Tyranidenplage!

Wenn du natürlich gegen jedwede Belehrung und die Tatsache, daß 99.9999% der Spielergemeinde und 100% von GW selber mit Maschinenkanonen und Meltern aus Chimären rausballert, an deiner Auslegung festhälst und deswegen scheinbar die Chimären gar nicht oder eben nur suboptimal einsetzt, darfst du dich über Niederlagen nicht wundern.

Das steht aber eindeutig in den Regeln dass das nicht so funktioniert!
Aber wenn man nur ein paar Leute finden muss die auch dasselbe denken über die Regeln wie man selbst, obwohl es so nicht im Regelwerk steht, werd ich mir mal ein paar Tyranidenspieler suchen und mir die "Ewiger Krieger" Regel wiederholen ...

aber die meisten anderen waffen verwunden schon auf 2. ausserdem bist du mit scharfschützengewehren nur bei einer 6 rüstungsbrechend.

kurzer zwischenbericht von der front für alle anderen. ich werde besser! aber meine aktuelle nemesis sind 3x 3 Zoantrofen mit lanzen (S10 DS1) die in landungssporen sitzen und mir meine panzer unterm hintern wegschießen ohne das ich viel dagegen machen kann.

solang die nicht da sind gehts super, aber dann is es meistens aus<_<

lg BG

aber die meisten anderen waffen verwunden schon auf 2. ausserdem bist du mit scharfschützengewehren nur bei einer 6 rüstungsbrechend.

kurzer zwischenbericht von der front für alle anderen. ich werde besser! aber meine aktuelle nemesis sind 3x 3 Zoantrofen mit lanzen (S10 DS1) die in landungssporen sitzen und mir meine panzer unterm hintern wegschießen ohne das ich viel dagegen machen kann.

solang die nicht da sind gehts super, aber dann is es meistens aus<_<

lg BG
Dann nehme dir einen Flottenoffizier mit ,so dass dein Gegenüber einen Malus auf seine Reservewürfe bekommt und/ oder rekrutiere einen Inquisitor mit Psimatrix,um die psionischen Attacken zu unterbinden.

Alternativ kannst du auch schauen, dass du deinen Fahrzeugen gegenseitig Deckung gibst gegen die Schüsse der Zoantrophen, oder deinen Fahrzeugen Deckungswürfe durch Gelände verschaffst.

....und/ oder rekrutiere einen Inquisitor mit Psimatrix,um die psionischen Attacken zu unterbinden.
Soldat! Wenn dann rekrutiert ein Inquisitor die Imperiale Armee!😛olice:

Beim letzten Turnier schocken mit 2*3 Zoas vor/hinter/zwischen meine Panzer.
Zwei mal mit den Hydren drauf gehalten und da stand nichts mehr 😀
Melter und Co sind zwar super, aber wenige Schuss und die haben eben nen Retter. die 14 Schuss der Hydren haben die einfach umgeblasen, weil mal 7 MK Schuss ankamen und danach noch die SBos.
Ansosnten könntest du die im Nahkampf versuchen zu BINDEN (Sentinel, Ogrins). Da musst du glaub dann nur noch auf die Sporen achten.

Allerdings kosten 10 Halblinge genau 100 Punkte und die schießen mit BF 4... Sind eine gute Waffe gegen so großes Zeug. Habn bei mir schon Dämonenprinzen, Tyra-Monster und Phantomlords erschossen. Aja, auch mehrmals Gaukler/Todesbote. So schlecht sind die nicht, außerdem hat man ansonsten in der Elite nicht soviel Konkurrenz.

Zu deiner Liste:

HQ ist schon sehr überladen, die ganzen Berater außer dem MoF können eigentlich gehen, ebenso die Plattenrüstung. Lieber Tarnmäntel. Natürlich geht auch die Rüstung, aber naja.

Elite: Für was bitte die Gardisten? Die können eigentlich nichts außer schocken. Sie sind sinnvoll, solange man keine mobilen Veteranen spielt, denn dann sind die Vets einfach besser.

