Tyras und das Finale FAQ

Schonmal was von dem Kollegen hier gehört?

"Wenn eine Sporocyst auf einem Planeten gelandet ist, spreizt sie ihre Chitinhülle und gräbt sich in den Boden wie eine Zecke in ungeschütztes Fleisch. Sobald die Sporocyst eingebettet ist, hustet sie Wolken aus verschmutzenden Mikroorganismen aus, welche die Atmosphäre des Planeten denaturieren, bis die Luft verdaubar ist."

Also ein immobiler Organismus der einfach an strategischen Punkten abgeschmissen wird, sich selbstständig in den Boden gräbt und da bleibt. Wird im Spiel sogar durch Infiltration und 0 Bewegungsreichweite dargestellt. Warum soll es dann nicht möglich sein, dass verschiedene Arten von Befestigungen abgeworfen werden. Deren primärer Zweck wird es wohl selten sein Ganten zu beschützen, sondern eher einfach ihre Umgebung zu verdauen, aber wenn so ein Fleisch und Chitinberg schonmal irgendwo rumsteht, kann man ihn ja auch als Deckung nutzen.

Abgesehen davon soll das Gelände ja in der Regel gleichmäßig verteilt sein. Wenn ich mir Bunker/Aegis usw. dazu kaufe, dann sind die ja nicht direkt Teile meiner Armee, sondern erlauben es mir einen Geländevorteil gegen einen Punktenachteil zu erkaufen. Die ganzen imperialen Bunker und Verteidigungsanlagen werden auch nicht von den Imps und Co mitgebracht, sondern stehen eben schon da rum.

Was heißt hier schön reden? Lies dir mal den Fluff zum Schwarm Herrscher durch. Ich meine da steht, dass sogar Marines ab und zu von ihm taktisch überrumpelt wurden. Natürlich ist der Schwarm Herrscher kein Maßstab, aber ein einfaches Deckung nutzen sollte den normalen Tyraniden gegeben sein, wenn ihre Anführer zu meisterhaften Strategien fähig sein sollen. Oder die instiktive verhalten tabelle enthält: Überlebenden, in Deckung gehen, anpirschen, eingraben und verstecken. Also die Hälfte des instiktiven verhalten besteht darin sich in Deckung zu begeben. Ein bisschen mehr als gedankenlos auf den Gegner zurennen scheint also doch drin zu sein. Und zwischen sich hinter eine Verteidigungslinie kauern und ein Flakgeschütz einer fremden Spezies bedienen liegt ja auch nochmal ein ziemlicher unterschied. Dies würde ich ebenfalls als absurd ansehen im Fall von Tyraniden.

Ich wollte grade sagen:
Selbst mit IV enthält das genetische Gedächtnis der Tyraniden Taktiken Schutz und Deckung zu suchen.
Und jetzt werden diese Truppen noch von einer Schwarmintelligenz geleitet, die mehr Kampferfahrung aufweisen kann, als jede andere Entität des Universums diesseits von Göttern.
Und das soll nicht zu einem Hinter-Stahlwand-weniger-Aua reichen? 😴

Man muss halt unterscheiden zwischen einem einzelnen Termaganten ohne Synapseneinfluss und einer Horde Tyraniden welche direkt über eine Synapsenkreatur vom Schwarmbewusstsein gelenkt werden. Auch wenn das Schwarmbewusstsein selbst keine einzelne intelligente Kreatur ist, so ist die fremdartige Intelligenz doch mit der eines denkenden Wesens vergleichbar.

Für mich wäre es zwar auch fluffmäßig absurd, wenn ein Termagant an einer Vierlingsflak steht und diese bedient, aber zum einen, wer sagt dass es nicht technisch möglich wäre?
Klar die vorderen Extremitäten sind mit dem Waffensymbionten verwachsen, aber so wie sich einzelne Splitterflotten unabhängig aufgrund von absorbierter Biomasse weiterentwickeln, heißt das ja nicht, dass sie nicht doch Extremitäten entwickeln, die mit so einer Flak umgehen können. Auch wenn ich mir das Konzept der Verteidigung eines Ortes beim Schwarmbewusstsein eher nicht vorstellen kann.

Innerhalb des Synapsensignals sind Termaganten ganz einfach keine wilden Tiere, nur außerhalb.

Sorry für das Offtopic, aber das musste ich irgendwie loswerden 🙂

Komische Diskussion hier...

