe bisher max. 1+ca.35% der Einheiten in der ersten Runde rechnerisch in den NK gebracht, die dafür bestimmt sind.

....
Und das klappt.
Ich habe aktuell eine Statistik von 14 Siegen 2 Unentschieden und 1 Niederlagen mit meinen Niden.
Setzt unsere günstigen Einheiten für das ein wofür sie da sind. Als Opfer, darum haben wir so viele davon.
Erstmal cooler Ansatz für die Brigarde und Respekt für diese Bilanz.
Und dann erweckst du natürlich Neugier in mir.
Wie geht das? Wie stellt dein Gegner auf?

Das aber doch auch wieder Hop oder Top da der gegner entweder sieht und deine Truppen Im FK sterben oder er sieht nicht und du kommst mit 90% im NK an wo dann der gegner nix mehr machen kann..

So ist es ja nicht (mehr). Man kommt in den Nahkampf aber der Gegner kommt auch wieder aus dem Nahkampf raus und kann sehr wohl noch was machen. Entweder direkt, weil er entsprechende Sonderregeln, Psikräfte oder Befehle hat, oder eben indirekt mit anderen Einheiten. Die Zeiten wo es hieß "ich bin Nahkampf, hier bin ich sicher", sind Gott sei dank vorbei...