Tyras 2010

Nids sind nicht mehr Nids. Schade.

Der neue Codex wird dem Charakter der Tyraniden mMn einfach nicht mehr gerecht - auch, wenn man sie jetzt deutlich härter aufstellen kann, als nach "altem" Codex.
Weißt du wie das für mich klingt?

Heul heul heul Tyras sind doof heul heul heul😀
Ne mal im Ernst: Die Tyras haben sich halt mit enormer Geschwindigkeit weiterentwickelt. Hei moment mal das passt ja in den Fluff!😉

Der neue Codex wird dem Charakter der Tyraniden mMn einfach nicht mehr gerecht - auch, wenn man sie jetzt deutlich härter aufstellen kann, als nach "altem" Codex.

Meinem Käferempfinden sind Nids mehr Nids als zuvor, da sie sich einfach den anderen Völkern anpassen ^^

Wenn man bedenkt was da für Anpassungen/Änderungen vorgenommen wurden, könnten einige Kreaturen doch ihre Punktkosten wert sein.

Billig wurd doch nur das was sowieso vorher im Vergleich zu anderen Völkern kacke war oder kaum gekauft wurde ^^ (Ganten, Gargs, Venatoren)

Aber da ich mich hier nur auf die ollen Gerüchte berufe und den Codex noch nicht in schriftlicher Form hier vorliegen hab, kann das natürlich auch alles Bullshit sein was ich verzapfe, aber ich werde meine Nids wegen einem Codexrelease nicht abtreten (Vor allem weil ich sie von der 3. Edi an sammel ^^ Glaub Symbionten waren damals meine erste Tyra-Einheit und haben mich zum Symbkult (statt zu den Dark Angels wie ich's ursprünglich vor hatte) geführt :wub🙂

Kannste ja Starship Troopers Bugs spielen, die fühlen sich so an wie sie es sollten 😉

Ganz ehrlich, ich versteh auch nicht wieso manche Leute schon wieder über den neuen Dex heulen. Man hat endlich wieder billiges Kleinvieh, dazu eine große Auswahl an dicken Viechern und eine Menge Einheiten die viel Raum für Basteleien und Umbauten bieten (Parafex, Tyrannofex, Alphakrieger, Ymgarl-Symbionten, Sporenkapseln, die ganzen Unique-Nids).
Wenn das nicht "tyranidig" ist, was dann?

Magst du das auch etwas begründen?

Mir gefallen die Tyras nach den Gerüchten ausserordentlich gut.
Die BigBugs fand ich immer total dämlich. So waren Tyras nie wirklich gedacht und vom "Feeling" her kann mir niemand sagen, dass soetwas auch nur ansatzweise nach Schwarm klingt.

Nur weil der Carniefex teurer ist, ist er noch lange nicht schlecht. Aber man wird jetzt wohl seltener 6 Stück davon sehen.
Die teuren Flügel des Schwarmie sind acuh ok. Jetzt kann er immerhin schocken (in der 4ten ging das nicht automatisch, wenn man Sprungtruppe war mMn).
Dass der Liktor nicht sofort angreifen kann, ist schade, aber man kann mit leben. Jetzt rennt er eben im Team 'rum, was ja auch nicht verkehrt ist.
Am meisten freue ich mich über die Aufwertung der Biovoren. Die kleinen Halborks habe ich schon in der 2ten Edition gemocht.
Ich bin echt gespannt, wie gut sich Trygon, Tervigon und Harpie so eingliedern. Die scheinen ja auch nicht sooo billig zu sein. Hört sich ähnlich an, wie bei den SMs: Viel neues tolles Zeugs, aber man einfach nicht die Punkte um alles mitzunehmen.