Wenn ein Tyra-Spieler eine Aegis Linie kauft, darf er sie nutzen. Punkt! Fluff und gespielte Regeln sind zwei paar Schuhe. Lässt sich natürlich auch schön fluffig erklären, für die, die es brauchen. War halt mal ein vorgezogener Verteidigungsposten, den die Käfer mal gefrühstückt haben. Und das manche Käfer Dinge aufs Schlachtfeld scheißen, die wie eine Mauer aussehen... Nun ja.. da braucht man auch nicht viel Phantasie. Also beruhigt euch mal wieder.

Zum eigentlichen Thema: Die 25% Regel finde gut, sinnvoll aber vor allem fair. Natürlich verstehe ich jeden gelackmeierten Tyra-Spieler, der sich eh schon benachteiligt fühlt und statt eines neuen Codex so eine einschneidende Regeländerung bekommt.

Zum eigentlichen Thema: Die 25% Regel finde gut, sinnvoll aber vor allem fair. Natürlich verstehe ich jeden gelackmeierten Tyra-Spieler, der sich eh schon benachteiligt fühlt und statt eines neuen Codex so eine einschneidende Regeländerung bekommt.

Ich bin selbst einer dieser gelackmeierten Tyranidenspieler und werde meine Spielweise deswegen teilweise umstellen müssen; dennoch: Ich finde die 25%-Regel bei Monstern extrem sinnvoll, eine der besten Änderungen im FAQ.

Um nochmal auf das FAQ zurückzukommen. Als Anfänger hinke ich da noch mit dem Verständnis etwas hinterher.

Regel 1)
Q: In the rules for cover saves it says that intervening models

grant cover even if the model is fully visible unless you shoot
over the intervening models. Does this include models that are
taller than the intervening models i.e. are taller models able to
shoot over shorter models?
A: Yes, as long as the line of sight for the weapon being
used is not obscured by the intervening models and
does not pass through a gap between the models in the
intervening unit.

Modelle kriegen den Deckungswurf, auch wenn sie vollständig sichtbar sind (z.B. wegen einer 2" Lücke zwischen den Modellen der deckungsgebenden Einheit), sofern die angreifende Einheit nicht über die deckungsgebende Einheit drüber schießt. Diese Regel bezieht sich aber nur auf Modelle, die nicht monströs oder gigantisch sind.

Regel 2)
Q: Can Infantry count as intervening for a Monstrous Creature
or a Gargantuan Creature?
A: Yes, but only if 25% or more of the model is obscured
by the intervening Infantry unit from the perspective of
the firer.

Bei MoK/GiK müssen mind. 25% verdeckt sein, damit diese einen Deckungswurf durch andere Modelle kriegen.

Regel 3)
Q: Models obscured by intervening models get a 5+ cover save
just like the cover rules of terrain. Does this mean that I only get
the cover save if the models are obscured by more than 25%?
A: No – the target only needs to be partially obscured.
If, on the other hand, the target is completely visible
to the firer, but the firer shoots through a gap between
models in the intervening unit, then the target still
receives a 5+ cover save.

Das hier bezieht sich wieder nur auf Nicht-MoK/GiK.
Wenn ein Modell quasi am Rand einer deckungsgebenden Einheit steht und auch nur 1% davon verdeckt wird, kriegt es den Deckungswurf.
Sagt quasi das gleiche aus, wie Regel 1).

Evtl. hilft ja eine Höhentabelle um das ganze besser Beurteilen zu können. (Gemessen bis zum höchsten Körperpunkt ohne Schornsteine ohne Base !)

MOK:

Tyrant/Swarmlord 7,5 cm
Carnifex 7 cm
Tyranofex/Tervigon 8,5 cm
Trygon/Morgon 12,5 cm
Exocrine/Haruspex 7,5 cm
Tyranocyte 21,5 cm

Nicht MOK:

Rippers 2 cm
Termaganten 2,5 cm
Hormaganten 3 cm
Symbionten 3 cm
Gargoyles 5,5 cm
Tyrantenwachen/Schwarmwachen 4,5 cm
Tyranidenkrieger 4,5 cm
Toxotrophen/Zoantrophen 6 cm
Venatoren 5 cm
Biovore 5,5 cm
Sporenminen 3,5 cm

So das sind alle Modelle die ich hier messen konnte. Mal ist es 1 mm mehr mal weniger.
Ich sehe da keine Probleme was Deckung angeht.

cya