Heilige Scheiße!
Ich habe jetzt versucht mir eine Armeeliste zu erstellen und habe erst jetzt gemerkt, was für eine unglaublich unübersichtliche, hingerotzte Scheiße der Codex ist.
Es geht mir jetzt überhaupt nicht um Spielstärke oder so, sondern schlicht darum, dass der Codex einfach nur unübersichtlich und unlogisch geschrieben bis zum Erbrechen ist.
Beispiel 1:
Ich will mir zwei Distanzwaffen an den Tyranten packen. Anstelle einfach nur zu sagen, es gibt zwei Slots, dafür kann man in Slot 1 folgende Waffen packen und in Slot 2 folgende, sieht das jetzt so aus:
Ich habe einen Tyranten mit Bonesword und Lash Wip. Die tausche ich dann gegen Scything Talons aus. Diese Scything Talons tausche ich dann gegen meine Wunschwaffe aus. WTF?!?
Beispiel 2:
Ich mache mir einen Tyrannofex und will dem eine Rupture Cannon geben. Mal schauen, was die so macht. Also schaue ich im Waffenarsenal nach. Im Waffenarsenal steht: Siehe Eintrag beim Tyrannofex.
Daraus gelernt, will ich dann meinen Genestealern Acid Blood geben und schaue im Genestealer-Eintrag nach. Da steht nichts. Also zum Biomorhp-Teil geblättert, da stehen die Regeln.
Jetzt will ich mal nachschauen, was Frag Spines für den Carnifex bringen. Ist ein Biomorph also da nachgeschaut. Was steht da: Siehe Eintrag beim Carnifex.
AAAAAAHHHHHHH!!!
Wozu überhaupt eine Waffenliste, wenn die Hälfte der Waffen gar nicht in der Waffenliste beschrieben ist, sondern wild über den Codex verteilt ist. So ein Unsinn.
Das heißt, ich muss von der Einkaufsliste ausgehend teilweise zweimal im Buch rumblättern, bis ich was finde.
Was zur Hölle war denn so falsch an den alten Codizes, wie dem Codex zur dritten Edition der Tyras. Da gab es einen Eintrag für die Kreatur, da waren ann auch alle Punktekosten und der Fluff drin (gut, er war weniger, aber immerhin war alles an einem Platz). Die Waffen waren alle an einem Ort, die Sonderregeln für die Viecher waren alle bei den Viechern, die Biomorphe waren alle an einem Ort beschrieben.
Was. Ist. Daran. So. Schwer?
Ich fand es schon sehr beknackt, dass überhaupt die Regeln/Fluff der Einheit von den Punktekosten getrennt wurden und die Kosten in den hinteren Teil der Codizes verfrachtet wurden. Aber das ist jetzt eine ganz neue Dimension.
Sagt mal, ist der Cruddace geistig krank? Ich will mir gar nicht vorstellen, wie der eine Gebrauchsanweisung für eine Kaffemaschine schreibt.
"Wenn sie Jacobs-Kaffee einfüllen wollen, entfernen sie erst den standardmässig installierten Minges-Kaffe und tauschen sie diesen gegen Dalmayer Kaffee aus. Anschließend tauschen sie den Dalmayer Kaffe gegen den Jacobs Kaffee aus."
Und in der Liste und Beschreibung der Einzelteile für die Reparaturanleitung stehen die technischen Details zur Hälfte bei der Auflistung der Teile, die andere Hälfte der Einträge verweist auf die Gebrauchsanweisung, wo z.B. die Stromversorgungsdaten des Netzteils dann bei der Bedienungsanleitung fürs Kaffekochen ist.
ZU HILF!!!