Tyraniden - Pimaris imbalance?

So, wie versprochen hier mal ein grober Zusammenschnitt eines der Spiele gegen AM welches ich bereits bestreiten durfte.

Seine Liste (grob):
80 Conscripts (40, 20, 20)
2 Kommisare
1 Master of Ordnance
9 Heavy Weapon Teams diverser Auslegungen
3 Leman Russes
1 Pask
3 Sentinels mit Flamer
Ein wenig anderer Krams

Meine Liste:
Tervigon
Malantrophe
34 Hormaganten (14, 10, 10)
56 Devourer Termaganten, 4 Fleshborer (28+2, 28-2)
3 Hive Guard
1 Exocrine
2 Trygon
1 Tyrannocite

Was passiert ist:
Ganten in Trygons
Tervigon (Warlord) in Kapsel
2x 10 Hormaganten standen 17" abseits einer Ruine in der die Artillerie und Malantrophe Platz gefunden haben.
14 Hormaganten stehen davor und wollen nach vorne.

Mission spielte zu meinen Gunsten dank "weiter weg als 12" = -1 to hit"
Ich hatte First Turn und fing auch an.
Alles konnte sinnvoll per Deepstrike vorne aufgestellt werden.
Tervigon castet Catalyst auf einen der 30er Gantentrupps
Gantentrupp 1 erledigte 20 Conscripts und 6 Waffenteams (Reroll to hit und to wound tut wirklich weh)
Gantentrupp 2 übernahm die 40 Conscripts und die restlichen Waffenteams (reroll to hit+Wound ist awesome, schon erwähnt?)
Die Tyrannocite mit Stranglern schoss auf die übrigen 20 Conscripts und machte 10 von Ihnen den garaus.
1 freistehender Kommissar wurde von den Trygons geblitzdingst und starb.
Chargende Termas erledigten den Rest der Conscripts und ein Trygon schaffte es 2 Leman Russ zu chargen, die aber je nur eine Wunde kassierten.

Ab diesem Moment hatte ich das Spiel gewonnen, nicht weil ich dem Gegner sein Spielzeug kaputt gemacht hatte, sondern weil er, bevor er irgendetwas machen konnte knapp 80 Modelle vom Tisch genommen hatte und Anzeichen von Frust zeigte. Die Modelle waren bemalt und mir war bewusst, dass er seit der 8.Edi viel Zeit in seine Astra Militarum Infanterie gesteckt hatte, da Conscripts jetzt "der Shit schlechthin" waren.

Ich habe ihn darauf angesprochen das ich den ganzen Hype um Conscripts nicht verstehe und überhaupt sie doch nur gut für Luftpolsterfolie wären (was ja auch genau ihr Sinn ist), dieser Kommentar war Moralisch nicht verwerflich aber doch gezielt angesetzt.

Den gesamten Rest des Spieles war mein Gegner nur noch halbherzig bei der Sache, machte taktische Fehler und kam aus seinem "Loch" einfach nicht mehr raus.

Dies ist ein Beispiel dafür wie "Moral" nicht nur Ingame eine Rolle spielt.
Dies wird sehr wahrscheinlich nicht bei einem routinierten Turnierspieler funktionieren, ist aber gerade wenn man "Diesen bestimmten Spieler" gegen sich hat eine legitime Strategie.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nur 1 rerollen, nicht toHit und toWound. So kleine Hormagantengruppen sind eigentlich witzlos unter 20 würde ich die garnicht aufstellen. Und die 4 Bohrkäferschleudern hätte ich mir geschenkt wenn du hoffest damit den Verlust durch Feindfeuer auszugleichen möchte ich gern mal gegen deine Gegner spielen.

Glückwunsch zum Sieg auch wenn so ein Alphaschlag Sieg auf Dauer kein Spaß macht.

Sie waren halt nicht eng an den Rand gepresst.

Ja seine Aufstellung war suboptimal, wie erwähnt kein Turnierspieler, ich glaube er hat auch einfach unterschätzt wieviel Dakka die Ganten raus bekommen (und ja natürlich nur 1sen rerollen)
Aber irgendwo muss er die Waffenteams ja auch aufstellen. Wir hatten eine 12" Aufstellungszone, daher wären es eh nur 3" ausserhalb der reichweite gewesen. Und die 50mm Base eines Waffenteams sind auch schon grob 2".

