Tyraniden vs. Eldar

<div class='quotetop'>ZITAT(merlin @ 23.11.2006 - 02:48 ) [snapback]926897[/snapback]</div>
Wofür willst du es ausgleichen (ist außerdem afaik nicht mögich)? Bis auf den verstärkten Warpblitz musst du doch gar keine Psitests machen.
[/b]

Catalyst. Und den halte ich für sehr sinnvoll, wenn ich mit Ganten gegen Harlekine und ähnliches antrete...

Also wenn du dir wirklich Sorgen um Warpangriffe machst, solltest du Schatten im Warp als Psikraft wählen.
Problem(?): Du musst mit deinem Gegner absprechen wie das funktionuckelt. Weil er 3W6 für seine Psyker würfelt und den höchsten Wurf ignoriert, während deine Psikraft ihn dazu veranlasst 3W6 zu würfeln und den niedrigsten Wurf zu ignorieren. Entweder wechseln sich eure Psikräfte gegenseitig ab oder sie neutralisieren sich gegenseitig (bis auf die Tatsache, dass sie keine Warpangriffe erleiden!)

Ansonsten gibt es bis auf Katalyst und Warpblitz keine Psikräfte die einen Psitest dringend nötig machen. (Wobei beide Psikräfte eigentlich gut was gegen Eldar ausrichten könnten... wenn's klappt)

Tipp: Schwarmtyrant mit Hornschwert und Schatten im Warp! Der Katalyst auf dem Hive wirkt immer und durch einen Psitest kannst du den Radius auf 6" ausweiten, ist nicht viel, aber kann manchmal entscheidend sein.
Durch Schatten im Warp haben deine Zoantrophen (es hat einfach Style Tyra-Eldar-Hybriden gegen Eldar zu führen!) die Möglichkeit verstärkte Warpblitze abzufeuern, ohne das Warpangriff Risiko zu haben.

btw. eigentlich kann es einem Eldar egal sein ob er aus dem Warp angegriffen wird, da der Runenprophet immer seinen Geisterhelm dabei hat, der ihn davor schützt. Aber dadurch dass er W3 hat kannst du einen verstärkten Symbiarchen (S6!), nen Liktor (S6!!) oder einen verstärkten Hive (S6!!!) dagegen schicken, und er ist dann in nullkommanix weg (wenn er nicht gerade eine Glückssträhne bei seinen ReWs hat!)

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 23.11.2006 - 14:01 ) [snapback]927093[/snapback]</div>
Die Runen der Vorhersehung kosten btw 15 Pkt.
[/b]

Den möcht ich sehen, der die nicht in seinen Propheten investiert! 😛h34r:
Gibt's doch genug Gegner gegen die sich das lohnen könnte...
- Tyraniden (Schwarmi, Trophen)
- Chaos (Hexer)
- Space Marines (Scriptoren)
- Imperiale Armee (Galgenvögel-Psyker, Psyker)
- Eldar (Rat der Seher)
- Ordo Hassenichgesehen! (Inquisitoren)
- Wildorkz (Weirdboyz @_@)

Durch diese Runen brennen dir die Psyker nur so weg... (Da diese meist nur W3/4 haben, bestenfalls W6 oder W5(6)).
Aber es ist schon mal gut zu wissen dass es nicht zur Standardausstattung gehört 🙂

Zustimmung, das wurde schon recht bitter - in der vorherigen Version haben die Teile nur was geholfen, wenn der Prophet direkt neben der betroffenen Einheit stand - nicht sehr sinnvoll. Abgesehen davon - das Teil hilft wie gesagt nur bei Psikräften, auf die man würfeln muss. Trotzdem gehört es tatsächlich bei den meisten Propheten zum Standard, jedenfalls gegen Gegner, bei denen man einen Psyker erwarten kann.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja ist wirklich sehr gut. War aber imo auch bitter nötig, dass die Eldar eine effektive Psikraftblockungsmethode bekommen [/b]

Was soll das denn heißen. Es gibt ne Menge Völker für die Psikraftblocker nich mehr als ein Märchen sind und da kommt ein Eldarspieler an und meint dass dies für die Eldar bitter nötig war. Denke keineswegs dass das so nötig war. Die Eldar hatten ihre Methoden Psikräfte zu blocken und nun, nur weil GW seinen kleinen Liebling mal wieder streicheln will, bekommen die sonnen Hammer! Ich finde 15 Punkte für so einen Gegenstand einfach arg untertrieben wenn man ihn mit anderen Gegenständen zur Psiabwehr aus dem System vergleicht.
Mein Rummeckern hier hat übrigens nichts damit zu tun dass ich wegen solcher Sachen gegen Eldar verliere, Ich spiele meine Chaosarmeen ohne Hexer von daher interessiert mich sowas nich, aber es geht mir ums Prinzip 😛

Was genau machen die beiden Dinger denn genau? Habe nur eine grobe Vorstellung.

