ich versteh den Stress, den ihr euch hier macht einfach net. Ein einfaches nachlesen des Codex Eldar 4th. Edition hilft ab. Und zwar eindeutig, so eindeutig dass es nemme besser geht 😵
"Jede Feindeinheit [sehr schön, Psi von mir darf drauf 🙂], die den Schicksalsleser oder die Einheit, in der er sich befindet, als Ziel wählen will, muss 2W6x2 würfeln. Dies ist ihre Entdeckungsreichweite in Zoll." Soweit so gut
"Befinden sich die Modelle nicht in Reichweite, so dürfen sie in diesem Spielzug nicht schießen. [...]"
- normale Waffen: Klare Sache: Drauf schießen wollen, würfeln, es tun düfen oder bleiben lassen müssen
- Sperrfeuerwaffen jeder Art: Regelbuch Seite 31: "Bestimme einfach [haha] die Zieleinheit und platziere die Explosionsschablone (3 Zoll) darüber."
"bestimme die Zieleinheit". Was steht bei den Harlekinen nochmal?! Richtig, bei der Zielauswahl gelten die 2W6x2 Zoll, nicht bei der Sichtweite, nicht bei der Waffenreichweite, einfach bei der Zielauswahl...
Ergo: Auch eine Sperrfeuerwaffe muss ein Ziel auswählen. Wenn es nicht in Entdeckungsreichweite ist: Pech.
Das ist halt der Fluch des Verbots, zu "schätzen"...
ums komplett zu machen
Flammenwaffen: brauchen eine Zieleinheit -> siehe Sperrfeuerwaffen
Spezielle Waffen: mir persönlich fällt nur die Infraschallkanone der Eldar ein, gibt aber sicher noch andere: Dürfen IMMER auf Harlekine schiessen. Es steht ausdrücklich drin, dass KEIN Ziel benötigt wird.