Tyraniden vs. Eldar

Hmm was würdest du denn vorschlagen an Punkten? 20 oder 25? Problem von GW wäre dann allerdings gewesen, dass sie etwas mit der Psimatrix hätten machen müssen. Denke deshalb ist es auch so günstig.

@Topic: Ich würde ebenfalls zu Catalyst raten.

Ach so mit der anderen müsstet ihr einfach würfeln, was jetzt wirkt, bei 4+ die Runen und bei 1-3 Shadow. So machen wir das immer.

Wie weiter oben gesagt: Hive mit Schwert und Schatten im Warp. Damit hast du beide Psikräfte auf einmal (ein Katalyst beim Hive der immer wirkt, und durch Psitest auf 6" erweitert, mit dem netten Bonus dass du dem Gegner im NK eine Attacke nimmst)

Katalyst kann man seinen Zoantrophen verpassen (Kostet 5 Punkte), zusätzlich zum Warpblitz oder Synapsenkreatur, je nachdem was man denen gibt (oder gar Mentaler Schrei!)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
So hat das einfach jeder proph dabei, für 15 Punkte würd ich das meinem proph als Eldarspieler auch immer mitgeben![/b]
Nö, 15P reichen schon..Grund: es gibt mehr als genug Gegner bei denen keine Psikräfte vorkommen bzw. nur welche die nicht zu bannen sind:

bei Necs, Tau, Imps (kaum einer nimmt sanktionierte Psioniker..) BT und Dark Eldar gibt es keine
Bei Chaos ist es eigentlich ein Tzeentchhexer, sprich testet nicht.
Und Tyras testen eben auch kaum...

->Ergo: eigentlich lohnen die Runen nur gegen SM oder andere Eldar, da sind 15P schon genug...

Ach ja, nebenbei: ich würde mir keine gedanken um Katalyst und soche Scherze machen, die kleinen kommen normalerweis eeh nur dann im Nk an, wenn de Eldar das will, oder nciht sonderlich gut spielen kann.

Am meisten Kopfzerbrechen machen einem als Eldar eigentlich Tyra-Ballerlisten mit vielen S6-7 Schüssen (gegen die Panzer) und Kleinkaliber gegen die Infanterie (normalerweise spiele ich als Eldar gegen Tyras tank lastig)

sorry, aber die S-DB ist mal die absolute schlechteste Begründung, wieso die "Eldar-Matrix" zu böse oder billig wäre. DB auf trugbildbasis gehört doch wohl eindeutig zu den 😛uke: Dingen, die GW jemals in einem Kodex verbrochen hat. Faktische Unverwundbarkeit eines eh schon nicht gerade schwachen Killerhqs, was in R2 unbeschadet im Nahkampf steht und vorher meterweise Dämonetten einem vor die Nase beschwört, ist mal eine ganz andere Kategorie als eine normale D-Bomb, die mit der unbeschadeten Ankunft des/der Ikonenträger steht und fällt. Einen Champ auf Bike in nem Biketrupp kann man mitunter noch irgendwie picken oder mit dem ganzen trupp trotz 3+ ReWe ins Nirvana blasen, beim Trugbild hilft nur die Hoffnung auf einen verpatzten Psi-test (auf MW10 🙄 ) oder eben eine Rune oder Psi-Matrix.

Knackst du das Trugbild nicht, dann versaut dir eine S-DB das ganze Spiel, egal wie gut du als Spieler bist. Wer so "lame" ist und die Logikfehler von GW (trugbild war sicher nicht so gewollt) ausnutzt um sich ein "one trick pony" anstelle einer abgerundeten aber harten Liste zu basteln, der hat mit Sicherheit kein moralisches und argumentatives Recht, sich über die Matrix oder die Rune zu beschweren. Und ich denke bei einem Poll, was mehr nervt "matrix/rune oder trugbild", steht der "Gewinner" sicher schon fest.

