TyranidenCodexBroken Flamethread

Naja, wirklich doll ist der Tyra Codex auch nicht. Klar, man kann Tervigone aufstellen und Ganten Eimerweise rauf und runter schaufeln.
Aber das alleine bringt nicht viel. Viele Sachen aus dem Tyra Codex sind einfach lahm.
Die Armee ist ganz nett, keine Frage aber wirklich Angst muss man davor nicht haben.

Ich finde es schade, das Tyras eben nicht mehr die Nahkämpfer sind, die sie laut Fluff eigentlich sein sollten.
Und die 6. Edition, die mehr auf Beschuss ausgelegt ist, untergräbt das Konzept einer Nahkampf Armee noch weiter.

Nur ein Vorschlag zur Güte: Es wäre bestimmt sinnvoll, Antworten, bzw. Beurteilungen zum Codex deutlich in die Abschnitte "Stärke", "Mechanik/Einheiten" und "Hintergrund" zu teilen, sonst kriegt Omach jeden Moment (verständlicherweise) einen Herzanfall, sobald noch 1 Spieler schreibt, dass er Tyraniden garnicht so schwach findet 😉

In einem entsprechenden Thread habe ich kein Problem damit, auch wenn sich mir die Sinnhaftigkeit eines solchen Thread entzieht.

Das Problem der Krieger ist, dass sie von Anfang an im Standard-Slot keine sinnvolle Funktion haben. Sie haben in der günstigen Variante keinen Output und sind ja eigentlich nur wegen der 3LP Nehmer von Feuer und von Missionszielen. Aber grade hier macht ihnen eben das ID einen Strich durch die Rechnung.
9 Lp von 3 Kriegern sind in fast allen Konstellationen (außer Plasmawaffen) leichter oder gleich leicht zu töten wie gleichteure 6 Lp von 6 Space Marines!

Die hochgezüchteten Krieger kann man mal als Counter oder gute Ablenkung einsetzen. Sie sind nach und nach etwas besser geworden. Erstmals mit dem endlos verspäteten FAQ zu den Biomorph-Kombos, dann durch den Editionswechsel und der Art und Weise wie Verluste entfernt werden usw.. Aber sie sind eben lahm UND man zahlt immer für ungenutzte Profilwerte ordentlich mit, was mir vom Flair einfach aufstößt.

Grundsätzlich sind die Kreiger sicher eine der wenigen Einheiten im mittleren Bereich und keine Codexleiche. Setze sie selbst gerne als Säurekrieger in der Kapsel oder als Fuß-AlphaKrieger-Bodyguards ein.

Als ich den Titel gelesen habe dachte ich ich brenne, was soll das denn ? Jemand der gegen Tyraniden verliehrt und deshalb sagen muss das sie viel zu stark sind *heul * *heul* . Das wäre nichtnur komplett falsch den auch die achso "mächtigen" Tyraniden haben Schwächen und ihre Probleme, sondern auch etwas unverschämt das ins Tyranidenforum zu stellen .....
Da es aber mehr danach aussieht das du wissen willst wie du dich gegen Tyraniden verbessern kannst und weil du noch nicht so lange spielst , sei es dir mal verziehen :dry:.

Tyraniden können recht stark sein, jedoch sind sie bei weitem keine Nobrainer Armee, sie haben wie schon mehrfach erwähnt wurde viele Codexleichen was sie in gewisser Weise berechenbarer macht.
Ohne Synapse sehen wir nicht immer so gut aus , genauso wie wenn man uns auf großer Reichweite hält und beschießt . Fahrzeuge mit hoherpanzerung und FLieger sind auch immer gut gegen Tyraniden .

Als ich den Titel gelesen habe dachte ich ich brenne, was soll das denn ? Jemand der gegen Tyraniden verliehrt und deshalb sagen muss das sie viel zu stark sind *heul * *heul* . Das wäre nichtnur komplett falsch den auch die achso "mächtigen" Tyraniden haben Schwächen und ihre Probleme, sondern auch etwas unverschämt das ins Tyranidenforum zu stellen .....
Da es aber mehr danach aussieht das du wissen willst wie du dich gegen Tyraniden verbessern kannst und weil du noch nicht so lange spielst , sei es dir mal verziehen :dry:.

Tyraniden können recht stark sein, jedoch sind sie bei weitem keine Nobrainer Armee, sie haben wie schon mehrfach erwähnt wurde viele Codexleichen was sie in gewisser Weise berechenbarer macht.
Ohne Synapse sehen wir nicht immer so gut aus , genauso wie wenn man uns auf großer Reichweite hält und beschießt . Fahrzeuge mit hoherpanzerung und FLieger sind auch immer gut gegen Tyraniden .

