Grey Knights Überlegungen zum Einstieg

Candamir

Aushilfspinsler
24. Juli 2010
58
0
4.971
Nabend zusammen,

ich überlege seit einer Weile mit Grey Knights anzufangen. Zur Zeit spiele ich schon Tyraniden, hätte aber auf kurz oder lang gerne ein wenig Abwechslung und mir gefallen die Grey Knights ebenfalls sehr gut.
Mein derzeitiger Plan ist erstmal ca 1500 Punkte auf die Beine zu stellen.

Habe mir diesbezüglich folgende Liste überlegt:

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Sturmbolter
- Nemesis-Wehrstab
- Domina Liber Daemonica
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Land Raider Crusader
- - - > 425 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Interceptor Squad
10 Grey Knights
- 9 x Nemesis-Psischwert
- 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 200 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1415
Bei der Bewaffnung bin ich mir noch unsicher, weswegen auch noch 85 Punkte frei sind und die bisherige Ausrüstung ist auch erstmal nur eine Überlegung.
Was würdet ihr mir da noch empfehlen?
Der Großteil der Liste baut auf der Nemesis Vanguard Box auf + dann noch ein paar einzelne Sachen. Wäre die Zusammenstellung soweit ein solider Grundstock oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Dann habe ich noch eine Frage. Da die meisten Modelle sehr variabel in der Bewaffnung sind überlege ich derzeit ob sich die Bewaffnung bei den Termis etc. magnetisieren lassen würde. Ich habe das bisher noch nicht gemacht, würde es aber gerne tun wen es gut machbar ist. Was sind da eure Erfahrungen?

Das wäres es dann auch denke ich. Schon mal danke im vorraus für eure Antworten! 🙂

Gruß
Candamir

Liste ist gut, auf lange sicht dann einen weiteren Neemesisritter. Die Ritter sollten jeder noch eine Zweite schusswaffe bekommen.

Magnetisieren kann ich nur empfehlen, hab alle Termis an Schulter- und Handgelenken magnetisiert, sowie die spezialwaffen und die Nahkampfwaffen. So ist man flexibel aufgestellt und kann auch mal die Posen wechseln.

Die Nemesisritter habe ich auch soweit möglich und nötig magnetisiert, macht den Transport einfacher.

Moin!

Klingt ja erstmal gut 🙂
Bezüglich der Waffen hab ich ja extra noch Punkte offen gelassen, damit ich da noch was kaufen kann. Da kenne ich mich einfach noch zu wenig aus um einschätzen zu können, welche Waffen sich auf welchen Modellen lohnen.

@Dennissimo, welche zweite Waffe würdest du empfehlen für den Ritter? Einmal Flamer und einmal die andere (grade Name vergessen)?
@Cyphers Nemesis, Ja das war auch mein Plan, also das Umbauset zu kaufen. Kann man den Land Raider auch gut magnetisieren, dass der in beiden Varianten nutzbar ist? Der hat ja neben der Bewaffnung noch optische Unterschiede oder?

Gruß
Candamir

Ja auch der landraider ist einfach magnetisierbar. Entweder die waffen an sich oder die ganze Kuppel ansich.

Bei den Waffen der Nemesisritter gehen die Meinungen auseinander. Ich spiele je zwei mit flamer und psibolter und einen mit psibolter und psipulsar.

Der Bolter ist für mich gesetzt, da er eine allzweckwaffe ist. 6 Schuss stärke 7 ds4 rüstungsbrechend, damit kann man alles angehen. Und ne Schablone hat er auch noch.

Der Pulsar ist ne Waffe mit viel kadenz. 12 Schuss ist schon ne hausnummer. Lohnt sich gerade gegen modelle mit mehr LP wenn die psiwaffe an ist. Hab damit letztens nen riptide ausgenommen, aber das ist halt auch stark Glücksabhängig.

- - - Aktualisiert - - -

Der Falmer ist durch schwaall und S6 DS4 natürlich auch ne Hausnummer, da ist nichts mit in Deckung verstecken und mit S6 kann man damit sogar auchmal die Schablone auf nen Fahrzeug legen und ggf. Einen rumpfpunkt holen.

Alles klar! Das klingt ja sehr gut 🙂
Welche Magnetgröße würdest du empfehlen für die Termis, Interceptoren usw.?

Hmm wenn ich in der Liste den beiden Rittern noch eine zweite Fernkampfwaffe gebe bleiben leider kaum Punkte für Waffen bei der Infanterie übrig. Kenn mich da jetzt noch nicht so aus, aber was würde sich da noch lohnen? So hätten die ja bis auf einen Hammer quasi nur die Standardwaffen.

2x1mm Neodymmagnete für die Infanterie.