Wieviele Psioniker gibt es denn, die eine Rune nervt? Tau und Necs haben eh keinen Psi-Schutz und für beide ist ne Trugbild schlimmer als die meisten Eldarkräfte. DE juckt die Rune auch nicht, Imps und Orks spielt fast keiner mit Psioniker. Tzeentch lacht drüber und ärgert sich eher über die matrix der SM. Bei Chaos wird bis auf die erwähnte Trugbildbombe doch fast keine Psioniker gespielt. (Wer spielt auf Turnieren TS oder irgendeine CSM-Armee mit Hexern/Großen Dämonen?[Khorne ausgenommen]) Tyras benutzen idR eher passive Kräfte, also stört die Rune nur SM&Eldar wirklich, welche sich nun eben gegenseitig in die Suppe spucken können.

15 Pkt klingt wenig, verglichen mit dem "Sorglos"-Paket eines SM-Skriptors ist sie aber sicher nicht zu billig. Eigentlich sollte man komplett fremde Völker nicht vergleichen, aber angesichts der Punktkosten eines Skripis mit besserem profil und Matrix + Psi-waffe (die nen carni z.B. mehr juckt als ein Hagun) ist die Rune schon okay so.

@topic: würde da auch nur "testlose" Kräfte nehmen und meine Punkte lieber in mehr S6-7 Waffen stecken, die werden den Falcons eh gefährlicher als ein Zoan mit Blitz.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
h ja. Tzeentchhexer?
Tzeentchhexer kommen eigentlichnur in einer TS Liste vor, sonst sieht man sie eigentlich nich.[/b]

Leutnant + MdT + Sprungmodul (oder FLugscheibe)+Chaoswind...so ziemlich eines der Preis/leistungseffektivsten Charaktermodelle die es beim Chaos gibt. Und eigentlich in den meisten BL Listen die ich kenne...

Alles weitere hat Karnstein schon erwähnt.

@Stingray
Grundsätzlich würde ich Harlequine nicht im NK angehen, auch mit Tyras nicht. Nimm einen Opfertrupp durch den sie sich durchprügeln und baller sie dann mit Neuralfressern weg...

Ansonten: wie wärs mit Gargoylen? dürfte eine der wenigen Einheiten sein die einen Eldar generell auch mal da erwischen kann wo er es nicht wünscht und das Bioplasma dürfte auch Harlequinen zusetzen...

Und wie gesagt: Katalyst ist nicht dein Problem, wenn du gar nicht erst im Nk ankommst...ich würde wirklich eher ballern: Neurofexe und solche Scherze sind für Eldarpanzer wirklich unangenehm.

<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 27.11.2006 - 01:14 ) [snapback]928995[/snapback]</div>
Leutnant + MdT + Sprungmodul (oder FLugscheibe)+Chaoswind...so ziemlich eines der Preis/leistungseffektivsten Charaktermodelle die es beim Chaos gibt. Und eigentlich in den meisten BL Listen die ich kenne...

Alles weitere hat Karnstein schon erwähnt.
@Stingray
Grundsätzlich würde ich Harlequine nicht im NK angehen, auch mit Tyras nicht. Nimm einen Opfertrupp durch den sie sich durchprügeln und baller sie dann mit Neuralfressern weg...

Ansonten: wie wärs mit Gargoylen? dürfte eine der wenigen Einheiten sein die einen Eldar generell auch mal da erwischen kann wo er es nicht wünscht und das Bioplasma dürfte auch Harlequinen zusetzen...

Und wie gesagt: Katalyst ist nicht dein Problem, wenn du gar nicht erst im Nk ankommst...ich würde wirklich eher ballern: Neurofexe und solche Scherze sind für Eldarpanzer wirklich unangenehm.
[/b]

Nette Idee mit dem Ballern. Ist nur nicht ganz so einfach mit Veil of Tears, Hit and Run sogar durch Gegner hindurch, Fleet of Foot, Ignorieren von Gelände, Haywire-Granaten und den ganzen anderen Sonderregeln der Harlekins. Entweder ist man nicht in Reichweite oder aber man sieht sie nicht (im Schnitt sieht man sie nur auf 12 Zoll und damit sind sie in Sprintreichweite). Ihre Hit and Run-Regel ermöglicht es ihnen dann auch noch nach Belieben von einem Nahkampf in den anderen zu springen, gerade so wie es ihnen gefällt. Ich HABE den Harlekins Opfertruppen reingestellt. Hit and Run in meiner Nahkampfphase im Schnitt 8 Zoll, plus 6 Zoll Bewegung plus 4 Zoll Sprinten plus 6 Zoll angreifen. Macht im Schnitt eine Distanz von 22 Zoll, die diese Viecher in ihrer Nahkampfphase hinter sich lassen können. Das ist einfach sehr schwer zu binden oder auszumanövrieren.

Gargoyles? Gerne. Wenn du mir die Kohle für den Trupp gibst oder GW dazu bringst, mal Plastiksätze rauszubringen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 27.11.2006 - 00:25 ) [snapback]928998[/snapback]</div>
Gargoyles? Gerne. Wenn du mir die Kohle für den Trupp gibst oder GW dazu bringst, mal Plastiksätze rauszubringen...
[/b]
Man könnte sie sich einfach auch aus zweiter Hand besorgen oder selber aus Ganten bauen...
Letzteres ist zwar ein Akt ohnesgleichen, aber wer nicht auf's äußerliche setzt (bis auf die Flügeln) der bekommt das schon hin.

Harlekine scheinen echt ein Problemfall zu werden, wenn sie einem zu nahe kommen sollten. (Rasender Angriff und Hit and Run, bei ersterem hilft selbst der Angreifer zu sein, bei dem anderen kannste nix machen)
Der ReW von 5+ ist eigentlich ein Witz. (Wenn man bedenkt dass sie W3 ham!)
Vielleicht wären Biovoren eine gute Wahl gegen Eldar? (Mit S4 Sporenminen, dadurch dass sie nicht mehr so weit abweichen hat man vielleicht ne Chance die zu erwischen, und 3 Schablonen würden dem Trupp ganz schön zusetzen - außerdem werden sie nicht durch die Psikraft (da kein Nachtkampf stattfindet) beeinträchtigt)

Solltest du wirklich den Nahkampf mit Harlekinen wagen, würde ich Symbionten (Rending, S4, am besten noch Sensen) oder Hormaganten (mit Katalyst) dagegen schicken. (Harlekine haben übrigens keine Energiewaffen bis auf den Truppführer, aber dafür können sie für paar Punkte Rending bekommen, und dann werden sie sogar 'nem Carnifex zum Verhängnis... Kurz: Nix Dickes gegen die Harleys!)

Also mein Erfahrungsbericht mit den Harlekins:

Ballern mit der einzelnen Biovore hätte nichts gebracht, da er sie sehr weit auseinander aufgestellt hatte. Da hätte man drei gebraucht.

Ich konnte eine Einheit mit nem Ravener und 16 Hormaganten chargen. Auch ohne Katalyst konnte ich hier 2 Kills mehr anrichten als er. Wenn kein Avater in der Nähe gewesen wäre, hätte ich ihn wohl in die Flucht geschlagen. Er sprang aus dem Nahkampf und flüchtete in Richtung Broodlord, wo sie dann von Flügelkriegern niedergemetzelt wurden. Das lief also ganz gut.

Die andere Einheit metzelte sich ungehindert durch:
2* 10 Ganten (trotz Catalyst) --> 4 Tyranidenkrieger --> 2 Wunden angerichtet bei Carnifex --> Hive Tyrant getötet...

Die Düsenganten müssen nicht unbedingt sein als Gargoyle-Ersatz...

