Bei der Tyranidenliste muß ich als Tyranidenspieler wirklich mit den Ohren schlackern - 3 Fexe, Schwarmherrscher, Schwarmtyrant, 20 Symbionten, Trygon, Morgon UND 6x fliegende Krieger? Wieviele Punkte spielt ihr denn, 2000? Da fehlt Masse, da fehlt Kanonenfutter; jeder Verlust tut weh, und mit nur 2x Standard, der auch noch eher den Gegner aufmischen soll als herumstehen, sind Ziele nicht wirklich zu halten.
Gegen so eine Liste brauchst du nur massenweise Laserkanonen einpacken und dann eine Synapsenkreatur nach der anderen umschießen. Die Krieger fallen dagegen wie die Fliegen, bzw. in die kannst du auch einfach ein Kampfgeschütz oder andere S8-Schablonen reinjagen (mit so einer Liste stellt er sie vermutlich auch schön schablonenfreundlich auf), der Schwarmtyrant und der Schwarmherrscher sind nach 4-5 Laserkanonentreffern weg (bzw. je nach Wache ein paar mehr), und überhaupt sollten Laserkanonen und Melter/Plasmawerfer deine Antwort auf alles sein, was er da hat. Genug Punkte hast du ja zur Verfügung, und Slots sollten auch nicht das Problem sein, wenn du Waffenteams aufstellen und sogar deinen Panzern Seitenkuppeln kaufen kannst.
Ehrlich, ich wüßte nicht, wie ich mit dieser Tyranidenliste gegen Imperiale Armee gewinnen soll... alleine die Tyranten und Carnifexe sind unglaublich viele Punkte, die im Schneckentempo über's Feld watscheln.
Die Valküre solltest du grundsätzlich als Vendetta spielen, 3x synchr. Laserkanone putzt sehr zuverlässig jede Runde 2-3 LP bei den Monstern weg, und einen Trupp vollgepackt mit Plasma oder Meltern kann sie auch noch daneben abstellen.
Übrigens, sind es "10 Symbionten + Symbiarch", oder sind es "10 Symbionten mit Symbiarch"? Anders als im letzten Codex ist der Symbiarch eine Aufwertung, man bekommt also kein weiteres Modell dazu, sondern verwandelt einen schon gekauften Symbionten in den Chef. Macht man leicht falsch, wenn man den alten Codex gewöhnt ist.