Tyras 2010

Ach dieser Tyraniden Codex sorgt für heiße Köpfe und Gemütsschwankungen menstruentieller Art 😀

Ich freu mich auf den Codex und die neuen Bugs die noch auf mich kommen und das bisschen das ich umändern muss macht mir auch nix aus
Schön dass sich jemand freut 🙂. Ich spiele selbst zwar keine Tyras, freue mich aber auch schon darauf, da mein Tyra-Gegenspieler sich auch freut und schon Projekte im Kopf hat, sich einen Trygon selbst zu bauen. Darauf freue ich mich, neue selbst gebaute (und gut bemalte) Modelle und weiterhin Spaß beim Spielen.

Schön dass sich jemand freut 🙂. Ich spiele selbst zwar keine Tyras, freue mich aber auch schon darauf, da mein Tyra-Gegenspieler sich auch freut und schon Projekte im Kopf hat, sich einen Trygon selbst zu bauen. Darauf freue ich mich, neue selbst gebaute (und gut bemalte) Modelle und weiterhin Spaß beim Spielen.

Ja, viele lassen hier außer acht dass es um den Spaß am Spiel geht, nicht nur um's reine gewinnen (na gut, es sind ja auch viele Turnierspieler, die natürlich auf's Gewinnen ausgelegt sind).

Und ich verwette die 6 A*schlöcher meines 5. (4., da einer Tervigoniert wird) Carnifexes das man mit dem Codex auch gewinnen kann ohne einfach Püppchen über'm Spieltisch rennen zu lassen und auf Würfelglück zu hoffen ^^

irgendwie weinen doch alle nur noch rum.... ich verstehs nich.

ich fange jetzt eine tyranidenarmee an, weil mir die modelle und der hintergrund gefallen, und nicht weil ich staendig nur gewinnen mag.

das gewinnen kommt ja auch nich nur durch die armee zu stande....

manche koennen wohl einfach spiel & spaß mit gewinnen nich unterteilen ^^

auch wenn ich verliere, es aber ein gutes spiel war, bin ich vollends zufrieben

Also echt mir reichts jetzt langsam mit diesen supertollen Turnierspieler.
Also gut! Auf Turnieren spiele ich weiter Eldar, denn das werden die Tyraniden nicht können, daher als leidenschaftlicher Fluffspieler:
Um mit General Grundmann zu sprechen:
In meinen Augen ist der Codex Stückwerk. Viele gute Einfälle, aber keine Struktur. Einheiten, die eigentlich cool sind bzw. cool sein sollten, dann aber über dermaßen miese Regeln bzw. Punktkosten verfügen, dass man sie wegschmeißen möchte.
Dem gibt es meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen, außer einer kleinen Bemerkung über "Funspiele im Freundeskreis". Auch zu Hause stellt man ja sinnvolle Listen auf. Ich liebe Absorber, aber nur mit Absorbern gewinne ich kein Spiel. Also nehme ich noch mehr mit, und zwar Einheiten, die meiner Meinung dabei helfen, das Spiel zu gewinnen oder, sollte dies nicht gelingen über einen möglichst langen Zeitraum spannend zu halten. Nur weil ich nicht auf einem Turnier bin, spiele ich doch trotzdem Gunstpropheten und Feuerdrachen. Ich lasse halt eine Einheit Feuerdrachen weg, damit ich mal wieder Skorpionkrieger einsetzen kann, da sie schön bemalt sind. Aber die absoluten Codexleichen spielt man doch auch zu Hause nicht.

Wir stellen meist Listen auf, die gegen verschiedene Gegner bestehen können, denn ansonsten hätte man ja das reinste Antilistenschreiben, das noch zu viel extremeren Armeen als auf jedem Turnier führen würde. Ergo sind in Imperialen Armeen auch Hydren und Vendetten zu finden, bei Dark Angels auch Bikes, bei Chaos Space MArines auch Kyborgs...
Nur nicht so massiert, wie in einer siegorientierten Liste. Allem Anschein nach habe ich ab 16. Januar aber einen Codex, der zu 80% aus Codexleichen besteht und das sind auch noch die Modelle, die ich habe. Ich jammere daher extrem (aber im Stillen für mich statt im Forum), eben weil ich Fluff-/Fun-/Freundschafts-/Wasauchimmerspiele mit meinen Tyraniden bestreiten möchte. Und da macht sich bei mir langsam die Überzeugung breit, daß
und weiterhin Spaß beim Spielen
mit dem neuen Codex nicht mehr gehen wird, noch weniger als mit dem aktuellen (und damit meine ich keine Bigbugliste), jedenfalls nicht für den Tyranidenspieler.

Und wer Synergieeffekte haben möchte, sollte seine Tyras vielleicht nach Codex Eldar spielen, da existiert so etwas.

Das waren meine Gedanken zum Thema, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, die Suppe.

Edit: Nachsatz:

manche koennen wohl einfach spiel & spaß mit gewinnen nich unterteilen ^^
Ich glaube, das können die meisten schon, aber
auch wenn ich verliere, es aber ein gutes spiel war, bin ich vollends zufrieben
Wirst Du nicht mehr können, wenn Du so gut wie gar nicht mehr gewinnst oder der Sieg in erster Linie den Würfeln zu danken ist.
Denn ich beweifle, daß selbst der beste Verlierer den Spaß behält, wenn er nur noch verliert, weil ihm einfach ein gescheites Matchup gegen die anderen neueren Codices nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um Turnierspieler. Und die wollen logischerweise auch gewinnen und das geht mit ner guten Armee besser als mit ner nicht so guten.

Wenns dir nicht ums Gewinnen geht, dann ist der Codex super, gibt ja sogar 4 neue Viecher.
Wo ist denn da die Herrausforderung... Ich finde wenn man auf Tunieren mit Powercodicies spielt und gewinnt ist man eher ein Noob als einer mit ner Armee aus der unteren Schicht der Effektivitätsklasse.-_-(Gibts das Wort "Effektivitätsklasse" überhaupt?:huh:🙄:lol🙂

nudelsuppe imho sagst du genau das was ich denk. Ich Spiel um Spaß zu haben, und in einem Spiel in dem ich nur verlier, hab ich auch irgendwann keinen Spaß mehr.

Zu dem neuen Codex... irgendwo ist es klar das die neuen Einheiten die jeder kaufen muss besser sind als die alten die jeder schon daheim hat. So sind die Spieler welche Tyraniden spielen wollen, gezwungen sich die neuen Figuren für z.B. 50€ pro Figur zu kaufen. = Geld in der GW Kasse.

Was ich persönlich ein absolutes fail am neuen Codex finde sind das ewiger Krieger und Sprungangriff fehlen.....

Was ich bis jetzt gut finde kann ich noch nicht sagen, da ich erst die Einheiten testen möchte. Aber ich sehe es irgendwo nicht ein um die 200€ zu investieren nur um mit den Tyras auch gegen gute Spieler gewinnen zu können. Ich Spiel seit der 2. ed Tyras und hab dementsprechend auch viele Modelle.

Finde es persönlich nicht gut das soviel neue Modelle raus kommen, die Teilweise im normalen kleinen 40k Spiel nichts zu suchen haben. (Wie bei den imps, was ja bei dem Designer nicht verwunderlich ist) Valkyren haben genausso wenig in einem 40k spiel imho was zu suchen wie ein Trygon.

Um endlich mal wieder weg von diesem Tunier Mist zu kommen hier eine frage (hatten wir teilweise schonmal)

Auf BolS hat jemand von dennen ihrem Team eine liste erstellt mit diesen Alpha Kriegern:

HQ
Alpha Warrior (2 Bone Swords, Pair of Scything Talons, Adrenal Glands, Toxin Sacs)

Alpha Warrior (2 Bone Swords, Pair of Scything Talons, Adrenal Glands, Toxin Sacs)

Er schreibt folgendes hinzu:

I built the Alpha Warriors to be punishing close combat monsters. They re-roll 1s in close combat (thanks to the pair of Scything Talons) and they re-roll wounds against models with T5 or less (thanks to their poisoned weapon). The Bone Swords are power weapons that force anyone wounded by them to pass a Leadership test (on 3D6) or be removed as a casualty. If I get the charge, that's WS6, S6, I6 and 6 attacks (all re-rolling 1s and re-rolling wounds)! Ouch!

Er schreibt ja das er mit dieser ausrüstung sowohl alle 1er beim Treffer wiederholen kann aber auch alle Verwundungen gegen Modelle mit W:5 und weniger und wenn er angreift sogar W:6 und weniger durch rassender Angriff.

Wir hatten es aber mal darüber das er selbst wenn er S:10 mit 4+ Gift hätte selbst jemanden mit W:1 auf 4+ verwundet und diese 4+ dann wiederholen kann weil das Modell eben weniger Wiederstand hat als Stärke des gegners.

Das geht jetzt aber nicht ganz aus seiner beschreibung hervor, er schreibt einfach das er alles wiederholen kann und eben die 1er beim Treffen.

Logisch wäre es ja aber das ist ja bei GW nicht wichtig, ein Errata habe ich auch nicht gefunden und kann es einfach sein das es fast jeder falsch macht und einfach sagt: Ok ich darf einfach meine 3+ oder 2+ verwundung durch hohe stärke mit gift wiederholen?

Ich habe einfach ne ganz einfache lösung geben wir jedem Modell in allen Codexis Ewiger Krieger und Fraggranaten oder noch besser lassen wir gleich die Regeln für Sofortausschalten und Deckung beim Angriff weg.

Ich mag die neuen Tyras in großem und ganzen und überlege grade meine kleine Tyra Armee aufzustocken. Beim Spielgefühl glaube ich das der Codex mehr das was ein Tyra aus macht verkörpert.

Achja nur so nebenbei vor paar Seiten kam mal der vergleich des A-Kriegers mit nen SW HQ auf Donnerwolf auf. Dann schreibt auch bitte dazu das das Locker 270 Pkt kostet.

Man kann es nicht oft genug sagen:

..und die Granaten. Imperialer Gewalhaufen zerreisst Tyras im Nahkampf und das noch bevor diese zugeschlagen haben.
Wer zwingt dich die in den NK anzugehen?
Man hat Neuralfresser mit 3 Schuß und S4, wenn die ihren Deckungswurf verkacken und 25% Verlust erleiden müssen die die Beine in die Hand nehmen (da der ja noch den -1 Modi hat) und rennen aus der Deckung und dann schlägt man zu!

Ich habe einfach ne ganz einfache lösung geben wir jedem Modell in allen Codexis Ewiger Krieger und Fraggranaten oder noch besser lassen wir gleich die Regeln für Sofortausschalten und Deckung beim Angriff weg.
Jau, damit würden sich alle wohl zufrieden geben 😀

Er schreibt ja das er mit dieser ausrüstung sowohl alle 1er beim Treffer wiederholen kann aber auch alle Verwundungen gegen Modelle mit W:5 und weniger und wenn er angreift sogar W:6 und weniger durch rassender Angriff.

Wir hatten es aber mal darüber das er selbst wenn er S:10 mit 4+ Gift hätte selbst jemanden mit W:1 auf 4+ verwundet und diese 4+ dann wiederholen kann weil das Modell eben weniger Wiederstand hat als Stärke des gegners.
Wenn dein Vergifter auf jemanden trifft, dessen Widerstand kleiner oder gleich deiner Stärke ist, darf er die Verwundungen wiederholen - alles was darüber ist wundet er auf 4+ (oder auf was er wundet ^^)

Das geht jetzt aber nicht ganz aus seiner beschreibung hervor, er schreibt einfach das er alles wiederholen kann und eben die 1er beim Treffen.

Logisch wäre es ja aber das ist ja bei GW nicht wichtig, ein Errata habe ich auch nicht gefunden und kann es einfach sein das es fast jeder falsch macht und einfach sagt: Ok ich darf einfach meine 3+ oder 2+ verwundung durch hohe stärke mit gift wiederholen?
Jau, darfste, das ist ja auch Sinn der Sache sonst wäre ein Carni mit Toxin 4+ Verwunden ja totaler Müll wenn er seine Verwundungen nicht gegen P-Lords und Konsorten wiederholen kann

Weswegen mMn Toxinkammern richtig gut sind, vor allem bei Symbs (da sie so auf mehr Rendings kommen)