Also deine Niederlage wundert mich nicht wirklich aus 3 Gründen.
1. Falsche Spielweise der Regeln aus dem Grundbuch:
1. man muss bei nachtkampf nur GENAU 18' enfernung einhalten womit sich nk wieder ausgeht.
Wie Bloodknight schon geschrieben hat, stimmt das mal gar nicht.
Bei jeder Aufstellungsart ist von "more than" also
mehr als die Rede. Und eben nicht von " XYZ oder mehr". Es ist also bei Schlagabtausch und Speerspitze nicht möglich in der ersten Runde einen NK einzuleiten, solange die Angreifer nicht mithilfe von "Scout" oder "Infiltration" den 24" Abstand ausgehebelt haben und selbst hier müßen sie "more than" entfernt bleiben. Dein Gegenspieler hatte keiner dieser Einheiten, also kann er niemals dich im ersten Zug angreifen. Und selbst wenn er Symbionten einsetzen würde, bräuchte er noch ein sichtblockendes Gelände, denn Symbionten kommen mit sprinten maximal 18" inkl. NK-Bewegung weit in einer Runde. Ohne Sichtblocker, der deine ganze Armee verdeckt= mehr als 18" Abstand.
2. Falsche Spielweise der Einheiten aus dem Kodex:
Hier wurde die Chimäre ja genannt und es macht eben einen Unterschied ob im Text steht "in Wirklichkeit feuern alle Soldaten die festmontierten..." oder "einige Soldaten". D.h selbst in der Wirklichkeit des 40K Universums öffnen Soldaten die Dachluke und feuern da raus, völlig losgelöst von der schon mehrfach erwähnten Tatsache, daß für alle Spielzwecke die Chimäre als ein Fahrzeug mit einer Feuerluke zählt, die auf der Chimäre sitzt und die gleichzeitig von 5 Leuten benutzt werden können (was z.B. weitaus mehr ist, als die Anzahl der Marines, die aus einem Rhino feuern können).
Wenn du natürlich gegen jedwede Belehrung und die Tatsache, daß 99.9999% der Spielergemeinde und 100% von GW selber mit Maschinenkanonen und Meltern aus Chimären rausballert, an deiner Auslegung festhälst und deswegen scheinbar die Chimären gar nicht oder eben nur suboptimal einsetzt, darfst du dich über Niederlagen nicht wundern.
Gutes Beispiel ist hier der Nachtkampf: Jede Chimäre hat Scheinwerfer für Umme. Wer bei Angriff im Morgengrauen nicht irgendein Fahrzeug dafür "opfert" um den geflügelten Tryanten anzuleuchten, der ist es einfach selber schuld. Sollte man den Zug 1 und soviel Respekt vor dem Ding haben, kann man auch anstelle von 2xChimären nur eine voller Plasma-Veteranen stellen, die fährt dann vor, leuchtet die Mama an und spätestens nach dem Feuer der reinfahrenden Panzer und den 6 Schuß Plasma sollte es sicht mit dem komischen Vogel erledigt haben.
3. Ich verstehe nicht wieso ihr 2500 Pkt spielt, bzw. wie man soviel Kram in ein Liste pressen kann, ohne das etwas homogenes bei rauskommt.
Dabei geht es gar nicht um Anti-Listen auf der einen oder völlig ausmaximierten Turnierlisten auf der anderen Seite, aber die Liste verfolgt für mich kein klares System, du verzichtest freiwillig auf die mit beste Einheit im ganzen Kodex (Chimären) und dein Standard ist einfach viel zu klein und wäre das auch bei 1750 Punkten.
Von "ich hab mal eure Vorschläge umgesetzt und trotzdem verloren" kann doch keine Rede sein, denn selbst die alten Imp-Veteranen hier im Forum, die sich nicht für 0815 Listen begeistern können (also das was jeder Depp sich aus einschlägigen Blogs oder Turniertopics zieht), würden dir niemals zu exakt so einer Liste raten. Das fängt bei den großen Gardistentrupps mit Boltern an, geht weiter zu dem fehlen jeglicher brauchbaren Waffen beim HQ-Trupp, und hört nicht erst bei der Walküre auf, die man einfach entweder als Panzerjäger (Vendetta) oder als Infanteriekiller (Multilaser+Schwebos) spielt. Viele deiner Einheiten sind einfach "Hans Dampf in allen Gassen", aber mit soviel Dampf wie nen Topf Wasser bei 50° entwickelt.
Höllenhunde mit MM, Walküren mit Laserkanone...