Tyranidenplage!

Steht doch im neuen Codex...bzw hier im Forum sollte es acuh stehen unter den Regelteil.

Auch ist beim rausschießen die Chimäre NICHT mehr offen wie früher.

Wurde ausführlich schon ausdiskutiert.

Feuerlucke 5 und keine Waffeneinschränkung. das mit den festmontiertn Lasergewehren ist ein Fluffteil und nicht relevant, da nicht die Lasergewehre genommen werden sondern die Feuerlucke oberhalb der Chimäre im Heckbereich.

Die festmontierten Lasergewehre sind nicht relevant in der aktuellen Editon.

Gemessen wird von der oberen Heck-Feuerlucke aus.

Einzigst der Chimärenturm schränkt die Feuersichtlinie ein (soweit ich weis). Warum man seine Chimären immer etwas schräg stellt.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ? es steht da:

Aus der oberen Feuerlucke der Chimäre können fünf Modelle feuern.

Der zweite Teil ist fluff...
außerdem recht überflüssig, da ja nur 3 festmontierte lasergewehre an einer Flanke sind und nicht 5 stück...darum wird der gesamte Teil auch ignoriert und nur der erste Satz genommen.

Der erste Satz lautet:

"Aus der oberen Feuerlucke der Chimäre können fünf Modelle feuern". Es steht nichts von Lasergewehren hier, man kann nehmen was man will wie bei anderen Feuerlucken anderer Panzer.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm nein!?
Da will einer wohl nicht hören was?
Kuck auf S.39 im IG Codex bei der Beschreibung der Feuerluken.
Und solange GW kein Errata rausbringt das besagt, dass nur Lasergewehre aus der Luke schiessen dürfen belassen es wir dabei, dass auch Spezial/ Schwerewaffen aus der Luke gefeuert werden dürfen.
Und wenn du mir nicht glaubst, dann glaub den vielen anderen die dir auch schon das selbe bewiesen haben.

gott muss mir langweilig seinn das ich hier reinposte. Aber wie kann man sich mit IG über tyraniden beschweren?? ich spiele beides und wenn mein gegner genug punkte hat das da alles aufzustellen habe ich genug punkte um sicher zu gehen das nichts ankommt.

wie wärs mit 2 + manticore, 3 + vendettas, 3+ veteranenteams mit meltern/flamern, hydra flak panzer etc??

ich find sich mit IG zu beschweren soweiso frech. necrons dürfen das, tyras auch aber ganz bestimmt keine Ig oder wolves!

gute nacht

Terrorfex:
Impse sind erst stark wenn sie eine gute bis sehr gute Liste haben, davor schwächeln sie wie alle anderen Armeen. Vorallem wenn man sich zugemüllt hat mit willkürlichen Auswahlen aus dem Codex. Es gibt immer noch genug Codexleichen bei den Impsen, die viele Anfänger sich holen oder Sammler und schon haben sie große Probleme.

Außerdem ist der Imp-codex wie bei den
1.Feuerlucken der Chimäre oder
2.Manticor und Abhandlung bei Direktschuss oder
3. Vendetta und flanken sowie feuern
4. Höllenhund und "reale" Reichweite
ect

schwer zu verstehen für Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Sache die mich total stört:

Wie kommen die Leute eigentlich dadrauf das alle Imp-Listen Imba sind bzw unschlagbar. Ich habe seit den neuen Codex enorm viele Niederlagen mir eingefahren. Nun fange erst langam an mit 2 Vendettas zuspielen.

Die Turnierspieler und Powergamer haben den Ruf der imperialen Armee ruiniert zu einer Powergamerarmee, die immer nur gewinnt und man nichts können muss. Dabei steht das GELD im Vordergrund für so nen Powergamerarmee (da fast alle Einheiten die was richtig reißen, NEUE Einheiten im Codex sind) bzw muss man erstmal auf so eine Liste kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit den neuen Codex enorm viele Niederlagen mir eingefahren.

Das kann ich von mir jetzt nicht unbedingt behaupten. Wirklich verloren habe ich bisher nur Spiele mit Funlisten, wo dann 12 Ogryns mitlaufen oder so - oder die Häuschenmission mit ner Fußlatscherliste, weil ich nicht schnell genug auf der anderen Seite angekommen bin und das Spiel in Zug 5 endete.

Nun fange erst langam an mit 2 Vendettas zuspielen.

Ich hab' mir bisher nicht mal eine gekauft. Bei mir gibt's dafür mehr Panzer...

@Milkymalk: da der großteil schockt oder falnkiert is mit wegschießen meist essig, und die krieger und tyranten haben flügel sowie die carnifexe in landungssporen, womit der nahkampf in der 2. runde immer meine nemesis ist.