@Hand des Chaos: Was heisst hier "seinen kleinen Liebling streicheln"? Bei den Marines hat jeder Librarian seine Matrix kostenlos dabei UND noch einen Stapel sehr widerlicher Psikräfte. Dass Eldar irgendwas Passendes haben, das noch dazu nicht so komplett schwachfugig ist wie die vorherige Version, ist sowohl vom Hintergrund als auch von den Regeln nur angemessen. Ausserdem kosten die Runen selber nicht so viel, aber der Prophet selber dazu eine ganze Menge mehr.

Shadow in the Warp: Gegnerische Psykker müssen 3W6 würfeln und die zwei höchsten Ergebnisse nehmen. Warpattacken gibt es aber nicht. Wenn der Eldar jetzt aber die "3W6-aber niedrigste Würfel nehmen"-Kraft hat, neutralisiert sich das wieder und bringt mir nicht sonderlich viel.

Catalyst: Getötete Modelle im Nahkampf können noch zurückschlagen, auch wenn sie vor ihrer Initiative-Reihenfolge getötet wurden. Sehr schön bei Ganten vs. Harlekins. Wenn aber der Eldar nun diesen Runensteindingsbumms dabei hat, laufe ich eher in Gefahr, meinem Tyranten selbst das Hirn wegzubrutzeln.

Naja, hab selber ne ganze Zeit lang Eldar gespielt. So teuer sind die Prophs ja auch wieder nich!
Dass die Librarians nich ganz korrekt sind is wohl allen klar! Dennoch denke ich, dass die Eldar auch ohne solch eine hammer Psiabwehr bestens ausgestattet sind. Sie vereinen in ihrer Armee böse Feuerkraft, mit starken Nahkampfspezialisten und üblen Psionikern, da ist so ne heftige Psiabwehr echt nich grad toll für gegnerische Armeen.
Vom Hintergrund her passt es natürlich hab ich nix gegen, aber von den Regeln her, naja, is schon ein bisschen arg manchmal.

Naja. Ich weis nicht worüber du dich aufregst. Wir sprechen hier vom psionisch best begabtesten Volk im Universum, die bislang keine vernünftige Abwehr hatten.
Aber so ein "kleiner" Mensch blockt dir 50% deiner Psikräfte? NE da musste was her und 15 Punkte sind gar nicht mal so günstig. Es spiegelt einfach den Hintergrund sehr gut wieder und das, ist das was ich wichtig finde.

Die Psimatrix war den Eldar quasi wie ans bein gepis*t also haben wir nun evtl etwas besserer Gerechtigkeit. Regeltechnisch wie auch vom Hintergrund her. Ausserdem verlieren gegnerische Psioniker ja nur 1 LP durch eine Attacke aus dem Warp da sie meistens 4+ Wiederstand haben. Die imperialen Psyker und INquisitoren mal ausgenommen. Aber Scriptoren Tyras... störts nicht so oft, da sie ca. 6mal zaubern müssten um alle LP durch die Runen zu verlieren. (statistisch gesehen)

Ich geb dir da ja recht, vom Hintergrund her isses absolut korrekt.
Finds halt nur ein wenig günstig. Wie schon gesagt isses so, dass die Eldar einfach vom Hintergrund her ein psionisch sehr begabtes Volk sind, und somit isses ja auch korrekt, nur find ich die Punkte einfach nur unverschämt günstig.
So ein Ding hat jetzt ja absolut jeder Proph dabei, is ja auch verständlich würd ich auch machen. Aber dass man mit einem Gegenstand für 15 Punkte manchen Armeen, wie zB einer Slaanesh Demonbomb die ganze Taktik versauen kann, is schon krass find ich!
Es liegt ja meist nich daran, dass der LP draufgeht, sondern einfach darum, dass die Psikraft nich hinhaut, das is meist noch viel böser!
Dennoch muss ich einfach nochmal erwähnen dass es vom Hintergrund her außer Frage steht dass es ok ist, aber man muss doch zugeben, dass diese Rune hätte teurer sein müssen.

Topic: Ich würde Catalyst nehmen. Die Kraft lohnt sich meiner Meinung nach fast immer!

mfg Scotty