@Malefiz
Die Hormas waren einzig dafür da die Ballerburg vor Deepstriker (welche er nicht hatte) zu schützen und um das Unitlimit für die Reserven zu erfüllen (50% auf dem Tisch) ansonsten hätte ich auch eher einen 30er Trupp gestellt.
Ich hätte auch Termaganten genutzt, hatte aber einfach nicht genug Modelle zur Verfügung.
Natürlich macht ein Alphastrike Sieg auf dauer keinen Spaß. Aber als ich hörte das er 80 Conscripts stellen will (ja er hat damit angegeben vorher) Musste eine Conterstrategie her.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber nicht den ersten Zug hat, kann es doch aber nach hinten losgehen.
Ich hab das jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber muss die Dropcyste nicht bevor die erste Schlachtrunde beginnt bereits aufgestellt werden, sammt Inhalt mit >9" Abstand zum Gegner?
Sprich dann würde dein Tervigon mit Kapsel in erster Reihe stehen und mit pech (Durch Ini-Klau oder weil du mehr drops hast) allein vorn stehen, bevor Trygon und Inhalt da sind.

Ist ein wenig Risikoreich.

Ah nochmal geguckt:
    • During deployment, you can set up a Tyrannocyte in its hive ship instead of placing it on the battlefield. If you do so, at the beginning of the first battle round but before the first turn begins, the hive ship can launch the Tyrannocyte - set it up anywhere on the battlefield that is more than 9" away from any enemy models. Any models that are inside the Tyrannocyte must immediately disembark in the same manner as a unit disembarking from a transport, except that they must be more than 9" away from any enemy models. Any models that cannot be set up in this way are destroyed.

Das kommt auch ein bisschen davon wenn sich Leute Netzlisten runterladen und spielen, aber das Handwerk nie gelernt haben. Man muss sich immer an die Gegebenheiten anpassen.

Sobald ich deine Liste sehe hätte ich es umgekehrt gemacht. Mit den leman Russes die Infanterie bubble wrappen. Waffenteams nach hinten ausserhalb der 18" und ebenso die conscripts. Klar ein bisschen Schaden kann man nie verhindern aber so ins offene Messer zu laufen....
Die Russen kriegst du nicht weg und deine Ganten machen keinen Schaden (oder fast keinen). Dann hättest du dir wieder überlegen müssen ob du nicht eine oder 2 Runden später schockst. Die zeit hätte ich genützt um mich maximal auzubreiten. 80 Conscripts sollten schon ordentlich was blockieren können.

Aber gerade 2 so extreme Konzepte laden dazu ein dieses Spiel ein paar mal neu auszutragen mit wechselnden Ausgangbedingungen. 🙂

Sehr nett, danke! 🙄
Kannst auch für dich behalten.

Hatte mich auch gewundert, da ich es im Index anders im Kopf hatte. Dachte ich ich hätte was im FAQ o.ä. verpasst.

Das war eigentlich leicht ironisch gemeint, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass dein Post ernst gemeint war. Da hab ich mich anscheinend getäuscht. Also sorry, wenn ich dich unfreiwillig zum Ziel meines Spotts gemacht habe 😉

Hi Nicos,

Danke für den Bericht.
Was ich bei deinem Bericht komisch finde: hast du im Ernst eine Antiliste aufgebaut und den ersten Zug und der Gegner hat scheiße aufgestellt und es war Nachtkampf... Naja dass dieses Spiel gut für dich ausgeht wundert mich wenig
Was hätte diese Liste gegen eine SM armee gemacht, die first turn hat und schön in Ruinen steht und nur ein paar scouts zum schocken verhindern?
Und wie hast du so viele Conscripst rausgeschossen. 2x84 Schuss sind zwar viel, aber das macht mit Nachtkampf nur 32 von denen.Und selbst ohne Nachtkampf sind es "nur"
168x0,5x7/6x0,66x7/6x0,66=50
Somit hat einer deiner Trupps das Doppelte der normalen Wunden verteilt. Selbst ohne Nachtkampf.
Das verzerrt das Ergebnis zusätzlich.
Bitte korrigiere mich, aber das war kein repräsentatives Spiel.