Naja nun, ich denke mein Ziel wäre es sie erstmal umzuballern. Mit Neuralfresser Fexen und Ballertyranten eigentlich keine allzu schwere Aufgabe. Klar sie sind sicherlich nicht einfach zu bekommen, aber man kann das ja auch etwas beeinflussen. Harlis müssen sich eigentlich immer die saftigsten Gegner suchen um ihren Einsatz zu rechtfertigen. Da kann man dann oft schon voraussehen welchen Weg sie wohl nehmen werden.
Denke es ist eine sehr starke Einheit aber kein Sache wovor man nun extrem Angst haben muss.
Da finde ich rumfliegende Einheiten, Panzer und dumm rumspringende Warpspinnen um einiges härter...

<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 27.11.2006 - 09:58 ) [snapback]929051[/snapback]</div>
Vielleicht wären Biovoren eine gute Wahl gegen Eldar? (Mit S4 Sporenminen, dadurch dass sie nicht mehr so weit abweichen hat man vielleicht ne Chance die zu erwischen, und 3 Schablonen würden dem Trupp ganz schön zusetzen - außerdem werden sie nicht durch die Psikraft (da kein Nachtkampf stattfindet) beeinträchtigt)

[/b]

Schöner Gedanke.. leider funktioniert das nicht. Es sind nämlich keine Nachtkampfregeln. Sperrfeuerwaffen müssen genauso testen wie alle anderen Waffen auch.

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 27.11.2006 - 13:22 ) [snapback]929130[/snapback]</div>
Schöner Gedanke.. leider funktioniert das nicht. Es sind nämlich keine Nachtkampfregeln. Sperrfeuerwaffen müssen genauso testen wie alle anderen Waffen auch.
[/b]

Also so weit ich weiß platzieren Biovoren ihre Minen im 48" Radius, einfach irgendwo hin ohne für irgendwas zu würfeln. Wenn der Punkt bestimmt wurde, würfelt man 1W6 für die Abweichung, bei Nachtkampf müssen sie dann 2W6 würfeln (+1W6) wenn sie ihr Ziel nicht sehen...

Und da der Schleier nix davon sagt dass die Harleys wie bei einem Nachtkampf beschossen werden können, weichen die Minen nur 1W6 ab.

(Vielleicht um deinen noch schöneren Gedanken auszufeilen: Biovoren brauchen keine Sichtweite/keinen Blickkontakt, warum sollten sie dann testen?)

edit: irgendwie merk ich, dass ich mich nicht allzusehr mehr mit Biovoren beschäftigt hab seit sie augenscheinlich schlechter geworden sind...
Die funzen wie Sperrfeuerwaffen, demnach würfeln sie 2W6 und nehmen das höhere Ergebnis für die Abweichung, bei fehlendem Sichtkontakt - aber das ist auch wurscht, da die Minen ja im Spiel bleiben

@Stingray
Eine Vore allein bringt normalerweise genausoviel wie 8 Stachelganten: Nicht wirklich viel... 🙄
2-3 sollten schon sein, wenn man den Sturm nicht schon mit Minen belegt

<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 27.11.2006 - 20:58 ) [snapback]929482[/snapback]</div>
Ist mir nachher auch aufgefallen (siehe mein Edit 😛)
Aber selbst wenn, ist es nicht weiter tragisch, da ein Schuß, wenn er daneben geht, eine neue Einheit generiert statt einfach nur irgendwo einzuschlagen
[/b]

Hmm wie meinste das neue Einheit generiert???? Kommen da dann Ganten ausn Boden oder was :blink:

[BigGayAl]Biovoren produzieren Sporenminen, du Dummerchen! ^_^[/BigGayAl]

Bei jedem Schuß der daneben geht, werden X Sporenminen an den Punkt gestellt. X entspricht der Anzahl der Biovoren. (Vielleicht setzen deine Gegner die Biovoren so selten ein oder treffen immer so genau, dass es dir schon garnicht mehr bewusst war, dass sowas möglich ist ^^)