Tyranidenplage!

Blind_Guardian

Aushilfspinsler
22. Juni 2010
51
0
4.946
HILFE!!!!!
wie kann man tyranniden besiegen? mein gegner hatte beim letzten spiel:

3 Carnifex
1 Schwarmherrscher mit Wache
1 schwarmtyrannt
3 zoantrophen in Landundspore
2x 6 Kriegen mit flügel
Trygon
Morgon
3 Venatoren
2x 10 Symbionten + Symbiach

wie kann man das töten??????

ich habe:

3 Leman Rus
2 Sturmpanzer
1 Mantikor
1 Valküre
viele waffenteams
noch mehr infanterie
6 Sentinal
2x 10 Gardisten

ich verstehs einfach nicht....

lg BG

da sind fast nur synapsenkreaturen: schwarmherrscher und -tyrann, krieger, symbiont, Morgon, Trygon

und die die keine synapsenkreaturen sind müssen mich bei einem verhauten moraltest angreifen!!!!!! auserdem haben alle seine kreaturen min. 3 Lbenspunkte

HAT JEMAND EINE BESSERE IDEE?

Erstma: Ein Ausrufezeichen reicht, 2 oder 3 wenn du wirklich betonung auf etwas legen willst. Alles andere lässt einen nur dümmer aussehen als man ist. Ähnliches gilt für Blockschrift.

Zweitens: Symbionten (und auch der Symbiarch) sowie Mrogon und Trygon sind keine Synapsenkreaturen. Der Trygon köpnnte einer sein, wenns ein Alphatrygon ist.

Drittens: Deine Bewaffnung wäre gut zu wissen.

Walküre ? welche Bewaffnung?
, empfehle dir 2 Vendettas und 1 Höllenhund grundsätzlich.
Die Vendettas immer schön auf den Trygon oder ähnliches, Höllenhund ist gut für Symbioten.

Der Exterminator oder Exekutor rockt eigentlich besser als der Leman Russ Kampfpanzer...da bei Massenbeschuss auch viel trifft und man auch mehr Lebenspunkte abziehen kann gegen schwere Infantrie als mit nen Kampfgeschütz was recht ungenau trifft.

Waffenteams = Außer Maschiennkanonen und Laserkanonen braucht man nichts anders in der Edition.

Auf Sentinels würfe ich verzichten

Solltest auf viele Chimären setzen mit moderner Bewaffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm den neuen Codes habe ich leider noch nicht, aber ich nwürde die Liste mal checken.
1 Schwarmherrscher mit Wache
1 schwarmtyrannt
hört sich für micht schon nach 2 HQ Einheiten an. Dazu der Symbiarch das wären dann 3. Aber nur so ne Ahnung. Keine gewehr.

Ansonsten liegt der Schlüssel meist in der richtigen Feueraufteilung.
Höre am besten auf Grabgrub, der machte in seinen letzten Posts doch nen recht guten Eindruck was das wissen um die IA angeht.

Gruss

@Scharfschuetze: Der Symbiarch ist mittlerweile ein "Champion" von den Symbionten, keine HQ mehr.

@Blind_Guardian (gibt's die noch? Wie alt sind die denn jetzt?)...:

Schreib' mal ne richtige Armeeliste. Was hast du beim letzten Mal gespielt?

Wenn man das weiß, kann man auch gezielt Tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Tyranidenliste muß ich als Tyranidenspieler wirklich mit den Ohren schlackern - 3 Fexe, Schwarmherrscher, Schwarmtyrant, 20 Symbionten, Trygon, Morgon UND 6x fliegende Krieger? Wieviele Punkte spielt ihr denn, 2000? Da fehlt Masse, da fehlt Kanonenfutter; jeder Verlust tut weh, und mit nur 2x Standard, der auch noch eher den Gegner aufmischen soll als herumstehen, sind Ziele nicht wirklich zu halten.

