Tyranidenplage!

wie auch immer.
Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen dies anders zu interpretieren.

ich lasse sehr gener einen Unterstützungtrupp mit 3 Maschka in eine nicht gebrauchte Chimäre einsteigen (habe mittlerweile immer so 5-8 insgesamt am Start. Das hilft denen enorm, so dass ich gerne auf die erste Runde schießen verzichte...

aber zurück zum Thema.

Ich finde es gibt 2 Arten von Tyraniden Gegnern.

Die Standardliste mit Tervigon, Trygon, Zoas in Kapsel, Schwarmwachen, etc. gegen die habe ich keinerlei Probleme. Die werden einfach weggeballert.

Jedoch wird zur Zeit extrem Symbiontenlastig gespielt (einer meiner Gegner stellte mir 75 Stück vor die Nase (alles Flankt über eine Seite oder kommt aus Gelände Yrmgl (oder wie auch immer die Heißen) Durch den takitschen Instinkt hast Du meisten in Runde 2 3/4 der Symbionten in der Flanke). Diese Listen finde ich als Imp schon härter. Da schaffe ich nur 50% Siege gegen, da die Panzer und Elemente wie Gewaltmob nix bringen.

Ankündigung, neue Schlacht, Tyraniden vs. Imperiale Armee, 2000 Pkt.

Sodala, ich möchte nur ankündigen dass heute Abend ein 2000 Punkte Spiel mit mir (dem Tyranidenspieler) und dem hier diskutierten Imperialen Armee - Spieler steigen wird.

Keiner von uns hat eine Ahnung davon was der Andere genau aufstellen wird und wir werden sowohl die Listen als auch einen kurzen Bericht über den Ausgang des Spiels online stellen, was hoffentlich wieder zu einer Diskussion anregen wird.

Wieso diskutieren, wenn ihr bzw dein Freund nach anderen Regeln als wir spielt ( siehe Chimeras ) ?

also liegt es deiner aussage nach NUR an der chimäre? das ist, tut mir leid, dumm! und es sind nich nur wir zwei die diese regel anders werten sondern alle mit denen wir spielen. aber ich werd da jetzt sicher nicht wieder eine diskussion beginnen. es kann mir keiner weis machen wollen das ich nur mit dieser cheat-chimären-regel kann. in allen anderen neuen codizies steht bei den sonderregeln für die feuerluken nur ein satz. kein fluff und nix. aber natürlich ist das nur zufall dass das so ist. wenn es alle so glauben ist es natürlich und unwiederruflich richtig und jeder der was anderes behauptet wird nicht ernst genommen und kann sowieso nur verlieren! also bitte lass mich mit chimären in ruhe....

lg BG

sodala, spiel beginnt gerade. mission ist gebiet sichern, aufstellung ist speerspitze. 2000Punkte

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Leibwächter
- Tarnmäntel
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Waffenteam mit schwerem Bolter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Plasmapistole
- Energiewaffe
- Kommissar
- Plasmapistole
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Plasmapistole
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
- Plasmapistole
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- Plasmapistole
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
- Plasmapistole
- Energiewaffe
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Schwerer Bolter Team
+ Unterstützungstrupp
+ Unterstützungstrupp
+ Unterstüzungstrupp
+ Unterstüzungstrupp
- - - > 945 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 1 x Waffenteam mit schwerem Bolter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- Plasmapistole
- Energiewaffe
- Kommissar
- Plasmapistole
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Plasmapistole
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- Plasmapistole
- Energiewaffe
- - - > 400 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte

5 Kavalleristen
- 2 x Granatwerfer
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Plasmapistole
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Hydra-Flakpanzerbatterie
- Tarnnetze
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Synchronisierte Säurespucker
- Dornenwürgerkanone
- Taktischer Instinkt
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 230 Punkte
1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte
Tervigon
- Stachelhagel
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Zoantrophen
+ Landungsspore
- - - > 220 Punkte
3 Zoantrophen
+ Landungsspore
- - - > 220 Punkte
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************
15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte
16 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte
16 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Stachelhagel
- Aufpeitschen
- - - > 185 Punkte
Tervigon
- Stachelhagel
- - - > 160 Punkte
Tervigon
- Stachelhagel
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Biovoren
- - - > 90 Punkte
2 Biovoren
- - - > 90 Punkte
2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

also liegt es deiner aussage nach NUR an der chimäre? das ist, tut mir leid, dumm! und es sind nich nur wir zwei die diese regel anders werten sondern alle mit denen wir spielen. aber ich werd da jetzt sicher nicht wieder eine diskussion beginnen. es kann mir keiner weis machen wollen das ich nur mit dieser cheat-chimären-regel kann. in allen anderen neuen codizies steht bei den sonderregeln für die feuerluken nur ein satz. kein fluff und nix. aber natürlich ist das nur zufall dass das so ist. wenn es alle so glauben ist es natürlich und unwiederruflich richtig und jeder der was anderes behauptet wird nicht ernst genommen und kann sowieso nur verlieren! also bitte lass mich mit chimären in ruhe....

