Ultramarines Ultramarines gegen Silent King/Necrons

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
So,
ich habe bei mir in der Gruppe jemanden gefunden mit dem ich mein erstes Spiel gemacht habe. 1k Pkt meine Ultras gegen seine Necrons (21 zu 68 für ihn....). Nun wollen wir in ner Woche unser zweites Spiel wagen (er hat knapp 10 Jahre nicht mehr gespielt und in der 9. nun auch erst 2 Spiele gemacht). Ich bin blutiger Anfänger und werde mein 2. Spiel überhaupt machen....ja, dann gleich mal mit 2k Pkt, aber wir haben ja nen ganzen Tag Zeit ^^

Nun zu meiner eigentlichen Frage: er wird seinen Silent King stellen. Was kann ich da entgegen halten ? Ansonsten wird seine Doomsday Kanone (oder wie die heißt) dabei sein, nen Haufen Warrior (denke um die 40), Skarabs, Scorpekhlord- und Destruktoren, Hochlord und Königswächter werden wohl auch dabei sein. Ne Barke wird auch als Transporter wieder auf dem Tisch stehen.


Danke schon mal
DeepHit
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Spiel worauf du Lust hast. In deinem zweiten Spiel wirst du wahrscheinlich noch nicht mal herausgefunden haben ob dir der Spielstil deiner Armee überhaupt gefällt. Bau dir möglichst eine Armee die Mittel gegen viel Kleinzeug, aber auch gegen große Dinge hat.
Der Silent King ist ein Buff-char. Er wird dir nicht im Alleingang deine Armee zerlegen. Er wird alle Einheiten um ihn herum stark machen.
Hier natürlich der Seal of Oath ein starkes Relikt.

Welche Necron Dynastie hat dein Gegner denn gespielt? Hat er vorher schon die gleiche gespielt ist es sehr wahrscheinlich. Ansonsten würde ich eher nicht damit rechnen.

Mein großer Tipp:
Spielen, spielen und spielen. Dann sammelst du Erfahrung.

Und versuche wenig auf Würfel zu schieben sondern zu überlegen ob du vorher hättest etwas anders machen können um genau eine Abhängigkeit eines Würfelwurfs zu umgehen.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Welche Necron Dynastie hat dein Gegner denn gespielt? Hat er vorher schon die gleiche gespielt ist es sehr wahrscheinlich.
Ich weis es ehrlich gesagt nicht mehr...wenn ichs lese fällts mir wieder ein....

ich hab mal ne 2k Liste gebaut:


++ Unbound Army (Faction) (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [100 PL, 2,005pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Ultramarines

+ HQ +

Lieutenants [4 PL, 75pts]

. Primaris Lieutenant: Bolt pistol, Master-crafted power sword

Primaris Librarian [5 PL, 95pts]

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 100pts]

. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Plasma pistol

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 120pts]:
2x Flamestorm Gauntlets, 2x Aggressor, Aggressor Sergeant

Aggressor Squad [6 PL, 120pts]: 2x Flamestorm Gauntlets, 2x Aggressor, Aggressor Sergeant

Dreadnought [7 PL, 125pts]: Assault cannon
. Dreadnought combat weapon w/Heavy Flamer

Invictor Tactical Warsuit [8 PL, 160pts]: Incendium cannon

Victrix Honour Guard [3 PL, 70pts]: Victrix Honour Guard, Victrix Honour Guard

+ Fast Attack +

Outrider Squad [6 PL, 150pts]:
Outrider Sgt
. 2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle

Outrider Squad [6 PL, 150pts]: Outrider Sgt
. 2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]:
Melta rifle
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]: Melta rifle
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt

Firestrike Servo-Turrets [6 PL, 90pts]
. Firestrike Servo-Turret: Twin accelerator autocannon

+ Lord of War +

Roboute Guilliman [19 PL, 380pts]:
Nobility Made Manifest, Warlord

++ Total: [100 PL, 2,005pts] ++

Created with BattleScribe

Ist ne Erweiterung meiner 1k Liste um Robby mit ner Guard, den beiden Läufern und dem Firestrike und nem Trupp Agressors. Denke sollte soweit ne gute Mischung sein, um Stationär was zu halten, um Truppen zu dezimieren und auch um auf die Jagt zu gehen.

Sollte soweit gegen Necrons klappen denke ich.

Mein großer Tipp:
Spielen, spielen und spielen. Dann sammelst du Erfahrung.
Jap, so sehe ich das auch. Daher ja unsere Spiele, einfach damit wir beide Erfahrungen sammeln. Und ich vor allem auch die grundlegenden Regeln erst mal verinnerliche. Ich hab soooo viel nicht gewusst und genutzt beim ersten Spiel, das wird nun etwas besser...und jedes mal noch besser.