Gegen so eine Liste brauchst du nur massenweise Laserkanonen einpacken und dann eine Synapsenkreatur nach der anderen umschießen. Die Krieger fallen dagegen wie die Fliegen, bzw. in die kannst du auch einfach ein Kampfgeschütz oder andere S8-Schablonen reinjagen (mit so einer Liste stellt er sie vermutlich auch schön schablonenfreundlich auf), der Schwarmtyrant und der Schwarmherrscher sind nach 4-5 Laserkanonentreffern weg (bzw. je nach Wache ein paar mehr), und überhaupt sollten Laserkanonen und Melter/Plasmawerfer deine Antwort auf alles sein, was er da hat. Genug Punkte hast du ja zur Verfügung, und Slots sollten auch nicht das Problem sein, wenn du Waffenteams aufstellen und sogar deinen Panzern Seitenkuppeln kaufen kannst.

Ehrlich, ich wüßte nicht, wie ich mit dieser Tyranidenliste gegen Imperiale Armee gewinnen soll... alleine die Tyranten und Carnifexe sind unglaublich viele Punkte, die im Schneckentempo über's Feld watscheln.

Die Valküre solltest du grundsätzlich als Vendetta spielen, 3x synchr. Laserkanone putzt sehr zuverlässig jede Runde 2-3 LP bei den Monstern weg, und einen Trupp vollgepackt mit Plasma oder Meltern kann sie auch noch daneben abstellen.

Übrigens, sind es "10 Symbionten + Symbiarch", oder sind es "10 Symbionten mit Symbiarch"? Anders als im letzten Codex ist der Symbiarch eine Aufwertung, man bekommt also kein weiteres Modell dazu, sondern verwandelt einen schon gekauften Symbionten in den Chef. Macht man leicht falsch, wenn man den alten Codex gewöhnt ist.

@Threeshades: TUT MIR LEID DAS DICH DAS NERVT!!!!!

@Grabgrub: in der regel spiel ich mit 2 Exterminatoren + Plasmakanonen in den seitenkuppeln,
sturmpanzer nehm ich entweder den höllenhund oder das teil mit der melterkanone
Valküre nehm ich wen veteranen dabei sind als transporter, sonst Vendetta,
Waffenteams hab ich 2x Laserkanonen, 1x Maschienenkanonen, 1x Raketenwerfer und für den Flankenschutz gegen die symbionten 1x Schw. Bolter
Sentinels hab ich 3x Sturm mit plasmawerfern

@Bloodknight: die genaue liste hab ich nicht mehr im kopf, aber schwere waffen und panzer wie oben beschrieben und dazu 1KdoTpKp mit allen beratern und waffenteam, 2x gardisten mit plasmawerfer und melter und 2x infaneriezug mit plasmawerfern oder meltern in den trupps

natürlich gibts Blind Guardian noch |-)

@Milkymalk: da der großteil schockt oder falnkiert is mit wegschießen meist essig, und die krieger und tyranten haben flügel sowie die carnifexe in landungssporen, womit der nahkampf in der 2. runde immer meine nemesis ist.

danke schonmal für die ganzen tipps, heute wird wieder gespielt und ich frag mal genau wegen der einzellnen synapsenkreaturen nach....
lg BG

Der Sturmpanzer mit der Melterkanone wird als schlecht bezeichnet von der Community, zuwenig Schadensoutput für einen Sturmslot und zu hohe Punktkosten für einen *unsicheren* Schuss, der Höllenhund trifft ja automatisch und Deckungswürfe sich auch nicht erlaubt und die Schalone ist deutlich größer.

Der Höllenhund hat übrigens eine maximal Reichweite von 12 Zoll + Schablonenlänge, was heisst 20 Zoll und hier kommt das schnelle Fahrzeug auch noch hinzu was bis zu 32 Zoll heissen kann, wenn das Fahrzeug zb als Reserve reinkommt.

Der Höllenhund und die Vendetta sind die aktuellen Sturmslot winner...die Pod-Walküre übrigens auch (als alternative zum Höllenhund, sind beide gleichwertige finde ich). Der Todeswolf ist auch nicht schlecht, wird aber oft vom Gegner abgefangen, da er ja sehr nah ran muss.

Kurz zu Sentinels:
Bei Scoutsentinels entweder mit Multilaser oder Maschinenkanone...schwerer Flammenwerfer wäre auch brauchbar, wenn man dens sehr geschickt einsetzt, kann aber auch ein Problemkind werden ansonsten.

Sturmsentinels ist Plasmakanone *angeblich* das beste, selber noch nicht getestet.

Waffenteams solltest du 3 Maschinenkanonen haben und Laserkanonen, ich sage mal auch 3 in deiner Sammlung.

Außerdem würde dir 3+ Chimären empfehlen.

Spezialwaffen ist Melter vorallem zeitgemäß ok, gegen Tyraniden soltest auch den Leutnant mal 4 Flammer geben. Plasmawerfer sind auch nett, bloss nicht zuviele, da sie schnell teuer werden und der Schadensoutput nicht wirklich über die melter kommt durch das sehr gefährliche Überhitzen.

Spielst du mit Veteranen ? Mit normaler Infantrie reißt nicht sonderlich viel, da sie nur eine Spezailwaffe haben dürfen.

Achso, Veteranen am besten nicht fliegen lassen sondern in eine Chimäre rein. Vendetta lohnt höchsten ein billiges Spezialwaffenteam rein mit 3 Flammenwerfern.

Die Standard-Walküre ist Müll meine ich oder willst mit der nach vorne breschen , Veteranen müssen aussteigen um zusc hießen und dann wird beides weggemacht von den Massen von Tyraniden ? Ansonsten steht sie ja mit schlechter Bewaffnung nur rum. Dafür bekommt man fast 2 Chimären für eine Walküre.

Manticor ist schonmal gut...ähm statt Exterminator kann man auch eine Hydra nehmen, als dritte U würde dir eine Exekutor mit Plasmaseitenkuppeln empfehlen...5 Plasmaschalbonen gut gegen Masse und gleichzeitig auch gut gegen einzelne Charaktermodelle/Monster (auch mit hohen Widerstand).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dieser Tyranidenspieler! 😀 Und man muss bedenken, dass es schon passiert ist das ich gegen SM gespielt habe und ein Landraider mit Cronus und maximaler (!) Bewaffnung, also mit circa 5 Waffen geschossen hat und kein einziges mal getroffen hat. Würfelpech ...
Gegen Tyraniden ist es natürlich tödlich wenn man mit einer Fernkampfarmee in der ersten Schussphase nicht trifft ...

Ka was da läuft das du mit Imps gegen Tyras verlierst 😀.
Der R.C., der Autor beider Kodizies, hat den Tyrakodex ja extra "so" geschrieben, damit er mit seinen Imps auch gegen sie recht einfach gewinnt *hust*.
Schreib mal deine Armeeliste rein, am besten per Online Kodex.

Zuletzt bearbeitet:
aus der chimäre kann ich nur mit lasergewehren schießen und
die einfachen ganten hat er nicht dafür welche mit zangenkrallen die rüstungsbrechend sind
was bei 6 kriegen einen chimären verlust pro nahkampf ergibt ....
Das ganze wurde hinsichtlich der praktischen Umsetzung etwas geändert beziehungsweise angepasst.
Aus den Feuerluken - aus denen im alten Kodex nur Lasergewehre schießen konnten/durften -
können nun fünf beliebige (!) Waffen feuern; Boltpistole, drei Melter und eine Maschinenkanone,
Plasmapistole und vier Plasmawerfer (beim Kommandotrupp), auch wenn es im aktuellen Kodex anders steht.

[edit]
Einen kleinen Tick zu langsam...
[/edit]