lg BG

Oh sie an, dann macht die Welt, Entschuldigung, die Nationalspieler auf dem ETC es natürlich ALLE falsch. Sprich die ganze Welt liest diese Regelpasage anders, nur Ihr nicht?
Sorry erkennst du langsam ein Muster?
Mit Kleinigkeiten fängt es immer an, unter anderem auch mal einen Rat anzunehmen, vor allem wenn er offensichtlich Richig ist.

Nein es geht nicht nur um die Chimeras.
Es ist einfach so, wir geben Tipps, Vorschläge, Kritik die du in den Wind schlägst und behauptest einfach es wär völlige Grütze und machst dann dein eigenes Ding.
Und wenn du dann auch nicht das selbe Spiel wie wir spielst, können wir dir auch nicht mehr weiterhelfen.
Wozu also noch diskutieren?

Amen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Chimäre weiter zu erwähnen und in Anbetracht dessen, dass ich zu gerne meinen Ketchup dazu gebe.

Meine Meinung zur Imperialen Liste:
Für Tyraniden nicht ausgereizt und mit taktishc ungeschickten Ausrüstungen versehen.

CCS: Statt der Leibwächter nehm ich doch lieber nen Flottenoffizier, wenn bei Tyras schockende Zoas 90% gesetzt sind.
Bei 2000 Punkten hät ich auch zwei CCS rein gepackt, weil die Befehle gegen Big Bugs sehr hilfreich sind.

Hydren: Warum im Schwadron? drei Zoas/ein Bug (im Nahkampf) können so beide Panzer auf einmal zerlegen. Ausserdem fehlt mir der Rums in der Unterstützungsauswahl für 2000 Punkte (Wenn Inf only, dann okay)

Schwere Bolter: ??? die sind leider auch gegen Niden nicht so der renner. MKs verwunden besser, auch Grosse und sollten dadurch mehr Wunden verursachen.

Gewalt-Mobs.: Hät ich nicht mit Plasma ausgerüstet, weil man son nicht schiessen und dann angreifen kann, was dir aber nen Massenvorteil im Nahkampf beschehrt. Melter ist hier sehr gut, weil du damit auch Zoas oder Krieger mit einem Treffer ins Jenseits jagst.
Auch würd ich die E-Waffen kürzen und eher, wo geht, E-Fäuste in die Mobs packen. Bringt gegen Grosse mehr, weil bessere Verwundung und gegen die kleinen macht die E-Waffe auch nicht so viel aus.
Wenn du dann noch die Plasmapistole drin hast finde ich das zu teuer und zu riskant, weil schnell E-Waffe und PP mal hops gehen, auch dank dem Komi.

Funkgeräte: Find ich unnötig.

Die Kavallerie ist seltsam ausgerüstet. In der Kombination kannst du nicht gut im Nahkampf kontern und nicht Masse auf Distanz bekämpfen. Entweder Flamer um Ganten/Symbionten in Schach zu halten oder ohne Spezialwaffe und Ausrüstung für Nahkämpfe.
Wenn du Granatwerfer willst, dann pack die in die PCS um die Mobs zu unterstützen... Plasma wär auch möglich.

n Kollege hat ne Paranoia gegen so ne Big Bug Liste entwickelt und packt jetzt LKs in die Standardtrupps, zusätzlich zu seinen Veteranen mit Meltern und Plasma im höchst umstrittenen, nicht näher zu erläuternden Transportfahrzeug.
Wäre mMn auch eine Idee, die Standardtrupps, die stehen sollen mit LKs ausrüsten um wenigstens etwas garantierten Schaden auf >24" austeilen zu können.

Soweit meine Vorschläge zu deiner Liste, gegen generelle Tyra-Listen.

OK, okay gaaaanz ruhig. Jeder hier, der sich in diesem Forum beteiligt, muss Kritik austeilen ABER auch einstecken können. wenn die Vorschläge nicht gefallen, dann macht man halt nen besseren. bringt nix, nur zu meckern und keine Alternativen anzubieten. Mal ehrlich: wir suchen hier Rat, keine Verpflichtungen. Also ist jeder für seine Armee verantwortlich, und Tipps sind hilfreich ( von ein paar sinnlosen mal abgesehen...)