Die Waffen beim Ritter sind pflicht.

Der Rest ist ein kann. Also mit je einem Hammer im Trupp und der rest Schwerter biste gut auffgestellt. Ich mag die Fachlions z.B. um bei kleineren Termitrupps nochn paar Attacken rauszuholen. Hat alles seine vor und nachteile. Aber es gibt da eigentlich keine Waffenoption die "schlecht" ist. Haste Pkt über dann kauf was noch geht, ansonsten lass es. Durch Hammerhand kann man z.B. schon einiges gutmachen, weshalb eine Helebarde nicht unbedingt notwendig ist.

Hi, Liste finde ich nicht schlecht . Aber ich gebe dir trotzdem noch meinen Senf dazu ;P

[FONT=&quot]HQ-Auswahl[/FONT][FONT=&quot]: [/FONT]
Ein Librarian ist auch bei meinen Listen eine ständige und mMn die einzig sinnvolle Auswahl, allerdings würde ich bei ihm den MG3 weglassen, da du durch das Domina Liber Daemonica ja eh eine Psikraft mehr kennst und dazu noch andere Einheiten im 6 Zoll umkreis misslungene Psiwürfe von 1 wiederholen dürfen. (Also eig ein MG3 mit nem kleinen Bonus für die selben Pkt). Spar dir die 25pkt.

[FONT=&quot]Standart-Auswahlen:[/FONT]

Die Terminatoren rüste ich ebenso mit 4xSchwert und einem Hammer aus (je nach Gegner auch lieber mal nen Psibolter, aber da muss man schauen). Allerdings finde ich den Crusader nicht die richtige Wahl dafür. Denn Terminatoren geben Fieldcontrol und sie in einen Crusader zu stecken mag zwar die Termis ans "Ziel" bringen, aber dafür 250pkt ausgeben? Da würde ich sie lieber laufen oder schocken lassen. Aber: Nicht mit denen nach vorne zum Gegner in den Nahkampf! Einzig alleine für Fieldcontrol sind sie zu nutzen. (Zumindest nach meinen Erfahrungen nach. Wenn es jmd anders sieht, ich stehe gerne für Kritik offen... oder Verbesserungen 🙂 )

[FONT=&quot]Unterstützung-Auswahlen:[/FONT]

Da kann ich den anderen nur zustimmen. Die Ritter sind ein MUSS in deiner Liste. Mit Teleportmodul, einem Schweren Erlöserflammenwerfer und einem Schweren Psibolter ist das DAS Monster auf dem Feld, das dem Gegner Angst macht. Das einzige, was ich nicht unbedingt nehmen würde wäre der Dämonenhammer, denn der Ritter gehört NICHT in den Nahkampf! Kannst es dir gerne mal ausrechnen.
Gehen wir beim Gegner mal von einem 10er Trupp CSM aus.
[FONT=&quot]Im Nahkampf[/FONT] hast du 3 Attacken +1 A fürs kämpfen mit zwei Waffen (bei mir sind das die Energiefäuste des Ritters) +1 A weil du vllt gerade angegriffen hast. Macht zusammen 5 Attacken. Du triffst ihn auf ner 3, wovon sagen wir 3 Stück treffen. Danach verwundest du auf ner 2 (durch Stärke 10 deine E-fäuste). Davon verwunden 2 oder sogar alle. Also 3 Verluste beim Gegner (da kein RW erlaub -> DS2 der Fäuste).
[FONT=&quot]Im Fernkampf[/FONT] sieht das folgender Maßen aus: Du darfst mit deinen beiden Waffen schießen (durch Monstr.Kreatur).
Schießt du mit dem Schw.Psibolter (nimmst z.B. gestreutes Feuer), so kommt die 5-Zollschablone zum Einsatz, kann evtl abweichen (aber selbst wenn, dann werden immer noch 4 Zoll abgezogen durch deine BF) aber nehmen wir an du triffst! Unter der Schablone befinden sich ca. 5-8 Modelle, sagen wir einfach 6. Sind schonmal 6 Treffer die mit Stärke 7 durchgeführt werden, wo du AUCH mit ner 2 verwundest (achte auf die Regel "Rüstungsbrechend"). Der Gegner hat nen RW (abgesehen Rüstungsbrechend), aber statistisch gesehen macht er mehr Verluste. Sagen wir also, du verwundest davon 5, wobei er bei 3en den RW versaut und einen autom.verliert durch dein rüstungsbrechend. => 4 Verluste.
Dann schießt du mit dem Schw.Erl.Flammenwerfer. Durch seine Regel "Schwall" kannst du dir die Flammenschablone erst einmal schön in die richtige Position legen (siehe Regelwerk zur genauen Anwendung), wodurch du die übrigen 7 Modelle triffst (theoretisch 😛)! Die verwundest du EBENFALLS auf ner 2 (da Stärke 6 der Waffe). Von diesen 7 Treffern verwunden ca. 5. Dein Gegner hat wieder seinen RW, wovon er vllt 2 versaut. 2 Verluste, was also zusammengerechnet 6 Verluste, also das theoretisch DOPPELTE, was du im Nahkampf rausbekommen könntest.