Wieso sollte ich wegen eines Xenos rumheulen? ICH BIN EIN SPACE MARINE 😉
Mal im Ernst. Ich wollte nicht rumjammern, oder so mit diesem Thread.
Sondern eine Plattform bieten um den Gerüchtebereich davon etwas zu säubern.
Da ich die Diskussion über Tyraniden, aber ganz spannend finde, warum nicht hier.

Ich für meinen Teil als Neuling finde gerade solche Diskussionen sehr interessant.
Da sie lehrreich sind.
Man betrachtet mehrere Blickwinkel einer Armee und bekommt so Stärken, Schwächen, Spielweisen, Einheiten und Taktiken mit.
Und solange man sich nicht beschimpft nimmt doch niemand Schaden 🙂

Sogar als Nicht-Neuling. Die taktik-anrisse über Krieger bspw. hab ich so noch nie gesehen. Da ich die eigentlich ziemlich cool finde, werde ich sie mir vielleicht doch noch holen.
Wobei gut, eine Auswahl von jeder Einheit wollte ich mir sowieso früher oder später zulegen. Außer das Biovoren Modell, das ist abgrundtief hässlich bis in den Tod. (Pyrovore, hey, hey!)

Flamen liegt mir nicht, aber ich will kurz was zu meinem letzten Spiel gegen Grey Knights sagen:

Mission 4 mit Hammerschlag
1250 Punkte, kein Nachtkampf in Runde 1
keine BCMs, max 1 Flieger, keine Tripples

Alphakrieger
3 Schwarmwachen
6 Ymgarls
14 Ganten
1 Tervigon
15 Symbionten
1 Trygon
1 Morgon
1 Biovore

2 Inquisitoren mit 1x Psigasgranate, 3 Servoschädel und Warpbeben
3x 5 Grey Knights im Razorback mit synchro schw. Bolter und +1 Stärke
1 Autobot mit Doppelmaschka
2 Springende Nemesisritter mit schw. Flamer und schwert

Vorab durfte ich nicht infiltrieren mit den Symbs wegen den Schädeln (bei Hammerschlag ist die Mitte dicht)
Schocken durfte ich quasi auch nicht wegen dem Warpbeben, meine Ganten und der Tervigon sichern meine 3 Missionsziele
Ich habe die Ini und schiebe die Symbionten, den Morgon und den Trygon nach vorne (Katalyst auf Symbs)
In der ersten gegn. Schussphase werden 3 LP vom Trygon gezogen (schw. Bolter und Autobot) und 5 Symbionten erschossen (Flamer vom NDK)
in meiner 2. Runde patze ich Katalyst mit Doppel 6 Morgon und Trygon kommen nicht an die Nemesisritter ran, die Ymgarls fräggen am Abwehrfeuer eines Nemesisritters und sterben dann im Nahkampf (an die Autos konnte ich nicht, weil ich dann am Clustern bin und somit Futter für die Flamer)
in der 2. gegn. Runde frägt der Trygon und 8 Symbionten durch Beschuss. Der Morgon wird durch die (gleich doppelt angreifenden) Nemesisritter im Nahkampf ausgelöscht.
In meiner 3. Runde versuche ich mit 3 einheiten einen Ritter zu chargen: Alphakrieger mit Ganten, Tervigon und 4 überlebende Symbionten). Der Alphakrieger mit Ganten steht 5 Zoll enfernt, ich komme nicht ran. Der Tervigon steht 4 Zoll entfernt, ich patze auch diesen Wurf. Die Symbionten kommen rann, machen keinen Schaden und sterben.

Zum Ende meiner 3. Runde gebe ich meinem Gegner die Hand und packe ein (da war er gerade 2x dran und ich hatte bereits 710 Punkte verloren). Der Tervigon verstopfte übrigens beim ersten Wurf (6,2,2).

Scheiß Spiel, mit extremen Frustfaktor. Die springenden Ritter sind nicht kaputt zu bekommen, die (Sprung) Bewegung + dem (Schwall) Flammer ist viel zu hoch und die Rüstung bekomme ich mit Beschuss nicht klein. Die springen mir über die Platte, legen die Schablonen auf das Kleinzeug und picken sich einzelne Ziele raus und vernichten diese (meist immer) in der ersten Runde durch autokill (Treffer würfe wdhl. mit S10??). So ein Müll.

Kein Spiel mehr gegen GK - ich kann und will einfach nicht mehr dagegen spielen.

Zuletzt bearbeitet: