Also echt mir reichts jetzt langsam mit diesen supertollen Turnierspieler.
Also gut! Auf Turnieren spiele ich weiter Eldar, denn das werden die Tyraniden nicht können, daher als leidenschaftlicher Fluffspieler:
Um mit General Grundmann zu sprechen:
In meinen Augen ist der Codex Stückwerk. Viele gute Einfälle, aber keine Struktur. Einheiten, die eigentlich cool sind bzw. cool sein sollten, dann aber über dermaßen miese Regeln bzw. Punktkosten verfügen, dass man sie wegschmeißen möchte.
Dem gibt es meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen, außer einer kleinen Bemerkung über "Funspiele im Freundeskreis". Auch zu Hause stellt man ja sinnvolle Listen auf. Ich liebe Absorber, aber nur mit Absorbern gewinne ich kein Spiel. Also nehme ich noch mehr mit, und zwar Einheiten, die meiner Meinung dabei helfen, das Spiel zu gewinnen oder, sollte dies nicht gelingen über einen möglichst langen Zeitraum spannend zu halten. Nur weil ich nicht auf einem Turnier bin, spiele ich doch trotzdem Gunstpropheten und Feuerdrachen. Ich lasse halt eine Einheit Feuerdrachen weg, damit ich mal wieder Skorpionkrieger einsetzen kann, da sie schön bemalt sind. Aber die absoluten Codexleichen spielt man doch auch zu Hause nicht.
Wir stellen meist Listen auf, die gegen verschiedene Gegner bestehen können, denn ansonsten hätte man ja das reinste Antilistenschreiben, das noch zu viel extremeren Armeen als auf jedem Turnier führen würde. Ergo sind in Imperialen Armeen auch Hydren und Vendetten zu finden, bei Dark Angels auch Bikes, bei Chaos Space MArines auch Kyborgs...
Nur nicht so massiert, wie in einer siegorientierten Liste. Allem Anschein nach habe ich ab 16. Januar aber einen Codex, der zu 80% aus Codexleichen besteht und das sind auch noch die Modelle, die ich habe. Ich jammere daher extrem (aber im Stillen für mich statt im Forum), eben weil ich Fluff-/Fun-/Freundschafts-/Wasauchimmerspiele mit meinen Tyraniden bestreiten möchte. Und da macht sich bei mir langsam die Überzeugung breit, daß
und weiterhin Spaß beim Spielen
mit dem neuen Codex nicht mehr gehen wird, noch weniger als mit dem aktuellen (und damit meine ich keine Bigbugliste), jedenfalls nicht für den Tyranidenspieler.
Und wer Synergieeffekte haben möchte, sollte seine Tyras vielleicht nach Codex Eldar spielen, da existiert so etwas.
Das waren meine Gedanken zum Thema, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, die Suppe.
Edit: Nachsatz:
manche koennen wohl einfach spiel & spaß mit gewinnen nich unterteilen ^^
Ich glaube, das können die meisten schon, aber
auch wenn ich verliere, es aber ein gutes spiel war, bin ich vollends zufrieben
Wirst Du nicht mehr können, wenn Du so gut wie gar nicht mehr gewinnst oder der Sieg in erster Linie den Würfeln zu danken ist.
Denn ich beweifle, daß selbst der beste Verlierer den Spaß behält, wenn er nur noch verliert, weil ihm einfach ein gescheites Matchup gegen die anderen neueren Codices nicht möglich ist.