[FONT=&quot]Sturm-Auswahl:[/FONT]

Den Interceptor Squad finde ich sehr gut, da er von unseren Gegnern oftmals unterschätzt wird. Ich nutze sie meist in 5er Truppen mit nem Psibolter, denn auch dieser Trupp gehört eher in die Kategorie Fern- als in den Nahkampf.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig was zum nachdenken geben 😉
Sollte ich mich total vertan haben oder habt ein paar Änderungen, Äußerungen, etc. dann immer her damit 🙂

Deine Einschätzung von nah/fernkampf rührt meiner Meinung nach aus der 6. Edi. Die grey knights ssind keine Beschussarmee mehr. Sie wollen und müssen in den Nahkampf!!! Da kommt das Potenzial zum tragen. Schießt du nur haste teure SM, gehste in den Nahkampf haste Dosen mit geilen Nahkampfwaffen! Alle Einheiten müssen schnell zum Gegner und dann schießen und ab in den Nahkampf. Ist einfach Tatsache, du hast zu wenig Modelle um dich nur auf fernkampf zu verlassen. Die Grey Knights müssen sich im Nahkampf vor nur wenigen gegn. Einheiten verstecken!

Nabend zusammen,

danke für die ganzen Ratschläge! Da scheinen die Meinungen bei dem Spieltstil ja doch auseinander zu gehen. Werde ich wohl meine eignen Erfahrungen machen müssen und meinen Spielstil finden.
Kann ich die kleinen Magnete auch für die Ritter und den Land Raider nehmen oder sollten die da größer sein?

@Tzarkan, das mit dem Librarian macht Sinn. Da könnte man echt noch ganz gut Punkte sparen. War jetzt einfach davon ausgegangen das sich Level 3 Psioniker einfach gut lohnen würde.

Wenn ich mir die Box hole, hätte nach der bisherigen Liste ja noch 5 Modelle übrig. Was würde sich da am ehesten lohnen? Wenn ich das richtig sehe lohnt sich ein Strike Squad nicht so sehr. Bleiben also noch Puris und Purgatoren. Die Purgatoren machen einen interessanten Eindruck wegen dem Zugriff auf die vielen Spezialwaffen. Macht sie aber auch leider ziemlich unbeweglich und außerdem belegen sie ja auch noch einen Support-Slot.
Die Puris kann ich noch nicht so richtig einschätzen. Wo liegt normalerweise deren Aufgabengebiet? Und wozu würdet ihr mir letztlich raten und warum?

Gruß
Candamir

Moin,

okay also wohl eher die Puris.
Ich hätte jetzt noch ein paar allgemeine Fragen. Erstmal wurde ja gesagt, dass man für die Puris ein Fahrzeug braucht, damit diese besser nach vorne kommen. Lohnt sich in dem Fall nur ein Land Raider, oder ist auch was "kleineres" oder ein Flieger okay?

Irgendwie irritieren mich die Falchions ein wenig. Anscheinend verstehe ich die Regel Spezielle Waffe nicht so richtig. Ich vermute mal, dass man durch die Falchions eine Attacke mehr bekommen soll, aber im Zusammenhang mit der Regel irritiert mich das ganze irgendwie. Könntet ihr mir das mal erklären? ^^

Sollte ich Termis, sofern ich die nicht in einem Land Raider habe generell eher schocken? Oder kann ich die auch problemlos von Anfang an aufstellen?

Gruß
Candamir

Ich habe die Variante mit den 10x Puris in Kapsel auch schon getestet und es ist wirklich krass, wie effektiv das ist ! Aus dem 10er mache ich dann 2x 5er und lasse sie in der Kapsel schocken. Somit steigen diese Burschen aus und knallen 2x Reinigende Flamme raus ! Gegen Tau, Imp-Blasen, Biker (werden meist vorne vom Ordensmeister getankt, aber hinten stehen die zerbrechlichen 3er-Hosen), Dämonen (wenn es nicht gerade Hunde oder MG3 Herolde sind) und Orks sehr effektiv gegen aufgeräumt. Nachdem du 2x Reinigende Flamme benutzt hast, hast du sogar noch die Chance 2x 2 Flamer zu benutzen um die Reste zu säubern ;-) ! Keine Deckung und nachträglich noch Seelenbrand nicht vergessen. Macht schon Spass !