Tyraniden vs. Eldar

Öhm... Sperrfeuerwaffen müssen ihr Ziel nicht unbedingt sehen wenn ich mich recht erinnere...
("Bestimme einfach die Zieleinheit [...]" S. 31; "[...] und denk daran, das keine Sichtlinie benötigt wird." S.31)

Müssen die im Nachtkampf auch nicht (dafür weichen sie auch 2W6" ab, statt 1W6")

Also wir spielen auch mit einem möglichen Beschuss von Harlekins durch Sperrfeuerwaffen (mit 2Würfel Abweichung, da nicht in Sicht). Erstens halten wir es von den Regeln so für richtig und zweitens von der Spielbalance auch. Ich meine, die Harlekins dürfen für ihre knapp über 20 Punkte Gelände ignorieren, Hit and Run durchführen, kommen vor fast jedem anderen Gegner dran, sogar in verteidigtem Gelände, sind Rending und haben furious charge oder wie das Ding heisst, einen 5+ Rettungswurf und können regulär kaum beschossen werden. IRGEND EINE Möglichkeit die wegzuballern muss es ja wohl geben. Wenn das auch nciht gehen sollte, bin ich geneigt die Einheit überpowert zu nennen.

Die Psikraft hat weder etwas mit Sicht noch mit Sichtlinie zu tun sondern ist eine Einschränkung für die Zielauswahl. Auch eine Sperrfeuerwaffe muss ein Ziel auswählen im "neuen" Regelbuch.
Wie ihr das spielt ist natürlich euch überlassen aber die Regeln sind hier eindeutig.
Jede Einheit die die Harlequine als Ziel auswählen will muss 2W6 dies mit 2 multiplizieren.
Wenn sich auch nur 1 modell der Harlequine in dieser Reichweite befinden kann die Einheit sie beschießen ansonsten darf sie in diesem Spielzug gar nichts tun.
Die Harlequine dürfen immer zur Zielpriorität ignoriert werden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Sebasthos @ 28.11.2006 - 13:46 ) [snapback]929744[/snapback]</div>
Habe das Teil nciht hier, aber das wird Dir nix helfen - bei Nachtkampf gilt ja auch - wenn ich es nciht sehen kann, dann darf ich es nicht beschiessen. Du kannst z.B. auch nicht mehr eine Schablone einfach in der Hoffnung plazieren, dass sie auf ein knapp ausserhalb der Reichweite befindliches Ziel abweicht.
[/b]

Natürlich darfst du bei Nachtkampf mit ner Sperrfeuerwaffe auf ein Ziel schießen, dass du nicht sehen kannst., solange es innerhalb der Maximalreichweite der Waffe ist. Ob du es nicht sehen kannst, weil es hinter einem Hügel ist, oder weil es dunkel ist, macht keinen Unterschied. Du musst halt mit zwei Würfel Abweichung würfeln.

beap falsch. Du testest nicht auf Nachkampf.
Die Regel der Harlequine hat nichts mit Nachtkampf zu tun und außerdem ist bei nachtkampf extra vermerkt das Sperrfeuerwaffen keine einschränkungen haben.

Englisher text:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
A Shadowseer is a psyiker and always has the Veil of Tears psychic power. It follows the same rules as Warlock powers (Seitenangabe).
The Shadowseer uses her powers to confuse and terrify her foe. Any enemy unit wishing to target the Shadowseer ir the unit she is with must roll 2D6x2. This is their spotting distance in inches.

If the models are not within spotting range, they may not fire that turn. The Shadowseer and her unit can alway be ignored by the enemy for the purpose of determining target priority.
[/b]

In diesem Text steht nichts davon das Sperrfeuerwaffen davon ausgenommen sind noch steht dort irgendetwas von Sichtlinie.
Man sollte sich von der Vorstellung Nachtkampf lösen es ist wie schon erwähnt mehr Trugbild als Nachtkampf und einen Dämonenprinzen mit Veil of Tears kann man auch mit Sperrfeuerwaffen nicht beschießen 😉

Hier nochmal die Sperrfeuer Regel aus dem Englishen Regelbuch
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Firing Barrages
Barage weapons never have to test to see if they must fire at the closest target unit and place the balse marker over it, with the following restrictions:
(übliche einschränkungen rest ist Schaden Abweichung etc)
[/b]

Man muss eine Zieleinheit angeben damit greift die Psikraft 😉

edit: Das Sperrfeuer Waffen von Nachtkampf ausgenommen sind steht auch erst unter der Nachtkampf Sonderregel und hat somit nichts mit Trugbild zu tun.

<div class='quotetop'>ZITAT(Seren @ 28.11.2006 - 16:31 ) [snapback]929889[/snapback]</div>
beap falsch. Du testest nicht auf Nachkampf.
Die Regel der Harlequine hat nichts mit Nachtkampf zu tun und außerdem ist bei nachtkampf extra vermerkt das Sperrfeuerwaffen keine einschränkungen haben.[/b]
Da es allerdings nur ähnliche Fälle gibt (Grey Knights, Nachtkampf), kann man halt nur davon ausgehen.

Wenn man den letzten Abschnitt zu genau nimmt 🙂D) kann man sagen, das Harlekine ihre eigene Sichtweite mitbestimmen 😛h34r: ("If the models are not in spotting range, they may no fire that turn")

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 29.11.2006 - 16:46 ) [snapback]930582[/snapback]</div>
Wenn man es vergessen hätte, stände es wohl schon im Eldar FAQ.

Naja so unverwundbar werden sie dadurch auch nicht. schnelle Fahrzeuge z.B. ein Tornado sind ihr Tod.
[/b]

Es gibt schon ein Eldar-FAQ?

Weil ja Tyraniden derart viele schnelle Fahrzeuge haben...

Tyraniden vielleicht nicht, aber ansonsten eigentlich fast jeder. Und ein Harlietrupp wird euch schon nicht die ganze Armee weghauen denn wenn ihr nach Hintergrund mit Masse spielt, dann werden die Harlies bei einem großen Trupp Ganten auch was verlieren.
Ansonsten sind ihre Rending Attacken auch Glückssache.

Ja gabs schon bevor der Codex richtig draussen war. <_<
Klick

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 29.11.2006 - 16:51 ) [snapback]930590[/snapback]</div>
Tyraniden vielleicht nicht, aber ansonsten eigentlich fast jeder. Und ein Harlietrupp wird euch schon nicht die ganze Armee weghauen denn wenn ihr nach Hintergrund mit Masse spielt, dann werden die Harlies bei einem großen Trupp Ganten auch was verlieren.
Ansonsten sind ihre Rending Attacken auch Glückssache.
Ja gabs schon bevor der Codex richtig draussen war. <_<
Klick
[/b]

Die Harlekins haben mir die halbe Armee weggehauen und ich habe mit 70 Ganten gespielt...

Das ist ja nur ein Errata zu dem Müll, denn die dt. Übersetzung verbrochen hat, aber kein wirkliches FAQ. Auf der englischen Seite gibts da nichts.

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 29.11.2006 - 17:44 ) [snapback]930635[/snapback]</div>
Ja vielleicht weil es keine solchen Fehler gibt 😎
[/b]

Sorry, aber so ein Blödsinn. Für das Tyraniden-FAQ hat GW über ein Jahr gebraucht und da waren wichtigere Sachen ungeklärt als die Harlekin-Sache. Und sind es teilweise heute noch, selbst nach FAQ...