Standard: Die Plasmapistolen raus. Für die Punkte, die da reingehen, gibts besseres. Ebenso die Zugstandarte. Die ist Müll. Eigentlich kann man sich auch die Funke sparen, aber man kann sie einsetzen. Soll der Infanteriezug stehenbleiben und schießen? Wenn ja, dann MaschKas und Granatwerfer. Dann dürfen auch die ganzen E-Waffen und der Kommissar gehen. Die U-Trupps weg. Die sind verdammt verwundbar und nicht gut. Mörser gingen, sind aber eigentlich fast sinnlos.

Die Vets sollten eine Chimäre bekommen, oder wenn sie stehenbleiben sollen, Forward Sentries und Plasmawerfer/Laserkanone erhalten. Dann könnte auch Bastonne bleiben, obwohls den nicht braucht.

Generell sind 2 Standards etwas wenig. Gewaltmob mit Meltern, Melterbomben, E-Waffen und Kommissar, Vets mit Meltern in Chimäre o. ä.. Straflegionäre wären auch eine Idee.

Sturm: Vendetta ist gut. Die kann bleiben. Die Sentinels hingegen... Sentinels sind einzeln am besten. Schwadronen sind auch hier eigentlich nicht gut, obwohl man es hier machen kann, da ein Sentinel im Allgemeinen ja billig ist und sein sollte. Also, Multilaser, Maschinenkanone oder einen Schweren Flammer. Gegen Tyras bevorzugt Flammer. Flanken und Symbos killen. Die Kanone und der Laser hingegen sind gegen die großen Dinger nicht schlecht, allerdings sind die gegen Heck/Seitenpanzerungen von Fahrzeugen viel besser. Beim Sturmsentinel wüsste ich jetzt nicht, wie ich den einsetzen sollte. Als NK-Blocker, mit ML oder sFlammer, oder so ähnlich.

Unterstützung: Exe ist gut, allerdings brauchts Pask nicht. Gibt auch noch nette andere U-Auswahlen, die die Punkte auffüllen, die oben weggehen. Aber bitte keine Schwadronen, außer Greif und Hydra.

Zu deinem Problem mit den Zoas... Schon mal daran gedacht, ohne Panzer zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Turnier schocken mit 2*3 Zoas vor/hinter/zwischen meine Panzer.
Zwei mal mit den Hydren drauf gehalten und da stand nichts mehr QUOTE]

und wieviele panze hattes du in der armee?

sagt gegen die plasmas was ihr wollt aber 2 trygonn in zwei runden sind für mich beweis genug das die bleiben können.

ja das mit den beratern hab ich auch schon gemacht. ich besser so. was die u-trupps angeht. mal schaun.

und die inquisitorcodizies und imps kann man einfach so mischen?

danke soweit für die tipps

lg BG

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt schon Regeln zu den Ordo_Dexen was das Mischen angeht. Diese Regeln sind allerding nicht mehr in der Onlinversion enthalten. Im einzelnen ist das momentan noch die Beschränkung auf einen HQ, einen Elite, 2 Standard und ich glaube 1 Sturm. Die Slots die du mit Dj, Hj belegst, werden natürlich von deinem Imp Orga-Plan abgezogen.

Gruss

Scharfschuetze

Wenn der Gegner Zoas nimmt freu Dich doch, die kannst Du im Zweifelsfall auch einfach im Nahkampf binden. Schwarmwachen sind da viel gefährlicher, um die loszuwerden muß man schon die Vendetta schicken. Ich spieler sehr gern einen einzelen Seninel mit schwerem Flamer, wenn man den flanken läßt schränkt er Massenarmenn erheblich in ihrer Bewegung ein. Die Scharfschützen find ich auch super für ihre Punkte, kann echt nicht verstehen warum die so selten gespielt werden.

und wieviele panze hattes du in der armee?
War ne nette Liste.
Also nur 7 Chimären, 2 Hydren, nen Manti und n Sentinel. 🙂
Die Matchwinner waren aber die Kavallerie und die Penal-Legion

sagt gegen die plasmas was ihr wollt aber 2 trygonn in zwei runden sind für mich beweis genug das die bleiben können.
Plasma ist klasse. Man muss halt mit nem Verlust leben. Bei mir sind die aber eher zu ner Wegwerfeinheit verkommen, weil sie maximal einmal schiessen und der Gegner irgendwie immer die versucht am schnellste weg zu bekommen.
Melter-Vets überleben da aus irgend einem Grund viel länger.

Ich mag mich gern mal outen als jemand, der auch oft gegen Tyraniden spielt und in ihnen den großen Angstgegner gesehen hat.
Aber...ich habe als Imp-Spieler weniger Probleme mit denen als zB mit SM (wobei ich mich gern auf einen Kameraden hier beziehen will, der da schrieb "manchmal hat man eben ein Händchen [..])

Auch mir wird ein Trygon in die Stellung gebracht durch sein ausgraben, auch landen gern 2 Zoantrophen in Sporenkapseln. Ich hatte keinen Inquisitor und natürlich jagen die Dinger mit ihrer Lanze meine Panzer.
Dennoch staune ich immer wieder über die Schlagkraft des Russ-Panzers, kann mich bester Abschussrate des Basilisken erfreuen und wir sind uns bei uns auch einige, dass 5 Modelle aus der Luke schießen - was mit dem Veteranen+Chimera mobile 3 Plasmawerfer bei mir bedeutet.
Im Falle der Zoantrophen lasse ich ab der 2. Runde die Nebelwerfer an und kann mal Glück haben, mal Pech haben und mit ein wenig "Starship Trooper" Einstellung (opfere 11 Männer, bremse das Vieh aus und lass es dann offen für die LKs und MKs stehen), scheitern auch Schwarmtyrant und Trygon letztlich am Beschuss.
An meinem bisher schlechtesten Tag mußte ich 25 Soldaten bestatten und einen Panzer zurück lassen. Derweil auf dem Weg zu mir viele viele...viele viele Käfer auf der Strecke geblieben sind.

Ich habe von hier diverse gute Ratschläge bekommen, die in der Tat sehr schnell eine positive Wende und sogar bessere Ausgangssituation für mich bedeutet haben. Ich bin sehr froh darum, dass es hier weit erfahrener Spieler als mich gibt und ich von ihrem Wissen profitieren darf. Daher kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass hier aufgestellte Theorien durchaus auch in der Praxis funktionieren.

Anmerkung zum Schluss: Meine Liste ist noch nicht optimiert, ich probiere noch viel aus und mein Gegenspieler weiß schon sehr gut um seine Käfer Bescheid. Allerdings kam bisher auch immer "Vernichtung" zum Zug. Ich gehe selbstverständlich von völligen neuen Situationen aus, sollten wir mal wirklich auf "Missionsziele" werfen. (ja wir lassen da die Würfel entscheiden)

Ich habe von hier diverse gute Ratschläge bekommen, die in der Tat sehr schnell eine positive Wende und sogar bessere Ausgangssituation für mich bedeutet haben. Ich bin sehr froh darum, dass es hier weit erfahrener Spieler als mich gibt und ich von ihrem Wissen profitieren darf. Daher kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass hier aufgestellte Theorien durchaus auch in der Praxis funktionieren.
Das aber auch nur, wenn man sie wirklich umsetzten will. Eine Einheit einfach nur "mitschleppen" und nicht zu wissen wie man sie einsetzt oder gar zu wollen, führt auch mit einer deutlich überlegenden Armee zur Niederlage.

Es gibt Listen die machen es dem Spieler einfacher, aber spielen muss man trotzdem können.

Da es beim "Ersteller" offensichtlich nicht zwingend an der Liste liegt, bleibt nur fehlende Kriegserfahrung in Sachen Regeln und Einheiten. (Siehe Chimäre)
Beides kann man lernen. Einfach weiter zocken, und auch mal über Spiele danach resümieren. Was lief gut, was lief schlecht.

Sich einfach ne Liste geben lassen, bei der man nichts machen muss, außer zu Würfeln und dennoch in der zweiten Runde gewonnen hat, gibt es nicht.

@Bakunin
Spam-Süchtig?

um hier gleich mal weitere diskussionen oder streit zu vermeiden:

lassen wir die chimären einfach! meine meinung und eure ist bei diesem thema einfach nicht die gleiche und keiner gibt nach. auch sind meiner meinung nach an der ganze missäre auch einfach nur die entwickler des rw schuld da sie nicht fähig waren das klar zu formulieren und so viel dazuschreiben mussten. bei den SM steht bei den feuerluken zb einfachnur der satz wieviele modelle rausschießen dürfen. ende der geschichte.

aber egal, lassen wir das thema einfach und sind alle freunde.

lg BG