Öhhm, nur um sicherzugehen:
Die Symbs und die Fexe erscheinen erstmal nur auf ne 3 ( 2 mit Tyrant mit TI ) und wenn du dich von den Flanken weggehalten hast steht alles bis Zug 3 dumm rum. Bei der Niden-Armee wüsste ich nicht wo in der 2. schon NK sein könnte!
Den Tyrant mit Flüglis piekste dir raus, holst ihn zackig runter, die Krieger kannste wenn du magst sogar in nen Trupp prallen lassen und danach in Ruhe Er-Lasern. Und wenn die Fexe vom Himmel plumsen fängste an die wegzuballern. Ausserdem dürfen Fexe als Einheit nicht schocken, nur als Einzelgänger

Ausserdem sollten das um die 2200 Punkte sein, dafür kommen mir deine Imps recht spärlich vor°_°

so hier mal die liste vom letzen spiel, ungefähr jedenfalls, genau kann ich mich nicht mehr erinnern:

1 HQ
Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran with Sniper rifle
- 1 x Astropath
- 1 x Master of Ordnance
- 1 x Officer of the Fleet
- 2 x Bodyguard
- Carapace armour
- - - > 215 Punkte

1 Elite
10 Storm Troopers
- 2 x Plasma gun
- Upgrade to Sergeant
- 1 x Plasma pistol
- - - > 205 Punkte

2 Standard
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 2 x Power fist
- 1 x Guardsman with Medi-pack
- 1 x Guardsman with Platoon standard
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsman with Plasma gun
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Plasma pistol
- Commissar
- Plasma pistol
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Plasma pistol
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 535 Punkte
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 2 x Power fist
- 1 x Guardsman with Medi-pack
- 1 x Guardsman with Platoon standard
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsman with Plasma gun
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Plasma pistol
- Commissar
- Plasma pistol
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Plasma pistol
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 405 Punkte

1 Sturm
2 Armoured Sentinels
- 2 x Plasma cannon
- - - > 150 Punkte

2 Unterstützung
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- - - > 245 Punkte
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

ja, ich spiele keine veteranen, aber darüber will ich jetzt nicht auch noch diskutieren, zur chimäre sei noch gesagt für mich is alles vor der überschrift Transportfahrzeug fluff, der rest regeln, aber egal.

jeder schreibt hier immer was alles möglich ist, das da noch trefferwürfe, verwundungswürfe, rüstungswürfe, deckungswürfe und rettungswürfe kommen, ist allerdings auch ein erheblicher faktor jeder theorie.

ich kann nur jedem empfehlen mal selbst gegen meine tyrannidennemesis zu spielen und sich selbst ein bild zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's ungern, aber mit der Liste müsstest du eigentlich locker gewinnen können.

Man könnte noch 140 Punkte in den Zügen einsparen (die E-Fäuste weg, die Standarten weg, die Medipacks weg und die Kommissare sollten keine Plasmapistolen haben - du ärgerst dich schwarz, wenn die sich grillen - ) und beim Chef die Bodyguards und den Sniper rauswerfen, dann reicht's für noch nen Russ - oder wenn du hast, einen Manticore.

zur chimäre sei noch gesagt für mich is alles vor der überschrift Transportfahrzeug fluff, der rest regeln, aber egal.

Gut, entspricht halt nicht der gängigen Lesart, aber musst du wissen...

Nun gegen viele Monströse Kreaturen hat sich bei mir Kavallerie ziemlich gut bewehrt und Soldat Marbo ist sehr gut gegen Kroppzeug (Ganten/Symbioten), eine weitere günstige Einheit gegen Tyras sind Halblingscharfschützen (Ich sage nur 10 schuß die auf 4+ wunden und die chance auf Rüstbrechend haben und das für nur 100 Punkte pro 10 Mann Trupp und infeltrieren können sie auch noch)

Fire Points: Five models can fire from the Chimera´s top hatch. In reality, several are firing from the fixed lasgun emplacements along either flank, but for simplicity we assume all shots to be taken from the hatch.

lassen wirs einfach

@ Bloodknight: ich denk auch immer ich kann locker gewinnen. aber das is halt meist net so, ich werds einfach weiter versuchen und das beste hoffen. und vielleicht hab ich bei gewissen dingen halt einfach andere ansichten als der rest. kann ich jetzt auch nicht ändern aber ich will auch keine powergamer-armee sondern eine die mir spaß macht, und das tut sie so wie sie is. bei gewissen dingen gehts bei unseren spielen einfach ums prinzip -_- interessanterweise bringen wir unsere gw-typen mit der ansich auch immer zum verzweifeln.

"manche".

Es wird nie festgelegt wie viele. Manche kann alles sein zwischen Null und 5. Sprich, auch 3 Plasmawerfer, ne Plasmapistole und 1 Lasergewehr geht. Die mit den Plasmas schießen oben aus dem Dach raus 😉

aber ich will auch keine powergamer-armee sondern eine die mir spaß macht, und das tut sie so wie sie is

Naja, nur weil man kein unnützes Zeug (wie die ganze Ausrüstung in den Zugkommandos) mitnimmt, ist man nicht gleich ein Powergamer.

aber das is halt meist net so,

Dann stimmt entweder deine Zielpriorität nicht oder ihr macht irgendwas mit den Tyraniden falsch.

Allein schon durch den Reservetyp dürfte es schwierig werden, ab der 3. Runde in den NK zu kommen, und im 2. schon gar nicht.

Das sind aber nur 12 Stück. Die kriegt man mit ner Imparmee doch weg...pack mal ein Geschütz ein, was die auch autokillt, also S8 aufwärts. Ein Manticore spritzt so ne Einheit mit nem durchschnittlichen Schuss an die Wand, Deckung oder nicht.

Und nicht nur den MoO, der kann durch seine Regeln so gut wie nie treffen.