Raumflotte Gothic Tyras Flotte (bis zu 500-1000 Punkten)

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Naja wenn man die ganzen Waffenkombinationen durch geht haben Tyras bestimmt mehr Varianten als so manch andere dünn besetzte Liste.
GW Tau haben genau ein Schlachschiff einen nutzbaren Kreuzer und zwei Eskorten von denen man eine nur beschränkt einsetzen kann. Nur eine kombinierte Liste GW-FW bringt da mehr Abwechslung rein.
Necrons haben auch kaum Auswahl, Orks haben einen frei einsetzbaren tauglichen Kreuzer (Terror), Space Marines haben einen 6HP Kreuzer der auch für sie Entern soll... (Immerhin hat der jetzt auch mal 2 upgrades spendiert bekommen als "variation").
Ich will damit nicht behaupten, dass die alle weniger Auswahl haben als Tyraniden, aber ich denke nicht, dass Tyraniden in der hinsicht an letzter Stelle stehen und somit die Mutationen für Abwechslung brauchen. Vor allem wenn von den Mutationen genau 3 verschiedene immer auf die gleiche Weise verwendet werden.
Ich versteh dich aber auch in der hinsicht, dass man das gefühl hat es gehört zu Tyraniden dazu weil es lebende Schiffe sind. Allerdings sind das eine fluff-gefühle und das andere regeltechnisch gegebene Auswahlmöglichkeiten.

@Caine-HoA also mit ner reinen Devastator Liste habe ich kein Problem hab letztens erst bei 2000p Spiel TS BB, 2 Styx und 4 Desastoren vom Feld gejagt.
Das würde ich auch mit 12 Devastoren schaffen weil das einzige wovor ich Angst habe sind die 22 Lanzen. Und die kann man Bracen.

@Galatea
Was mich nur stört sind die Sporen ein Hive mit 6 Sporen muss keine Angst vor irgend welchen Flugkörper haben ob es Tau Mantas, Eldar Bomber oder Torpedos sind.

Dazu kommt das man meist mehr als 50% seiner Feuerkraft brauch um überhaupt durch die Schilde zukommen.

Kein anderes Schiff in BFG hat mehr als 5 Abwehrtürme und mehr als 4 Schilde.

Wenn man 1 Hive so ausrüstet und sagt so das ist ein uraltes Ding wo ein großteil meines Schwarmbewustsein drin steckt ist es ja ok aber mehr als 1 sonn Hive ist irgendwie nicht mehr Fluffig.

Da im Raumkampf ein Imp SS ein Hive im 1 on 1 fluffmäßig sowas von zusammen schiesst.

Aber mit 14 Lp und 6 Schilden hat ein Imp SS keine Changce.

Stimmt da irgendwas nicht.

Genau so Eskorten die mehr Schilde haben als ein Kreuzer.

Past auch fluffmäßig nicht.

Musste auf einem Tunier gegen 6 Eskorten mit 3 Sporen ran.

Hab sie nur killen können weil der Tyra kaum Hawks abgeschossen hat.

Mit den neuen Hit&Run Regeln werden Eskorten mit mehr Schilden noch härter!

Ich finde einfach man sollte eine Mittellösung finden und nicht auf 1500p 3 Hive mit 14Lp und 6 Schilden dazu entweder x Kraken oder Eskorten mit 2-3 Schilden aufstellen.

Wenns um fun games geht überleg dir was du glaubst dass dir mehr Spaß macht.

Zusammensetzung:
- Reine Eskortliste wo die relativ großen Schwadrone eigene Leadership-Rolls haben
- wenige dicke Pötte mit aufgemotzen Hives und Kreuzern und nur die notwendigen Eskorten, die abhängig vom Hive-Leadership sind
- Mischung
Angriffsstil:
- Voll auf Nahkampf und Entern (Bioplasma, Klauen, Tentakeln)
- Fernkampf (Träger und Batterien)
- Mischung

Also deine Flotte war Fluff mäßig genau richtig aber ich würde dir etwas anderes empfehlen.

Vorher noch ein paar Sachen die wir falsch gespielt haben.

Was ich vergessen hatte dir zusagen ist das mein ehr. Weltenbrand Panzerkreuzer nur 5+ Panzerung hat aber du hast eh nie drauf geschossen und du konntest nie drauf schiessen da es nie das näste Schiff war.

Du musst immer auf das näste Schiff schiessen ausser du hast eine Erkunder Drohne dabei die ein Schiff makiert.

Du kannst nicht auf Flugkörper schiessen ausser du hast eine Erkunder Drohne die sie makiert.

Du ignorierst nur Beschussmarken beim Entern.
Das heist du kriegst auch -5cm wenn du durch eine durch fliegst.

Ich kann mich nur Sprengen wenn du mich Enterst nicht wenn du mich mit Klauen fest hälst.

Wenn du dich fest hälst kann ich nur mit 50% Geschwindigkeit fliegen.

Wenn du dich fest geklammert hast darfst du wie Reparieren in JEDER Endphase noch mal mit Klauen zuhauen.

Zur Flotte:

Das Mutterschiff sollte nicht nur 14 Lp haben sondern auch 6 Sporen. (Solange du nur 1 sonn super Hive hast sage ich nix)
Ich persönlich würde es eher als WB Schiff spielen da es wie du gesehen hast recht schwer ist mit ihm auf Bioplasma reichweite ran zukommen oder zu Entern dazu ist das Hive langsam und nicht wendig genug.

Deine Kreuzer sollten 9 Lp haben und 4 Sporen.
Dazu Zangen und Fresstentakel und WBs und Adrenalindrüsen.
Man kann sie nur als Enterkreuzer spielen Bioplasma bringt nix zu langsam und nicht wendig genug.

Der rest der Flotte war ok aber ich empfehle Erkunder Drohnen.
Wenn du die Punkte über hast gib deinen Drohnen +1 Spore.
Dann sterben sie kaum noch durch Hawks.

Zur Taktik:

Niemals in eine Richtung AAF wo du noch weiter vom Feind weg fliegst.
Immer vor AAF in Richtung des Feindes ausrichten!!!

3 Eskorten vor schicken bringt nix.
Ich hätte sie auch einfach abknallen können.
Die haben nur solange überlebt weil ich meine Hawks testen wollte.

Flotte immer zusammen halten.

Wenn du Enterkreuzer hast ist es wichtig meine Flugroute vorraus zusehen.
Damit die mal zum Entern kommen.

Da ich deinen Schiffen solange wie möglich aus dem weg gehe.
Bis ich dich genug zusammen Geschossen habe.
Hast ja gesehen was dann passiert.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
das hilft mir natürlich, danke 🙂 ich werd mal versuchen, mir n paar Kraken zu bauen und dann noch Eskorten/Erkunder. für den/das Hive hab ich zuwenig Material, ich wollte es mir eig. wie so ein infiziertes imperiales Schiff bauen (passt zu dem Fluff meiner Bodenarmee) und da wollt ich mal fragen, ob du nich iwo nen Kreuzer entbehren kannst, für kleines Geld. thx im Vorraus

Grot/Yarik/Kommissar Yarrick 😉

Sry die beiden Schiffe sind doch an den anderen gegangen.

Wo ist den das Problem schnapp dir einfach ein Tischtennisball oder ein Ü-Ei irgenwas was rund oder oval ist.

Da klebst du dann die Tyra bits ran und gut ist.

Ok mit etwas Grenn Stuff sieht es nicht ganz nach einem fliegenden Ballon aus. ^^