Grey Knights Überlegungen zum Einstieg

Das stimmt so nicht ganz ! 10 Psiwürfel in der ersten Runde ! Hast im Schnitt noch 4-6 Würfel übrig ! Das einzig sinnvolle was du dann noch in der ersten Runde gebrauchen kannst: vielleicht Gate und Zuflucht für die Ritter ! Ab der 2. Runde wirst du keine Puris mehr haben (kein Gegner riskiert es 2x 2x Reinigende Flame abzubekommen ! Somit hast du ab Runde 2 (ab da dürften die Ritter, die Interceptor oder die Termis) nah genug am Gegner sein, um in den Nahkampf zu kommen, wenn man es überhaupt möchte ;-) ! Dann hast du genug Würfel für Psiwaffen und Zuflucht ! Hab nie Probleme mit zu wenig Psiwürfel !

Edit: hängt auch vom Listenaufbau ab !

Das stimmt so nicht ganz ! 10 Psiwürfel in der ersten Runde ! Hast im Schnitt noch 4-6 Würfel übrig ! Das einzig sinnvolle was du dann noch in der ersten Runde gebrauchen kannst: vielleicht Gate und Zuflucht für die Ritter ! Ab der 2. Runde wirst du keine Puris mehr haben (kein Gegner riskiert es 2x 2x Reinigende Flame abzubekommen ! Somit hast du ab Runde 2 (ab da dürften die Ritter, die Interceptor oder die Termis) nah genug am Gegner sein, um in den Nahkampf zu kommen, wenn man es überhaupt möchte ;-) ! Dann hast du genug Würfel für Psiwaffen und Zuflucht ! Hab nie Probleme mit zu wenig Psiwürfel !

Edit: hängt auch vom Listenaufbau ab !

naja, ne WC2 Kraft mit 2 WÜrfeln zu planen ist halt nicht so toll. Da gehen eher 8 - 10 Würfel für die beiden Puri Trupps, je nachdem was der Gegner so an Psi hat. Habs getestet, mich überzeugts gar nicht. Punkte in ein HQ und nen Standard zu stecken um ne glascannon zu haben ist mir bei den GK und ihren Punktekosten zu riskant. Du stellst das gerade als WUnderwaffe dar dass sie nicht ist 😉

Bei 2x Flame gehen 10 Würfel drauf, hab auch nix anderes geschrieben ;-) !

- - - Aktualisiert - - -

Und Wunderwaffe habe ich auch nie geschrieben, sonden daß es bloß gegen einige Völker sehr effektiv funzt und derben Spaß macht ;-) ! Ich finde halt GK-Termis am uneffektivsten, egal wie und egal in welcher Liste ! Ist halt Geschmacksache !!!

Zuletzt bearbeitet:
Aehm doofe frage, aber kampftrupps dürfen doch nur in angeschlossenen transportfahrzeug gebildet werden oder vertue mich mich da jetzt?

Aber ma ganz davon abgesehen kost das Konzept Schweine punkte, welche man nicht in Ritter oder Sprungtruppen investieren kann und vermutlich nach Runde eins über den Jordan geht.

Zuletzt bearbeitet:
Kampftrupps dürfen AUCH in angeschlossenen Transportfahrzeugen gebildet werden. 😉

Außerdem würd ich sogar sagen ne Landungskapsel ist ein angeschlossenes Transportfahrzeug...

Seit wann denn das? Wenn die Kapsel ein angeschlossenes Transportfahrzeug wäre, dürften die da gar nicht rein!!!

In angeschlossene TF darfst Du nur auf dem Feld in deiner Bewegungsphase einsteigen. Das geht aber im Fall der Kapsel gar nicht erst!

Meines letzten Wissensstnd, muss man KTs schon bei der Aufstellung festlegen. Kann aber sein, dass sich das schon wieder geändert hat bzw. anders geruled wird.

Das Obige ist aber Fakt und deine Aussage falsch.

Edit: Lese Dir am besten die Passage im Regelbuch über Transport- und angeschlossene Transport-Fahrzeuge nochmal durch, dann sollte das klar werden 😉

Zuletzt bearbeitet:
Kampftrupps dürfen AUCH in angeschlossenen Transportfahrzeugen gebildet werden.
greets%20%286%29.gif

Außerdem würd ich sogar sagen ne Landungskapsel ist ein angeschlossenes Transportfahrzeug...

oh man... ein angeschlossenes Transportfahrzeug wird wie Ausrüstung zu einer Einheit dazu gekauft. Wie soll denn da eine Kapsel aus einem anderen Kontingent ein Angeschlossenes sein wenn es selbst in dem eigenen Kontingent nichtmal ein Angeschlossenes sondern völlig Selbstständiges ist... und wenn sie bei den SW Angeschlossene wären, dürften die Puris da nicht rein da zu Spielbeginn NUR die Einheit in einem Angeschlossenen drin sein darf zu der es gekauft wurde ( oder ganz leer )

Ich mein das jetzt echt nicht bös aber.. wenn man etwas nicht weiß, lieber nichts dazu sagen als andere dann auf die falsche Fährte zu locken

und was Dennissimo meint: darf man 2 Kampftrupps auf 2 verschiedene Fahrzeuge verteilen die NICHt angeschlossene Fahrzeuge sind? das ist eine berechtigte und sehr gute Frage, muss ich heut abend daheim selbst nochmal nachschauen - sehe aber aktuell nicht warum das nicht gehen sollte

edit: viel zu langsam und mehrfach geninjat 😛

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir relativ sicher, dass du die Purificatoren gemeinsam in die Kapsel stopfen, und dann aufteilen kannst.

natürlich geht das, das ist aber nicht die Problemstellung hier 🙂

die Frage ist: kann ich 2 Kampftrupps auf 2 Transporter verteilen die NICHT angeschlossene Fahrzeuge sind. Ich wüsste nichts was dagegen spricht da man Kampftrupps ja auch so aufstellungstechnisch komplett trennen kann.

Ne ich glaube Ihr missversteht mich, mir ging es schon um folgendes Szenario:

10er Puris + SW (Sturmauswahl-)Kapsel

Pursi sollen in 5er Kampftrupps geteilt werden. Ich persönlich dachte, dass Kampftrupps, nur zusammen in einem Fahrzeug aufgestellt werden dürfen, wenn es sich um ein angeschlossenes Transportfahrzeug handelt, weil anders würden ja 2 Einheiten ein Fahrzeug betreten, was ja nicht geht, da in einem Fahrzeug immer nur eine Einheit plus UCM sitzen dürfen.

Ich habe es nochmals nachgelesen: Ja, man kann 2 Kampftrupps, die aus der selben Einheit hervorgehen in einen (den selben) Transporter stecken ! Es muss NUR ein Transporter sein und ist nicht zwingend notwendig, dass es sich um ein angeschlossenes Transportfahrzeug handelt ! Also ist meine mega krasse super elite -Liste wieder voll im Rennen :lol::lol::lol: !