Ist es tyranidig die Carnifexe für jahrzehntelange treue Dienste zu Waschlappen zu machen und sie in die Tonne zu werfen?
Ist es tyranidig den Spieler zu zwingen Trygons zu kaufen damit man gut spielen kann obwohl sich wahrscheinlich eh jeder einen kauft weil sie geil sind?
Ist es tyranidig diesen Vollpfosten Robin Crudace nen Tyranidencodex schreiben zu lassen der alle Spieler mit großen Armeen dazu zwingt ihre Modelle in die Tonne zu werfen?
NEIN!!!!!
Nicht mit mir ich werde es ihm heinzahlen und wir werden sehen wer zuletzt lacht wenn seine neuen tollen Monster von meinen Carnifexen in Stücke gerissen werden!
Viva la revolution!
(und bevor ich hier gleich als Bigbugspieler beschimpft werde wolt ich nur mal anmerken das ich carnifexe spiele weil ich sie einfach geil finde, sie mich überhaupt erst zu WH40K gebracht haben und ich sie gerne auf Nk spiele)

So jetzt können die Tervigonfans kommen und mich für meinen Beitrag so lange nerven wie sie können, ich find den Codex einfach einen Haufen Scheiße und der einzige Grund warum ich Tyraniden nicht aufgebe ist das ich sie zu sehr mag und zu viel Geld in sie investiert habe um aufzugeben.

Dann schau mal hier:
"All jump infantry units may enter the battlefield by 'deep strike'..." p.52

@Schwarmbewußtsein:
Und nur weil die lieben Carnies jetzt teuer sind, sind Tyras doof oder wie?
Dein Argumentation kann ich auch nicht richtig nachvollziehen. Der Carnifes ist natürlich ein sehr schickes Modell. Aber du kannst doch nicht erwarten, dass du davon X aufstellen kannst, nur weil sie toll aussehen.
Ich meine, ich habe auch 3 Land Raider weil sie schick aussehen, aber ich finde meine SMs jetzt nicht total doof, nur weil ich die nicht immer einsetzen kann.
Carnies waren im letzten Codex einfach zu billig. Das ist einfach so.
Ausserdem kannst du ja immer noch ein paar einsetzen, da die lieben Ganten und Symbionten ja billiger geworden sind.

Naja ...

1 Hive
2x2 Zoas
1x3 Schwarmwachen oder Tyrantenwachen
2 Trygone
1x2 Fexe
2x10 Termas
1 Tervigon
2x10 Hormas
1x x Genestealer mit Symbiarch

find ich jetzt zwar ganz okay auf 2k, aber irgendwie bin ich da mehr Masse gewohnt ... und da sind noch ned ma Krieger drin ... gut, man kann noch auf Upgrades verzichten, aber n bisschen was sollten die Viecher schon können ...

Aber Land Raider erfüllen wenigstens noch ihren Zweck und zwar Termies transportieren, was soll der Carnifex jetzt tun wenn alles was er kann alle anderen besser können?
Im Nahkampf ist er genauso langsam wie vorher und hat jetzt auch noch einen schockenden Trygon mit ner Schußatacke und sprinten als Konkurenz.
Und wenn man ich auf nur irgendne Ausrüstung geben will is er sogar noch teurer als die eh schon unverschämten Punktkosten.
Und ich sehe nicht ein warum man den Alzweckpanzerersatz einfach in die Tonne tritt nur weil ein paar Spezialisten auftauchen, die sollen ihre Spezialgebiete erledigen und nicht die Alzweckpanzerersätze vertreiben die die normale Arbeit machen.
Aber nicht nur der Carnifex, sondern auch der Schwarmtyrant sind jetzt einfach schwach weil der typ nur die neuen Sachen gut macht um mehr zu verkaufen, so etwas finde ich einfach nicht richtig und fair und es ist einfach Kundenverachtend.

Aber nicht nur der Carnifex, sondern auch der Schwarmtyrant sind jetzt einfach schwach weil der typ nur die neuen Sachen gut macht um mehr zu verkaufen, so etwas finde ich einfach nicht richtig und fair und es ist einfach Kundenverachtend.
Von Trygonen kann man allerdings nur 3 Stück mitnehmen, von den Carnifexen 9 Stück, und ich denke wenn die Profilattacken angehoben und die Sensenklauen verbessert wurden, machen die schon was her, und wie oft spielt man schon gegen Wolves (na gut außer vllt im Turnierumfeld oder wenn zig Leute aus dem Bekanntenkreis sich die Wolves reingezogen haben, aber dafür muss man halt sorgen dass der Psyker vor den Carnifexen draufgeht!) damit so'n Carni auf der Stelle abscheißt. Selbiges gilt auch für Instant Death Waffen, mir fällt außer Psiwaffen, Drach'nyen, Stab der Pein und Phantomstrahler (sowie Horn- bzw. Knochenschwertern) nichts ein was (außer bei Apokalypse) sofort ausschalten würde (doch, die Slaanesh-Dämonenwaffe! Und halt dieser Schlund... Aber vorher hatte man auch als Nid Probs mit da es ja kein ID ist, sondern "wird als Verlust entfernt")

