Raumflotte Gothic Tyras Flotte (bis zu 500-1000 Punkten)

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Der_Grot_im_Stampfa

Codexleser
09. März 2011
239
0
6.776
hallo, ich bin absolut neu im BFG-Geschäft, hab nur n Testspiel hinter mir und frag jetz mal: mit welchen Schiffen baut man am besten eine kleine 500-1000 Punkte Flotte in ca. 2 Monaten auf? Ich möchte es so günstig wie möglich halten und werde deswegen mir die meisten/alle Schiffe selbst bauen, weiß aber nicht, was jetzt so wirklich effektiv ist.

mfG
Grot

Hm die Frage ist eher worauf du lust hast bei Tyras kann man fast alles spielen.

Aber du solltest dich halt spezialisieren.

Wenn du auf Jäger stehst dann nimm 1-2 Hive Träger.

Wenn du Entern magst dann Kraken und Enterkreuzer und Eskorten mit Nahkampfwaffen.

Wenn du deinem Gegner soviel Waffenbatterien um die Ohren hauen willst nimm 1 Hive mit WBS und viele Eskorten.

Durch die neuen Regeln kannst du jetzt auch wunderbar Bioplasma spielen dank 4w6 AAF(Volle Kraft voraus).

Wie gesagt bei Tyras gibt es nix schlechtest solange du dich spezialisierst hast du immer gute changcen.

Zu genauen Flottenlisten musst du allerdings auf einen Tyras Spieler warten weil sogenau kenne ich mich mit dennen dann nun doch nicht aus.

Meiner Meinung nach sind Tyraniden nach dem neuen FAQ 2010 jetzt sogar stärker als Necrons und somit die härteste Flotte bei BFG!

Du brauchst auf jeden Fall ein Hive (die Drohnenliste ist imo irgendwie leicht langweilig).

Wie du das ausrüstest ist eher egal, gute Kombinationen sind:
- 2x Frontbatterien + Hangars
- Klauen&Tentakel + Batterien (+ Beharrlichkeit)
- Allround-Bioplasma
Pflichtupgrade sind Sporenzysten (2x) oder zusätzliche Lebenspunkte (3-4x).

Den Rest kannst du mit beliebigen Drohnen auffüllen (Eskortdrohnen mit Batterien oder Bioplasma, Tentakelvanguards, Kraken mit beliebiger Bewaffnung).

Bei so kleinen Listen würde ich mir die Kreuzer sparen (bei denen sind übrigens zusätzliche Lebenspunkte absolutes Pflichtupgrade), die lohnen sich erst ab 1500 Punkten.

Basteln kannst du dir das Hive aus Tyranidenbits (Carnifex, Trygon oder mehrere Krieger eignen sich gut als Grundstock).
Eskorten kann man ganz einfach aus Gantenteilen oder sogar durch das kombinieren von ungenutzten Waffensymbionten bauen.

Ja, weil GW zu faul war sie mal vernünftig zu bepunkten.
Ohne Upgrades brauch man aber garnicht zu spielen, ich finde da geht der Tyraflotte der ganze Flair flöten, und im Prinzip auch 3/4 ihrer Großkampfschiffsauswahlen.

Und mittlerweile ist die Flotte mit Upgrades eh "netter" als eine ohne (man sollte es nur mit der Schild-Lebenspunkte-Kombo bei den Hives nicht übertreiben) - was man seit dem FAQ mit Eskortenspam anrichten kann ist echt mehr als imba (4W6 AAF und Multifeuer macht Tentakelkraken und -Vanguards einfach nur krank, ebenso die Bioplasmavarianten).

Hm ja stimmt wie ist das denn jetzt mit den Enterbooten killen die Eskorten jetzt wie in einem anderen Thema gesagt nur noch auch 3/4+?

Wenn ja ist Eskortenspam bei 4w6 AAF echt krass!

Also ich denke in meinem Spielekreis in Hamburg darfst du ruhig Upgrades nutzen.

Aber da ich und viele andere in Hamburg noch nicht oft gegen Tyras gespielt haben und sie jetzt ja so heftig sind musst du aufpassen nicht zu Hammer Flotten zu bilden weil wenn du mich 3-4 hinter einander Auslöscht und ich null changce hatte dann spiele ich nicht mehr gegen dich. ^^
Ausser du machst deine Flotte "netter". ^^

Du brauchst mindestens ein Mutterschiff, es sei denn du spielst ne reine Vanguard/Krakenliste.

Wie gesagt, Sporenzysten sind beim Hive Pflicht, der Rest ist eigentlich Geschmacksache, es sollte halt zusammenpassen (keine Sinnloskombinationen wie Bioplasma + Hangars).

Ich spiel meine Tyras btw immernoch mit 2W6 AAF und Eskorten ohne Schilde. Hab auch bisher eine Siegesbilanz die sich echt sehen lassen kann und mit Imbatyras spielen macht auch einfach keinen Spaß.

Naja nicht wirklich weil 1,2m x1,8 m großes Spielfeld.
Was gegen Eldar aber wichtig wäre sind beim Mutterschiff WBs mit 45 cm und viele Eskorten mit WBs dann gehst du einfach auf AAF und kannst den Eldar auseinander nehmen jedenfalls 1 Schussphase danach ist der Eldar mit bis zu 60 cm erstmal wieder weg. ^^

isses imba, wenn ich gegen chaos und/oder SW n hive mit 14 Lifepoints spiele?
Nö, es geht auch noch ein Hive mit 6 Schilden und 14 LP, es sollten nur nicht alle Hives so aufgepumpt sein.
Wenn es bei 2000p drei oder gar vier nahezu untötbare Hive sind, dann macht das irgendwie keinen Spaß.

Hm du kannst ja meinetwegen nur 2w6 nehmen aber ich nehme die neue SM Doinion Flotte.
Die neue ehrwürdige Battle Barge und die neuen Angriffskreuzer sind einfach zu gut deswegen spiele ich die neue Flotte.
Die normale SM-Flotte ist auch in offenen Raumkämpfen einfach nicht konkurrenzfähig, da sie dafür überhaupt nicht gedacht war. Die blüht bei Planetary Invasion und Missionen bei denen es auf Geschwindigkeit ankommt auf, aber in nem normalen Spiel macht es halt keiner Seite so wirklich Spaß.