Danke dir auf alle Fälle für die Antwort

LG
DeepHit
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Ich persönlich würde euch übrigens empfehlen, weniger Punkte zu nehmen und dafür öfters zu spielen. Je mehr verschiedene Einheiten ihr habt, umso öfters müsst ihr nachschlagen, Regeln immer wieder lesen.

Der Lerneffekt (und ggf. auch die Spaßskala) wird größer sein, wenn ihr nur 1000 Pkt spielt.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Das Problem deiner Liste wird sein, dass du wenig drin hast, was dem Silent King und/oder der DDA gefährlich werden kann, es sei denn, du bekommst deine Eradicators gut positioniert.
Ein Großteil deiner Trupps ist für den Nahkampf gemacht. Mit denen solltest du unbedingt vermeiden, dem SK zu begegnen, sofern der nicht deutlich geschwächt ist.
Wenn ihr bei 2k bleibt, solltest du unbedingt noch eine dritte Standardauswahl zufügen um ein Bataillon zu bauen. Hab allerdings gerade die Regel nicht im Kopf, falls das durch Girlyman egal ist, hab ich nichts gesagt :)
Wichtig bei Necrons ist, gerade wenn man unerfahren ist, den REAP richtig anzuwenden, da die Regel für etwas Verwirrung sorgt (Bei uns im Club wurden zB anfangs von einigen Spielern die Regeln der letzten und der aktuellen Edition gemischt und somit wurden die necrons nochmal um einiges schlimmer). Eine Erklärung findest du auch hier im Necron-Unterforum.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Also bei unserem ersten Spiel war es so, das egal was ich an Modellen von ihm vom Tisch genommen habe, sie eigentlich immer aller wieder kamen. (27 Krieger gekillt, aber nur 4 standen am Schluss draußen). Ich finde die Necs echt schon krass....nach jeder Attacke konnte er würfeln und meist kamen se gerade wieder....

Was das Listenbauen angeht, da hab ich echt noch keinen Plan und hau rein was ich denke was was bringen wird. Fehrnkampf is so ne Sache, ich habe nicht wirklich was, was ich da setzen könnte. Ich hätte noch den Bunker der durch seine Raketen schon en wenig nerven könnte, aber weis ned ob das langt. Vorallem will ich versuchen seine kleineren Einheiten schnell vom Tisch zu bekommen um ihn am besetzen von Missionszielen zu hindern. Daher auch Gulli en wenig durch die Guard gepimt damit er genug Leben hat um nach vorne zu kommen um zu stressen und en wenig auf zu räumen.
Die Eradicatoren sollen dann in Position gebracht werden um die dicken Dinger zu beharken.

Firestrike soll hinten stehen bleiben um alles was die Nase um die Ecke streckt eben diese zu kitzeln. Den Lib finde ich ansich ned schlecht gegen Necs, da er nichts hat um die Psikräfte zu bannen.

Vor allem aber dient das alles um zu üben, dennoch habe ich Sorge bez. des Kings, denn der is ne Nummer...

LG
DeepHit
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Also bei unserem ersten Spiel war es so, das egal was ich an Modellen von ihm vom Tisch genommen habe, sie eigentlich immer aller wieder kamen. (27 Krieger gekillt, aber nur 4 standen am Schluss draußen). Ich finde die Necs echt schon krass....nach jeder Attacke konnte er würfeln und meist kamen se gerade wieder....
Das ist natürlich nicht unmöglich, aber klingt nach falsch gespielten Reanimationsregeln.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Also bei unserem ersten Spiel war es so, das egal was ich an Modellen von ihm vom Tisch genommen habe, sie eigentlich immer aller wieder kamen. (27 Krieger gekillt, aber nur 4 standen am Schluss draußen). Ich finde die Necs echt schon krass....nach jeder Attacke konnte er würfeln und meist kamen se gerade wieder....

Genau das meine ich. Natürlich ist das nicht unmöglich, aber doch recht unwahrscheinlich.
Ich würde fast darauf tippen, dass dein Gegner jedes Mal für alle Modelle des ursprünglichen Trupps gewürfelt hat und nicht nur für die, die durch die jeweilige Attacke gegangen sind.

In Kombination mit seiner (sofern ich das nach deiner Aufzählung beurteilen kann) schon recht kompetitiven und deiner doch recht B&B-orientierten Liste wird das vermutlich recht einseitig verlaufen.

Lass den Bunker definitiv Zuhause (es sei denn, du hast mega Bock den zu spielen). Aktuell bringt der Preis-Leistungstechnisch einfach zu wenig und kann nicht mal ein missionsziel halten.