Raumflotte Gothic Tyras Flotte (bis zu 500-1000 Punkten)

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Tyrakreuzer sind prinzipiell garnicht so schlecht wie ihr Ruf.
Wenn man ihnen 2-3 zusätzliche LP verpasst - ohne die sind sie wirklich Codexleichen - dann schlägt sich auch ein Batteriekreuzer überraschend gut.
Mit einer soliden Breitseite von bis zu 16 (8er LFR und je 8er Breitseite) die zusätzlich noch Doppelkrits macht (pro Krit ein zusätzlicher Feuerkrit) hält der durchaus mit den meisten Linienkreuzern mit - mit Drone Link ist er sogar besser.
Und als nettes Gimmick kann man den dann auch noch mit Feeder Tentacles ausstatten wodurch er sich sogar zusätzlich noch zum treiben des Gegners eignet, der ihm kaum vor den Bug laufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genug Muße hast mit den Bombardments auf die Kreuzer zu schießen macht dein Tyragegner ohnehin grob was falsch (zu dem Zeitpunkt wo das passiert müssen alle Drohnen ja bereits tot sein).
Außerdem verstehe ich auch nicht ganz wo ein Kreuzer mit 2 Schilden (potentiell bis zu 4) und 8-10 Strukturpunkten so schnell von Bombardments weggeschossen werden soll. Da braucht es schon mindestens zwei Geschützkreuzer um das in einer Runde zu gewährleisten und die sollten vom Tyranidenspieler im Regelfall mit wichtigeren Zielen zugespamt werden.

Wobei man natürlich sagen muss dass Kreuzer allgemein gegen Marines nicht ganz so toll sind, da die imo nur als Batterieversion (ineffektiv gegen Hülle 6) oder als Enterkreuzer (auch eher schlecht weil Marine-Kreuzer so schnell sind) wirklich gut sind.
Wenn man Bioplasma oder Tentakel möchte spamt man besser Drohnen (oder Kraken), bei denen mittlerweile selbst die T-Hawks Probleme haben sie schnell kaputtzubekommen (erstmal 2x 3+ würfeln).

Ja Grot hat in seinem ersten Tyra Spiel einige Fehler gemacht die er wohl das näste mal nicht macht.

Ich bin im sehr lange ausgewichen und habe mit meinen 4 Hawks 4-5 Eskorten zerstört.

Sein größter fehler war die Eskorten ohne seine Großkampfschiffe vor zuschicken so konnte ich die Eskorten zerstören.

Dann bin ich um ein Astrofled rum und hab seine Hive von hinten/langseits erwischt.

Habe dann mit meiner ganzen Flotte 4 Ak und 1 Weltenbrand das Hive in 2 Runden auf 1 Lp zusammen geschossen danach in 1 ner Runde einen Kreuzer gekillt.

Dann ist der andere Kreuzer geflohen und ich habe dem Hive den Rest gegeben.

Wie gesagt brauche habe ich vor WBs keine Angst.

Und da meine KLreuzer so schnell und beweglich sind wird er wohl auch kaum zum Entern kommen.

Und alles was Bioplasma hat ist halt Primärziel.

Dazu muss gesagt sein das das Hive nur 4 Sporen hatte und die Kreuzer nur 6 Lp und 2 Sporen.

Und ich habe im gegensatz eine recht harte Liste gespielt.

Denke mal das näste Game wird härter.^^