Denke Carnis werden schon noch was an Offensivpotential bieten, ich werd definitiv, wenn ich den Codex in meinen Krallen hab, ein Resumeé schreiben, in wie weit sich die Kreaturen verändert haben, und ob sich die Mehrkosten überhaupt lohnen.

Und inne Tonne Kloppen braucht keiner was, es sind nur 4 neue Monsterbausätze rausgekommen, wovon 2 in die engere Auswahl bei den meisten kommen (nämlich Trygon und Schwarmwache), von da an... 🙄 (Irgendwie scheinen das alle außer acht zu lassen)
Und Gargoyles und Venatoren aus Plastik sind doch klasse, oder nicht? Als jahrelanger Sammler habe ich mir immer schon Gargs aus Plaste gewünscht (naja nicht wirklich, lieber billigere Gargs! Aber 10 für 22,75€ ist echt knorker als 2 für 13€), und ihr Preis/Leistungsverhältnis hat sich enorm verbessert (in beiderlei Hinsicht)

Ist es tyranidig die Carnifexe für jahrzehntelange treue Dienste zu Waschlappen zu machen und sie in die Tonne zu werfen?
Ist es tyranidig den Spieler zu zwingen Trygons zu kaufen damit man gut spielen kann obwohl sich wahrscheinlich eh jeder einen kauft weil sie geil sind?
Ist es tyranidig diesen Vollpfosten Robin Crudace nen Tyranidencodex schreiben zu lassen der alle Spieler mit großen Armeen dazu zwingt ihre Modelle in die Tonne zu werfen?
NEIN!!!!!
Nicht mit mir ich werde es ihm heinzahlen und wir werden sehen wer zuletzt lacht wenn seine neuen tollen Monster von meinen Carnifexen in Stücke gerissen werden!
Viva la revolution!
(und bevor ich hier gleich als Bigbugspieler beschimpft werde wolt ich nur mal anmerken das ich carnifexe spiele weil ich sie einfach geil finde, sie mich überhaupt erst zu WH40K gebracht haben und ich sie gerne auf Nk spiele)

So jetzt können die Tervigonfans kommen und mich für meinen Beitrag so lange nerven wie sie können, ich find den Codex einfach einen Haufen Scheiße und der einzige Grund warum ich Tyraniden nicht aufgebe ist das ich sie zu sehr mag und zu viel Geld in sie investiert habe um aufzugeben.
Ich halte es für ein Gerücht, dass die Carnifexe komplett verschwinden werden - man wird lediglich nicht mehr so damit zugespamt wie es aktuell der Fall ist. Immerhin kann man sie in eine Kapsel stopfen und neben den Gegner werfen, das macht schon was her.
Der Carnifex ist halt jetzt nicht mehr die Eierlegende Wollmilchsau, von der man am liebsten 12 Stück in der Armee hätte.

Und auch Tyranten wird man nach wie vor antreffen, aber eben nicht in jeder x-beliebigen Armee, sondern hauptsächlich in Listen, die um sie aufgebaut sind.
Und auch das ist in Ordnung, man hat ja mittlerweile eine ganze Handvoll HQ-Auswahlen (Tyrant, Schwarmherrscher, Alphakrieger, Alphatrygon, Tervigon...).

Übrigens maule ich bei SST auch nicht rum, weil ich keine 9 Tanker in meine Armee stopfen kann.
Eine Armee, die nur aus langsamen Monstern besteht ist einfach Unfug, vor allem wenn sie sich als Nahkämpfer verkaufen will - da braucht man vor allem auch Gebietabdeckung, nicht nur punktuell konzentrierte Schlagkraft vor der einem der Gegner stundenlang davonrennen kann.

Zuletzt bearbeitet: